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 Betreff des Beitrags: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 09:48 
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Hallo zusammen!

Erst mal frohes neues Jahr!

Ich hab ein Problem mit meiner 042 AV, ich kann die Kettenbremse rein machen, die Kette steht aber

der Motor dreht trotzdem bis Anschlag!

Nun wollte ich mir die Kupplung anschauen und scheitere am Ölpumpenantrieb,

denn ich komme weder an die Schrauben von der Pumpe, noch geht das Antriebsritzel ab!

Wer hatte schon mal das Problem?


Gruß Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 10:05 
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Bei Ausrückkupplungen ist das normal... Beim Stoppen des Kettenrads rückt gleichzeitig die Kupplung aus und die Kurbelwelle dreht sich frei im Kupplungsträger. Die Kette kann so schneller zum Stillstand gebracht werden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es bei der 042 auch eine Version mit dieser Kupplung gab. :KK:


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 10:44 
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Doch, das gabs. Das ist eine der ersten 042 AV!

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Zuletzt geändert von Berti1985 am Sonntag 3. Januar 2016, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 10:44 
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:13 
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Hallo,

wie schon von meinen Vorrednern gesagt, ist das dann eine der allerersten 042 AVEQ mit Trennkupplung. Ich habe auch so eine Säge in meiner Sammlung, technisch sehr interessant und wenn man mal eine Vorführung macht, gibt es immer große Augen. ;)

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 16:00 
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Zitat:
...und scheitere am Ölpumpenantrieb, denn ich komme weder an die Schrauben von der Pumpe, noch geht das Antriebsritzel ab!
Das pumpenseitige Kunststoffrad kannst Du entfernen, indem Du dieses gegen die eigentliche Laufrichtung (also im Uhrzeigersinn) drehst und es dabei gleichzeitig von der Pumpe weg- / herausziehst. Dessen Welle hat ein Außengewinde, und wenn dieses dann mal gepackt hat, schraubt sich das Ölpumpenrad durch weiterdrehen aus der Ölpumpe heraus. Dann kannst Du es abziehen. Aber vorsichtig, denn darunter befindet sich noch ein kleiner Wellendichtring.

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Viele Grüße
Woody Allen
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 19:50 
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Hallo!
Vielen Dank an Euch für die Zahlreichen Antworten!
Den Dreh mit der Ölpumpe hatte schnell raus, Danke!

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, das mit der Trennkupplung, scheint dennoch eine
sehr interessante Technik zu sein!

Dann müsste die Kettenbremse mechanisch mit der Kupplung in Verbindung stehen und würde dann den Kraftfluss zwischen Kw und Kupplung trennen, oder!

Das muss wohl eine komplexe Technik sein!
Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer anschauen!

Ich habe vor paar Tagen gehört, das es wohl 2 verschiedene 042er gegeben hat, eine mit Bremsband und eine mit Bremsschuh!?
Was mich auch wundert, dass die Säge keinen Kupplungsbelag hat, war das damals schon Metall auf Metall!?

Und die 042 ist anscheinend ein recht seltenes Stück, bei EBay findet man keine mehr und die Teile gibt es nur noch gebraucht und recht teuer!

Gruß Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 20:26 
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Hallo,

das hat mit der Kupplungsfunktion der Fliehkraftkupplung nichts zu tun. Vereinfacht gesagt wird die komplette Fliehkraftkupplung bei Auslösen der Bremse von der Kurbelwelle entkuppelt.

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Gruß Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 20:37 
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Eine Trennkupplung ist ein Zwitter:
Außen die Kupplungsklötze der Fliehkraftkupplung
und zusätzlich wird ein Mitnehmer bei betätigen der Bremse mechanisch getrennt.
Das waren so die ersten Versuche mit Bremsen,
waren aber nit allzu lange aufm Markt (ca. 1976 bis 1982; +/- 1-2 Jahre).
Habe selber 3 Sägen mit Trennkupplung.
Ist zwar ganz lustig auf nem Treffen wenn man
mal Vollgas geben kann,
aber das System ist teilweise anfällig und Ersatzteile sind extrem rar.
Man kann aber notfalls auf die Nachfolgeversion umbauen...

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Stihl KS43
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 13:47 
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Hallo,
Hab auch ne 042 mit def. trennkupplung.Suche seit etwa 2 Jahren nach einem Ersatz....Sinnlos. Die letzte Rettung scheint nur der Umbau auf die kupplung der 048 zu sein,diese hab ich liegen, aber wie gehe ich vor?

