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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 13:36 
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Also wenn das so einfach wäre, wäre es ein Trauerspiel, dass das niemand weiß.

Genauso ist es ein Unding, dass die Maschinen Jahre nach der Markteinführung noch so viele Probleme machen. Meine 550 war eine der ersten, und da wurde auch alles getauscht, irgendwann hat es dann funktioniert. Keine Probleme bei Warm- oder Kaltstart, kein Verzögern beim Beschleunigen, da gibt es gar nix. Bei meiner 560 war immer alles perfekt, obwohl auch eine von den ersten Baujahren.

Bei meinen drei Sägen mit M-Tronic gab es nie wirklich Probleme. Ist scheinbar eine Lotterie, und das ist bei den Preisen eine Frechheit............


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 14:03 
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Und wie oft wiederholst Du das? Denn wenn man die Maschine jedes mal bei Kaltstart Choke starten muß,ist dieser ja überflüssig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 20:21 
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Zitat:
Kann nur sagen das die bekannte "Anleitung" zum Vergaserjustieren in der Deutschen Anleitung laut meinem Freundlichen falsch Übersetzt ist!?.Das mit den paar minuten Dauervollgas soll laut Ihm und seinem Ausgebildeten und geschulten Mitarbeiter Quatsch sein.Maschine ohne Choke anwerfen,dauert bis zu 10 Züge,und dann mindestens 2 Minuten im Stand laufen lassen.Dann stellt sich der Vergaser auf die gegebenheiten ein.Sprit,Temperatur,etc.
Hab das bei meiner 550 und beiden 562 einmal gemacht seit dem laufen die wie ein Uhrwerk!
Mfg Daniel
Verdammt, das stimmt sogar!
Vergleicht mal die Beschreibung auf Deutsch (S33, mit Vollgas 3-5 Minuten sägen), mit der Englischen Version (S30, H wird unter Last justiert, L bei Standgas "for some time")

Nur: welche Version ist jetzt die Richtige?
Und was sagt Husqvarna dazu? (Hoffentlich liest von denen wer mit!)

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2016, 08:58 
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Hab nochmal weiter recherchiert. Seit 2014 ist die Anweisung zur Vergasereinstellung auf Deutsch und Englisch umgestellt worden.
Dass aber keiner, der seit damals eine Autotune gekauft hat davon berichtet hat........ :KK:

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2016, 09:48 
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Nein, stimmt so nicht.

Meine Ausgabe ist von 2014-07-09 (Rückseite Bedienungsanweisung)

S. 34 Motoreinstellung:

...dicken Stamm sägen (3-5 min)..,(8000-12000U/min), damit sich der Vergaser selbst einstellen kann.

LG

Horst

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2016, 11:53 
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Sorry, mein Fehler. Die BDA war 2015-11-04.
Ist also keine falsche Übersetzung sondern eine geänderte Vorgabe von Husqvarna. Scheinbar doch keine so gute Idee bei -10°C sofort mit Vollgas loszustarten.
Trotzdem komisch. Das man auf sowas erst nach Jahren draufkommt.....

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2016, 14:58 
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Zitat:
Kann nur sagen das die bekannte "Anleitung" zum Vergaserjustieren in der Deutschen Anleitung laut meinem Freundlichen falsch Übersetzt ist!?.Das mit den paar minuten Dauervollgas soll laut Ihm und seinem Ausgebildeten und geschulten Mitarbeiter Quatsch sein.Maschine ohne Choke anwerfen,dauert bis zu 10 Züge,und dann mindestens 2 Minuten im Stand laufen lassen.Dann stellt sich der Vergaser auf die gegebenheiten ein.Sprit,Temperatur,etc.
Hab das bei meiner 550 und beiden 562 einmal gemacht seit dem laufen die wie ein Uhrwerk!
Mfg Daniel
Ist das nur einmalig? Oder muss ich das immer machen wenn ich nach ein paar Tagen wieder in den Wald gehe?
Wenn das immer nötig ist, dann kann man sich ja die Choke Funktion komplett sparen.

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Gruß Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2016, 16:41 
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Einmalig, wenn überhaupt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2016, 18:34 
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Oder schon eher jedesmal wenn sich mind. ein Parameter ändert.
Sollte aber kein Aufwand sein, die kalte Säge 2 Min. warmlaufen zu lassen.
Das Sägen für die H-Düse ergibt sich ja von selbst. :sabber:

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 02:59 
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Kann es sein, dass die 550xp einfach falsch verwendet wird?
Kann es sein das diese Säge entworfen wurde um dauerhaft bei der Holzernte nebenher zu laufen? Entworfen um den Sagenführer nicht zu sehr zu belasten, und um immer nebenher zu tuckern und dabei nicht zu viel Treibstoff zu verbrauchen,
aber jedenfalls nicht entworfen wurde um, im Brennholzerwerb zwischen 2-3 Festmeter am Wochenende, immer wieder aus und an gemacht zu werden?

