Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Frage zu Tillotson Vergaser HL
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=92599
Seite 1 von 1

Autor:  DerTobi86 [ Freitag 29. Januar 2016, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zu Tillotson Vergaser HL

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu einem Tillotson Vergaser der HL-Reihe.
Muss die Wippe (Einlassregelhebel, laut ETL.) im Vergaser, wie auch bei den Walbro-Vergasers auf gleicher Höhe mit dem Gehäuse sein?
Ich habe einen neuen Satz verbaut und mir ist beim Einbau des Hebels aufgefallen, dass dieser steil in die Luft schaute, hab diesen nun runtergebogen.

MFG Tobi

Autor:  Holz Sepp [ Freitag 29. Januar 2016, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

ja der ist so ziehmlich bündig mit dem gehäuse.
hast schon richtig gemacht.

Autor:  DerTobi86 [ Freitag 29. Januar 2016, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Dann habe ich noch eine Frage:
Ich wollte die Säge heute morgen mit der Grundeinstellung starten, soff aber direkt ab. Nachdem ich die H- und L-Schraube komplett reindrehte, sprang sie zwar super an, aber lief nur so lange, wie auch noch Sprit im Kurbelgehäuse war.
Danach habe ich die H- und L- Schraube jeweils nur 1/2- 3/4 rausgedreht, sprang dann immer wieder an, lief aber nur ganz kurz.

Wenn ich die Säge nun wieder auf Grundeinstellung einstelle, säuft sie direkt wieder ab.......hängt es an einem verdreckten Vergaser??

Autor:  glorf [ Freitag 29. Januar 2016, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Bieg den Regelhebel weiter runter.
Die bekommt zu früh und zu viel Sprit.
Und L1/H1 ist bei weitem nicht immer die Grundeinstellung.
Gerade bei den älteren Sägen gibt es spürbare Abweichungen...

Welcher Vergaser ist es genau?
Richtiger Rep-Satz dafür?
Welche Säge überhaupt?
Membran mit Noppen zum einhaken des Regelhebel (wenn ja: Richtig eingehakt??? )?

Autor:  Handwerkermarkt24 [ Freitag 29. Januar 2016, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Ich kenne für den Tillotson HL Vergaser eine andere Grundeinstellung.
War der von mir?

Was ist es denn für eine Säge?

Autor:  glorf [ Freitag 29. Januar 2016, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Tillotson HL kann von 1/4 - 2 (L & H)
als Grundeinstellung haben.
Kommt immer auf die restlichen Komponenten an...

Autor:  Handwerkermarkt24 [ Freitag 29. Januar 2016, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Dann wäre es um so wichtiger zu wissen, welche Säge es ist. :DH:

Autor:  glorf [ Freitag 29. Januar 2016, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Zum einen das
und zum anderen: Welche Grundeinstellung hat er überhaupt genommen???

Autor:  DerTobi86 [ Samstag 30. Januar 2016, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Es handelt sich um die Stihl 07S.
Als Grundeinstellung für Tillotson habe ich die vorgenommen, die ich hier mehrfach gelesen habe. 3/4 H und 1 1/4 L.

Rep.-Satz ist der richtige, habe den bei Martin gekauft. :echt:

Wollte heute nochmal den Vergaser komplett zerlegen.....melde mich nochmal, wenn sie läuft oder säuft :am Boden:

Autor:  DerTobi86 [ Samstag 30. Januar 2016, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Wie versprochen melde ich mich nochmal......

Die Säge läuft und ölt wie am ersten Tag!! :super: Ich muss schon sagen, dass sie einen unverwechselbaren Sound hat!

Die Aufklärung: ich habe den Vergaser neu eingestellt, L auf 1/3 und H 3/4. Außerdem habe ich das Gestänge, welches an die Windfahne geht, anders eingehangen und seit dem läuft sie (wieder) !! :echt:

Autor:  Handwerkermarkt24 [ Samstag 30. Januar 2016, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Danke für die Info.
Schön das die Säge läuft. :super:

Und ich habe auch was gelernt, das die Einstellungen nicht nur vom Vergasertyp abhängig ist.

Autor:  glorf [ Samstag 30. Januar 2016, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Gut das sie läuft.
Denke dennoch das die zuviel Sprit durch
einen zu hoch eingestellten Regelhebel erhält.
Dadurch musst du halt L & H recht weit rein drehen...

Das genaue Vergasermodell kennen wir aber immer noch nit... :KK:

Autor:  DerTobi86 [ Sonntag 31. Januar 2016, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Ich habe den Vergaser nochmal zerlegt, da ich eine Dichtung vergessen habe zu erneuern.
Dabei habe ich auch nach der Wippe geschaut, diese hat die gleiche Höhe, wie das Gehäuse, also passt es. :KK:
Oder kann eine kleine Verschmutzung das Überfluten des Vergasers auch verursachen??

Zudem handelt es sich um den Tillotson HL 121A Vergaser......

Autor:  glorf [ Sonntag 31. Januar 2016, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Dann sollte es sich eher im Bereich 1/1 bewegen.
Und nicht immer muß "bündig" auch richtig sein.
Es kann gut sein das der Hebel 1/2mm tiefer stehen soll/muß...

Logischerweise kann auch Dreck dazu führen
das der Vergaser innerlich undicht ist...

Autor:  buehrer39 [ Sonntag 31. Januar 2016, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Tillotson Vergaser HL

Hallo
Ich kontrollier auch wann sich das ventil bewegt Je nach dem was für ein Grobmotoriger vor mir drann war ,ist das ventil schon mal ohne betätigung offen gewesen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/