Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 00:42 
Offline

Registriert: Freitag 20. November 2015, 20:07
Beiträge: 2
Moin moin,

Vorab erstmal ein :danke: für die reichlichen Informationen. Ich hab in den letzten Wochen doch ziemlich viel über Zweitakter im Allgemeinen und Kettensägen im Besonderen gelernt. Hoffentlich kann ich eine Infektion vermeiden... ;-)

Zu mir:
Ich habe zwar einen Namen, höre aber auch auf Deneriel ;-) Ferner bin ich gerade frisch aus Deutschland in Bayern zugezogen.
Eigentlich komme ich aus der IT, es hat sich aber ergeben dass ich auch am Auto und Motorrad schraube und mich mit so Dingen wie Elektronik auseinandersetze. In letzter Zeit kommen dank Renovierungsarbeiten auch diverse Baugewerke dazu.
Mit Kettensägen hatte ich eigentlich bislang nix zu tun und mit der Information "gibt's" war der Bedarf eigentlich auch gedeckt.
Ende 2015 kam dann die potentielle Schwiegermutter auf die Idee ihrem Gatten einen Ersatz für das 30 Jahre alte Fichtenmopped zum "Jahresendfest christlicher Prägung" schenken zu wollen. Die würde schlecht anspringen und sei auch sonst nicht mehr so toll. Zwischenzeitlich hatten sie es schonmal mit einem Chinakracher versucht, der hatte dann aber auch nicht überzeugt.
Da ja nun die Schwiegermutter nicht selbst ins Kettensägengeschäft stiefelt, hatte ich damit einen Job...
2 Monate später: Der Schwiegervater hat ein neues Spielzeug und die alte Möhre ist auf meiner Werkbank gelandet.
Bild
(Hier zu sehen im gereinigten Zustand!)


Und damit kommen wir zur Problematik:
Neben einer Grundreinigung mit Spachtel, Schaber und Waschlauge, neuen Lagern und Simmerringen, Vergasereinstellung, war auch der berühmt berüchtigte Druckstutzen aus Weichkunststoff abgenutzt. Das Öl kam überall hin, aber nicht auf die Schiene, wo es hin sollte.

1. Lösungsversuch: Den vorhandenen Druckstutzen sowie die Öffnung in der Ölpumpe aufbohren und mit einem Stück Kraftstoffschlauch überbrücken.
Hätte auch fast funktioniert, wenn sich dann nicht der Rest vom Druckstutzen auch zerlegt hätte. Also Vorsicht beim Aufbohren und das Loch nicht zu groß machen.

2. und bislang funktionierender Versuch:
Den Druckstutzen komplett entfernen.
Von einem alten Spritfilter habe ich den Schlauchnippel abgesägt und mit einer Winzigkeit Dichtmittel in das bereits aufgebohrte Loch an der Pumpe eingepresst. Von hier aus dann mit normalem Schlauch weiter und anstelle des Stutzens als Arretierung und Verschluss der Ölnut ein abgesägtes Stück von einem Spannstift eingesetzt.
Bild


Ich bin allerdings mit dem Startverhalten auch noch nicht zufrieden. Trotz Choke und Halbbgas muss ich im kalten Zustand sicherlich 10-15 Mal ziehen bis sich da was tut. Wenn sie warm ist, kommt sie praktisch sofort.
Bin ich zu blöd, deutet das auf Abnutzung an einer Stelle hin, oder gibts da nen Trick? Primer gibt es ja keinen.
Der Vergaser hat schon ein Ultraschallbad hinter sich, Zylinder und Kolben hatten zwar sichtbare aber keine fühlbaren Laufspuren und auch keine Verfärbung unterhalb des Kolbenringes.


Gruß, Deneriel


Zuletzt geändert von deneriel am Sonntag 28. Februar 2016, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 08:06 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Mach mal die Bilder kleiner dann kannst du sie auch einfügen.

Wurden die Membran erneuert ?
Wenn ja ist die Pumpenmembran aus Kunststoff oder Gummi ?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 12:37 
Offline

Registriert: Freitag 20. November 2015, 20:07
Beiträge: 2
Der Versager ist laut Aussage Vorbesitzer vor einigen Jahren schonmal ersetzt worden.
Ob nur die Membranen getauscht wurden oder der ganze Vergaser, kann ich nicht sagen.

Die Membranen selbst sind nicht rissig und einigermaßen weich - scheint irgendein Kunststoff zu sein. Muss das so?
Mein Motorrad im Vergleich hat Gummimembranen drin, die sind weich wie ein Pariser.

Nachtrag:
Einstellen und betreiben lässt sich das Gerät ohne Probleme, daher hatte ich den Vergaser jetzt erstmal nicht auf dem Schirm.
Wenn sie einmal lief kommt sie einwandfrei. Es dauert halt nur etwas beim Kaltstart.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6180
Wohnort: Nordheide
Moin,

wenn ich mich recht entsinne, ist bei dieser Baureihe der Choke nicht
Teil des Vergasers, sondern eine
Kunstoffklappe in Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser.
Wenn die Klappe nicht mehr fest auf der Welle sitzt oder vielleicht sogar
beschädigt ist, dann würde das deine Kaltstartprobleme erklären.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 23:37 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 11:16
Beiträge: 14
Wohnort: Diepholz
Ich hatte bisher schon fünf 108er in meinem Besitz.

- für das kleine Ding ordentlich Power! :super:
- sehr handlich :super:
- leider ziemlich verbaut :kopfschuettel:
- Es sind ALLE 108er die ich bisher hatte SCHLECHT ANGESPRUNGEN..... Wenn die alten Mühlen einmal liefen war alles o.k
auch warmstarten 0 Probleme.

Habe festgestellt das bei den meisten 108er der Start/Stop-Schalter abgebrochen ist, und Teile der Ölpumpe im Kettenraddeckel fehlen..... ansonsten machen die Dinger echt Spaß! :DH:

besser als diese Spielzeugsägen "Sachs Dolmar 100" - Zudem haben die 108er einen schönen Klang. Mit vernünftig eingestellten Leerlauf wie Musik;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de