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 Betreff des Beitrags: Husqvarna 345e Kettenrad tauschen
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 23:10 
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Hallo zusammen,

ich habe heute den Feiertag genutzt ein bisschen an meinen Sägen zu basteln. Dabei wollte ich auch endlich mal das Sternrad an meiner 345e gegen ein Ringrad tauschen was hier schon länger rumliegt (möchte 2 verschiedene Schwertlängen auf der Säge fahren und dabei den Ring wechseln).

Jetzt habe ich allerdings meine Zweifel ob dieses Oregon Ketterad wirklich passt. Die Verzahnung für den Mitnehmer der Ölpumpe ist viel schmäler, passt aber rein. Ist das Spiel das dabei entsteht egal oder geht da das Kunststoffrad kaputt?

Sternrad:
Bild

Ringrad:
Bild

Antriebsritzel Ölpumpe:
Bild

Vielen Dank euch schon für die Hilfe und noch einen schönen Restfeiertag!

Grüße, Michael


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:34 
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Wie lustig ist das?

Habe seit gestern Abend genau das gleiche Problem nur andersherum.

Habe das ebay-Ritzel einem Kollegen zum abdrehen mitgegeben...

Gibt es eigentlich verschiedene Ausführungen der 345 oder woher komten das Problem?

Grüße wired


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2015, 10:52 
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Hi,

lt ET-Liste ist für die Serie (340,345 und 350) keine Kupplungsglocke und RIM angeben. Der Antrieb der 346 sollte auf die Glocke passen. ET-Nr.:503 89 21-02

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2015, 11:03 
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Es sollte gehen, für die 340/345/350 ist es änlich. <edit> Guido ist korrekt :DH:

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Grüße Erik

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 14:41 
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Danke für eure Hilfe!
So wie ich das sehe müsste ich also das Kunststoffritzel durch das einer 346 ersetzen oder beim alten Kettenrad bleiben.

Meine Tendenz geht grad dazu das alte Sternrad wieder drauf zu bauen und für das Ringrad einfach noch die passende Säge anzuschaffen :-)


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:08 
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Meine 340 habe ich auch einfach mit Oregon Ringkettenrad ausgerüstet - keinerlei Probleme damit und läuft sehr leichtgängig, Öl kommt auch.
Einzig lästig bei dem Modell: Erstmal Spezialschlüssel kaufen um überhaupt die Kupplungsglocke zu lösen.....

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:25 
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Wieviele Kettenräder werden pro Jahr auf der Säge verschließen?

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:37 
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Zitat:
Danke für eure Hilfe!
Meine Tendenz geht grad dazu das alte Sternrad wieder drauf zu bauen und für das Ringrad einfach noch die passende Säge anzuschaffen :-)
Das ist doch mal eine Lösung, die diesem Forum angemessen ist. :klatsch:

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 17:02 
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Zitat:
Wieviele Kettenräder werden pro Jahr auf der Säge verschließen?
Warscheinlich keins da die intension war unterschiedliche Kettenteilungen zu fahren!

Wenn der Mitnehmer aus der anderen Säge nicht passt kann man auch den alten mit 2k Knete auffüllen, die ist warscheinlich wiederstandfähiger als das Kunstoff des Mitnehmers!

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MfG Marcel


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 21:54 
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Marcel liegt da schon fast richtig. Möchte zwar keine verschiedenen Teilungen fahren, aber doch zwei Schwertlängen. Die Säge ist mit dem 33er Schwert zwar super handlich und spritzig, manchmal ist die Länge aber doch etwas knapp. Allerdings habe ich pro Schwert 3 oder 4 Ketten. Das ist mir dann doch etwas viel für ein Kettenrad.
Naja, ich lasse mich jetzt mal überraschen was man für 170.-€ für eine 346xp bekommt.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2015, 08:11 
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Wenn die Teilung gleich bleibt, kannst du doch auch beide Schwerter drauf fahren :KK:
Schwertlänge hat ja nix mim Ritzl zu tun.

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mfg Alex
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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2015, 20:49 
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Ja das schon. Aber 7 oder 8 Ketten auf einem Kettenrad niedermachen? Die Idee war deshalb mit zwei Ringe zu arbeiten. Wobei ich dafür genauso gut auch 2 Sternräder nehmen kann, die Kiste muss man zum wechseln ja sowieso komplett zerlegen.


Gruß, Michael


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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 10:05 
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Zitat:
Ja das schon. Aber 7 oder 8 Ketten auf einem Kettenrad niedermachen?

Gruß, Michael
Das geht mit einem Ring ganz leicht, auf dem zur Zeit montierten RIM meiner 55 hab ich sicher schon 10 Ketten durch und wenn die 11. , oder ist es gar schon die 12., durch ist wird das RIM getauscht weil dann ist Verschleißmarkierung erreicht ist.

