Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 17:54 
Offline

Registriert: Montag 10. August 2015, 09:27
Beiträge: 12
Wohnort: Kärnten
Hallo

Habe seit 2 Monaten eine 550 XPG welche nie richtig lief. Ein Reparaturversuch beim Händler, einmal eingeschickt.
Zuerst starb sie nach mehreren Sekunden Leerlauf beim Gasgeben immer ab, nach Reparaturen nur noch manchmal,
hat aber fast immer eine kleine Verzögerung beim Gasgeben. Warm springt sie sehr schlecht an. (30 Betriebsstunden)
Betreibe sie mit 1:50. Sind diese Probleme bekannt, Aussicht auf Besserung, oder versuchen in eine Stihl 261 zu wandeln?

Bin gespannt auf eure Meinungen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Hast du sie vor 2 Monaten neu gekauft, oder gebraucht bekommen?

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Fall's weitere Reperaturen erfolglos sind, ist die 545 lt. sgf_foley so gut wie gar nicht schlechter und deutl. günstiger, sodass die Foristi die er kennt nur noch die nehmen.

Natürlich ist die 261 auch immer eine gute Wahl! Würde aber vorsichtshalber das Nadellager nach fetten, hat da mal auch Probleme gegeben. Und auf jeden Fall auf die neue Version warten!
Sonst wäre auch eine alternative gleich auf eine 40 & 60ccm Sägenkombi umzusteigen, solltest Du sowas nicht in deinem Repertoir haben.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 19:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 16:45
Beiträge: 173
Wohnort: Murau / Steiermark
Das sind die Symptome der ersten Serie. Das kann nur eine ältere Maschine mit der ersten Vergasergeneration sein.

LG

_________________
:Husky: 357, :Husky: 254, :dolmar: 115i, :dolmar: 6100,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 19:38 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
wenn das noch in den griff zu kriegen ist, dann würd ich sie behalten.
imho insgesamt die beste maschine in der klasse, wenn sie läuft.
seit geraumer zeit hört man nicht mehr klagen, als bei anderen herstellern auch.
welches baujahr ist das?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 19:51 
Offline

Registriert: Montag 10. August 2015, 09:27
Beiträge: 12
Wohnort: Kärnten
Habe sie neu gekauft. Laut Typenschild Produktionsdatum 4. 2015. Für das Grobe habe ich noch eine Jonsered 2171.
550xpg wegen der Griffheizung. (habe mir mal nen Finger gequetscht, der kriegt leicht kalt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
hatte ähnliche Probs, bei meiner wurde der Vergaser gatauscht!

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Zitat:
Habe sie neu gekauft. Laut Typenschild Produktionsdatum 4. 2015. Für das Grobe habe ich noch eine Jonsered 2171.
550xpg wegen der Griffheizung. (habe mir mal nen Finger gequetscht, der kriegt leicht kalt)

Dann beim Händler lästig sein und auf die richtige Funktion bestehen.
550xp is die geilste ihrer Klasse (mMn...)

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 17:42 
Offline

Registriert: Montag 10. August 2015, 09:27
Beiträge: 12
Wohnort: Kärnten
Habe die Säge letzte Woche zurückbekommen. Der Vergaser wurde getauscht.
Startverhalten ist besser geworden, aber schlechter als bei Typen mit mechanischen Vergasern. Seitdem erst zweimal beim Beschleunigen aus dem Standgas abgestorben.
Verzögerung beim Gasgeben, nach mehreren Sekunden Standgas, noch immer vorhanden.

An alle Besitzer einer 550 oder 545: Habt ihr diese Verzögerung auch?
Wie empfindet Ihr das Startverhalten?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 18:46 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 14:45
Beiträge: 105
Wohnort: Südwestliches Niedersachsen
Hallo als Besitzer einer 545 habe ich dieses Problem nur bei einer kalten Säge. Das heißt wenn ich sie gerade an geschmissen habe und sofort Vollgas geben möchte kommt sie nicht sofort hinterher und geht aus wenn ich den Gasgriff nicht loslasse. Bei einer warmen Säge habe ich allerdings gar kein Problem, hier dreht sie aus dem Standgas auf Vollgas sauber und zügig hoch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
bei meiner 545 habe ich auch Probleme, solange sie kalt ist. Sie hält das Standgas nicht, solange sie kalt ist. Geht einfach aus.
Auch generell ist die Motorcharakteristik DIESER Säge nicht wirklich toll. Aber wenn sie warm ist, hat sie volle Leistung, springt gut an und macht alles, was sie soll.
Hatte vorher zwei 550, die liefen super, bis zum Kolbenfresser durch Nebenluft an den KW-Dichtringen.
Meine 555 läuft perfekt. Die läuft auch richtig seidig-weich. Meine 545 ist etwas kratzig dagegen. Die 545 hat aber auch erst 4..5 Tankfüllungen gesehen.
Auch habe ich bei der 545 festgestellt, dass sie mit Aspen bzw. Husqvarna XP am besten läuft. Mit selbstgemischten und Oecomix lief die nicht so toll.

