Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Zitat:
Wieder dazugelernt, KW Lager hatte ich Motorsägen technisch noch nix.
Ging mir auch so, meine Schraubererfahrungen beruhen auf Motorradmotoren mit deutlich mehr Hubraum (und deutlich größeren Kurbelwellen und -lagern :mrgreen: ) . Motorradmotoren drehen normalerweise irgendwas um max. 7000 U/min, Motorsägen erreichen fast das doppelte. Bei diesen Drehzahlen macht es keinen Sinn, alte und ausgehärtete Wellendichtringe oder ausgenudelte Lager nicht zu wechseln, um ein paar Euro zu sparen. Wenn Neuaufbau, dann komplett - ansonsten ist es sinnvoller, alle brauchbaren Teile zu verkaufen und ggf. neben neuen Bastelerfahrungen noch ein paar Euro gut zu machen. ;)
Zitat:
Meine neue gebrauchte 346 XPG läuft zum Glück noch sehr gut.
"Meine" 346 lief tatsächlich auch noch. Der Preis von 50 €, eine falsch herum montierte Kette und eine Kettenbremse ohne Funktion ließen schon auf den allerersten Blick alle Warnlampen leuchten. Die Säge ist jetzt komplett auseinander und ich muss jetzt 'mal die Ersatzteilpreise zusammenrechnen und überlegen, ob es überhaupt weitergeht.

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 02:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Gibt jetzt Bastelrunde.
Maschine ist vom schlimmsten Dreck entfernt.
Gibt neue KW Lager, Wedi, Big Bore Zylinderkit und was sonst noch nix ist frisch.
Da Schrauben echt Spaß macht und es mal ein Versuch in Richtung 046 ist, kann ich aus den Erfahrungen nur lernen.
Hab mir noch Hilfe und Infos heut bei KFZ-Schrauber Freund besorgt.
Wenn aufbauen, dann von innen raus.
Die KW verwende ich weiter.

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Gestern Abend mal die 044 komplett zerlegt.
Die KW Lager rausgebaut.
Sind Schrott und es gibt frische und auch ne Wedi.
Paar defekte Teile hab ich noch entdeckt, die KW geht aber.
Jetzt geht’s an Teilenr raussuchen und Ersatz besorgen.
Meine erste Gehäuse Spaltaktion, hat mir viel gebracht und einiges gelernt.
Hatte vorher ja schon viel im Forum gelesen, macht’s echt leichter, um Schrott zu vermeiden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vergaser hat morgens schon neue Membranen bekommen.


Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Hako,

schön dass Du weitermachst mit Deiner 044. Ich habe im Frühjahr vorigen Jahres ebenfalls eine 044 neu aufgebaut. Eine ausführliche Schilderung mit Bildern findest Du im Do it yourself Bereich. Ich habe mich damals für einen Orignialzylindersatz entschieden, obwohl die Meteor-Sätze hier im Forum einen recht guten Ruf haben. Es ist wie bei den automobilen Oldtimers, wenn andere Teile verwendet werden, ist es halt nicht mehr das Original. Meine 044 ist jetzt seit 2 Monaten in der Holzernte, sie springt gut an, läuft ausgezeichnet, vor allem der gute Durchzug beim Fällen dicker Buchen und Eichen macht mir Freude.

Viel Erfolg beim Komplettieren Deiner Säge. Gruß

Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 20:17 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo, Hako.
Da hast ja eine ordentliche Nachdenkpause gehabt. :) Find ich toll, das du noch die Maschine hast und weitermachst. Ich würde die Maschine mit guten Nachbauteilen wieder aufbauen. Anders als bucheron bin ich der Meinung, das es bei Motorarbeitssägen egal ist, was verbaut ist. Den Wert von automobilen Oldtimern werden sie nie erreichen. Der Unterschied bei Original oder Nachbau kann man bei Motorsägen oft gleichsetzen mit wirtschaftlich oder nicht wirtschaftlich.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 21:48 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Der Kollege hatte auch ne 044 wieder instand gesetzt

https://youtu.be/oymJh0Kintg

Evtl. Wird da die eine oder andere Frage mit mit beantwortet


Grüsse Thomas

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de