Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 06:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Moin ich suche ein Ultraschall reinigungsgerät. Ich hatte erst das von Aldi, doch von den wurde mir abgeraten.Nun habe ich mich etwas umgeschaut und von Emag die emmi Serie entdeckt.Kann mir da jemand sagen welches eine passable Grösse für den Hobby Bereich ist???? Bzw worauf muss ich achten??? Wie viel kh'z Ultraschall Leistung,die Heizung bis welche Temperatur etc.Vielen dank


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Moin. Meine Erfahrungen: 2L reichen aus für Vergaser usw. So richtig Erwärmen kann man das Wasser damit nicht, dauert ewig. Ist eher zum warm halten. Heiß mach ich das ganze mit einem Wasserkocher. Aber machst sicher nichts falsch, mit dem Gerät.

Ich hatte mal ein EUMAX getestet. War sehr schlecht verarbeitet und der Verkäufer (0111...usw.) extrem unfreundlich.

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Emag und Hobbybereich passt preislich m.M.n. nicht ganz zusammen. ;)
Zur Größe, was willst du damit reinigen? (Anhaltspunkt: In einem 10L Gerät hat ein Vergaser eines V2-Motors Platz)
Temperatur: um ca. 60 Grad hast die beste Reinigungsleistung.
Leistung: ist grundsätzlich vom Hersteller passend zum Volumen gewählt, da würd ich mir keinen Kopf machen..

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 09:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Sry ja sollte für vergaser und kleine plastickteile etc sein.Welches gerät wäre noch zu empefehlen für den Hobby Bereich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Im Sägenbereich ist ein 3L Gerät schon anzuraten.Da passt gerad so ein Startereckel der Säge rein.
Du musst bedenken,das noch ein Korb rein muss,und das Gerät nur mit ca 2,5L flüssigkeit befüllt wird,im Betrieb.
Das Aufheizen von 2,5L von ca 15'C auf ca 65'C dauert bei 2,5L und 150W Heizleistung ca. 1 bis 1,5 Stunden,das musst dann mit einplanen,oder eben Heises Wasser einfüllen.#
Die Ultraschallreiniger entwickeln meist ihre beste Reinigungsleistung ab 60'C.
Ich bin meist bei 80'C, dagehts am besten,und die Heizung schafft das grad so.

Mfg Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Emag und Hobbybereich passt preislich m.M.n. nicht ganz zusammen. ;)
.....
So wie die meisten mit Profiausrüstung & -säge unterwegs sind für hobbymengen Holz...

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Zitat:
Zitat:
Emag und Hobbybereich passt preislich m.M.n. nicht ganz zusammen. ;)
.....
So wie die meisten mit Profiausrüstung & -säge unterwegs sind für hobbymengen Holz...

lg,

7

Wo ist da das Problem??
Profiwerkzeug ist meist leichter und stabiler... Und das kauft man meist nur einmal...
Man kann sich auch eine billigsäge ausm Baumarkt kaufen, aber ich denke das ist sparen an der falschen stelle... Aber es soll leute geben die sind auch mit diesem Gelumpe sehr zufrieden...
Wer billig kauft, stellt oft auch deutlich niedrigere ansprüche an seine Ware, so hatte Toyota lange Jahre die zufriedensten Autofahrer, aber als dann diese Autos auch immer teurer wurden, stieg halt auch der Anspruch der Käufer...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Wo ist da das Problem??
Profiwerkzeug ist meist leichter und stabiler... Und das kauft man meist nur einmal...
Man kann sich auch eine billigsäge ausm Baumarkt kaufen, aber ich denke das ist sparen an der falschen stelle... Aber es soll leute geben die sind auch mit diesem Gelumpe sehr zufrieden...
Wer billig kauft, stellt oft auch deutlich niedrigere ansprüche an seine Ware, so hatte Toyota lange Jahre die zufriedensten Autofahrer, aber als dann diese Autos auch immer teurer wurden, stieg halt auch der Anspruch der Käufer...
Mir ist das Wurscht was die Leute sich kaufen. Aber die Selbstlüge, das man nur weil man ein Profigerät gekauft hat, nie wieder, als Hobbyholzer, eine Säge kaufen musst kannst deiner Partnerin erzählen. Und ich habe nie von Baumarktsägen gesprochen, obwohl bei mir in den Baumärkten bekommt man auch die Dolmar 460, 500, 52, 6100(halt in Schlumpfblau), Hitachi CS40EAP, CS51EAP, etc. , aber das sind für mich beileibe KEINE Billigsägen. Ich warte noch immer auf einen Thread hier wo einer seine Stihl, Dolmar, Husqvarna, Echo, etc. Hobbysäge im Hobbygebrauch (ca. 10FM/Jahr), bei regulärer Wartung, tot fährt. Noch nie davon gehört. Manchmal wird berichtet das die schon "schwach" sind und deswegen gerne gegen ein neues Modell ausgetauscht werden, aber auch das ist erst nach 2-3 Jahrzehnten.

