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BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 21:37 
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Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:12
Beiträge: 63
Guten Abend zusammen. Vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge. Die 038 ölt wieder bzw. arbeitet so wie sie soll! Ich habe die Pumpe ausgebaut, gereinigt und die Kanäle mit einer Spritze aus der Apotheke und Reinigungsbenzin gespült bzw. wieder frei bekommen. Der Kanal von der Ölpumpe zum Auslass hin saß total dicht. Die Maschine ist herrlich: sinnvoll konstruiert, gut verarbeitet und demnach quasi unkaputtbar! Ich habe mal bei Stihl das Baujahr meines Exemplares erfragt. Deren Auskünften nach wurde die Maschine im Juni 1982 produziert. Mit der fast 35 Jahre alten Stihl macht das sägen mächtig Spaß! Anbei noch zwei Bilder.

Vielen Dank und beste Grüße

Peter

Bild

Bild

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Stihl 020 AV Super EQ
Stihl 024 AV Super EQ
Stihl 038 AV Magnum EQ
Stihl 051 AV EQ


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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 19:13 
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Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 10:24
Beiträge: 3
Hallo an alle und gesundes neues Jahr,

ich hole mal den alten Thread wieder hoch, da ich eine 038 AV von meinem Vater geerbt habe und es damit jetzt Probleme gibt.
Der originale Schalldämpfer war defekt, da der gebördelte Rand der Unterschale abgebrochen ist. Dadurch ist an der Naht Abgas ausgetreten und hat die obere Kunststoffabdeckung vom Zylinder verschmort.
Habe dann einen Schalldämpfer aus dem Internet bestellt und angebaut.
Jetzt beim ersten richtigen Einsatz hat sich der Schalldämpfer am Zylinder gelöst, eine Schraube und die Dichtung ist weg. Der Auspuff ist auch an der Dichtfläche nicht richtig plan, kein Wunder, dass es nicht hält.

Jetzt hat mir der Händler gesagt, dass es die Unterschale wohl nicht mehr original zu kaufen gibt.
Kann mir hier jemand vom Forum vielleicht helfen oder einen Tipp geben, wo ich noch was passendes in guter Qualität bekommen kann?

Danke und viele Grüße
Christoph


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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 19:27 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Schreib mal den User "Martin" hier im Forum an,
er hat nen riesen Fundus an Ersatzteilen, neue und gebrauchte
memberlist.php?mode=viewprofile&u=2

Oder warte bis er sich hier meldet...

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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 21:16 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Alles nur Nachbau, aber dafür bekomst du dort auch die Schrauben und die Dichtung dazu.
https://shop.saegenspezi.de/Passend-fuer-Stihl-br-038


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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 23:03 
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Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2253
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Würde lachen wenn der Nachbau nicht vom Spezi war....


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2024, 09:07 
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Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 10:24
Beiträge: 3
Hallo,
ja müsste von dort gewesen sein, ist aber schon ein paar Tage her, da die Maschine jetzt über ein Jahr nicht benutzt wurde. Auf einen weiteren Versuch mit einem Nachbau würde ich gerne verzichten.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2024, 11:16 
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Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2253
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
:am Boden:


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2024, 11:44 
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Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6082
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Würde dann aber keinen Federring Din 127 verwenden

Sondern nen GUTEN
Sicherungsscheibe Typ S
Fa. Schnorr wäre da hald .....

Da wird der Auspuff dann nicht mehr locker

Und bei nen 12€ Nachbau, kann man auch schon mal Hand anlegen, wenn der nicht Plan ist
Der Puff ist ja zerlegbar
Geschliffene Platte und geschliffener Stempel
Paar schläge
Mit Lackstift anmalen und dann plan abziehen
Schon sieht man, wo noch etwas klopft werden muss
Mit NEUER Dichtung müsste er dicht werden

Aber evtl bin ich in meinen Alter doch etwas old school mäßig unterwegs
Weil bei meinen Oldtimern gibt es lange schon keine neuen org. Teile mehr zu kaufen :lol:

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2024, 12:24 
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Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 250
Wohnort: Mittleres Burgenland
Hallo

Und Schraube ordentlich anziehen ist auch eine möglichkeit.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2024, 20:53 
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Registriert: Sonntag 18. November 2007, 11:15
Beiträge: 289
Wohnort: Prichsenstadt / Unterfranken
Servus,
Wenn ich euch hier über die 038 so schwärmen höre bekomme ich glatt lust meine unbenutzte 038 AV Magnum von 1987 doch mal in Betrieb zu nehmen.
Oder doch besser weiter einlagern und für teuer Geld verkloppen wenn es keine neuen Benzin Kettensägen mehr zu kaufen gibt?

