Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2005, 18:16 
Hallo Leute,
bin neu hier und halte sehr viel von solchen Foren!
Also ich hab ne 024 Super!
Meiner Meinung nach hab ich zu wenig öl an der Kette.
Also hab ich den Öltank und das Ansaugsieb gereinigt!
Das Belüftungsventiel von außen durchgeblasen und der
Fachhändler hat die Ölpumpe ausgebaut und gereinigt!
Er sagte: "Alles ok mit der Pumpe, läuft einwandfrei!"
Jetzt hab ich wieder gesägt und konnte keine veränderung feststellen!?
Ab und zu setzt sich die Kette sogar ganz fest!!!
Da ist doch ein sicheres Zeichen für zu wenig Öl, oder??
Wenn ich Tanken muß, ist der Öltank noch 3/4 voll!!
Jetzt habe ich festgesteelt das es beim aufschrauben des Öltanks gezischt hat, also Vakuum!! Das soll doch bestimmt nicht so sein?
Kann es sein das das Belüftungsventil nicht richtig funktioniert?
Obwohl ich es durchgeblasen habe?
Vieln Dank für eure Hilfe schon mal!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2005, 18:25 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Am einfachsten kannst du das testen in dem du dir einen neuen Öltankverschluß besorgst. Wenn sich ein Vakuum bildet gehe ich davon aus das es daran liegt. Wenn sich die Kette schon mehrfach straff gezogen hat weil sie zu heiß gelaufen ist würde ich mir auch eine neue Kette besorgen, sie kann sonst schnell reißen und Schwert überprüfen wegen abnutzung und Grad.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2005, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 11:34
Beiträge: 1190
Wohnort: Mainz
Hallo,

laut Rep. Anleitung für die 024 soll man immer erst den Saugkopf prüfen. Dann das Ventil von aussen nach innen durchblasen.
Desweiteren gibt es eine "normale" Ölpumpe mit 0,65mm Kolbenhub eine reduzierte 0,5mm Hub und eine Einstellbare. Die wurde aber so wie es aussieht eher in die 026 eingebaut.

Wenn es zischt würde ich am ehesten im Bereich der Ketteöltankentlüftung suchen.

Gruß
Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2005, 00:33 
Hallo noch mal,
also Schwert und Kette sind nagelneu und original Stihl!
Das Sieb und der Öltank sind 100%tig sauber!
Selbst das besagte Ventil habe ich von außen nach innen mit Druckluft
durchgeblasen!
Kann es trotzdem evtl. zu schwergängig sein?
Werde das Ventil mal ausbauen und in Benzin einlegen,vieleicht ist da ja verharztes altes Öl in der Feder?
Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2005, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 11:34
Beiträge: 1190
Wohnort: Mainz
Von wem die Schiene und Kette stammt, istheier zweitrangig, mein Vorredner meint dmait wahrscheinlich, die Belastung die von einer zu straffen (weil heißen) Kette ausgeht und das tockenlaufen auf der Schiene. Dabei hat man erhöhten Materialabtrag an der Schiene und Scherkräfte auf den Nieten der Kette, weil sie auf Zug belastet wurden.

Das Thema Ölpumpe geht ind er Rep. Anleitung über ca 2-3 Seiten. Mit allen Varianten auch das Ausbauen des Ventil mit einem Splinttreiber nach innen ist dort beschrieben, samt dem Einbau, wo man die Eintreibtiefe von 1mm beachten sollte. Im Prinzip aber nicht besonders schwierig, wenn man mechanisch nur halbwegs begabt ist.

Gruß

Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de