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 Betreff des Beitrags: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 16:08 
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Hallo
Die 042 meines Bruders hat von einen moment auf den anderen kein Öl mehr gefördert.
Ich habe die Pumpe ausgebaut und gereinigt ( das erste mal für mich ) Die Kanäle ausgepustet (Kompressor)
Filter und Schlauch sind meiner Meinung nach frei.
In der Teileliste steht ein Simmerring kann es sein das die da Luft Zieht. ??? oder ist der nur für die Abdichtung damit kein Öl ausläuft.?
Die Welle in der Pumpe ist Freigängig auch der Antrieb ist nicht irgendwie beschädigt da dreht sich alles wie es Soll.
Hat einer eine Idee ich hoffe nicht das ich die Säge teilen muß um an den Schlauch und den Filter zu kommen.
das wäre :wut:

Hat einer eine idee wie ich die Pumpe testen kann oder neu ??

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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 16:50 
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Was hat das mit "DIY" zu tun???

Filter kann man entweder zusammen mit dem Schlauch durchs Gehäuse ausbauen
oder zumindest durch die Öleinfüllöffnung...

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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 17:01 
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Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
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Sorry falsches unterfoum

Ich habe in den Tank reingeleuchtet der Schlauch und der Filter liegen ganz vorne wo der tank flach zuläuft.
Ist auch nicht lang der Schlauch . Wie gesagt ist das erste mal das ich da bei dem Modell reinschaue.
Kann das sein das der vom Anschluß runter ist das wäre fatal.
Dann muß ich den Tank teilen richtig ??

Gruß Werner

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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 17:39 
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Zitat:
Sorry falsches unterfoum

Jetzt nicht mehr. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 17:44 
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Danke ich glaube ich lerne das auch noch hoffe ich.
gruß Werner

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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 17:53 
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Kein Problem, Werner, die "Bunten" sind ja nicht nur zum Meckern da. :mrgreen:

Hoffentlich bekommst Du hier Antworten auf Deine Frage zur Ölpumpe.

:)

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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 18:00 
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Das glaube ich schon ist ja nicht so ein Exot.
Und sonst muß ich halt alles austesten.

Gruß Werner

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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 18:00 
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Der Saugschlauch sollte sich sammt Filter Richtung Ölpumpe entfernen lassen.
Einfach mal genau die Gehäsedurchführung genau anschauen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re:Ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 18:12 
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Hallo,

der Abgang des Ölschlauches vom Tank zur Pumpe liegt, wie Du schon bemerkt hast, ganz vorne in der Verjüngung. Auf dem nachfolgenden Bild siehst Du das Loch rechts vor der Bohrung für die AV Gummi´s in der Schräge drin.

Bild

Der Ölschlauch samt Filter wird hier herausgezogen und auch wieder von dieser Seite her nach montieren des Ölfilters hineingeschoben und eingedrückt.
Im zusammengebauten Zustand der Maschine ist das dann unter dem Auspuff. Der Schlauch führt von der gezeigten Bohrung aus nach links zu einem Alu-Stutzen, welcher durchs Motorgehäuse hindurch direkt in die Rückseite der Pumpe mündet.

Ohne Entfernen des Auspuffs ist der Wechsel des Schlauchs zwar ein Gefuddel, aber es ist machbar. Dazu die Verdickung am Tank ansetzen und dann mit einem stumpfen Schraubendreher von der Seite kommend vollends reindrücken. Das Aufschieben des anderen Endes auf den Alu-Stutzen geht mit ner Spitzzange.

Ob der Pumpen - WeDi

Bild

auch dafür verantwortlich ist, dass die Pumpe keine Luft zieht, kann ich Dir nicht beantworten.
Die Maße lauten: 12 x 16 x 3, ET-Nr. 9643 950 1160. Ist meines Wissens ab Stihl nicht mehr erhältlich, allerhöchstens Restbestände bei Händlern oder bei Simmerringherstellern im Netz. Die Pumpe gibt es aber für 40,-€ im Netz.

