Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einhell Royal MKS 38/41 bzw. CS38
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 20:52 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Da dieses Moped recht weit verbreitet ist und ich mich aktuell damit beschäftige, möchte ich einen Thread dazu erstellen. Alle Chinasägenhasser können ja schon mal die Feder spitzen ;o)

Das Modell war mein erster Einstieg in die Welt der Motorkettensägen und wurde neu erworben. Das ist schon ziemlich lange her und ich weiss nicht mehr wann und wo. Die lief soweit ganz gut, bis dann einer der klassischen Fehler dieser Säge auftrat:
Einer der zwei Mitnehmer auf der Schwungscheibe war abgebrochen. Hier Plastik einzusetzen ist natürlich eine Sollbruchstelle. Aus diesem Grund würde ich die Säge auch nie mehr neu oder teuer kaufen, obwohl sie ansonsten soweit ganz gut läuft.
Die Säge wurde dann durch eine CMI-Angebot von Obi ersetzt. Für 50€ bei 5 Jahren Garantie kann man eigentlich nicht sooo viel verkehrt machen. Jetzt hatte ich aber die Nachfrage einer Freundin nach einer Motorkettensäge und dachte mir, warum eigentlich nicht wieder die Einhell fit machen. Die Ersatzteilversorgung der Säge kann man mit etwas Glück und einem dicken Geldbeutel als halbwegs gesichert ansehen. Ich wollte aber keine knapp 20 € für diese Plaste-Miniaturteile ausgeben und habe mich statt dessen in der Bucht auf die Suche gemacht. Für jeweils unter 30 € konnte ich zwei dieser Modelle mit der Beschreibung: springt zwar irgendwie an, aber defekt... abschießen.
Naja, erst mal ein bischen sauber machen, Sprit auffüllen, und los gings. Letzlich war bei beiden Sägen das Standgas einzustellen und die Kette zu schärfen. Eine springt was besser an, die annere braucht ein paar Flüche mehr.
Dann war ich heute bei meiner Nachbarin und da sollte eine Tanne mit ca. 25 cm Stammdurchmesser runter. Also ab in den Schuppen und die Dolmar PS 39 rausgezogen, die dort seit ein paar Jahren unbeschäftigt rumhing. Die Markensäge war auch mit viel Ausdauer und den herzhaftesten Kraftsprüchen nicht zum Anspringen zu bewegen. Also hab ich meine neu erworbene Royal geholt und die Tanne umgeledert. Das ging ganz gut. Anschließend die Äste ab und in Stücke geschnitten, bis der Sprit alle war.

Fazit: Als Dauerarbeitsgerät wohl eher ungeeignet, aber für ein paar Ster Brennholz im Jahr und die Gartenpflege kann man sich so ein Teil nebst einer Ersatzteilhure durchaus hinstellen. Das setzt natürlich ein bischen Lagerraum und das Wissen, wie man einen Schraubendreher richtig rum hält, vorraus. Dann kann man für dünnen Taler halbwegs passabel Sägen.

Ein weiteres Problem bei den Billigsägen sind die Halterungen für den Bügel. Die untere Feder bei der Einhell ist etwas zu mickerig dimensioniert. Auch die Befestigung dort sollte regelmässig überprüft werden.
Wartungssätze für den Walbro-Vergaser werden wohl auch noch auf absehbare Zeit bei Ebay angeboten werden. Und wenn das Teil wirklich mal die Hufe hochreißt läßt sich sicher ein weiteres Exemplar für dünnes aus der Bucht angeln.

Für alle Chinasägenhasser und Mülleimer-Deckel-hochreiss-Freaks:
Das ist keine Säge um deinen Nachbarn oder Freunde zu beeindrucken. Dies schließt sich a priori aus, weil da nicht Stihl bzw. Husqvarna drauf steht.