Mfg Lars

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Stihl 029, Husqarna 141, Solo 681H ,E18,E20,Dolmar E ?,Stihl 042 auf Werkbank


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 13:54 
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Ist wie bei der 045 auch:
Alles wegbauen was zur Trennkupplung gehört
und normale Teile verbauen.
Also:
Kupplung
Ausrückmimik
ggf. Kettenrad

Das Bremsband bleibt bestehen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 14:29 
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Hallo glorf, Danke für die schnelle Antwort, aber wärst du eventuell bereit diesen Umbau etwas genauer zu schildern. Oder hast du nen Tipp wo ich das nachlesen kann?
Danke schon mal.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 15:08 
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Was soll man da genauer schildern? :KK:

-alte Version Kupplung demontieren, neue Version Kupplung montieren
-alle Teile die zur Trennkupplung gehören entfernen,
das Bremsband bleibt erhalten

Ist dasselbe wie oben schon, nur minimal ausführlicher.
Das WIE erklärt sich eigentlich komplett von alleine
wenn man die Säge
mir demontiertem Kettenraddeckel vor sich liegen hat...

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 19:25 
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Bei meinem dad müsste glaube ich noch eine liegen. Welche Kupplung verbaut ist weiß ich nicht, Bremse hat sie Jedenfalls. Hat glaube ich keinen Zündfunken wenn ich das richtig weiß (Hat mein Dad mal irgendwoher angeschleppt). Ich muss mal nachschauen wenn ich das nächste mal hin komme.

Falls jemand nen Teileträger oder Bastelobjekt sucht einfach mal ne PN (gibt mein dad bestimmt zu nem schmalen Taler ab).

Gruß Stephan

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Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 19:36 
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Hallo, habe das Gefühl ich verstehe hier etwas grundsätzlich nicht. Was ist für dich ne normale Kupplung. Die normalen Kupplungen werden doch alle auf die Kurbelwelle geschraubt, meine aber nur gesteckt. Sorry aber ich raff das nich.
Grüße lars

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2016, 20:24 
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Zitat:
Hallo, habe das Gefühl ich verstehe hier etwas grundsätzlich nicht. Was ist für dich ne normale Kupplung. Die normalen Kupplungen werden doch alle auf die Kurbelwelle geschraubt, meine aber nur gesteckt. Sorry aber ich raff das nich.
Grüße lars
Hi,

die "normale" Kupplung ist umgangssprachlich die fest auf der KW verschraubte Version, so wie heute eben Kupplungen üblicherweise aufgebaut sind. Also die im Bild rechts gezeigte Aufnahme mit dem Innengewinde und dem dadurch etwas kleineren Durchmesser. Diese baut auch etwas höher als der linke Mitnehmer

Bild

Die äußeren Schenkel für die 3 Kupplungsbacken sind gleich, sprich, die Beläge kannst Du weiterverwenden.
Hier ein Thread dazu: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1393920

Allerdings sieht es ganz danach aus, dass bei Modellen mit Trennkupplung auch eine andere Kurbelwelle mit größerem Durchmesser und weiter innen liegendem Gewinde verbaut wurde. Oder ist ein "Adapter" auf das Gewinde geschraubt, oder wie ist das Teil gelagert? Nadellager? Hab´s noch nie gesehen. Mach mal ein Bild bei abgenommener Kupplungsglocke.

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Viele Grüße
Woody Allen
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2016, 22:29 
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Hi,
Danke für diesen ersten Ansatz, werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder schicken. Momentan ist die Zeit etwas knapp.
:danke:

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV Kupplung/Ölpumpe
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 20:28 
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Beiträge: 7
So,einiges ist an Zeit vergangen, hatte ja die 48 er kupplung noch liegen. Habe beide Kupplungen mal auseinander gesetzt. Die Grundträger sind von den Maßen der Aufnahmen der backen her identisch. Lediglich befinden sich am original außen eine Art Führungen, Anschläge, wie auch immer man das nennen möchte. Diese sind an der 48 er nicht. Also habe ich die weggeschliffen und die backen der 48 auf den angepassten Träger der 42 geschoben. Alles wieder zusammen gesetzt und.... Einen probeschnitt durch ne 90 er Esche hat schon mal gehalten, werde demnächst mal länger testen.

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