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BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 17:50 
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Zitat:
vielleicht hat er ja die beiden Schläuche vertauscht !
Ist es immer so
der Schlauch in den Tank am langen Stutzen
des Primers
und der hin zum Vergaser an den kurzen ?

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 18:40 
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Ich habe grade eine MS 230 überholt, vielleicht hilft ja mein „Notizfoto“ von vorm zerlegen.
Bild

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 21:46 
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Ein Primer zieht den Kraftstoff bei Zweitaktsystemen immer aus dem Vergaser. Hierbei gibt es dann in der Regel zwei verschiedene Ausführungen, woher der Kraftstoff angesaugt wird.

(Nr.1): direkt aus der Vorkammer der Hauptdüse
(Nr.2): aus der Regelkammer

Da in beiden Fällen aus einem nicht dichten Bereich (Luft kann durch die Düsen eintreten) abgesaugt wird, zieht die Pumpe bei nicht vorhandenem Kraftstoff Luft. Je nach Zustand des Vergasers (Düsen, Regelventil, etc. ) kann ein Primer auch immer teilweise Luft und Kraftstoff fördern und dennoch seine Aufgabe ( die Regelkammer/Hauptdüsenkammer mit Kraftstoff zu füllen ) erfolgreich ausführen

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BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2022, 09:05 
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Danke für deine Ausführungen

das beantwortet mir aber nicht meine Frage.

Ich gehe dann heute noch mal dran. Da kein Benzin gefördert wird.

Wenn ich eine Spritze finde schließe ich sie mal an der Benzinleitung vor dem Vergaser an.

Alte Sägen sind oft verbastelt und stellen einem wie eine Kuh vor die Wand.

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BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2022, 09:24 
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Mir hat die Erklärung hier im Forum neulich sehr geholfen, dass der Primer den Sprit immer durch, nicht in den Vergaser pumpt. Sonst würde man den Vergaser überfluten können, bzw. würde man irgendwann einfach nicht mehr pumpen können. Vielleicht stimmt bei dir schon was mit dem eigentlichen Benzinschlauch nicht.
Welcher Schlauch wie lang ist, hängt vom Aufbau der Säge ab.

Gruß Patrick!

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BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2022, 11:35 
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Beiträge: 8247
Ich habe gerade festgestellt dass nicht jeder Primer gleich ist.

Meine Frage war
wie ich richtig vermutet hatte.
Welcher Schlauch in welchen Anschluss des Primers ?

Das kann aber nicht endgülitg bzw. für alle Primer beantwortet werden.

Man hätte ja sagen können
Ausprobieren

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BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2022, 00:49 
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Also zumindest bei Stihl ist schon kurzer Anschluss zum Vergaser und langer Anschluss zum Tank.
Ansonsten halt testen. Der Anschluss der saugt wird an den Vergaser geklemmt und der Anschluss der drückt wird in den Tank gelegt.


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BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2022, 09:53 
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Zitat:
Mir hat die Erklärung hier im Forum neulich sehr geholfen, dass der Primer den Sprit immer durch, nicht in den Vergaser pumpt. Sonst würde man den Vergaser überfluten können, bzw. würde man irgendwann einfach nicht mehr pumpen können…
Deshalb ist die korrekte Bezeichnung in englischem Sprachraum auch “Purger” und nicht “Primer”.

Ein Primer dient z.B. beim Rasenmäher zum anfetten, der Purger bei einer Säge zu “spülen”

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Gruß, Holger

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BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2022, 13:47 
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Beiträge: 8247
Zitat:
kurzer Anschluss zum Vergaser und langer Anschluss zum Tank.
So kannte ich das auch
habe jetzt einmal einen anders anschliesen müssen.
Denke das kommt aufs zusammen bauen des Primers an. :KK:

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BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2022, 14:09 
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Bei was für einer Säge denn?
Das wäre schon äußerst hilfreich
um entweder die Aussage von datotho zu untermauern
oder widerlegen...

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BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2022, 14:32 
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Denke bei der Cub Cadett
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hat aber wohl eher nichts mit der Säge zu tuen
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BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2022, 14:35 
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datotho schrieb ja auch extra:
Zitat:
Also zumindest bei Stihl
........

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2022, 11:50 
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Beiträge: 66
Ich habe zum Thema Primer ebenfalls ne Frage.

Ich muss etwas weiter ausholen. Meine Husqvarna 455 Rancher geht im Leerlauf aus und springt auch nicht mehr gut an. Bei Sägen selbst merkt man nichts, es gibt auch keine Leistungseinbußen, aber sobald ich das Gas wegnehme geht der Motor aus.
Die Säge ist ziemlich neu (bisher etwa 4 FM Polter gesägt) und dran geändert oder gemacht habe ich nichts. Außer Kette gespannt/geschärft und den Luftfilter kontrolliert.

Was mir aber aufgefallen ist: Der Primerknopf ist randvoll mit Kraftstoff, da ist nur noch eine kleine Luftblase drin.
Kenne ich so nicht, sonst war der Knopf immer nur maximal halbvoll.

Weil noch Garantie drauf ist, bringe ich sie am Montag zum Händler. Aber ich denke der volle Primerknopf ist nicht normal und vielleicht zeigt der schon die Ursache bzw. das Problem an.

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