Ich werd mal sehen ob ich in den nächsten Tagen ein paar Bilder auf die Reihe bekomme. Ausserdem will ich eine der Sägen auf ein 30er Schwert umrüsten, da noch eine olle kleine Einhell Elektrosäge rumliegt, bei der die Kupplung ständig durchrutscht. Wenn ich soweit bin werde ich darüber berichten.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ja die hatte ich auch mal. :hihi:

Bis zu Kauf hatte ich nur die zwei Stihl und die hatten beide keine Lust anzuspringen. Dann lag plötzlich ein Windwurf auf Nachbars Schuppen und im Kaufland gab es dieses elende PVC Gelumpe für 99€. Also dachte ich, dann hab ich wenigstens eine, wenn sich die Markendinger wieder mal zu fein sind, anzuspringen. Sie stellte sich als eher unhandlich heraus und das PVC war alles andere als Vertrauenerweckend. Ich hab sie dann schon weiter benutzt, bis sie mal gar nichtmehr ansprang. Nach einigen vergeblichen Reparaturversuchen (damals hab ich mich noch nicht so intensiv damit auseinandergesetzt), hab ich sie weggeworfen. Ich wollte nicht, dass sie noch jemanden unglücklich macht. :GG:

Das Ding als Chinasäge zu bezeichnen, empfinde ich als ungerechtfertigte Herabsetzung (m)einer guten Chinasäge. Da besteht schon noch ein qualitativer Unterschied, wie von meiner Chinasäge zu einer Stihl.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
SCHÖNER Erfahrungsbericht! :DH:

Das Problem was ich eher sehe mit "Ersatzteilhure" ist das üblicherweise alle kaputt werden, mehr oder weniger, an der selben Stelle! Also entweder man hat technisch wirklich was auf dem Kasten und kann mit Drehbank, etc. für eine dauerhafte Reperatur sorgen, oder man kauft sich doch um wenig mehr halbwegs gute Einsteigerqualität der Markenhersteller. Und wenn man geduldig ist kann man sehr of sehr gute Schnäppchen machen!

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
https://www.youtube.com/watch?v=wFZcLouaRwI

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
:ohman:
Schon wieder dieses Video

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Wenn ihnen nix anderes mehr einfällt, wir dieses getürkte Video präsentiert
.
Bild

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Jedem wie es ihm gefällt !
Nur aus den Erfahrungen die einige Mitglieder hier im Forum mit den billigen Chinaprodukten gemacht haben, sage ich,das Video nicht getürkt!

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Du sagst nein, ich sag ja - wer weiß es nun ganz genau oder sind das alles nur Vermutungen ??? :KK:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 15:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Ob das Video nun getürkt ist oder nicht ist doch vollkommen egal.

Fakt ist, dass es in der Forenwelt immer wieder Menschen gibt, die ihre Chinaplaste geil finden. Das ist auch nicht nur im Sägenbereich so, das zieht sich durch die komplette Produktwelt. Wenn du mit deinen Einhell-Dingern zufrieden bist, kauf dir doch noch ein paar und werd damit glücklich. Für mich ist es rausgeworfenes Geld für ein minderwertiges Produkt, was unter katastrophalen Bedingungen gebaut wird. Aber auch das ist nur meine Meinung.

Die Nutzer, die ich pers. kenne und die so ein Ding haben/hatten sind damit eigentlich nur so lange glücklich, bis sie mal eine vernünftige Motorsäge in der Hand hatten. Man vermisst halt nur, was man kennt.

Von daher: Jedem das Seine!!!

