Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 15:58
Beiträge: 305
Druckluft mehr brauchst nicht.

_________________
Stihl 026
Stihl 024Av
Mc Culloch Cs350
Holzspalter ??????
Seilwinde: Holzknecht HS204B
Lindner Bf 250A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Hmm, je nachdem wie versifft Sie ist und wie lange dieser Siff schon dranhängt. Klar bei neuen Maschinen in Hartholz (habe ich auch vorwiegend) ist das erstmal weniger das Thema. Bei älteren Maschinen weiß man das nicht unbedingt wo sie gelaufen sind wenn diese z.B. von Kleinanzeigen o.ä. Stammen. Jedenfalls kommst da mit Druckluft nicht weit.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 23:27 
Offline

Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:36
Beiträge: 4
Druckluft und Lagerfett . Keine Chemie Pampe !

_________________
:Husky: 346 XP new
:Husky: 575 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 06:44
Beiträge: 365
Zitat:
Druckluft und Lagerfett . Keine Chemie Pampe !
Und wie kriegt man das Harz und festbebackenes Öl/Späne ab? Druckluft? Niemals.
Ab und an bekomme ich Maschinen rein, welche auch nur mit Druckluft ausgeblasen wurden. Das Harz/Öl/Späne Zeugs klebt dann schön hinterm Polrad/Lüfterrad und an der Zündspule. Ölpumpenantriebe aus Kunststoff verschleissen dann auch recht schnell. Die Schneckenantriebe kann ich dann tauschen, kostet Geld. An die Schraubenköpfe (Torx/Kreuzschlitz) kommt man ohne gepule gar nicht mehr ran.
Fazit: Reinigen mit Harz/Fettlösendem Tensiden z.B. Waschpulver o.ä.
Danach sollte man die Maschine mit Druckluft abblasen um Korrosionen zu vermeiden. Das Nadellager an der Kupplung sollte auch hin und wieder mal nen bischen Lagerfett bekommen.

Gruss Normen

_________________
Dolmar PS-43 mit 33er Schiene
Dolmar 115 mit 38er Schiene
Hitachi CS33 EDTP
Stetig unzählige Sägen zum Reparieren, am liebsten die "109er-Klasse" aus Hamburg :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2016, 08:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 10:37
Beiträge: 30
Wohnort: 31848 Bad Münder
Hi, habe gestern mal versucht meinen Zylinder der 026 mit Backofenspray "Gut und Günstig" zu reinigen. Die Rippen des Zylinders sind richtig schwarz. Habe das Mittel 1 Stunde einwirken lassen, danach mit einem Pinsel vesucht etwas abzutragen. Hat leider nicht geklappt, die schwarze Kruste ließ sich nicht entfernen. Naja war mit 1,55 Euro auch sehr günstig.
Hatte mir eigentlich mehr erwartet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2016, 11:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Hi, habe gestern mal versucht meinen Zylinder der 026 mit Backofenspray "Gut und Günstig" zu reinigen. Die Rippen des Zylinders sind richtig schwarz. Habe das Mittel 1 Stunde einwirken lassen, danach mit einem Pinsel vesucht etwas abzutragen. Hat leider nicht geklappt, die schwarze Kruste ließ sich nicht entfernen. Naja war mit 1,55 Euro auch sehr günstig.
Hatte mir eigentlich mehr erwartet.
Hast du mal die BDA von dem Reiniger bezüglich Einwirkzeit gelesen? Meistens steht da 10-15 minuten. Wenn du das Zeug länger drauf lässt explodiert deine Säge! :) Nee natürlich nicht. Aber das Zeug trocknet und verliert seine Wirkung, probier es mal mit nur 10 Minuten Einwirkdauer und dann lieber zwei Mal anstatt ein mal mit Viel hilft viel! Was ich meistens mache ist:
Sägen hinstellen und mit einer Sprühflasche voll heißem Wasser und Spüli einsprühen. Insgesamt 1-2 Stunden immer mal wieder anfeuchten, dann geht das Meiste von alleine runter oder mit dem Dampfstrahler mit ca 50cm Abstand abspülen. Dann noch ein mal die Harzflecken mit Harzentferner einsprühen noch mal abspülen und fertig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2016, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Verharzte öleingebrannte Zylinder lassen sich eigentlich nur mechanisch reinigen... zumindest hab ich noch keine Reiniger gefunden der das geschafft hätte...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Sehe das genauso! Glaube es sollten ein paar hier mit Ihren Partnerinnen reden wie man eingebranntes von Kuechenutensilien befreit. Das geht immer nur mechanisch.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Sehe das genauso! Glaube es sollten ein paar hier mit Ihren Partnerinnen reden wie man eingebranntes von Kuechenutensilien befreit. Das geht immer nur mechanisch.

