Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 14:55 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 21:03
Beiträge: 16
Hallo, hoffentlich verletze ich nicht wieder das Copyright mit meiner erneuten Frage. Wie funktioniert die manuelle Ölpumpe einer Mc-Culloch Kettensäge? Diese ist mit 3 Schrauben von unten in das Gehäuse geschraubt und wird über ein Gestänge vorn neben dem Haltebügel betätigt.Vielen Dank für eine Antwort.Grüße Horst


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2015, 12:51 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 21:03
Beiträge: 16
Hallo,schade das es niemanden im Forum geben soll,welche mir mit der manuellen Ölpumpe helfen könnten. Auch kleine Tipps helfen mir. Danke Grüße Horst


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2015, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
hallo,

es wird wohl eine kolbenpumpe mit einem art rückschlagventil sein...
meine hat eine pumpe mit direkter betätigung mit dem daumen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2015, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Evtl gibst du mal Preis welche Säge (Typ, Modell) es genau ist damit dir besser geholfen werden kann.
Mfg, Gerhard

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2015, 18:03 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 21:03
Beiträge: 16
Hallo,ich habe nachgesehen und es könnte eine PM 480 sein.An der Säge finde ich keinerlei Angaben mehr.Die Säge habe ich von einem Landsmann von Ihnen (burned).Er war nach der Wende bei uns in Thüringen zum Arbeiten und ist hier geblieben.Vieleicht gibt es eine Möglichkeit bei Ihnen etwas herauszufinden.Vielen Dank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2015, 19:49 
Wenn es denn eine PM480 ist, hat die Säge eine normale Automatische Ölpumpe.
Zum Sägen mit größeren Schienen und in Hartholz gibt's eine manuelle Pumpe als Zusatzölung.

Kommt bei Gasgeben überhaupt Öl aus dem Austrittsloch? Sitzt bei den Stehbolzen.
Öltank auffüllen, laufen lassen, etwas Gas geben. Dann sollte nach etwas Zeit Öl kommen.

Wenn nicht, den ganzen Ölkram überprüfen.
Die manuelle Pumpe funktioniert mit Unterdruck.
Wird aber eigentlich kaum gebraucht.
Wenn die Ölgeschichte zu ist, kommt auch kein Öl durch Pumpen.

Reinigen, zusammenbauen, testen.
Für die alten Dinger gibt's noch bei WMV Dresden Teile und Explosionszeichnungen.
Der Rest ist ausprobieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2015, 19:54 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 21:03
Beiträge: 16
Hallo tommi 1, demnach würden ja 2 Möglichkeiten der Ölförderung sein. Eine automatische Ölpumpe habe ich jedoch noch nicht finden können. Immer noch ein Rätsel. Die manuelle ist im Öltank eingebaut und wo sollte die mechanische verbaut sein? Grüße Horst


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2015, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Meistens hinter dem ritzel oder der kupplung kommt drauf an ob innen oder aussenliegend.
mfg. Gerhard

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
die manuelle und die automatische ölpumpe müsste das selbe teil sein.
nimm sie mal raus und sieh zu, wie die unterdruckbetätigung funktioniert.
im prinzip müsste es die säge sein:

http://www.mccullochservice.de/images/T ... riealt.pdf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 13:47 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 21:03
Beiträge: 16
Genau burned,die Abbildung ist es und das Teil Nr. 38.Wenn ich nun noch etwas über die Innereien und Funktion wüsste bin ich große Schritte weiter.Vielen Dank


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 20:48 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 21:03
Beiträge: 16
Hallo, meine Bitte noch mal über die manuelle Ölpumpe einer Mcculloch Pm364.Ich suche eine, oder eine Funktionsbeschreibung. Alle Teile sind noch in Ordnung, nur falsch zusammengebaut. Auch sonst gibt es keine Beschreibung mehr ,ich bitte um Eure Hilfe, vielen Dank und Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Versuch doch einmal diesen Link:

http://www.wmv-dresden.de/ersatzteilzei ... 0unten.pdf

oder suche direkt bei http://www.wmv-dresden.de - die bieten diverse Ersatzteillisten an sowie Erstazteile

oder http://www.mcculloch.com/de/ - über Kontaktformular gezielt nach der Ölpumpe fragen