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 00:20 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Das Video ist mir egal: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Und bei Videos sach ich nur 9-11 lol

Ergänzung:
Der Hobel ist wohl auch als "Plantiflor 225" in grün/schwarz in einem annern Baumarkt gelabelt worden. Siehe Ebäh 161890308517
Eine weitere Variante ist die "Shark CS 38" in schwarz/orange Ebäh 252184385980

Es kommt immer auf die Randbedingungen an. Also beispielsweise, wie oft und wieviel brauch ich die Maschine, was hab ich zu sägen?
Kaputtstehen tun sich auch teuerere Markenprodukte, siehe die Dolmar meiner Nachbarin. Da ist wahrscheinlich der Vergaser verkeimt.
Bei einer Nutzung von ca. 8 Stunden im Jahr kann man sich natürlich auch z.B. ne neue Husky 236 für knapp 200 € hinstellen und wird seine Ruhe haben. Andererseits bezweifle ich, dass man die Einhells in den nächsten 10 Jahren soweit platt kriegt, wenn man ein bischen vernünftig damit umgeht und auf eine halbwegs scharfe Kette achtet um die Biester nicht all zu sehr zu foltern.

Mir scheint auch der Umgang mit den Dingern wichtiger zu sein, als die Marke. Als Beispiel: Ich kenne einen Nutzer eines Simson 50 ccm Rollers, der hat deutlich über 60 000 km runter und das Ding sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Keine neue Kurbelwelle ect... Normalerweise hält die Kurbelwelle so um die 25 000 km.
Ob man diesem Rollernutzer nun ständig vorhalten sollte, er soll sich doch mal ne 1100 BMW anschauen, halte ich für sehr fraglich.
Vom umwelttechnischen Aspekt sag ich mal, betreibe ich hier Recycling. Neu würde ich solche Hobel auch nicht kaufen, zumal die ja dann auch schon so um 100 bis 150 € kosten. Dafür muss man sich nicht ein Bastelobjekt ranholen.
Bilder von den Schwachstellen kommen noch :o)

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Manus

wenn du etwas besseres als die Einhell haben willst, schau dir mal die Sägen von GÜDE an - sind zwar auch Chinamoppeds, aber wesentlich besser verarbeitet als die anderen Dinger

Die kosten neu zwischen 110 und 150 € - je nach Model

>> http://www.ebay.de/itm/Motorkettensage- ... SwQPlV9umH

>> http://www.ebay.de/itm/Gude-Benzin-Kett ... Swqu9VTJXU

:DH:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 02:23 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
@ iolanos
Du kannst ja mal einen Bericht starten worin sich die Güde KS 501 B von der McDillen 5800 unterscheidet.
Wie oben beschrieben, die Schlitzaugen haben Schwachstellen. Die kann man wegbasteln, bzw. per Ersatzteilhure ersetzen, bzw. wenn man dann drei von den Dingern hat, dann rentiert sich auch eine Ersatzteilbesorgung. Es ist ja auch nicht so dass die Mitnehmer der Einhell bei jedem zweiten Start brechen. Es ist eher eine gelegenlich auftauchende Krankheit. Die untere Feder scheint dagegen regelmässig abhanden zu kommen. Das liegt wohl an der Verschraubung, ist also ein Konstruktionsfehler, da man dort halt dickeren Kunststoff oder ein Metallgewinde hätte verwenden müssen.

Güde : Da denk ich sofort an eine Elektrosäge von der Fa., die mir abgeraucht ist. Güde ist Chinaware mit Markenanstrich, knapp unter Markenwarenpreis. Dann hol ich mir doch lieber eine gebrauchte 242 XP für den Preis der KS 501.

Die Güde KS 400 scheint mir baugleich mit CMI bzw. Einhell 3735 - abgesehen davon, dass Güde überall ein unverhältnismässig langes Schwert draufsetzt. Ich hab die CMI-Version davon und finde die ausgesprochen handlich, wenngleich etwas schwachbrüstig. Die Teile sind aber inzwischen wegen der Abgaswerte aus den Baumarktregalen verschwunden. Man kann sie aber bei Ebäh sogut wie neu für unter 50 € angeln. Quälen sollte man die aber nicht, das mögen sie nicht. Ansonsten reichen die für ein paar Stunden sägen im Jahr bzw. mal einen Obstbaum umzulegen. Da halte ich eine 400 € Säge die dann das ganze Jahr nur rumgammelt für übertrieben.

