Moinmoin Rüdiger.
Deinem Wunsch nach mehr Weisheiten entsprechend, hier folgendes:
Wie anders, als durch vermessen, stellst Du -Rüdiger- fest, dass es Verschleiss an Kolben und Zylinder gibt ??
Es sei denn DU hast ein Mikrometergeeichtes Auge
Ausnahmen, wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag schrieb, sind Klemmer/Fresser oder ähnliche Verschleisserscheinungen, dieses sieht man in der Tat öfters, aber nicht immer, durch den Auslassschlitz, aber davon war hier nicht die Rede.
Zur Überdruckmessung: Vorgehensweise zB. Zündkerze raus, Druckluftadapter reinschrauben (so etwas stelle ich selber her, und verkaufe es auch noch....), Druckluft draufgeben, Manometer im Bypass geschaltet, Druckluft abschiebern, schauen, wie schnell sich der Druckverlust einstellt. (Diese Art der Technik wird zB. auch verwendet um bei einem KFZ die Ventilschaftdichtungen zu wechseln ohne den Kopf auszubauen, Die Ventile bleiben durch den Überdruck geschlossen, obwohl die Ventilkeile und die Federn ausgebaut sind; ohne Überdruck und Fixierung des Kolben (der KW) wäre diese nicht zu machen).
Beim Zweitakter ist es mitunter kribbelig, wenn der Kolben durch den Druck nach unten geht und dann vielleicht der Auslass- oder Einlassschlitz geöffnet ist.... und was passiert dann mit dem Überdruck ??
Er geht flöten; also muss, sollte er fixiert werden.
Gleiches gilt für die Unterdruckmessung, bei der erschwerend hinzukommt, dass verschlissene Gehäuse-Wellendichtungsringe auch beim Hochgehen des Kolbens Nebenluft ziehen können, somit eine eindeutige Prüfung auf verschliessene Kolbenringe oder Kolben nicht gegeben ist. ...und meine Frage, wo ich einen Unterdruck an das Gehäuse anlegen kann, ist derzeit immer noch nicht beantwortet.
Zitat:
da wird nix fixiert ausser der gummilappen zwischen auspuff und zylinder .
Welche Gummilappen zwischen Auspuff und Zylinder meinst Du ??
Zitat:
hasst du noch mehr so weissheiten parat , dann immer her damit
Habe noch viele Erfahrungen, knapp über vierzig Jahre praktische Tätigkeiten an Verbrennungs-Motorentechnik (2 und 4 Takt und Diesel) bei Reparatur, Wartung, Fehler-Verschleißdiagnose und Instandsetzung/Restauration lassen den "Weisheitenschatz" ungemein anwachsen. ...aber das würde mehr als einen Beitrag bedeuten
und kann ja nicht alles so ganz falsch gewesen sein.
Herzliche Grüsse
WolFgang