Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:55
Beiträge: 217
Wohnort: Östl. München
Moinmoin miteinander,

eigentlich finde ich das Konzept eines sich selbst einstellenden Vergaser sehr gut und zeitgemäß - eigentlich ein Muss.

Stellt euch vor, ihr müsstet bei eurem Auto bei jedem Wetterumschwung oder auf halber Passhöhe (rauf UND runter) den Vergaser nachstellen.... :kopfschuettel:

Jeder von uns trägt heute ein Smartphone mit sich herum, welches von der Rechenleistung (wahrscheinlich) in der Lage gewesen wäre, eine Saturn 5 zum Mond zu bringen, aber bei Sägen gibt das so viel Ärger?! Das ist nicht nachvollziehbar und sehr enttäuschend!
Das Verhalten von HQV - mehrfacher Vergasertausch auf gut Glück - lässt nur einen Schluss zu: Sie wissen nicht was sie tun. Das stärkt nicht gerade mein Vertrauen in die Marke bzw. deren Technologie.

Um es nochmal klar zu stellen: Ich bin nicht technikfeindlich - im Gegenteil! Eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf "manuelle" Vergaser und eine 545 täte mir in fast allen Belangen gut gefallen. Aber unter den gegebenen Umständen muss meine 115 noch ein bisschen bleiben. Irgendwie schade...

Grüße
V

_________________
Meine Sägen: :dolmar:
Mein Hauwerkzeuge: schwarz-orange
...und zuviel anderen Kram...
Mein Lieblingsholzervideo:[http://www.youtube.com/watch?v=eZ52o03B3OE]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 11:09 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Der elektronische Vergaser ansich ist eine gute sache, nur hat Husqvarna massive Qualitätsprobleme wo die Elektronik nicht von ausgenommen ist!
Von 5 getesteten Sägen 545-562XP hatten im KWF Test alle Sägen Probleme bishin zum Motorschaden!
Das erinnert mich an mein BB Handy 1,5jahre hats gedauert bis es einigermassen nutzbar war, da wird der Verbraucher unfreiwillig zum Betatester

_________________
MfG Marcel


Zuletzt geändert von Sethas am Donnerstag 5. Mai 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 21:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,

ich denke man kann einen elektronischen Vergaser einer MS nicht mit einer geregelten Einspritzung im Pkw vergleichen.
Die MS wird nur auf Drehzahl geregelt, ob zu fett oder zu mager wird nicht gemessen.
Im PKW wird ständig das Abgas über die Lambdasonde gemessen.
Die MS versucht auch im Fehlerfall die Solldrehzahl zu erreichen und geht dabei auch im fett / Mager Bereich.
Sie kann nicht erkennen, ob irgendwo Nebenluft gezogen wird oder ob der Sprit evtl. zu alt ist (und die Solldrehzahl gar nicht mehr erreichen kann).

Prinzipiel finde ich die Idee eines elektronischen Vergaser super, aber im Wald haben bei mir die Nachteile überwogen.
Ich bin der Elektronik ausgeliefert und kann nichts mehr selber nachstellen. Solange alles funktioniert, ist super.
Die 545 ging häufig im Standgas aus, kann ja mal passieren. Haben dann mal gezählt, in 30 Minuten ging sie 20 mal aus. Das nervt.
Bei der Dolmar hatte ich das auch, Standgas etwas nachgestellt und gut ist.

Meine Sägen mit manuellen Versager müssen in der Regel über Jahre nicht nachgestellt werden, höchstens wenn ich die Kraftstoffmarke wechsele.
Auch Freischneider, Heckenschere und Rasenmäher laufen zuverlässig ohne elektronischen Vergaser.

Ich fande meine Husqvarna 445 super, eine tolle einfache Säge mit guter Ausstattung. Meiner 357XPG trauere ich immernoch hinterher. Eine der besten Sägen überhaupt. Und da ich mit zwei 550 und einer 545 Probleme hatte, bin ich komplett auf Stihl umgestiegen und muß sagen, die bauen auch gute Sägen.
Selbst die 291 als Plastikbomber überrascht mich, wie gut die abgeht.
Aber 550 und 545 haben mich enttäuscht. Eine Montagssäge kann ja mal vorkommen, aber mit 3 Sägen Probleme? Das kann nicht normal sein.
Und warum liest man nichts oder wenig über Probleme bei Stihl? Höchstens von der 241, dass dort viele einen Hitzetod gestorben sind.
Sorry für das viele O.T., meine Meinung als Hobbyholzer.
Gruß
Roxin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 21:51 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Also meine 562 geht nicht einfach aus, die elektronische Einstellung funktioniert wunderbar, die tuckert kurz etwas unrund und dann hört man schon, wie sich der Vergasser im Standgas einstellt. Und von der neuen Generation Stihl hat man sehr wohl einiges gelesen, bis das behoben war.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2016, 10:16 
Offline

