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 Betreff des Beitrags: Stihl 026 reneovieren oder nicht?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 23:00 
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Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 21:02
Beiträge: 5
Wohnort: Münsterland
Hallo,
Ich habe mir eine gebrauchte Stihl 026 gekauft.(200Euro)
Sie springt recht gut an.
Im Standgas läuft sie recht unruhig.
Sie nimmt noch ganz gut Gas an und hat noch eine recht gute Leistung und Kraft.
Wenn sie läuft hört man ein klackern.
Der wirklich nette, kompetente Fachhändler hat mal den Kolben/ Zylinder kontrolliert und hat festgestellt das sie
schon ganz gut verschlissen sind.
Er meinte wenn ich könnte soll ich sie besser umtauschen oder wieder verkaufen.
Durch eine Fachwerkstatt reparieren zu lassen wäre Wahnsinn.
Nun ist meine Frage an euch:

Kann ich die Säge selber mit ganz gutem handwerklichem Geschick und Teilen von Sägenspezi retten?
Wäre es ratsam erst den Vergaser zu renovieren oder zu tauschen, und Kolben und Zylinder erstmal drin zu lassen?
Muss die Kurbelwelle mit raus wenn ich dann später mal einen Kolbenfresser hätte?
Oder lohnt es noch die Säge komplett neu aufzubauen:
Kolben, Zylinder, Vergaser, Kurbelwelle, Dichtsatz..... (keine Originalteile)
Was meint ihr? Rückzug und weiter verkaufen oder Reperaturatacke und Kasten Bier in der Garage?
Reizvoll an der Säge wäre für mich auch das ich sie als Heckenschere mitnutzen könnte.( mit Anbausatz)
Ich habe gelesen das ich als User hier im Forum 10% Rabatt bei Sägenspezi bekomme, stimmt das? und wenn ja, wie
muss ich dann bei der Bestellung vorgehen?

Würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten bekomme.
Danke,
Christian

_________________
:stihl: ms211 :stihl: 026
Es ist einfach klasse das immer noch Menschen gibt, die dazu bereit sind anderen zu helfen ohne den eigenen Nutzen zu sehen.
Danke! :klatsch:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 23:15 
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Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 14:58
Beiträge: 101
Ratsam oder nicht ist so eine Frage. Bei den Zylindersätzen spalten sich die Meinungen. Ich denke aber für den Privaten Gebrauch reichen die vollkommen.
Lohnen würde sich das aber nur mit einem Satz vom Spezi (Wenn überhaupt)
Hast du denn schonmal eine Zylinder und Kolben gewechselt? Sprich, genug technisches Können?

Fang doch mal damit an, uns ein paar Bilder zu zeigen von Zylinder und Kolben. Am besten erstmal durch die Auslass Seite am Zylinder. (Auspuff demontieren)
Vielleicht ist ja noch was zu retten.

_________________
Bild Sti(h)l ist nicht das Ende vom Besen! Bild


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 23:16 
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Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Ich richte jetzt eine 044. Wirtschaftlichkeit gibt's bei dem Virusgrad eh nicht mehr bei mir.
Mein Anschaffungspreis war etwas günstiger als deiner, sonst hätte ich es bleiben lassen.
Säge hat auch ideellen Hintergrund vom Vorbesitzer.
Sprich wenn du Zeit und Muse hast, etwas Geld übrig und nicht 2 linke Hände hast, dann kannst du loslegen.
Ersatzteillisten von Stihl sind eine gute Basis.
Kurbelwelle kann man sich drüber streiten.
Hab auch Bauteile vom Spezi heute bekommen Incl. Zylinderkit.
Wird es für meinen ersten größeren Wiederaufbau tun.
Klar sind manche original ET besser als Nachbauware.
Es gibt ja schon genug Diskussion hierzu.
Evtl. reicht dir neuer Kolben auch.

Zum Schluss noch: Wenn du nur eine fertige gute Säge willst ne direkt loslegen, dann verkaufen und für 300-350€ eine gute gebrauchte holen.

Gruß Jens

PS: Bin ein Freund von Reparaturen, weil eine Wegwerfgesellschaft Mentalität uns nicht weiter bringt.
Und man kann mal wieder beweisen, wie leistungs- und lernfähig ein Handwerker ist !
Wir schaffen das ( und könnens halt auch :lol: ...)