Und dein Vergleich mit Toyota habe ich nicht verstanden. Sind die dzt. Käufer von Toyota unzufrieden?

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Zitat:
Zitat:
...
Wo ist da das Problem??
Profiwerkzeug ist meist leichter und stabiler... Und das kauft man meist nur einmal...
Man kann sich auch eine billigsäge ausm Baumarkt kaufen, aber ich denke das ist sparen an der falschen stelle... Aber es soll leute geben die sind auch mit diesem Gelumpe sehr zufrieden...
Wer billig kauft, stellt oft auch deutlich niedrigere ansprüche an seine Ware, so hatte Toyota lange Jahre die zufriedensten Autofahrer, aber als dann diese Autos auch immer teurer wurden, stieg halt auch der Anspruch der Käufer...
Mir ist das Wurscht was die Leute sich kaufen. Aber die Selbstlüge, das man nur weil man ein Profigerät gekauft hat, nie wieder, als Hobbyholzer, eine Säge kaufen musst kannst deiner Partnerin erzählen. Und ich habe nie von Baumarktsägen gesprochen, obwohl bei mir in den Baumärkten bekommt man auch die Dolmar 460, 500, 52, 6100(halt in Schlumpfblau), Hitachi CS40EAP, CS51EAP, etc. , aber das sind für mich beileibe KEINE Billigsägen. Ich warte noch immer auf einen Thread hier wo einer seine Stihl, Dolmar, Husqvarna, Echo, etc. Hobbysäge im Hobbygebrauch (ca. 10FM/Jahr), bei regulärer Wartung, tot fährt. Noch nie davon gehört. Manchmal wird berichtet das die schon "schwach" sind und deswegen gerne gegen ein neues Modell ausgetauscht werden, aber auch das ist erst nach 2-3 Jahrzehnten.

Und dein Vergleich mit Toyota habe ich nicht verstanden. Sind die dzt. Käufer von Toyota unzufrieden?

lg,

7

Mein Bruder hat seit 11 Jahren für rund 15 Ster im Jahr und alles ums Haus rum ne MS170 und ne MS290... die 170er geht noch einigermaßen,wurde aber auch eher selten benutzt... aber bei der 290er ist jetzt der Motor locker, und sie braucht jetzt ein neues Gehäuse...
Ob Toyotafahrer generell unzufrieden sind, weiß ich nicht, aber sie sind nichtmehr die zufriedensten Autofahrer...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Interessant, erst hier habe ich zum ersten Mal davon gelesen, dass bei den Plastiksägen von Stihl (025, 290) sich die Gehäuse soweit lockern das die Defekt sind. Von Husqvarna hat man das schon öfter gelesen, vor allem im Hobbysektor wo zeitweise die KurbelwellenUntere Hälfte aus Plastik bestand. In den amerikanischen Foren wo ich sonst häufig unterwegs bin habe ich noch nie von dem Problem gelesen. Und die schneiden mit den Sägen häufig zw. 10 - 15 cord (ca. 36 - 54FM) of wood locker pro jahr, weil die Häuser von Isolierung selten was gehört und die Öfen ("firedragon" oder "outdoor wood boiler") genau nichts mit effektivität zu tun haben. Und auch dort gibt es genug die mit der Säge locker ein Jahrzehnt auskommen.

Ein Pech für dein Bruder.

Wer sind den die zufriedensten Autofahrer?

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 13:56 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Wie auch schon im Schnäppchen-Threat geschrieben, der EMAG macht bei eBay einen Abverkauf.

Angebot für die 3L Variante incl 3x Reiniger:
http://www.ebay.de/itm/EMAG-AG-Schallte ... SwnipWXwlr
Und hier eine 4L Variante:
http://www.ebay.de/itm/EMAG-AG-Schallte ... Sw9mFWJ6rL
Für letzteres hab ich nach tel. Beratung 280€ zzgl. Versand bezahlt.
=> Dann sollte bei der 3L-Variante auch noch etwas am Preis gehen...