Nachdem ich mich jetzt eine Weile hier getummelt habe, schwer infiziert, scheint mir grade dieser Infektionsfaktor für viele Ratschläge massgeblich. Sammelobjekte, Spielzeug, und manchmal auch Werkzeug zum Holzzerkleinern. Insgesammt aber doch ein sehr informatives Forum. Ich bin begeistert über den Umfang der Informationen.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 03:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Man kann die auch containerweise und mit eigener Namens- und Farbgebung bestellen...
So ein Container voll müsste dann ein paar Jahre reichen.

Mir ist es eigentlich egal, wie gut oder schlecht die Qualität eines Produkts ist, solange ich im Voraus davon weiß.
Was mich nervt ist die penetrante Unterstützung von zum Großteil nutzlosen Wegwerfprodukten durch die Absatz- und Servicepolitik von Unternehmen sowie die GiG-Euphorie von Verbrauchern.
Aus den Rohstoffen einer qualitativ liederlichen Chinsäge kann man mit minimalem Mehraufwand auch ein qualitativ hochwertiges Produkt fertigen. Ob es ein solches Produkt geben wird, erzwingt der Verbraucher durch sein Kaufverhalten.
Und das Kaufverhalten von Gelegenheitsanwendern orientiert sich leider nur noch an Faktoren wie Preis und Garantiefrist - da hat die Qualität keine Chance.
Und wie viel Mehrbelastung der Umwelt ein dearart verantwortungsloses Kaufverhalten mit sich bringt, sollte jeder beurteilen können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 08:02
Beiträge: 138
Wohnort: Oberschwaben
Klasse, das hier Stihl immer als überteuerter Plastikschrott verspottet wird... Die Erfahrungen des TE habe ich bisher noch mit keiner "Plastikschrott -Stihl " gemacht....

_________________
LG Variokutscher


Meine Sägen:
:stihl: MS 261 CM Bj. 16 - Polterwaffe, ersetzt die 290
:stihl: MS 290 Bj 03 - meine erste Säge, jetzt Familienintern weitergegeben
:stihl: MS 460 Bj 07 - der Dampfhammer für Polter
:stihl: MS 251 Bj 12 - Reisschlagsäge
:stihl: MS 181 Bj 12 - für allen Kruscht und Reisschläge
Stihl FS 130


Außerdem:
Ford 4130
König Tandem- Kipper 2,6to
Meterholzwagen Krone HS 2
Drehschemel- 2 Seiten Kipper Fischer 3,6to
GEBA Spaltbär 9to Kurzholzspalter
GROWI GN 12 Turbo- Kombi 2P Meterholzspalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 07:26 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
@ Japanischer Säger
Im wesentlichen stimme ich deiner Aussage zu. Das mit dem Container ist leider arg zynistisch und daneben. Das würde erst Sinn machen, wenn man sich wirklich mit der Materie beschäftigt, die Schwachstellen korregiert und den minimalen Mehraufwand ansetzt. Im Grunde geht es mir mit diesem Thread darum diese Schwachstellen zu definieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten um eine sinnlose "Mehrbelastung der Umwelt" wie du es nennst, zu vermeiden. Wenn man weiss wie die Fehler zu beheben sind, dann können anderfalls müllreife Produkte problemlos weitergenutzt werden bis sie dann wirklich "fertig" sind.
Soweit ich das bisher erkundet habe sind die "Knock-Outs" meist fehlerhafte Vergaser bzw. Benzinschläuche oder undichte Gehäuse.
Ein schöner Bericht dazu findet sich bei http://schrage.de.tl/Billigkettens.ae.ge.htm

Und ja, vieles dieser Chinasägen ist kompatibel, weshalb ich auch versucht habe baugleiche Mopeds zu listen. Ansonsten greifen die Erbauer aus Kostengründen ja auch regelmässig auf Normteile zurück. Z.B. Primer sind praktisch weitgehend die selben drin. Ebenso wird recht einheitlich ein Kippschalter zum Ausschalten verarbeitet. Wer nun Erfahrung mit solchen kompatiblen Teilen hat kann das hier posten. So wird für mich ein Schuh draus. Die Welt kann man nicht auf den Kopf stellen, aber man kann versuchen sie an einigen Ecken etwas zu verbessern.

