Zitat:
Wieder dazugelernt, KW Lager hatte ich Motorsägen technisch noch nix.
Ging mir auch so, meine Schraubererfahrungen beruhen auf Motorradmotoren mit deutlich mehr Hubraum (und deutlich größeren Kurbelwellen und -lagern
) . Motorradmotoren drehen normalerweise irgendwas um max. 7000 U/min, Motorsägen erreichen fast das doppelte. Bei diesen Drehzahlen macht es keinen Sinn, alte und ausgehärtete Wellendichtringe oder ausgenudelte Lager nicht zu wechseln, um ein paar Euro zu sparen. Wenn Neuaufbau, dann komplett - ansonsten ist es sinnvoller, alle brauchbaren Teile zu verkaufen und ggf. neben neuen Bastelerfahrungen noch ein paar Euro gut zu machen.
Zitat:
Meine neue gebrauchte 346 XPG läuft zum Glück noch sehr gut.
"Meine" 346 lief tatsächlich auch noch. Der Preis von 50 €, eine falsch herum montierte Kette und eine Kettenbremse ohne Funktion ließen schon auf den allerersten Blick alle Warnlampen leuchten. Die Säge ist jetzt komplett auseinander und ich muss jetzt 'mal die Ersatzteilpreise zusammenrechnen und überlegen, ob es überhaupt weitergeht.
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Gruß! Sasa
T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
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Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009
Thor Mignon 11t