Zitat:
Obiges Kolbenbolzen Lager im Pleul würde ich tauschen, ja.
Was kann/ empfiehlt sich noch mit machen, wenn man das Gehäuse zerlegt und neue KW Lager macht? Hab bisher nur Erfahrung damit bei Zündapp Motoren. An einer Motorsäge bisher noch nicht gemacht.
Ist es sehr riskant, die KW incl Lager so wie sie ist zu lassen? Könnte ja mit Schuld am Fresser sein bzw. nicht sichtbar geschädigt sein.
Die Lager haben wir jetzt zum x-ten mal...
Mach wie du magst aber wenn die Reparatur für dich ist, solltest du sie tauschen und im andern Fall einfach liegen lassen.
Das schreiben wir alle nur um dich zu ärgern... weißt du
?
Zitat:
Hallo
Plus Dichtungen.weddis .Lager.Schläuche .
Mind 50€ - max 100€
Zitat:
Klärt mich mal auf.
Warum immer die Lager, Schläuche und Wedis tauschen, wenn die noch in Ordnung sind und nur der Kolben gefressen hat?
Bei einer kompletten Überholung o.k. Dann habe ich wieder viele Jahre ruhe. Bei einer "zeitwertgerechten" Reparatur sollte doch nur getauscht werden, was wirklich kaputt ist.
Ich kenne mit mit Technik und Motoren ganz gut aus. Motorsägen ist allerdings Neuland für mich.
Im Voraus Danke für Eure Meinungen.
Zitat:
Weil du so im Vorfeld Fehler ausschließen kannst für gerade mal 10/15€ (Schläuche & Filter).
Außerdem kommt man an einige Stellen nur dran,
wenn man wieder fast alles zerlegt.
Diese Teile nicht zu ersetzen ist Geiz, nicht Sparsamkeit.
Schläuche verhärten und/oder werden porös,
sind dann undicht...
Zeitwertgerechte Reparatur => Pfusch für die Bucht
Aber "Zeitwertgerechte Reparatur" könnte das Wort des Jahres werden
Zitat:
Erstmal musst du ja rausfinden und beseitigen warum sie gefressen hat. Das ist in der Regel Falschluft oder Falschbetankung. Die (kleinen) Zweitakter reagieren sehr empfindlich auf Falschluft. Und wenn du sie eh auseinander hast, kommst du ja an alles gut ran. Dann macht es Sinn die (eh nicht besonders teuren) Gummiteile direkt auszutauschen. Die Lager haben mit relativ großer Wahrscheinlichkeit durch Metallabrieb des Fressers schaden genommen. Darum sollten die dann auch neu. Merkst du das erst hinterher, fängt der ganze Tanz ja wieder von vorne an.
Gruß Simon
Edit: Glorf war schneller
.
.
.
Ja, Lager sind Schei*** zu tauschen, da muss das Gehäuse auseinander und der ganze Dreck mit komplettem Dichtungssatz, deshalb ja auch der Hinweis es nur anzufangen, wenn du einfach nur schrauben willst. Da haste dann genug zu tun
Mit kurz Zylinder und Kolben tauschen kannste hier zwar tolle Bilder einstellen - "Retter der Säge" - solltest die dann aber schnell wieder los werden
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip