Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin,

ich habe heute mal wieder die PS-3410 ein wenig arbeiten lassen,
ich habe eine umgeworfene Kiefer (ca. 30cm BHD) entastet und in
Klötze geschnitten.
Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass die Säge, wenn sie richtig
heiß gefahren wurde, hier nachdem ich ohne Pause etliche Klötze
vom Stamm abgeschnitten habe, jeweils beim Gaswegnehmen nur
sehr unwillig in den Leerlauf zurückgeht, was dazu führt,
dass die Kette etliche Sekunden lang nachläuft bis irgendwann
die Drehzahl soweit abgefallen ist, dass die Kette stehen bleibt.

Sobald die Säge wieder etwas abkühlt, ist das vorbei.

Also die Drehzahl geht schon sehr deutlich runter beim Gaswegnehmen,
bleibt aber eben auf einem Niveau, bei dem die Kupplung nicht auskuppelt.
Klar kann man kurz die Kettebremse betätigen, was ich auch meist
tue, denn ich finde es etwas beunruhigend, wenn die Sägekette weiterläuft,
während ich meinen Stand für den nächsten Schnitt wechsle.
Aber etwas nervig ist das schon.

Kennt jemand das Phänomen? Und würde es vielleicht helft, den Gaszug bzw.
die gesamte Gasmechanik mit Sprühöl zu behadeln? Und wenn ja,
was für ein Öl würde man dabei verwenden? Ein MoS2-Öl oder ein Silikon-Öl?
Eigentlich sieht es nicht so aus, als würde hier Schmierstoff fehlen, aber
man weiss ja nie ...

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2016, 21:29 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Wen lesen dein Fehler dann finden das sein "L" zu mager wenn sein Sägen heis.
Wen sein bei Vollgas gut dan sein vielleicht nicht Flaschluft oder sein Membran.
Wen mein wäre sein ich machen L Schraube fetter. Wenn ok dan gut wenn nicht sein schauen nach flaschluft


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Hallo Viktor,

danke für den Tipp, am nächsten Wochenende muss die Säge wieder ran, da werde ich
das mit "L" mal probieren.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
War heute wieder sägen und habe an "L" gedreht, nämlich im Uhrzeigersinn ca. 1/10 Drehung herein gedreht.
Das Nachlaufen der Kette hat deutlich abgenommen, die Beschleunigung des Motors ist nach wie vor gut.
Vielleicht versuche ich, die Einstellung noch weiter zu optimieren, aber im Moment bin ich mit dem Ergebnis
schon mal zufrieden.

Was mich allerdings etwas irritiert hat, ist der Text im Benutzhandbuch (ja, ich lese die Dinger),
allerdings nicht in der Fassung, die meiner Säge beilag, da steht sinngemäß drin, dass man als
Anwender garnichts einstellen darf und gefälligst zu seinem freundlichen gehen soll, sondern in der Fassung,
die man von dolmar.de herunter laden kann. Dort heißt es unter "Vergaser einstellen" auf Seite 17:
Zitat:
Werkeinstellung der Einstellschrauben (H) und (L): Bis kurz vor Anschlag (gegen den Uhrzeigersinn) herausgedreht.
Und dann wenige Absätze später
Zitat:
3. Beschleunigung kontrollieren
Bei Betätigung des Gashebels muss der Motor übergangslos von Leerlauf auf hohe Drehzahlen beschleunigen.
Einstellschraube (L) in kleinen Schritten gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen, bis gute Beschleunigung vorliegt.
Und nun frgae ich mich, wie ich eine Schraube, die ab Werk bereits bis (fast, bei meiner Säge ganz) bis zum
Anschlag gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht war, in "kleinen Schritten gegen den Uhrzeigersinn" drehen soll?

Bin ich zu dumm um diese Anleitung zu verstehen? Oder ist das, was Dolmar da in der Anleitung schreibt, einfach Quatsch?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 22:38 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Lies es noch mal oder im wiki die Anleitung .
Rein rechtsrum bis Anschlag dann raus auf Grundeinstellung meist 1 umdr. Bei Sägen mit entfernten limitercap mehr .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Hallo
Lies es noch mal oder im wiki die Anleitung .
Rein rechtsrum bis Anschlag dann raus auf Grundeinstellung meist 1 umdr. Bei Sägen mit entfernten limitercap mehr .
Ja, dies "Rein rechtsrum bis Anschlag" würde ich auch denken, dass es für den Schritt "3. Beschleunigung kontrollieren"
wohl notwendig wäre, allein, es steht nirgends in der Dolmar-Anleitung.

