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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 21:48 
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Moin Moin,
Folgendes Problem stellt sich mir grade,
der Vergaser meiner MS 230 ist hin und ich habe mir einen neuen aus dem Zubehörhandel bestellt.
Mit dem neuen Vergaser läuft die Säge aber nicht und mir ist aufgefallen das beim betätigen der Primerpumpe
kein Sprit angesaugt wird. Man hört dann auch, das irgentwo im Vergaser Luft gezogen wird.
Selbst wenn ich den Spritanschluß am Vergaser zuhalte, kann ich mit der Primerpumpe Luft pumpen ohne Ende.

Nach Rücksprache mit dem Lieferanten sagte man mir, das es nicht so wäre, das die Primerpumpe das Benzin, wie von mir angenommen,
durch den Spritschlauch durch den Vergaser und dann durch die Primerpumpe und zurück zum Tank pumpt, sondern die Primerpumpe
zusätzlichen Sprit aus dem Tank durch die Primerpumpe in den Vergaser pumpt.
Ich solle mal die Schläuche so umstecken, der gelieferte Vergaser könne eigentlich nicht defekt sein.

Wer hat denn nun Recht im Bezug auf die Funktionsweise der Primerpumpe?
Oder hat jemand einen brauchbaren Link zur Funktionsweise im www.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Wilhelm


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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 21:50 
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Wilhelm, erklären sollen das unsere Schrauber hier, aber... der Typ hat Recht, der Primer pumpt IN den Vergaser rein...

:roll:

_________________
Gruß
...der Lindi


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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 21:53 
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Nein, macht er nicht :kopfschuettel:
Der Primer ist immer (in Flußrichtung)
hinter dem Vergaser angebracht.
Tank ---> Vergaser ---> Primer ---> Tank

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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 21:55 
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Aber wo holt der Primer denn den Sprit her?
Der einzige Schlauch der im Tank im Sprit bummelt ist am Vergaser angeschlossen.
Ich dachte immer der Primer baut einen Unterdruck auf, der den Sprit durch den Vergaser "saugt".

Grüße
Wilhelm


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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 21:55 
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Zitat:
Nein, macht er nicht :kopfschuettel:
Der Primer ist immer (in Flußrichtung)
hinter dem Vergaser angebracht.
Tank ---> Vergaser ---> Primer ---> Tank
Jupp, so hatte ich das auch gedacht.

Grüße
Wilhelm


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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 21:56 
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Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
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Der Primer saugt den Sprit durch den normalen Saugschlauch und Vergaser und pumpt ihn in den Tank zurück.
Primerpumpe kann man testen ob sie am Vergaseranschluss den Unterdruck hält wenn man welchen anlegt oder ob der Unterdruck da abfällt.
Überdruck auf den Anschluss für den Schlauch Richtung Tank geben und schauen ob der auch dicht ist.


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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 21:58 
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Wohnort: Celle - Nds.
:oops: :oops: :oops:
...sorry, mein Fehler :hihi:

...ich weiss schon, warum ich nicht selber schraube... :DR:

_________________
Gruß
...der Lindi


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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 22:02 
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Zitat:
Der Primer saugt den Sprit durch den normalen Saugschlauch und Vergaser und pumpt ihn in den Tank zurück.
Primerpumpe kann man testen ob sie am Vergaseranschluss den Unterdruck hält wenn man welchen anlegt oder ob der Unterdruck da abfällt.
Überdruck auf den Anschluss für den Schlauch Richtung Tank geben und schauen ob der auch dicht ist.
Ja, meine Primerpumpe hält den Druck beim Test.
Wenn ich dann aber einen Vergaser am Primeranschluß dran habe, und halte den Pritstutzen am Vergaser zu, muss der Primer doch auch den
Unterdruck halten. Oder sehe ich das falsch?
Beim neuen Vergaser zieht es da dann irgentwo Luft im Vergaser und der Unterdruck hält nicht.

Grüße
Wilhelm


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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 22:04 
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Dann geb mal Überdruck auf den Anschluss vom Saugschlauch und halt den Vergaser mal unter Benzin und schau wo es sprudelt :D

Natürlich den Primeranschluss dicht machen vorher.