@ variokutscher
Die erste Antwort auf meinen Thread berichtet von zwei !! nicht einsatzbereiten Stihl, weshalb die Einhell als Notnagel angeschaft wurde. Ansonsten finde ich hier keinen Verweis auf diese Marke :ff:

Keiner bestreitet dass es Sinn macht im Profibereich Profimaschinen einzusetzen. Ob diese auch im Privatbereich angemessen sind ist eine andere Frage. Ich fahre auch die 3 km bis zum Supermarkt mit Fahrrad, nicht mit nem Benz, obwohl der in gewissen Situationen durchaus seine Berechtigung hat. Alleine ich brauche sehr selten einen, und dann kann ich einen Freund bitten mir das zu fahren. Nur weil ich mit dem Fahrrad nicht das Holz nach Hause fahren kann ist mein Fahrrad noch lange nicht verkehrt. Last also bitte die Kirche im Dorf und den Gelegenheitsbenutzern ihren Spass mit den Chinaböllern. Also ich mach damit seit 10 Jahren mein ganzes Holz ausserhalb des Grundstücks. Zuhause gibts die E-Säge. Das war bisher ne Alpina, also auch ne Markensäge, aber da hat es jetzt auch das zweite Lager zerbröselt. Nicht nur Chinamopeds gehen zuweilen in die Kniee.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 10:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
@Manus
Das mit dem Container ist aber leider so... Die Aufkleber mit den Phantasienamen (oder eben Stihl bzw. Husqvarna) gibt es dann umsonst.
Warum versuchen, Billigschrott zu veredeln, wenn es schon Hersteller hochwertiger Produkte gibt (die aber leider wegen dem veredelten Billigschrott immer weniger Qualität liefern können/dürfen).
Zitat:
Dann war ich heute bei meiner Nachbarin und da sollte eine Tanne mit ca. 25 cm Stammdurchmesser runter. Also ab in den Schuppen und die Dolmar PS 39 rausgezogen, die dort seit ein paar Jahren unbeschäftigt rumhing. Die Markensäge war auch mit viel Ausdauer und den herzhaftesten Kraftsprüchen nicht zum Anspringen zu bewegen. Also hab ich meine neu erworbene Royal geholt und die Tanne umgeledert. Das ging ganz gut. Anschließend die Äste ab und in Stücke geschnitten, bis der Sprit alle war.
Ich habe das Problem mal unterstrichen ;) . Da hätte auch die Fernostsäge gestreikt... :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Du hast dem schlechten Geld gutes hinterhergeworfen und willst hier erklären, was an der Strategie gut sein soll.
Die Verkäufer der Ersatzteilträger haben es doch eher richtig gemacht, wenn sie 50-200€ draufgelegt haben und eine nagelneue Säge von China bis Marke geordert haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 12:49 
Moin,

ich müsste noch 2 Stück von den Teilen als E-Träger rumfliegen haben,
falls Interesse besteht kann ich ja mal suchen gehen...
Preis: 0,-€ + Versandkosten

Hermann :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
Moin,

ich müsste noch 2 Stück von den Teilen als E-Träger rumfliegen haben,
falls Interesse besteht kann ich ja mal suchen gehen...
Preis: 0,-€ + Versandkosten

Hermann :wink:
:schreck:
Wucher! :wut:

;)

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Zitat:
Da dieses Moped recht weit verbreitet ist ........................
Ist ist mir zu viel zu lesen. :groehl:

VG
Matze

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de