lg,

7
Also bei mir geht das, sowohl an Küchenutensilien als auch an Sägen mittels Spülmaschine (eine für Sägen und Motorenteile, eine fürs Geschirr) :pfeifen:
Gut die Pfannen bekommen direkt noch heiß einen Spritzer Spüli und einen Schluck Wasser obendrauf, dann ist das meiste direkt schon ab...Rest der Geschirrspüler.

Bild

Bild

Bild

alles ohne mechanisch daran rumzukratzen. Die minimalen Reste beeinflussen die Funktion m.E. nicht wirklich (ansonsten wäre die Säge wahrscheinlich zuvor schon den Hitzetod gestorben, Zylinder & Kolben sehen aus wie aus dem Laden)

Wie das mit Druckluft und Lagerfett funktionieren soll :KK:
Entweder hab ich in Baden andere (Druck-) Luft oder ich würde mir mal sorgen um die Zusammensetzung der "Luft" machen wenn diese Ölfettharzsiffpampe löst :pfeifen: Ob man die noch atmen sollte? :mrgreen:

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
Zitat:
Entweder hab ich in Baden andere (Druck-) Luft oder ich würde mir mal sorgen um die Zusammensetzung der "Luft" machen wenn diese Ölfettharzsiffpampe löst :pfeifen: Ob man die noch atmen sollte? :mrgreen:
:DH:

:am Boden: :am Boden: :am Boden:

Im Ernst, nach Nadelholz muss da definitiv was anders herhalten als Luft.

Musste auch schon das honigzähe Zeug aus meinem Ketterzeugs (Seile , Grigri etc.) rauswaschen nach dem Abtragen einer Douglasie.
(Seilbremse hat selbst geöffnet gehalten)

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 09:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Das ist wohl keine Reverenz. Der schaut wie neu aus.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Würde ich jetzt auch sagen, denn diesen Zylinder würde man locker mit Backofenreiniger wieder sauber bringen...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Nun ja, wie neu auch nicht ganz. Die schmutzigen Bilder sind wie Sie zu mir kam, wie Sie in welchem Holz gelaufen ist bzw. was an Pflege/ Reinigung an der 051 gemacht wurde kann ich nicht sagen. Klar wenn man die Säge nie sauber macht sieht das eingebackene am Zylinder irgendwann noch wilder aus :pfeifen: Wenn man es erst gar nicht soweit kommen lässt braucht man auch nix (weniger) abkratzen :hihi:
Da ich nur sehr wenig Nadelholz vor der Säge habe sehen meine Sägen im allgemeinen auch nicht soo wild aus (zumindest was Harz angeht) :GG:

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Würde ich jetzt auch sagen, denn diesen Zylinder würde man locker mit Backofenreiniger wieder sauber bringen...
Ist aber definitiv mit mehr sauerei und Chemie verbunden als in der Teilewaschmaschine. Schneller geht es übrigens auch (und ohne zutun)

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 661
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,
Zitat:
Ist aber definitiv mit mehr sauerei und Chemie verbunden als in der Teilewaschmaschine.
Gruß Stephan
Weils hier irgendwie reinpasst: Welches Mittel nimmt man in einer Teilewaschmaschine ?
Hab nämlich seit letzten Freitag auch eine, alten Tischgeschirrspüler bei Kleinanzeigen fürn schmalen Taler. YES