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:38 
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Also wenn ich nach 7 Ketten immer schon wechseln würde wär das ein ganz schöner Verschleiß. Die 241& 550 haben sicher schon 15 runter und es is noch nicht ganz an der Verschleißmarkierung. Erst wenn es soweit ist wird gewechselt... Alles andere wäre Ressourcen- und Geldverschwendung ;)

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BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2016, 23:56 
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@ michaelst
du brauchst den Antrieb der 353 der müsste passen.

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Gruß Jonny
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BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:28 
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Zitat:
@ michaelst
du brauchst den Antrieb der 353 der müsste passen.
Ist der gleiche wie der, der schon gepostet wurde, des weiteren will er das ganze gar nicht mehr umbauen. :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 15:23 
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Ich hänge mich hier einfach mal ran mit meiner Frage:

Bei meiner 345e hat jetzt nach ca. 10 Jahre Benutzung als Hobbyholzer (ca. 10 RM pro Jahr) das Kettenrad das Zeitliche gesegnet, denn es sieht so aus (sorry etwas unscharf)

Bild

Ich werde das wahrscheinlich beim Freundlichen um die Ecke machen lassen, da ich aber gerade eh im Onlinehandel noch ein paar andere Teile bestellen will, könnte ich das Kettenrad gleich mitbestellen und beim Freundlichen anliefern. Daher überlege ich gerade von welchem Hersteller ich das Sternrad nehmen soll? Original Husqvarna, Oregon, Kox, oder nimmt sich das eh alles nichts? Ob das Teil jetzt ~ 15 oder ~ 25 Euro kostet spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Ein Wechsel auf ein Ringkettenrad macht bei mir eigentlich nicht wirklich Sinn, da ich immer .325 fahre und der Verschleiß bei mir ja sehr gering ist. Oder gibt es noch irgendwelche anderen Vorteile eines Ringkettenrades?

VG Jim

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Motorsägen: Dolmar PS-32 C + Hitachi CS40EM + Husqvarna 345e
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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 15:53 
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Baut Dein "Freundlicher" denn mitgebrachte Fremdteile ein?
Wenn ja, kann man auch Oregon/KOX nehmen. Bei dem Sägenmodell braucht es zum Lösen der Kupplung einen speziellen Schrauber-Aufsatz, wenn man so was nicht hat, bekommt man die Kupplung und Glocke eh' nicht runter.
https://www.boerger-forsttechnik.de/Mot ... aegen.html
Ich hatte mir so ein Teil für meine 340 vor Jahren mal gekauft und dadurch schon Werkstattbesuche gespart...

Der Vorteil beim Ringkettenrad ist, dass die Kette auch präziser mit weniger Seitenspiel geführt wird - und natürlich einzeln gewechselt (oder auch nur umgedreht = doppelte Standzeit) werden kann.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 16:04 
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Zitat:
Baut Dein "Freundlicher" denn mitgebrachte Fremdteile ein?
Jepp das ist kein Problem.
Zitat:
Wenn ja, kann man auch Oregon/KOX nehmen.
OK ich dachte mir auch schon das die Unterschiede bei Markenware wohl nicht wirklich vorhanden sind.
Zitat:
Bei dem Sägenmodell braucht es zum Lösen der Kupplung einen speziellen Schrauber-Aufsatz, wenn man so was nicht hat, bekommt man die Kupplung und Glocke eh' nicht runter.
https://www.boerger-forsttechnik.de/Mot ... aegen.html
Ich hatte mir so ein Teil für meine 340 vor Jahren mal gekauft und dadurch schon Werkstattbesuche gespart...
Jo ich hatte mich vorher hier ein wenig schlau gemacht und das schon gelesen. Lohnt sich für mich aber eigenlich nicht. Auch wenn ich handwerklich eigentlich ganz gut drauf bin, :) werd` ich das beim Freundlichen machen lassen. Sollte eigentlich eine Sache von ca. 15 min sein und nicht sehr viel kosten.
Zitat:
Der Vorteil beim Ringkettenrad ist, dass die Kette auch präziser mit weniger Seitenspiel geführt wird - und natürlich einzeln gewechselt (oder auch nur umgedreht = doppelte Standzeit) werden kann.
Ok

Danke für die Infos!

VG Jim

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BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 12:42 
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]
Komme gerade von meinem Freundlichen zurück. Er nimmt für das wechseln des Kettenrades € 12,00 Arbeitslohn. :klatsch: Für die paar Euros lasse ich das dann natürlich machen und gehe nicht das Risiko ein beim wechseln etwas zu zerdeppern.

Für das original Husqvarna Kettenrad mit Nadellager ruft er € 21,00 auf. Auch der Preis ist vollkommen ok und ich nehme einfach das vom Freundlichen, statt eins z.B. von Oreron für rund € 16,00 (+ X Euro für das Nadellager) zu bestellen.

Wenn die vom Freundlichen genannten Preis netto sind - was ich jetzt nicht weiß - kostet mich der Wechsel incl. Mwst. also € 39,27 und damit kann ich durchaus leben. :)

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Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 27. April 2018, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


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