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 23:26 
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Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Generell kann man deine Fragen nicht beantworten! WARUM?
Weil sehr viel Information fehlt! Z.B.:
Wieviel Holz hast Du vor damit zu schneiden? Wenn Du drauf angewiesen bist für dein Jahresholzvorrat, dann würde ich eher Geld investieren und eine "General Sanierung" vornehmen.
Bis welchen DM ist dein Holz?
Ist es deine Intention nur eine Säge in dieser Leistungsklasse zu haben od. "träumst" Du von "mehr"?
Wieviel bist Du bereit auszugeben? Generell kann sowas schnell die 1/2 bis 2/3 von deinem Kaufpreis ausmachen!!!
Ohne Photos (generell & mit Blick auf den Kolben & Zylinder => Auspuff abschrauben!!!) hier einzustellen wird Dir NIEMAND eine sinnvolle Einschätzung geben können. Vielleicht reichen auch nur ein Satz neuer ORIGINALER Kolbenringe um noch etwas zu verbessern und damit die nächsten Jahre über die runden zu kommen.
Sollen es nur Nachbauteile werden od. auch was anderes? Ein gewisser Tenor hier ist das die "Gummiteile" (Membranen, Schläuche, etc.) eher Original genommen werden sollten(Preis ist kaum teurer zu Nachbau! aber Qualität DEUTL. besser!), aber Kolben & Zylinder sind Nachbau ganz ok.

Fragen über fragen... ;)

Nur so ein Tip, Du bekommst dzt. eine Dolmar 5105(TOP 50ccm Profisäge von Dolmar), mit Hornbach Preisgarantie, für ca. 440€. Da ist die 026 doch deutl. schwächer im Vergleich! Wäre pers. meine Wahl, da hast 5 Jahre Garantie und bist um Welten besser dran. Weil gebraucht ist gebraucht und wenn Du nicht ein general Sevice machst und so ziemlich alles erneuerst, kann jederzeit bei einer 15-20 Jahr alten Säge was kaputt gehen und Du bist wieder am Anfang...
Hier ist der Link dazu
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=200

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Donnerstag 7. Januar 2016, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 23:38 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
ohne vorkenntnisse, dann lass dir von dem händler/bekannten einen neuen Kolben einbauen,
mit vorkenntnissen, selber machen, danach die höchstdrehzahl kontrollieren/einstellen.


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 02:03 
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Moderator
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Wenn die schon ziemlich verschliessem ist vom Triebwerk,
dann ist ein Wechsel von Kolben und Zylinder sinnfrei.
Weil alle anderen Bauteile haben (vorrausgesetzt die Säge ist noch unverbastelt),
dieselbe Laufzeit erreicht.
Weg damit und was jüngeres bzw. weniger gebrauchtes geangelt...

Jetzt kannst du noch wirtschaftlich verkaufen:
Keine Arbeit investiert, Säge noch vollständig & läuft = bestes Preis- / Leistungsverhältnis
Steckst du jetzt Zeit und Geld da rein,
ist es eine lächerliche Wertsteigerung:
Von jedem investierten Euro siehst du max. 1/2 Euro wieder
(wenn du die Säge mal verkaufst)...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 02:25 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Zurückgeben oder neuer Kolben + Schläuche und weitersehen... Gute Nachbaukolben sind ab 25 Euro zu haben.

Ein gewisses Risiko ist bei gebrauchten Werkzeugen immer dabei.


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 07:36 
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Registriert: Montag 24. Februar 2014, 15:21
Beiträge: 76
Ich würde sie herrichten.
Habe selbst zwei 026er, das sind die dankbarsten Sägen überhaupt.
Super Gewicht/Leistungsverhältnis und laufen bei jedem Wetter und jeder Temperatur.
Das einzig nervige ist der große Spalt zwischen motorabdeckung und Luftfilter, da werden viel Späne mit an den
Luftfilter gesaugt.

Viele Grüße
Benni

PS: zieh doch erstmal den zylinder runter und schau ob das untere Lager der Kurbelwelle Spiel hat.
Wenn ja, dann verkauf sie wieder.