Läuft gut, nehm bis jetzt immer Spülmaschinen-Tabs - könnte aber manchmal etwas schärferes brauchen. :pfeifen:

Was empfiehlt sich da ? Domestos oder sowas ? :KK:

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Weils hier irgendwie reinpasst: Welches Mittel nimmt man in einer Teilewaschmaschine ?
Hab nämlich seit letzten Freitag auch eine, alten Tischgeschirrspüler bei Kleinanzeigen fürn schmalen Taler. YES

Läuft gut, nehm bis jetzt immer Spülmaschinen-Tabs - könnte aber manchmal etwas schärferes brauchen. :pfeifen:

Was empfiehlt sich da ? Domestos oder sowas ? :KK:

Gruß,
Frank
Ich nehme immer nur einen halben Tab, langt vollkommen :pfeifen:
Habe allerdings das Schrittschaltwerk ausgebaut und alles etwas umgetüddelt. Wasser wird jetzt von Hand mittels Kugelhahn eingelassen, Salz, Klarspüler etc. alles abgehängt.

Ablauf ist jetzt wie folgt:
- Kugelhahn auf bis ausreichend Wasser in der Maschine
- Tab rein
- Einschalten (jetzt beginnt erstmal die Heizung zu heizen)
- Wenn ~65°C erreicht schaltet der Temperaturwächter für die niedrige Temperatur die Pumpe ein
- Nun läuft die Maschine quasi Endlos (hab noch so eine mechanische Zeitschaltuhr die man "Aufziehen" kann [Ähnlich einer Eieruhr bloß mit Schaltkontakt und für Fronteinbau] muss ich aber noch einbauen) und Pumpt immer das selbe Wasser im Kreis. Nach 30 min. nehme ich die Teile raus und spüle Sie unter heißem Wasser ab, anschließend abblasen und gut.
- zuletzt dann nur noch die Brühe abpumpen (dafür habe ich den Schalter der normal warm/kalt umschaltet verwendet, dreht die Drehrichtung der Pumpe)

Bei Fragen einfach ne PN...Hab auch nen kleinen dazu Schaltplan :pfeifen:

Kannst ja mal ein Bild mit anhängen, dann sehe ich gleich ob es die selbe ist.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Benzin, im Schlimmsten Fall Aceton.
Eingebrannte Öl und Harzflecken lassen sich mit dem Sonax Harzentferner wegrubbeln.
Ansonsten mach ich alten Sprit. Das hilft.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 20:32 
Offline

Registriert: Montag 26. Januar 2015, 18:48
Beiträge: 17
Also ich reinige täglich mit druckluft und eventuell etwas die kühlrippen mit wegkratzen.... Zum mal richtig sauber machen nach käferholz oder anderem extrem harzigen holz kommt der biocircle zum einsatz.. Ist super erst ein bisschen einweichen und dann ganz bequem mit der integrierten bürste sauber machen... Sieht aus wie neu danach.http://www.bio-circle.de/home.html

_________________
Gruß Chris

Stihl MS 261 CMW
Husqvarna 562 XPG
Stihl MS 661 CMW
Stihl FS 460 CM

Feiner Fällsappel 1300g
Ochsenkopf Schlegelaxt
Gränsfors Spaltaxt
LT Light
DL Forstkoppel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 661
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,
Zitat:
Ich nehme immer nur einen halben Tab, langt vollkommen :pfeifen:
Habe allerdings das Schrittschaltwerk ausgebaut und alles etwas umgetüddelt. Wasser wird jetzt von Hand mittels Kugelhahn eingelassen, Salz, Klarspüler etc. alles abgehängt.


Kannst ja mal ein Bild mit anhängen, dann sehe ich gleich ob es die selbe ist.