Mit dem Volumen steigt bei EMAG auch die Leistung.
Welche Leisung hier nötig und sinnvoll ist, kann ich leider mangels Erfahrung und Vergleich nicht wirklich beurteilen.

Aber vielleicht konnen ja noch ein paar sachdienliche Hinweise. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Zitat:
Sry ja sollte für vergaser und kleine plastickteile etc sein.Welches gerät wäre noch zu empefehlen für den Hobby Bereich
Machen auch was sie sollen...
http://www.ebay.at/ulk/itm/281706148848

Wie die bauteilmässige Qualität zu teureren Geräten zu beurteilen ist, kann ich leider nicht sagen. Äußere Verarbeitung ist tadellos, reinigen tut' auch bei mittlerer Geräuschentwicklung.
Ich empfehle es trotzdem nicht, denn wenn deine Kiste eine Krücke sein sollte, möchte ich trotz 2 Jahren Garantie nicht schuld sein... :)

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 15:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Ich hab mir letztes Jahr Weihnachten ein Emmi 20 HC geschenkt. Super Teil mit mehr als ausreichender Leistung - aber in der 2 Liter Variante zu klein. Für Ketten, Vergaser, Kleinteile sicher ausreichend, aber dann hört es auch schon auf.

Emag als solches kann ich vorbehaltlos empfehlen, würde aber mindestens 4 Liter nehmen...zumal das glaube ich schon einen Ablaufhahn hat. Ist weitaus praktischer, als die heiße Dreckbrühe immer auszukippen.

Das ist genau wie mit dem Thema Druckluft. Erst fängt man klein an und hat nur eine geplante Anwendung - und ruckzuck ist der Kompressor zu klein. Dann lieber gleich ein ausreichend großes kaufen.

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 22:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Hallo vielen dank erstmal für die schnellen antworten.Ich habe da ein Gerät in der 4 l Klassen von emmi im Auge mal Segen obs was wird.Ansonsten wird es das 2liter werden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Dezember 2015, 12:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 12:49
Beiträge: 41
Das Preis-Leistungsverhältnis von den hier verlinkten Emag US-Reinigungsbädern sieht doch nicht so verkehrt aus...
Das Nutzvolumen beträgt rund 2/3 des Nennvolumens.

Leistungsangaben sind so eine Sache. Ist ein ziemlicher Unterschied, ob die Leistungsaufnahme der HF-Generatoren, die Nennleistung der Schalltreiber, oder die effektive (real im Bad wirkende) Schall-Leistung angegeben wird...

Die Im US-Bad wirkende Kavitation sollte jedenfalls ausreichen, um innerhalb von 1-2 (max 3) Minuten deutliche Löcher in einer haushaltsüblichen Alufolie zu erzeugen (Folientest).

Packt das das Gerät nicht, kann man es abhaken unter der Rubrik Fehlinvestition!

_________________
545, cs-33eb, 535rxt, fs-38


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 12:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich habe zugeschlagen für 270 inklusive versandt http://www.ebay.de/itm/EMAG-AG-Schallte ... SwUdlWeTeg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 17:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Die haben aber falschen Angaben zum Prokukt bei eBay drin bei Dir im Link.

US-Leistung: max. 250 Watt
Heizleistung: 300 Watt

Schau mal auf die Produktseite von denen:

http://www.ultraschall-welt.de/ultrasch ... escription

Heiz- und US-Leistung nur jeweils 120 Watt.
Für 4 Ltr. bissel mager.


Ich habe das 2 Ltr.-Gerät Emmi 20HC mit
US-Leistung: 150 Watt
Heizleistung: 200 Watt

http://www.ultraschall-welt.de/ultrasch ... 20-hc.html


Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 17:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Das stimmt allerdings. Wenn es nur 120 Watt US-Leistung hat ist das zu dünne. Ich hatte mich ehrlich gesagt auch schon beim Preis gewundert.

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 17:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Die besseren heißen HC am Ende.

Und für das 40 HC passen auch die Angaben:

http://www.ultraschall-welt.de/ultrasch ... fhahn.html

Nur der Preis sieht dann anders aus. ;)

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 19:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Na Super das ist ja Nen toller mist.Da denkt man man hat was gutes und dan so'n mist :wut: Das gerät aus deinen Link ist aber ein rotes das hier ist das blaue gibt's da untetschiede???


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de