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Viele Grüße
Woody Allen
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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 19:16 
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Ok unterm Auspuff das hört sich gut an und überschaubar da mal reinzuschauen.
Der Zahnkranz in der Pumpe sieht aus wie neu.Kann eigentlich nur die Dichtung und der Wedi sein

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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 20:48 
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Zitat:
Kann eigentlich nur die Dichtung und der Wedi sein
Nein. Da sind auch noch O-Ringe verbaut (7 x 1,5 und 5 x 1,25 mm)

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Woody Allen
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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 21:22 
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Klar die o Ringe habe ich jetzt unterschlagen
danke
Ich werde den Schlauch und den Filter kontrolieren und wenn sich da nichts festsellen lässt
Dann werde ich die Dichtung und die Pumpe erneuern 40 € im Nachbau lohnt das ganze rumgedoktore nicht und dann muß doch eine neue verbaut werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Re:Ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2018, 18:26 
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Hallo Woody Allen
entschuldige wenn ich das Forum/ PN hier nicht richtig "bediene" - hab halt mal auf zitieren gedrückt.
Also meine 042 hat dasselbe - Pumpe für Öl geht, Ölschlauch so umständlcih rausfuddeln dass die Maschine zerlegt werden muss möchte ich gerne vermeiden. Öl kommt ja nun auch wieder - etwas. Nachdem tagelang eingeweicht. War wohl verharzt durch dieses Bio Kettenöl und Stillstand. Kommt aber nur Öl wenn ich Tankdeckel offen lasse, also nach Starten aufschrauben und schräg halten und laufen lassen - dann kommt öl. Mache ich wieder zu, kommt wieder keines.
Also ist das wohl weder die Ölpumpe noch der Ölschlauch.
Ich tippe auf Entlüftung??

Wo ist diese verbaut?

danke für die Hilfe.

PS Ersatzteilliste mit Nr - wo gibt es die denn?

gruss http://motorsaegen-portal.de/posting.ph ... &p=1397351#
martin


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 16. März 2018, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 12:12 
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Schau dir mal die Splintbohrung an. Sie ist auf dem ersten Bild von Woody Allen etwas oberhalb der Öltankeinfüllöffnung zu sehen. Dort ist entweder ein Splint verbaut (alte Version) oder bei der neueren ein Belüftungsventil. Wenn das Ventil verbaut ist sollte dies bei einem Unterdruck von 0,1Bar öffnen. Der alte Splint (2*22) hatte die Nr. 9395 021 1170 und das (Ventil 1118 640 9100) wurde inzwischen ersetzt durch das gängige Öltankbelüftungsventil 1128 648 9100 welches heute bei den meisten Modellen eingesetzt wird.

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BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 17:57 
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danke FAS 80!
über die ET liste finde ich nichts,
über Google bei Flexparts für 3,90 dieses;

Ventil für Stihl original Ersatzteil 011286409100 1128 640 9100
https://www.flexparts.de/original-Ersat ... /-/-Ventil

meinst Du das passt?
da müsste dann wohl noch Gummistopfen ähnlich dem Durchlass für den Ölschlauch zur Ölpumpe dran sein?


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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 19:40 
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Ein Gummistopfen ist da nicht dran. Das Ventil wird von außen in das Gehäuse getrieben bis es etwa 1mm unter der Gehäusekante sitzt. Ob das Ventil bei dir passt kann ich dir nicht sagen, da ich dein Gehäuse nicht kenne. Wie gesagt, die alten Modelle hatten diesen Splint den ich genannt hatte und die neuere Bauart hatte das von mir genannte Ventil. Da musst du schauen was bei dir passt. Evtl. kennst du auch das Baujahr und die Seriennummer deiner Maschine, dann lässt sich manches manchmal besser eingrenzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 19:23 
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Die Gehäuse mit Splint und mit Ventil sind nicht baugleich. Das Ventil passt nicht in die Splintbohrung und umgekehrt. Außerdem sitzen die Bohrungen unterschiedlich hoch. Die Variante mit Ventil erkennt man daran, dass im Benzintank links neben der Tanköffnung ein gegossener Kanal zu sehen ist, der zum darunterliegenden Öltank führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: ölpumpe 042
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 09:57 
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war wohl ne SPLINTENTLÜFTG - länglich, aufrecht im Gehäuse unter Lüfterraddeckel; aber nix drin zu sehen.
klappt nun wieder nach Entharzung: Öl aus leeren, mit Benzin ausschütteln, ne Nacht mit etwas Entharzer füllen und auf linke Seite legen, sodass an die Entlüftung der Entharzer dran kam.
Jupp!


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