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo alina,

ich hatte einmal eine McCulloch 4040 aus italienischer Produktion Bj 1988. Die automatische Ölpumpe, die mit Impuls, also dem Wechsel von Druck/Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse arbeitet, hat nicht richtig gearbeitet, auch das Einstellen der Ölmenge war nicht vernünftig möglich. Die manuelle Pumpe mit dem Handhebel ging immer. Ich habe die Pumpe einmal ausgebaut, gereinigt, alles auf Dichtheit geprüft und wieder zusammengebaut, jedoch ohne Erfolg. Der Druckwechsel im Impulskanal war deutlich fühlbar, hat aber den Kolben (die braune Fiberscheibe) nicht richtig bewegt. Ich vermutete damals, dass das Spiel der Scheibe im Zylinder zu groß war. Ansonsten war die Pumpe in Ordnung, beide Kugelventile, eines für Druck, das andere für Unterdruck waren leichtgängig. Die Ölpumpe ist seit 2012 nicht mehr lieferbar, weder in Deutschland, noch in den USA. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht.

Ich kopiere Dir einmal den Link mit den Ersatzteilen: http://www.mccullochservice.de/400serie.htm
Und Bilder gibt es in diesem Thread, in dem ein Serbe dasselbe Problem behandelt: http://chainsawrepair.createaforum.com/ ... p-problem/

Vielleicht helfen Dir die Bilder bei Deiner Suche ja weiter.

Gruß
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 21:44 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 21:03
Beiträge: 16
Hallo,habe jetzt den genauen Typ der Pumpe,es ist eine Mcculloch PM 374,welche die manuelle Ölpumpe eingebaut hat.Wie ein Detektiv suche ich nach Einzelheiten dieser Pumpe.Vieleicht kann mir noch jemand helfen. Danke und Grüße Horst


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 11:06 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
ich würde mal schauen ob du nen Teileträger bekommst die Ersatzteillage wird ja nicht besser vieleicht bekommst ja sowas für 50€ PM374 oder wenn die Pumpe der 400er Serie passt PM484

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:54 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 21:03
Beiträge: 16
Danke für die Antwort,habe schon mal danach gesehen.Mal ne Frage noch zur
Pumpe.Es ist ein Kolben mit einem Nullring drinn,welcher mit dem Handhebel
oben am Griff bedient wird,aber der andere Metallkolben in der Mitte mit
kleinen Löchern und einer kleinen Feder mit einer Kugel,muß dieser
Metallkolben auch leichtgängig sein?Vieleich kann mir jemand helfen.Grüße
von Horst


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Horst,

ich habe damals die Zerlegung meiner McCulloch 4040, die baugleich mit Deiner PM 374 ist, leider nicht dokumentiert. Soweit ich mich erinnere, waren alle Teile der Ölpumpe leichtgängig. Wie ich schon schrieb, funktionierte die manuelle Pumpe bei mir immer, nur die Förderung durch Impuls vom Kurbelgehäuse war ohne Funktion, auch mit abgenommener Schiene. Ich habe neulich einen interessanten Beitrag des Forenteilnehmers Schnibbelwind gefunden, der eine Lösung für die unterdruckgesteuerte Förderung vorschlägt, hier der Link dazu:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=59&t=83333

Ist zwar etwas radikal, aber es könnte möglicherweise auch bei Dir funktionieren.

Gruß
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2021, 20:02 
Offline

Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 14:19
Beiträge: 11
Moin liebe Gemeinde,
Ich bin seid gestern auch Besitzer einer Mc Culloch 4040.
Da ich die Säge quasi fasst komplett zerlegt habe und alles reinigen will.
Werde ich mir ebenfalls überlegen und evtl den Tip des Threaderstellers zu nutze machen.
erst aber werde ich es mit gründlichem Reinigen versuchen.
Vermutlich wurde die Maschine in ihrem ganzem Leben noch nie gereinigt.
Als ich die Kurbelkammer mit Benzin gespült habe kam ordentlich Dreck raus.
Die Einlassmembran unterm Vergaser schließt auch nicht ganz richtig.
Vielleicht bekomme ich das noch wieder hin.
Die Saxonette hat ja auch so eine Membrankonstruktion.

Die Membranzunge ist vermutlich genietet.
Hat da jemand schon eine andere Lösung?
Ich dacht mir so ausbohren Gewinde einschneiden und Schrauben rein?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Ölpumpe Mc-Culloch
BeitragVerfasst: Freitag 24. Dezember 2021, 12:34 
Offline

Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 14:19
Beiträge: 11
Schade das Forum ist wohl Tot.
Dann werde ich mein glück in einem anderem Forum versuchen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de