Wenn die Gehäuseteile an der Säge sich nicht so übel ver- und entfärben würden, ich hätte mir längst schon selber eine zurecht gemacht. Leichen gibt es jedenfalls genug... Mag aber daran liegen das diese Säge einfach auch wirklich gute Verkaufszahlen erzielt.

ps: wird wohl ne 357 werden, wenn wieder was kommt. Die scheint wirklich was zu halten

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 06:27 
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Eine Säge, die man kalt ohne Choke starten soll und die eventuell am Besten den ganzen Tag nicht mehr ausgemacht wird... :groehl:
Schon abenteuerlich, was sich in manchem Kopf so zusammenbraut. :kopfschuettel:

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 10:54 
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Zitat:
Kann es sein, dass die 550xp einfach falsch verwendet wird?
Kann es sein das diese Säge entworfen wurde um dauerhaft bei der Holzernte nebenher zu laufen? Entworfen um den Sagenführer nicht zu sehr zu belasten, und um immer nebenher zu tuckern und dabei nicht zu viel Treibstoff zu verbrauchen,
aber jedenfalls nicht entworfen wurde um, im Brennholzerwerb zwischen 2-3 Festmeter am Wochenende, immer wieder aus und an gemacht zu werden?

Wenn die Gehäuseteile an der Säge sich nicht so übel ver- und entfärben würden, ich hätte mir längst schon selber eine zurecht gemacht. Leichen gibt es jedenfalls genug... Mag aber daran liegen das diese Säge einfach auch wirklich gute Verkaufszahlen erzielt.

ps: wird wohl ne 357 werden, wenn wieder was kommt. Die scheint wirklich was zu halten
Von ohne Choke starten steht in der neuen BDA doch gar nichts.
Und halbwarm starten mögen viele Sägen nicht, besonders die mit dem H drauf.

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 15:12 
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Also wenn sich die 550er xp einmal eingestellt hat sollte (kein Höhenunterschied/ Änderung der Bedingungen) hat sollte sie auch schnell laufen ohne was zu tun?!
Bei mir ist dies zumindest der Fall.
Oder habe ich die Idee von autotune falsch verstanden?

Lg, Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 17:07 
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heute wieder ein paar Tankfüllungen durchgelassen, was soll ich sagen :super: :super:

bin bis jetzt sehr zufrieden

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Gruß Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 07:28 
hallo,

Ich hab bei meiner 550 xpg das gleiche Problem wie workaholic gehabt. Sie is immer aus gegangen wenn man gas gegeben hat nach dem man sie weg gestellt hat um was anderes zwischenzeitlich gemacht hat und sie derweilen im Standgas dahinn getuckert is. Ich war auch schon angefressen.
Gestern Holz machen, hab ich sie erstmal ein paar minuten im stand laufen lassen und dann ins Holz.
Das Problem ist verschwunden! Sie dreht jederzeit schnell hoch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 09:34 
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Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
hab meine 545 gestern auch kurz laufen gehabt, keine Probleme und sprang direkt beim ersten Zug an.
Jetzt ist es aber auch recht warm. Als ich das letzte Mal Probleme hatte, war es -7Grad.
Gruß
Roxin


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 10:05 
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Registriert: Dienstag 13. November 2012, 12:47
Beiträge: 50
Hallo, habt ihr denn wenns so kalt ist, auch auf Winterbetrieb umgestellt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 10:11 
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Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 12:04
Beiträge: 163
Zitat:
Hallo, habt ihr denn wenns so kalt ist, auch auf Winterbetrieb umgestellt?
wo soll das bei einer 550 gehen?

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 11:09 
an der Trennwand zwischen Zylinder und Vergaserraum kann man ein Loch aufschlagen, dazu bekommt man noch eine Teilabdeckung für die Startvorrichtung , sodass der Vergaser vorgewärmte Luft aus dem Zylinderraum ansaugt und weniger kalte Luft über die Startvorrichtung bekommt. Bei der Abdeckung ist auch ein Stopfen dabei, mit dem man dann das Loch in der Trennwand wieder zumachen kann. Laut Bedienungsanleitung soll man unted minus 5°C umstellen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem 550 XPG
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 12:17 
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Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
aber die "Winterumstellung" wirkt doch erst, wenn die Säge warm ist.
Meine macht Probleme, solange sie noch kalt ist. Sobald sie einmal Last bekommen hat, macht sie was sie soll.

Heute morgen beim aufräumen in der Garage alle Sägen mal gestartet. Alle laufen top, bis auf die 545. Die läuft ca. 20 sec im Standgas und geht dann einfach aus.
Die 555 läuft top. Die läuft auch 10 Minuten im Stadgas ohne Probleme.
Die 545 wird im Stand aber nicht warm, die braucht schon ein paar Schnitte, damit die auf Temperatur kommt. Auch ein paar mal Gas geben bringt da nichts.
Die anderen Sägen laufen bei -10 Grad genau so top wie bei +30 Grad. Da vermisse ich kein Autotune.
Dann geb ich die doch mal zum Service.
Gruß
Roxin


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