Registriert: Montag 10. August 2015, 09:27
Beiträge: 12
Wohnort: Kärnten
Hallo
Bezugnehmend auf die Säge aus dem Ausgangspost.
Bei hohen Ausentemperaturen kommt das absterben beim Gasgebeb, nach längeren Leerlaufzeiten,
auch nach dem Vergasertausch noch vor. Wird auch sehr heiss.
Ich bekomme die Säge nun ein zweites mal ausgetauscht.
Beim 2016 Modell soll es nun endlich funktionieren.(div. Änderungen)
Laut Händler ist das Problem nur die Verfügbarkeit. (Zuerst werden anscheinend die alten Sägen ausgeliefert)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2016, 10:18 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Ich kapier das einfach nicht. Die einen haben nie Probleme mit Autotune und die anderen ständig, auch wenn sie eine Tauschsäge kriegen. Wie geht dass?

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2016, 14:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
kann es sein, dass die Qualität in den letzten Jahren bei Hus nachgelassen hat?

Gerade jetzt wieder bei der neuen kleinen Hus Akku MS gesehen, die war nicht richtig zusammengeschraubt und Öltank undicht.
Soetwas dürfte nicht durch die Endkontrolle. Jetzt steht sogar drauf "Made in China".

Gruß
Roxin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2016, 06:42 
Offline

Registriert: Montag 10. August 2015, 09:27
Beiträge: 12
Wohnort: Kärnten
Hallo
Problem tritt hauptsächlich bei der Dickungspflege (armdicke Sträucher), sowie im sehr steilen Gelände auf.
Ich vermute durch die langen Standgaszeiten zwischen den Schnittfolgen und vielleicht Wärmestau.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2016, 08:50 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Beim Begriff Dickungspflege hab ich eher den Verdacht, dass die Säge mit hoher Drehzahl aber gleichzeitig wenig Last läuft, daher gerade bei Schichtladern mit Autotune sehr mager laufen könnte. Dass die Säge bei Standgas zu wenig Kühlluft kriegt, mag ich nicht ganz glauben, dann wären nach 5 Jahren weit mehr Sägen verreckt, seits Autotune gibt und das Laufen lassen nach starker Beanspruchung hätte noch nie Sinn gemacht.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 16:09 
wollte mir eigentlich auch eine 550 xp hollen aber die Säge scheint ja immer noch Probleme zu haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 01:12 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
210pony man suitsche.
Die 550 ist nicht schlecht. Schau mal wieviele Profis damit arbeiten.
Dieser Post erstreckt sich über ein langes Zeitfenster. Bei den aktuellen sind die Kinderkrankheiten weg.
Ich selber arbeite mit der 545 und habe keine Probleme mit Autotune.
Aus meiner Sicht kann man die kaufen.
Gut ich bin ein klein bisschen Husqvarna lastig. Dadurch das ich dem Sohn einer Freundin in seiner Husqvarna Werkstatt helfe.
Ich gebe aber zu das die aktuelle Stihl 261 der Klassenprimus ist.
Und auch bei Stihl hat der elektronische Vergaser nicht immer sauber funktioniert.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 13:15 
keine ahnung vllt melden sich ja auch immer nur die wo nicht zufrieden sind, bei mir ist es jedenfalls so das ich nicht hunderte von std auf die säge in der Garantie zeit fahre. Und die Probleme bei mir erst später auftauchen werden, daher möchte ich halt was wo ich ruhe hab.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 14:07 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Zitat:
keine ahnung vllt melden sich ja auch immer nur die wo nicht zufrieden sind, bei mir ist es jedenfalls so das ich nicht hunderte von std auf die säge in der Garantie zeit fahre.
Meine laufen auch nicht soviel Stunden im Jahr und haben auch mal längere Standzeiten
trotzdem funktionieren sie Einwandfrei.
Diese Woche erst etwas Bauholz abgelängt mit der 550XPG,stand seit September 2016
im Regal,6x gepumpt 2x mit Choke und 2x ohne gezogen,läuft.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 18:48 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Vielleicht hilfts auch, nicht immer die uralten Treadleichen wieder auszugraben und auf alten Problemen herumzureiten.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
keine ahnung vllt melden sich ja auch immer nur die wo nicht zufrieden sind, bei mir ist es jedenfalls so das ich nicht hunderte von std auf die säge in der Garantie zeit fahre. Und die Probleme bei mir erst später auftauchen werden, daher möchte ich halt was wo ich ruhe hab.
Egal wie viele alte Fred's du die nächsten Tage noch ausgräbst, du wirst weder bei Stihl noch bei Husky im Vorfeld die Garantie bekommen, dass du nicht in die Scheisse greifst und eine Montagssäge bekommst. Die Garantie gibt es nämlich nicht, die Montagssäge schon. Meiner Erfahrung nach, bekommen meistens die die Montagssägen, die am meisten danach suchen. :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2017, 10:07 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
:DH:

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2017, 10:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de