Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 03:19 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Gestern mal ne Metabo HS 8465 aufgeschraubt, Arbeiter hatte in Kabel geschnitten,viel Laubreste,also erstmal Pressluftdusche. Was mir aufgefallen ist, unten wo das Messer und die Antriebszahnräder sind,ist ne Fettfüllung,aber inzwischen total mit Laubresten versetzt dazu noch ziemlich dreckig. Meine Frage,sollte das nicht mal geputzt und das Fett erneuert werden,wenn ja, normales Mehrzweckfett?
Nächste Frage:Kann man das Messer schleifen und wenn ja,wie? Werkzeuge habe ich von der Handfeile,Druckluftschleifer alle.
Beim Elektromotor auch mal die Schleifkohlen prüfen?
Sind jedes Jahr 100 Meter Hainbuchenhecke zu schneiden, nix dümmeres wenn Werkzeug da mal ausfällt.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 05:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:52
Beiträge: 163
Wohnort: Niedersachsen
Moin, hier ein Video zum schärfen:
http://www.youtube.com/watch?v=vVaZlJyJHgU
Allerdings baue ich das Schwert ab, zerlege es
und schärfe dann. Kommt man besser an die Zähne.
Danach alles reinigen und neues Getriebe-/Lagerfett
mit dem Pinsel auftragen.
Die Kohlen prüfe ich nicht, weil meistens die heutigen
Maschinen den Geist aufgeben, bevor die runter sind. :mrgreen:

_________________
:stihl:MS066 / MS362 C-M / MS290 / MS201T-CM / MS180 / MS170
Stihl FS 560 C-EM Stihl HT 101


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juli 2017, 01:20 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Ist ja etwas her ,aber gestern mal zerlegt, Messer geht zum örtlichen zum Schärfen, da das Nachfeilen von Hand nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.( Äste werden nicht sauber abgeschnitten,sondern zerfranst).
Frage:Welches Fett ins Getriebe und welche Menge?
Beim Montieren von Ober und Untermesser auch Fett auf die Gleitstellen, da geht ja Metall auf Metall?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juli 2017, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ich mache das bei meinen Messren. Nehme aber ein Molybdänfett dazu. Bilde mir halt ein das das länger hält.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juli 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
bei den Betriebsstunden die eine Heckenschere macht sind die Kohlen kein nennenswertes Ersatzteil
Fett - besser irgend eines als Laubreste
also irgendwas fettiges rein (ok keine Margarine) und dann is gut

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2017, 01:56 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Also nachdem ich die Schienen auseinander gebaut habe, festgestellt alles trocken,Metall auf Metall ohne Schmierung=Verschleiß.
Durch langjährige Schrauberei habe ich jetzt eine Vielzahl von Schmierstoffen:
Kupferpaste
Never Seize (Amischmiere,hochtemperaturbeständig und nicht auswaschbar)
Motorradkettenspray
Pkw Molybdängelenkwellenfett
Getriebefließfett
Lithiumfett
stinknormales Abschmierfett
Optimolfett fürs Getriebe von Winkelschleifern
Würde sagen,die Schiene sprüh ich mit Motorradkettenfett ein, ins Getriebe 2 Esslöffel Optimolfett für Winkelschleifer (Flex)??


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2017, 02:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Also nachdem ich die Schienen auseinander gebaut habe, festgestellt alles trocken,Metall auf Metall ohne Schmierung=Verschleiß.
Durch langjährige Schrauberei habe ich jetzt eine Vielzahl von Schmierstoffen:
Kupferpaste Nein!
Never Seize (Amischmiere,hochtemperaturbeständig und nicht auswaschbar) Kenne ich nicht, aber solange es als Schmierstoff und nicht als Montagepaste / Trennstoff gekennzeichnet ist sehe ich kein grosses Problem. Lt. Hersteller Seite hat das Original zusätzlich Kupfer, Aluminium & Graphit Zusätze. Hört sich aber eher nicht nach Schmierstoff für schnellbewegliche Teile an. Gibt ja eine ganze Reihe verschiedene Versionen.
Motorradkettenspray Nein! Hat noch einen Haftzusatz => wirkt wie ein Klebstoff der Dreck haften lässt.
Pkw Molybdängelenkwellenfett OK!
Getriebefließfett Nein!
Lithiumfett OK!
stinknormales Abschmierfett OK!
Optimolfett fürs Getriebe von Winkelschleifern Kenne ich nicht, aber solange es als Schmierstoff und nicht als Montagepaste / Trennstoff gekennzeichnet ist sehe ich kein grosses Problem. Gibt ja eine ganze Reihe verschiedene Versionen.
Würde sagen,die Schiene sprüh ich mit Motorradkettenfett ein, ins Getriebe 2 Esslöffel Optimolfett für Winkelschleifer (Flex)??
g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de