Deswegen ja auch meine Verwirrung.

Das richtige Vorgehen wäre also:

- Vergiss die Werkseinstellung und dreh "L" in Uhrzeigersinn zu
- öffne "L" dann langsam, bis gute Beschleunigung da ist
?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 22:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ganz zugedreht, wird sie nicht mal laufen! Du brauchst die "Grundeinstellung". Diese wird definiert als: Ganz rechtsrum (zu) gedreht und dan X umdrehungen öffnen. Von daraus wird dann feinjustiert.

Wenn die BA von " fast bis zum Anschlag rausdrehen" redet, muss es sich handeln um ein Vergaser mit Limitercaps, sonnst würden die Schrauben keinen Anschlag im gegenuhrzeigersinn haben!

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 22:55 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... einstellen

Lies dir das mal durch .
Wenn die Säge Begrenzer hat hast du nur einen kleinen einstellbereich .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin,

@buehrer: herzlichen Dank für den Hinweis auf die Einstellanleitung.


Es ging mir zwar nicht darum, eine komplette Vergasereinstellung zu machen,
dazu besteht gar kein Anlass, und mein Leerlaufproblem hat sich auch entschieden
gebessert, und zwar entgegen der Anleitung durch Abmagern des "L" Gemischs.

Meine Frage zielte eher darauf, wie ich eine Bedienungsanleitung verstehen soll, die
mir empfiehlt, eine bereits zum Anschlag gedrehte Schraube weiter in die
selbe Richtung zu drehen.

Dies zu erklären, kann ich nicht von einer Anleitung zur Veragasereinstellung erwarten
und natürlich auch nicht von den anderen Foristi,
und deswegen will ich dies Thema hiermit auch gerne abschließen.



P.S. Es hat übrigens eine Weile gedauert, bis ich die in der Anleitung (sowohl im Wiki als auch im DIY-Forum)
als LA/T-Schraube bezeichnete als diejenige identifizieren konnte, die Dolmar in ihrer
unendlichen Weisheit bei der PS-3410 mit "S" kennzeichnen.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 20:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
S, von "Standgas" statt L/A von "Leerlaufanschlag" :pfeifen:

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Zitat:
S, von "Standgas" statt L/A von "Leerlaufanschlag" :pfeifen:
Genau, hinterher ist man immer schlauer...

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 20:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Wenn die durch rechts herum drehen weniger Drehzahl bekommt ist sie dann ganz zu mager.

Bitte herausdrehen bis die höchste Drehzahl erreicht ist, und dann weiter heraus bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Meistens liegt das zwischen einer 1/8 und /einer 1/4 Umdrehung weiter heraus. Es kann dann auch notwendig sein H nach zu regeln.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Zuletzt geändert von Guido am Sonntag 21. Februar 2016, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ergänzung zum besseren verstehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Hallo Guido,

herzlichen Dank für Deine Mühe!
Zitat:
Wenn die durch rechts herum drehen weniger Drehzahl bekommt ist sie dann ganz zu mager.

Bitte herausdrehen bis die höchste Drehzahl erreicht ist, und dann weiter heraus bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
Das ist aufgrund der verbauten Limiter-Caps nicht möglich, L war bereits ganz am Anschlag herausgedreht.

Die Säge war Anfang September vergangenen Jahres bei DOLAMR im Werk zu Prüfung
(http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7#p1330433) und ist mir so mit dieser
Einstellung zurück geliefert worden und hat seitdem etliche Stunden gesägt.
Der Kolben ist nach wie vor glatt wie'n Kinderpopo (wie man in Norddeutschland so sagt),
das Beschleunigungsverhalten einwandfrei und die Leistung sehr gut.
Aus diesem Grund habe ich auch derzeit nicht vor, an der Grundeinstellung der Säge etwas
zu ändern und auch nicht, die Limiter-Caps zu entfernen.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 11:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Hi,

