Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
So, 044 ist da. Bj. 1998 mit 12mm Kolbenbolzen.
Kolben hat gefressen, Ringe auch etwas runter, Zylinder ist wohl auch hin.
Denke ich s gibt Nachbaukit Zylindersatz und diverse Kleinteile.
Irgendwoher kommt der Klemmer ja. Deswegen Kleinkram und Gummiteile neu.
Schaut nach Überhitzung aus.



Bild





Gruß Jens

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 16:53 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
Wen ich den blauen Kolbenbolzen sehe, wird die Kurbellwelle auch hinn sein.
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Werde ich auf jeden Fall noch prüfen. Danke

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Zitat:
Schaut nach Überhitzung aus.

Bild
Sag Deinem Spezl, er soll seine 461 etwas besser pflegen als die oben Gezeigte.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Ich hab ja jetzt schon einige ziemlich fertige Sägen in den Händen gehabt, aber so einen lila-blauen Kolbenbolzen gab es da bisher nicht :kopfschuettel:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
So bunt wie der Kolbenbolzen ist, würde ich da das komplette Programm durchziehen oder aber die Säge nicht weiter anfassen.

Also wenn dann mit neuer Kurbelwelle, Pleuel, ... hängen halt fest dran.

Die Säge hat ja wohl mal richtig gefressen und nicht nur so ein kleines Bisschen ;)

Mach dir halt die Rechnung auf: Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Lager, Kleinkrams... aber du willst ja denke ich auch was zum schrauben haben ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 22:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Da lohnt sich kein Wiederaufbau mehr,
auch nit mit Zubehörteilen :kopfschuettel:

Jeder Euro der dafür ausgegeben wird,
ist hinter noch max. 50 Cent wert...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Rationell sehe ich es genau so - weg mit Schaden - ist nur die Frage ob geschraubt werden soll um des Schraubens willen...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 02:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Stell doch mal ein Bild vom Pleuel ein... der Kolbenbolzen ist dort lila (bzw. blau), wo er fest im Kolben sitzt. An der Nadellager-Lauffläche ist er zwar nicht spiegelglatt, aber auch nicht stark verfärbt. Es könnte daher gut sein, dass das Pleuel nichts abbekommen hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Nadellager sah gut aus, keine Anlassfarbe. Sieht man auch am Kolbenbolzen. Ich werde das Pleul auf Anlassfarbe, Höhenspiel und die Kolbenbolzen Buchse am Pleul auf Spiel überprüfen. Fresser ist nur an der Auspuffseite, hinten 1a. Anscheinend bei 044 öfters an dieser Stelle , hab ich gelesen.

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Zuletzt geändert von Hako am Sonntag 15. November 2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
.... Fresser ist nur an der Auspuffseite, hinten 1a. Anscheinend bei 044 öfters so.
Das ist meistens so da die Auspuffseite eben heißer ist. ;)

Nicht nur bei 044.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Dem stimme ich komplett zu :DH: Allerdings war ich umso mehr erstaunt als ich bei meiner ersten Contra den Zylinder gezogen habe - Da hat der Kolben auf der Vergaserseite gefressen :schreck: Ich kann mir das nur so vorstellen, dass Staub durch den Vergaser in den Zylinder gelangte, das Öl aufgezogen hat und es so zum Fresser kam ...

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Hier die Bilder der Kurbelwelle, Pleulstange, Kolbenbolzen und Lager.
Ich habe die KW auf Höhenspiel kontrolliert, kein Spiel.
Die Kolbenbolzenbohrung auf Spiel am Kolben, kippelt nichts.
Die Lager Aufnahme Bohrung am Pleul oben keine Hitzeverfärbungen oder Schäden.
Lager auch ohne Verfärbung oder Schäden.
Daher würde ich es ohne KW Tausch wohl mit vernünftigem Nachbau-Zylinderkit und Original Gummikleinteile/ Vergaserdichtungssatz etc. was eh so fällig wäre wenn man es macht wohl versuchen.
Bin dankbar für weitere Material Austausch Vorschläge und notwendige Arbeiten aus euren Erfahrungen, damit die Reparatur klappen kann.
044 ist Baujahr 1998 mit 12mm Kolbenbolzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Zuletzt geändert von Hako am Sonntag 15. November 2015, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 23:11 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
die KW lager würde ich tauschen, und ein neues pleuellager muss rein,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Obiges Kolbenbolzen Lager im Pleul würde ich tauschen, ja.
Was kann/ empfiehlt sich noch mit machen, wenn man das Gehäuse zerlegt und neue KW Lager macht? Hab bisher nur Erfahrung damit bei Zündapp Motoren. An einer Motorsäge bisher noch nicht gemacht.
Ist es sehr riskant, die KW incl Lager so wie sie ist zu lassen? Könnte ja mit Schuld am Fresser sein bzw. nicht sichtbar geschädigt sein.

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 01:10 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
dreck, abrieb sitzt auch in den lagern,
wenn oben ölmangel war, war der auch mehr oder weniger unten, dann verschleißen die lager schneller,
ergibt höhere lagerluft, dann halten die neuen wdr nicht lange.
So wie der fresser oben aussieht sollten die lager raus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Obiges Kolbenbolzen Lager im Pleul würde ich tauschen, ja.
Was kann/ empfiehlt sich noch mit machen, wenn man das Gehäuse zerlegt und neue KW Lager macht? Hab bisher nur Erfahrung damit bei Zündapp Motoren. An einer Motorsäge bisher noch nicht gemacht.
Ist es sehr riskant, die KW incl Lager so wie sie ist zu lassen? Könnte ja mit Schuld am Fresser sein bzw. nicht sichtbar geschädigt sein.

