Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 13:27 
Offline

Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 13:07
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe den Einhell Holzspalter BT-LS 810 D. Leider fährt der Spalter nicht mehr runter.

Der Zylinder ist ok, habe ich aufgemacht (Wurmschraube, Sprengring, Kolben ziehen) und die Dichtung(en) geprüft.
Der Motor läuft, die Pumpe erzeugt Druck.
Beim Starten fährt der Zylinder hoch.
Das Ventil habe ich gesäubert innen, sieht alles gut aus, beim Betätigen wird der Kolben ca. 1 cm nach oben gezogen. So war es immer.
Die Schläuche sind ok.
Öl ist ausreichend vorhanden.
Motordrehrichtung stimmt.

Ich kann einfach keinen Fehler finden. Der Zylinder hat unten eine Kammer und oben. Wenn der Motor läuft liegt in der unteren Kammer Öldruck an. Deshalb fährt er auch nach dem Starten hoch sofern er unten ist. Wenn ich die beiden Handhebel betätige wird das Ventil geöffnet und der Druck kann von oben auf den Zylinder drücken. Trotzdem bleibt der Spalter oben. Was ich seltsam finde: Unten im Zylinder bleibt der Öldruck, sofern ich das beurteile kann erhalten, denn die Kammer ist immer mit der Druckseite der Pumpe verbunden.

Kann mir jemand sagen, wie das Ventil richtig angeschlossen werden muss? Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich es richtig angeschlossen habe.
https://www.einhell-service.com/de_DE/s ... 6001048_00
Der Anschluß unten im bild ist mit der Druckseite der Pumpe verbunden, oben auf dem bild ist der Rücklauf zum Ölbehälter und der Anschluß mittig im Bild ist die Verbindung zur oberen Kammer des Zylinders.

Bei Einhell gibt es keine Anschlußpläne mehr, nur die Explosionszeichnung und die hilft mir nicht. Hat jemand solch einen Spalter und kann Fotos machen von der Hydraulik damit ich weiss ob alles richtig angeschlossen ist?

Vielen Dank für eure Anregungen.
A. Haas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 18:14 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo schau mal ob das Ventil nicht doch etwas weiter nach oben zu ziehen geht.
Die arme verbiegen sich oft und es wird dadurch nicht richtig betätigt.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 19:13 
Offline

Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 13:07
Beiträge: 5
Hallo und danke für den Tipp. Das Ventil kann nicht weiter aufgehen. die Feder am Ende des Ventils ist beim Betätigen maximal zusammengedrückt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 19:15 
Offline

Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 13:07
Beiträge: 5
Kann es sein, dass der Zylinder zu weit nach oben fahren kann so dass quasi in die obere Kammer kein Öl mehr reinfliessen kann?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 19:44 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Geht normalerweise nicht es ist immer etwas Hohlraum vorhanden damit der Zylinder Öl bekommt.
Zum ausfahren sind beide Ölanschlüsse verbunden zum einfahren ist nur der obere Anschluss mit Druck beaufschlagt.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 20:02 
Offline

Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 13:07
Beiträge: 5
Hallo,
mein Ventil hat 3 Anschlüsse. Einmal Druck von der Pumpe, einmal Druck Ausgang (wenn das Ventil betätigt wird) und eine Rücklauföffnung in den Ölbehälter. Wie soll man das anschließen damit beim einfahren nur der obere Teil vom Öldruck beaufschlagt wird? So wie ich es angeschossen habe ist unten immer Druck drauf und ich bin mir sicher dass es so war.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 20:08 
Offline

Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 13:07
Beiträge: 5
ich habe 3 bilder gemacht auf denen man die Anschlüsse sieht:

https://fredman.de/DSC_5899.JPG
https://fredman.de/DSC_5900.JPG
https://fredman.de/DSC_5901.JPG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de