manchmal nutzt es nichts und die Limiter müssen runter um die Maschine richtig einstellen zu können.
Aber mach wie du denkst, das du das richtige tust, ob das dann passt ist eine andere Sache.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Die Limiter fliegen bei mir als erstes. Man muß dann aber auch wissen, was man tut.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin, moin,

nachdem ich die guten Ratschläge und eindringlichen Hinweise
von guido zunächst abgeleht hatte, bin ich gestern noch einmal
in mich gegenagen und hab mir gesagt, zumindest ausporbieren könnte
ich es ja mal.
Schließlich will ich hier nicht als harthörig und beratungsresistent
dastehen.
Hab also erstmal den Ist-Zustand mit kleinen Markierungen auf dem
Vergasergehäuse markiert, und dann versucht, die Limiter herunter zu bekommen,
denn das ist ja Voraussetzung für jegliche weitere Einstellversuche.

Tja und ich bin kläglich gescheitert. Die üblichen Tricks wie Spax reindrehen
abziehen funktionieren nicht, und da der Vergaser innerhalb eines speziellen
Gehäuses verbaut ist, ist auch mit einer Spitzzange kaum an die Limiter
dranzukommen, geschweige sie lose zu bekommen.

Die Teile sind nämlich keine Caps sondern eher Hülsen, dazu gegen Abfallen
mit einer kleinen Rückhaltenase gesichert, die in eine Nut der Vergasernadel
eingreift. Das ganze sieht etwa so aus:

Bild

Hier ein Bild von der Vorderseite der Säge, Luftfilter abgenommen. Grün eingekreist
der Limiter der H-Schraube. L, die mich eigentlich interessiert befindet sich dahinter
und ist praktisch unerreichbar:

Bild

Auch durch die Einstellöffnung kommt man nicht besser dran:

Bild

Hat jemand einen praktikablen Vorschlag, wie man die Limiter-Hülsen entfernen
kan, ohne den Vergaser auszubauen?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2016, 20:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Moin, wirst wohl nicht drum herum kommen. Evlt mit einem Skalpell die Nasen der Anschläge wegschneiden.
Sehe da aber keine guten Chancen.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin,

Limiter sind runter!

Es geht doch ohne den Vergaser auszubauen:
1. Die Anschlüsse des Primers abziehen und die Primerpumpe nach oben ausklinken.
2. Primerschläuche entfernen.
3. Den Chocke-Hebel ausbauen
4. Die Abdeckung und Dichthülsen für die H- und L-Nadel entfernen.
5. Jetzt kann man den Limiter der H-Nadel ausklinken und abhebeln.
6. H-Nadel ganz herausschrauben und abnehmen.
7. Limiter der L-Nadel ist nun zugänglich und kann ebenfalls entfernt werden.

So geht's, falls es jemanden interessiert!

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin,

ich habe Anfang der Woche endlich einen digitalen Drehzahlmesser bekommen (den billigen moteq),
und habe nun die PS-3410 einstellen können.

Die Vermutung von Guido, dass sie zu mager liefe, konnte ich nicht bestätigen, im Gegenteil,
offenbar war sie deutlich zu fett eingestellt:

Bei Vollgas viertaktete sie bei etwa 10500 Touren deutlich unter der bei der Abregeldrehzahl von 12500.

Ich habe der Anleitung folgend erst einmal L eingestellt, hier fiel bei weiterer Linksdrehung die
Drehzahl weiter ab statt wie erwartet anzusteigen. Also habe L hineingedreht und nach ca. 1/3 Drehung die
höchste Leerlaufdrehzahl erreicht. Habe dann wieder etwa 1/8 Drehung nach links Richtung fett gedreht.

Anschließend habe ich H abgemagert und bin jetzt mit dem Vollgas bei etwa 11800
Touren, also noch immer deutlich unter Maxdrehzahl.

Die Säge beschleunigt jetzt gut, und geht auch wieder schnell in den Leerlauf zurück, wenn man Gas wegnimmt.

Tatsächlich scheint die Einstellerei kein Hexenwerk zu sein und man entwickelt recht schnell
ein Gefühl dafür, wie die Säge auf Änderungen reagiert.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PS-3410 Leerlauf
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 10:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Dann passt es ja nun :DH:

Und besser so als ich hätte mit meiner Vermutung recht gehabt.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de