Die Lager haben wir jetzt zum x-ten mal...

Mach wie du magst aber wenn die Reparatur für dich ist, solltest du sie tauschen und im andern Fall einfach liegen lassen.

Das schreiben wir alle nur um dich zu ärgern... weißt du ;) ?
Zitat:
Hallo
Plus Dichtungen.weddis .Lager.Schläuche .
Mind 50€ - max 100€
Zitat:
Klärt mich mal auf. :mekka:

Warum immer die Lager, Schläuche und Wedis tauschen, wenn die noch in Ordnung sind und nur der Kolben gefressen hat?

Bei einer kompletten Überholung o.k. Dann habe ich wieder viele Jahre ruhe. Bei einer "zeitwertgerechten" Reparatur sollte doch nur getauscht werden, was wirklich kaputt ist.

Ich kenne mit mit Technik und Motoren ganz gut aus. Motorsägen ist allerdings Neuland für mich.
Im Voraus Danke für Eure Meinungen.
Zitat:
Weil du so im Vorfeld Fehler ausschließen kannst für gerade mal 10/15€ (Schläuche & Filter).
Außerdem kommt man an einige Stellen nur dran,
wenn man wieder fast alles zerlegt.
Diese Teile nicht zu ersetzen ist Geiz, nicht Sparsamkeit.

Schläuche verhärten und/oder werden porös,
sind dann undicht...

Zeitwertgerechte Reparatur => Pfusch für die Bucht

Aber "Zeitwertgerechte Reparatur" könnte das Wort des Jahres werden :groehl:
Zitat:
Erstmal musst du ja rausfinden und beseitigen warum sie gefressen hat. Das ist in der Regel Falschluft oder Falschbetankung. Die (kleinen) Zweitakter reagieren sehr empfindlich auf Falschluft. Und wenn du sie eh auseinander hast, kommst du ja an alles gut ran. Dann macht es Sinn die (eh nicht besonders teuren) Gummiteile direkt auszutauschen. Die Lager haben mit relativ großer Wahrscheinlichkeit durch Metallabrieb des Fressers schaden genommen. Darum sollten die dann auch neu. Merkst du das erst hinterher, fängt der ganze Tanz ja wieder von vorne an.

Gruß Simon

Edit: Glorf war schneller
.
.
.

Ja, Lager sind Schei*** zu tauschen, da muss das Gehäuse auseinander und der ganze Dreck mit komplettem Dichtungssatz, deshalb ja auch der Hinweis es nur anzufangen, wenn du einfach nur schrauben willst. Da haste dann genug zu tun ;)

Mit kurz Zylinder und Kolben tauschen kannste hier zwar tolle Bilder einstellen - "Retter der Säge" - solltest die dann aber schnell wieder los werden :KK:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
@ linksradler und Eike
Dankeschön für den Überblick

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Moin Hako,
wie schon x-mal geschrieben: KW-Lager ersetzen!

Ich habe gerade eine 346 XP BJ 99 auseinander gerupft. Nach meinem Gefühl drehte sich die KW einwandfrei, aber anbetracht des Baujahres und der unbekannten Laufleistung dachte ich an neue Lager und Wedis (wenn schon - denn schon).
Da ich den Motorblock so mal eben nicht auseinander bekam und ich eh über die Dörfer musste, habe ich den Torso bei Händler X auf den Tresen gelegt. Der Werkstattmeister wollte 40 € für das Zerlegen des Gehäuses. Nebenbei hat er an der KW herum gedreht und meinte dann, da wäre a) kein Spiel und b) würde er die KW an meiner Stelle drin lassen, wenn ich die 40 Öcken nicht ausgeben wolle. Ich bin dann abgezogen, es befand sich ja noch Händler Y auf meiner Route. Ebenfalls ein Landmaschinenhandel. Dort wurde einmal an der Welle gedreht und befunden, dass diese viel zu schwer laufe. Die KW drehte sich aufgrund ihres Eigengewichtes nicht nach unten, wenn das Pleuel oben außermittig stand. Den Block wurde also auseinander geklöppelt. Steckt man einen Finger in die nun freien Lager, fühlte man leichte Rattermarken bei beiden KW-Lagern. Diese frühe Ausführung der 346 XP hat auf der einen Seite ein (übliches) offenes Lager plus Wedi, auf der anderen ein einseitig geschlossenes KW-Lager ohne Wedi. Das Lager mit Wedi war auf der Innenseite zum Wedi komplett mit einem schwarzen Belag (Ruß?) überzogen, möglicherweise wegen mäßiger Kompression/hoher Laufleistung und in den KW-Raum geblasenen Abgase. Sehen konnte man das vorher nicht...

Ach ja: Bezahlen "musste" ich quasi nix - sie haben sich bärig über einen Zehner für die Kaffeekasse gefreut.

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Wieder dazugelernt, KW Lager hatte ich Motorsägen technisch noch nix.
Meine neue gebrauchte 346 XPG läuft zum Glück noch sehr gut.
Dankeschön @Sasa

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de