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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 22:11 
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Da hast du Recht, so könnte man das einfach testen.
Ich denke ich werde den Vergaser nun umtauschen lassen. Ist ja ein Neuteil von einem gewerblichen Händler.

Aber grundsätzlich müsste doch der Vergaser auch den Unterdruck halten, oder liege ich da falsch?

Grüße
Wilhelm


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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 22:15 
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Idee: Vertausch mal die Anschlüsse am Primer
Wäre möglich das du die verkehrt angeklemmt hast
und dadurch Luft aus dem Tank
in den Vergaser drückst...

Oder vllt den Rücklauf vom zum Tank am Vergaser angeschlossen und du ziehst Luft durch den Vergaser zum Primer...

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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 22:19 
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Wäre auch eine Idee,
kann ich aber ausschließen, da die Primerpumpe ordentlich funktioniert wenn ich den alten Vergaser anschließe.
Ich sehe mich z.Zt. bestätigt in der Annahme, das der neue Vergaser ne Macke hat und getauscht gehört.

Grüße
Wilhelm


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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 22:46 
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Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1409
Mit angeschlossenem Vergaser kann der Primer keinen Unterdruck halten da er über die Düsen Luft zieht.
Auch Überdruck auf den Primer anschluss des Vergaser bringt nix.


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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 23:19 
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Registriert: Montag 24. März 2008, 01:46
Beiträge: 577
Wohnort: 21224 Rosengarten
Dann dürfte doch das Pumpen grundsätzlich nie funktionieren, wenn er immer über die Düsen Falschluft zieht.
Mein alter Vergaser hält den Unterdruck und an dem ist lediglich die Beschleunigerpumpe im Eimer.
Ansonsten läuft die Säge mit dem alten Gasi.

Grüße
Wilhelm


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BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 02:52 
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Wohnort: Belgien
Zitat:
Dann dürfte doch das Pumpen grundsätzlich nie funktionieren, wenn er immer über die Düsen Falschluft zieht.


Grüße
Wilhelm
Doch, weil die Primerpumpe schneller Luft und/oder Brennstof zieht als dass Falschluft durch die Düsen dazu kommt!

_________________
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BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 07:30 
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Wohnort: Saarland
:KK:

gibt es da ne Zeichnung/Bild, bin jrtzt total verwirrt

LG

Horst

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Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
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Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


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BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 07:32 
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Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Nein, macht er nicht :kopfschuettel:
Der Primer ist immer (in Flußrichtung)
hinter dem Vergaser angebracht.
Tank ---> Vergaser ---> Primer ---> Tank
GENAU so ist es ! :echt:

vielleicht hat er ja die beiden Schläuche vertauscht ! :pfeifen:

Hatte das gleiche Krankheitsbild bei einer Husky 345.
Am Ende Waren es die Vergaser Membrane und ein verschmutzter Filtersieb im Vergaser.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=8&t=90835

Gruß Vorverdichter Bild

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


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BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 18:13 
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Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Zitat:
:KK:

gibt es da ne Zeichnung/Bild, bin jrtzt total verwirrt
Bei Zama und / oder Walbro gibt's im Netz Darstellungen davon. Tu mir aber mit'n Handy grad schwer mit Suchen und verlinken. :/

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


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BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 20:11 
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Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1409
Zitat:
Zitat:
Dann dürfte doch das Pumpen grundsätzlich nie funktionieren, wenn er immer über die Düsen Falschluft zieht.


Grüße
Wilhelm
Doch, weil die Primerpumpe schneller Luft und/oder Brennstof zieht als dass Falschluft durch die Düsen dazu kommt!
Ich geh hier davon aus, dass man mit einem Manometer arbeitet :D

Mit dem Primer kann ich das ja schwer prüfen ob was auf Unterdruck undicht ist.
Bei Überdruck brauch ich kein Manometer das seh ich ja im Benzinbad sprudeln.


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BeitragVerfasst: Montag 6. April 2020, 19:34 
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Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
:danke: für die Beschreibung, vor allem glorf :klatsch:
Habe einen China Böller Ikra Freischneider mit abgefaulten Benzinschläuchen Letzt geschenkt bekommen. Normal net meine Welt...
Mit neuen Schläuchen und diese richtig verlegt läuft er nun wieder. :pfeifen:

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


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