Gruß Stephan
Also meine ist eine Bomann TSG 604. Ist quasi originalbelassen. :am Boden:

Klarspüler und Salz hat die gar nicht, kann man jedenfalls nirgendwo einfüllen. Gibt zwei Programme, Schnell und normal plus Intensiv-Taste. Schnell ist für die Füße, weil sie dann nur auf 30 Grad heizt und nach 20 Minuten fertig ist. Wobei für leicht verschmutztes könnts schon wieder gehen... :KK:

Normal plus Intensiv-Taste gibt so 60 Grad und läuft über ne Stunde. Mit nem Esslöffel Geschirrspülpulver drin (hatte grad keine Tabs im Haus) hat das ganz gut durchgezogen. :klatsch:
(Hab zum Test einen total verbackenen Fresser-Zylinder mitgewaschen - der wurde partiell sogar sauber!)

Muss das Teil noch richtig platzieren, derzeit stehts mitten in der Waschküche wegen Ablauf und die Regierung wurde schon aufmerksam. :schreck:

Jetzt kommts an die Wand hinter die Türe und vielleich tune ich auch den Thermostat noch, damit da mehr wie 60 Grad geht. Der Heizstab hat 1300W, das sollte kein Problem sein da auch bis 80 Grad zu kommen. :pfeifen:

Das Ablaufsieb ist auch großflächig (10x15cm) und fein genug...bin echt zufrieden, könnt sogar Dauerbetriebsfest sein...

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Also meine ist eine Bomann TSG 604. Ist quasi originalbelassen. :am Boden:
Sieht bis auf die Klappe Baugleich zu meiner ??? (Maschine aus dem Land der aufgehenden Sonne) aus. Das Schrittschaltwerk ist auch das selbe.
Zitat:
Klarspüler und Salz hat die gar nicht, kann man jedenfalls nirgendwo einfüllen. Gibt zwei Programme, Schnell und normal plus Intensiv-Taste. Schnell ist für die Füße, weil sie dann nur auf 30 Grad heizt und nach 20 Minuten fertig ist. Wobei für leicht verschmutztes könnts schon wieder gehen... :KK:
Salz hat meine rechts auf der Innenseite, Klarspüler an der Rückwand (beides blind :pfeifen: ) Die Intensiv Taste hab ich zum Umsteuern der Pumpe zum abpumpen der Suppe verwendet.
Zitat:
Muss das Teil noch richtig platzieren, derzeit stehts mitten in der Waschküche wegen Ablauf und die Regierung wurde schon aufmerksam. :schreck:
Hab meine auch in der Waschküche stehen, allerdings auf dem Wäschetrockner (Dort ist Wasser, Abwasser und Strom)
Code:
Jetzt kommts an die Wand hinter die Türe und vielleich tune ich auch den Thermostat noch, damit da mehr wie 60 Grad geht. Der Heizstab hat 1300W, das sollte kein Problem sein da auch bis 80 Grad zu kommen.  :pfeifen: 
Wirklich tunen kannst da nichts. Ist ein vergossener Bimetall-Schalter (schließer). Wenn Du allerdings das Schrittschaltwerk umgehst pumpt die Maschine zwischendurch nicht ab und die Waschlauge wird auch wärmer :mrgreen: Hat übrigens nen 2. Bimetall-Schalter (öffner) der bei Trockenlauf oder zu langer Laufdauer bei 120°C ausschaltet um Überhitzung (Brand) zu vermeiden (Hab ich bisher nicht geschafft :GG: )

Meine hat nach 12-15 Minuten aufheizen und 30 min. Betrieb ~90-95°C
Zitat:
Das Ablaufsieb ist auch großflächig (10x15cm) und fein genug...bin echt zufrieden, könnt sogar Dauerbetriebsfest sein...
Meine macht es nun schon >1Jahr mit und läuft regelmäßig (Reinige damit auch andere Teile z.B. vom PKW; 4-Zylinder Porschekopf ist leider etwas zu lange :wut: Ansonsten wandert alles durch was siffig ist und irgendwie reinpasst :DH: )

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de