_________________
Gruß Gunther
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Es gibt Tage da gewinnt man und es gibt Tage da verliert man!
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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2024, 20:57 
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Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2253
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Wenn es keinen Sprit mehr gibt, brauchst auch keine Benzinkettensäge mehr zu verkaufen.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2024, 21:19 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
:groehl:

Wenn die wirklich unbenutzt ist,
dann lass die bloß so wie sie ist.
Sobald du da Sprit in den Tank kippst und sie startest,
verbrennst du einiges an Wert.
Ist sie aber nur lange Zeit unbenutzt eingelagert aber gebraucht,
dann spricht nichts gegen eine "Wiederbelebung"

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Stihl KS43
Stihl PL
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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2024, 21:37 
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Registriert: Sonntag 18. November 2007, 11:15
Beiträge: 289
Wohnort: Prichsenstadt / Unterfranken
Unbenutzt!
Es waren noch nie Öl und Sprit in den Tanks.
Außer Testlauf im Werk hat die noch nix gemacht.

Was ist sowas wert? Nicht das ich das gute Stück verkaufen möchte, aber so ein gewisser Reiz ist schon da das Baby mal laufen zu hören :pfeifen:

_________________
Gruß Gunther
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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2024, 21:44 
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Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 10:24
Beiträge: 3
Hallo,
ja man könnte an dem Ding tatsächlich Hand anlegen, allerdings entspricht der Auspuff dann immer noch nicht meinen Vorstellungen.
1. Klingt er absolut besch... wie wenn keiner dran wäre.
2. War damit die Motorleistung nicht so wirklich toll, hatte ich das Gefühl
3. Ist direkt am Einlass eine Blende eingeschweißt, die man erst raus operieren müsste, dann plan klopfen und hinterher die Blende wieder einschweißen. Die Konstruktion unterscheidet sich leider von der originalen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2024, 09:41 
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Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 06:54
Beiträge: 310
@Gunther:

Dann lass sie unbenutzt!

Hab für meine unbenutze 032 mit allem Zubehör und alles in originalen Kartons samt Garantiekarte und Rückumschlag an Stihl 450 bezahlt.

Grüße Roland

_________________
einige :stihl:
und eine :solo:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2024, 13:04 
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Wohnort: Köln
Benutze auch noch die AV038 Super bis jetzt demnächst die 500i geliefert wird.
Also ich kann sagen das die Säge mit ihren, denke ich 25+ Jahren, Ordentlich Durchzug hat, hat seit letztem Jahr ein 45er Schwert drauf mit Vollmeißelkette und sie Schneidet ohne Probleme....Aber vom Spritverbrauch ist sie so Durstig wie die 881.

Sie kommt dann aber nicht weg, wird Zerlegt, soweit ich das Selber mir Zumute, dann alles Sauber gemacht, eventuell der Griff und das Gehäuse neu Lackiert und dann Eingemottet.
Also ich kann nur Sagen, eine Top Säge, sehr robust und Zuverlässig

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:stihl: AV038 Super
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:gta26: Das Biest GTA26


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2024, 13:16 
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Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Zitat:
....Aber vom Spritverbrauch ist sie so Durstig wie die 881.

.........
Du "jammerst" darüber und holst du dir ne MS500i :krank:

Und wenn du deine alte 038 zu schätzen weißt,
lass das mit dem Lackieren bleiben,
sieht bei kaum einer Säge gut aus.
Hat immer den Beigeschmack einer geschminkten Leiche...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2024, 13:31 
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Wohnort: Köln
Zitat:
...
Unser Forstwirt der ab und an mal sehr Alte und Schlecht Stehende Bäume für uns legt, Arbeitet mit der 500i und meinte, um einiges Sparsammer als seine 880 und gut Sparsammer als damals seine 038 Magnum.
Jammern ist es auf Hohem Niveau :pfeifen:
Denke das der Vergaser (noch der erste) einiges unverbrannt Verschleudert.
Bin jedenfalls zuversichtlich das die 500er Sparsammer sein wird.

Und mit dem Lackieren, haste irgendwie recht, so ein altes ding im neuen Glanz, sieht nicht so gut aus....Dann lieber richtig reinigen. :danke:

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Zuletzt geändert von glorf am Donnerstag 4. Januar 2024, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2024, 13:35 
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Wohnort: Dormagen
Warte ab und sammel deine eigene Erfahrung mit der MS500i... ;)

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BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2024, 00:20 
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Kraft kommt von Kraftstoff, das kein Geheimniss! :am Boden:


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