_________________
:stihl: 026 - Oldie
:stihl: MS180 - Oldie
:dolmar: PS-32
:dolmar: PS-5105CH
:geile:


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 09:35 
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Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 352
Wohnort: Niederlande
Für ein schönes Bastelprojekt reicht die Säge, Willst du damit gut und viel sägen dann folgt erst noch eine lange weg, fürchte ich.

_________________
Grüße Erik

:dolmar: 115i 7300 :Husky: 140E 372XP 338xpt :stihl: MS-150TCE MS200t :jonsered: 2171 :makita: DUC254


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 10:44 
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Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:44
Beiträge: 72
Hallo Christian.

Die Säge würde ich auch ,wie von vielen hier schon vorgeschlagen mit Nachbauteile herrichten.
Wenn du dich beim Sägenspezi Registrierst und deinen Usernamen vom Motorsägenforum angibst bekommst Du die 10%
auf deine Bestellungen.
Beim Instandsetzen von Sägen für den privaten Bereich wäre es sowieso unsinnig die Arbeitszeit in eine Kostenkalkulation mit
einzubeziehen um daraus einen Kosten- Nutzenfaktor abzuleiten.
Es soll doch noch der Spaß am Schrauben und der Erfolg,wenn die Säge wieder läuft an erster Stelle stehen.
Natürlich soll man schon die Ersatzteilkosten im Auge behalten,aber gerade bei der AV 26 dürften die Ausgaben sicherlich im Rahmen bleiben.
Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß
Olaf

_________________
:stihl: MS 180C / MS170 / MS 192T / MS 193T
:stihl: 023 / 024/ / 025 / 029 /
:stihl:MS 311 MS 171 / MS181 / MS 231 / MS 270 / MS 280
:Husky: 350 / 345 / 136
:dolmar: PS 34 / PS 420


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 20:59 
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Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Sie läuft, hat Leistung und hält das Standgas. Das ist mehr wie bei vielen anderen Ebay Sägen.....eigentlich muss nur das Klackern geklärt werden.

Dem Verschleiß dürfte schon Satz neuer Kolbenringe auf die Sprünge helfen. Wenn der Zylinder dann eh gezogen ist, kann man auch den Kolben nachmessen. Wenn der von unten so aussieht:
Bild
Wenn also die unteren Kanten messerscharf sind, ist das Klackern auch geklärt, dann war's ein kippender Kolben. Kolbenringe kosten 5,- und ein Nachbaukolben incl. Ringen keine 20,- Euro, das ist fast immer einen Versuch wert.

Wenn das Klackern dann immer noch da ist, kommt fast nur noch die Kurbelwelle in Frage. Da dürften dann die "Erstschrauber" Möglichkeiten und auch die Wirtschaftlichkeit, selbst mit Nachbauteilen, an ihre Grenzen stoßen.

Wenn mit Klackern aber das typische Kupplungsklingeln gemeint ist, würde ich erstmal gar nichts machen, sie läuft doch. Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, die Säge mit einer anderen 026 zu vergleichen, dann kann man sich leichter ein Urteil bilden.

Gruß
Dolstihusso


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:39 
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Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 21:02
Beiträge: 5
Wohnort: Münsterland
Wow!

Danke für die vielen hilfreichen Antworten
Ich habe die Säge heute mal ausgiebig Probe-gesägt.
Sie hat deutlich mehr Leistung als meine
fast neue Ms211.
Ich werde nochmal ein paar Fotos vom Kolben nachreichen.
Ich habe mir die Säge nur gekauft um beim
privaten Brennholzerwerb meine ms211 nicht überstrapazieren.
Auf der Säge war beim Kauf wohl noch ein Rest
Gemisch. Ich habe nun Stihl-motomix drin
und die Säge macht einen etwas ruhigeren Eindruck
Im Standgas.
Ich werde mich mal ausführlicher melden.
Danke!!

_________________
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Danke! :klatsch:


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:48 
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Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
wenn die säge von der substanz ansonsten noch ok ist, würde ich zu einem meteorsatz raten.
wenn schon nachbau, dann den, der qualitativ annehmbar ist.
die diskussion gibts in letzter zeit öfter und ich bleib dabei: der kram vom spezi mag in manchen fällen ok sein, von einem zylinderkit für nen fuffi kann man aber nicht viel erwarten.
da wäre mir das geld dafür zu schade.