Und ja, die bekommt jedesmal "Futter" zum calibrieren/justieren. Die Probleme wenn sie kalt ist, hat sie jedesmal.
Da hilft nur eins, direkt nach dem anspringen direkt ins Holz, damit sie warm wird. Dann läuft die auch gut (aber nicht sehr gut).
Im Stand warmlaufen lassen und mit dem Gas spielen hilft nicht. Dauert zu lange, bis die dann warm wird.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
hab mir eine 550 zu weihnachten geholt


war verdammt entäusscht ,immer aus beim gasgeben nach einer kleinen pause (äate wegräumen ,keile ansetzen)

die letzten tage immer das gleiche immer wieder aus, ausgeastet auf dauerfeuer nix gebracht
3fm baum anläufe beischneiden ,fällen wider aus

danach 6fm fichte ,fast einen tank durchgehaut beim umschneiden
und nun geht sie nimmer aus

wollte schon mit husqvarna linz kontakt aufnehmen...


nun hat sie noch einen kleinen "knurrer" vom leerlauf raus
den hat die 560xpg auch

meine erste 241er war auch nicht der knüller
die jetzige jäuft jedoch gut


eine 261er ist mir zu plump vom sägenkörper,und sie lästi sich auch nicht so schön handeln !!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Bei meiner 560 er hatte ich auch erst Problem mich umzustellen. Habe vorher nur Stihl gehabt. Wo das startverhalten sehr gut ist. Beim starten drück ich erst ca 6 mal auf dem Prime und Dekompressionsventil . Cock und nach 2 mal ziehen gibt sie Lebenszeichen. Runter auf Kaltstart und da ist sie. Starte alledings ohne kettenbremse, ich weiß soll man nicht....... lasse die Säge nen paar sec laufen und gebe dann paar kurze gasstoße bis ich merke das sie voll da ist. Ohne die ist sie mir auch schon oft ausgegangen.
Fahre ich aber den Tank leer, dann ist nach der betankung fröhliches ziehen angesagt. Da habe ich schon einige male die Husy verflucht, und wollte ne Stihl. Aber ist die Husy im Holz , entschädigt sie mich wieder. So das ich über das Startverhalten weg sehe. Erst heute wieder mit 50er schwert voll in Buche gewesen.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
auch nach dem Vergasertausch läuft die Kleine nicht so recht :(
hab nun aber eine Notlösung gefunden, lass sie erstmal etwas Warmlaufen,
dann ein paar Sec. Vollgas und die Klein zieht durch ohne zu muggsen :mrgreen:
selbst mit 50er Schwert in Buche kein Drehzahlabfall :sabber: wird halt etwas eng mit der Kettenschmierung.

für das größte Prob (geht im Standgas aus) hab ich auch ne Notlösung gefunden:
Gaszug bei Stangas zu Lange, kürzen geht ja nicht so einfach!
hab einen Splinthopf zwichen Nippel und Vergaseraufnahme angebracht,
dadurch hab ich ein höheres Standgas :)
läuft nun besser an(warum auch immer,starte normal eh mit Halbgas)
und die Säge geht nicht mehr aus :DH:


vielleicht hat Florian oder die anderen Dolmarspezies eine bessere Lösung !?

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
hab mit meiner 545 bisher noch keine Probleme gehabt,
läuft tadellos, Startverhalten kalt/warm ist prima.

LG

Horst

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:05
Beiträge: 562
Wohnort: Brandenburg
Meine 550XPG läuft super unkompliziert. Kaltstart, Warmstart, Standgas ohne eine einzige Auffälligkeit.

_________________
ETA SH40 / Stihl 361 / Stihl 200 / Husqvarna 550XPG / 2xHusqvarna 242 / Husqvarna 321


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 09:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 12:04
Beiträge: 163
Zitat:
Meine 550XPG läuft super unkompliziert. Kaltstart, Warmstart, Standgas ohne eine einzige Auffälligkeit.
meine 545 und 560xpg genauso.
:super:

_________________
440 (33)
545 (35)
PS-6100 H
560 XPG (38)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Mein Kumpel hatte sich eine 550 XP mit ähnlichen Symptomen im Okober neu gekauft.

Er hat dann nicht gezögert und entsprechend der gesetzlichen Regelung zur GEWÄHRLEISTUNG
https://www.verbraucherzentrale.de/gewaehrleistung
richtig mit Fristsetzung reklamiert. Es gab einen Nachbesserungsversuch, der ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis brachte (FW Update / Einstellungen).
Danach gab es dann gleich eine neue Maschine. Die läuft wie Schmidt´s Kätzchen und braucht sich hinter meiner MS-261 C-M nicht verstecken!

Gruß,

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 12:08 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:25
Beiträge: 37
Wohnort: Österreich
Hallo Leute!

Ich habe auch eine 550XP (gebraucht) gekauft, "nettes" Teil!
Ist BJ 2014, 200Stunden drauf (nicht von mir!)
Hatt anfangs auch "das Startproblem/Vergaserproblem", gleich einmal bei Husqvarna angerufen!
Aber dort habens gleich abgewunken, Vergaserproblem, nein eher nicht, angeblich seit 2013 nicht mehr im Einsatz die Defekten...

Gut Zündkerze einmal getauscht UND, das Teil rennt perfekt! 6-mal Primen, ja, anziehen, kommt nach dem 2 Zug! ;-)
und tut was sie soll!

Lg, Alex


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 17:44
Beiträge: 28
Wohnort: Bei Simmerath in der Eifel
Kann nur sagen das die bekannte "Anleitung" zum Vergaserjustieren in der Deutschen Anleitung laut meinem Freundlichen falsch Übersetzt ist!?.Das mit den paar minuten Dauervollgas soll laut Ihm und seinem Ausgebildeten und geschulten Mitarbeiter Quatsch sein.Maschine ohne Choke anwerfen,dauert bis zu 10 Züge,und dann mindestens 2 Minuten im Stand laufen lassen.Dann stellt sich der Vergaser auf die gegebenheiten ein.Sprit,Temperatur,etc.
Hab das bei meiner 550 und beiden 562 einmal gemacht seit dem laufen die wie ein Uhrwerk!
Mfg Daniel

_________________
Meine Moped`s:

:stihl: Ms192T 041Av 045Av Contra E14
:Husky: 2x550xpg 562xp 390xp
:dolmar: 100 Ported :GG:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de