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 11:32 
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Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
So dann viel Spaß mit der Säge, Sei mit Sonderkraftstoff vorsichtig, da muß evtl. Der Vergaser nachgestellt werden.
Meine Sägen laufen alle mit Sonderkraftstoff, da waren nur kleine Korrekturen nötig.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 13:49 
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Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 21:02
Beiträge: 5
Wohnort: Münsterland
So hier wie angekündigt noch ein paar Bilder: evtl kann man da genug sehen für eine weitere Einschätzung.
Der Vergaser ist auch abgebildet.Passt der Membranensatz von Sägenspezi wohl zu diesem Vergaser?
Ich denke ich werde mich selber mal rantrauen
den Vergaser zu reinigen und neu zu bestücken,
Die Kolbenringe/ Kolben zu tauschen,
Gummileitungen zu ersetzen.
evtl Kurbelwellenlager; je nach Ergebnis beim öffnen.
Ich werde mir einen kompletten Dichtsatz bestellen.
was haltet ihr von den Bildern?
Danke nochmal für eure Hilfe. :danke: :mekka:
Bild
Bild
Bild
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Danke! :klatsch:


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 14:01 
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Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3753
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
schau dir zuerst die membranen an,wenn sie noch in ordnung sind,würde an deiner stelle das geld wo anders investieren...
der kolben sieht abgenutzt aus,schau dir genauer die zylinderbeschichtung an.
Wellendichtring kupplungseitig würde ich unbedingt erneuern,da siehst du gleich ob das wellenlager i. O. oder schon abgenutzt ist,manchmal sieht man schon wie der polyamidkäfig vom lager hängt oder gerissen ist...

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 14:11 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
eine schraube am zylinderfuss ist neu, wurde wahrscheinlich geöffnet.
Ich würde mir erstmal nur den kolben/zylinder von innen ansehen...


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 14:47 
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Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich würde KEINE "Gummiteile"(Vergasermembran, Schläuche, Wellendichtringe etc.) beim Spezi od. sonst irgendeinem Nachbauverkäufer kaufen! Der Mehrpreis bei einem guten Stihlhändler ist lächerlich! Auch wenn es sich um einen originalen Kolben handelt würde ich auch KEINE Nachbau Kolbenringe nehmen. Generell würde ich keine nehmen wenn die Originalen passen.

Bzgl. Photos, die linke Kurbelgehäusehälfte sieht farblich anders aus als die rechte. Kann gut sein das die schon mal "gröber" überholt wurde... Auch die oben genannte Schraube wäre für mich ein Hinweis.

Sonst sehe deinen Plan als sinnvoll an
den Vergaser zu reinigen und neu zu bestücken,
Die Kolbenringe/ Kolben zu tauschen,
Gummileitungen zu ersetzen.

Dichtsatz würde ich keinen bestellen und alles weitere nur nach Bedarf kaufen.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 00:59 
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Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:43
Beiträge: 827
Wohnort: Haltern am See
Hallo Christian,
wo im Münsterland wohnst du?
Überstürze nichts. Die Ringe der Nachbaukolben sind der größte Schwachpunkt.( Nur meine Meinung)
Grüße aus Haltern am See
Dieter


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BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 01:05 
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Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:43
Beiträge: 827
Wohnort: Haltern am See
Zitat:
Ich würde sie herrichten.
Habe selbst zwei 026er, das sind die dankbarsten Sägen überhaupt.
Super Gewicht/Leistungsverhältnis und laufen bei jedem Wetter und jeder Temperatur.
Das einzig nervige ist der große Spalt zwischen motorabdeckung und Luftfilter, da werden viel Späne mit an den
Luftfilter gesaugt.

Viele Grüße
Benni

PS: zieh doch erstmal den zylinder runter und schau ob das untere Lager der Kurbelwelle Spiel hat.
Wenn ja, dann verkauf sie wieder.
Um das Gesamtlagerspiel zu prüfen, brauchst du nur den Starter zu demontieren, und ein bisschen Gefühl und Erfahrung haben.


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