Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Ich denke das ganze ist eine kombination aus Abgasvorschriften, weniger Öl im Sk (früher wurde einfach mehr Öl beigemischt) und zusätzlich höheren Drehzahlen als früher. Die Sägen laufen durch die Abgasvorschriften (z.b. Stichwort Limitercaps) auch deutlich magerer als früher. Das dürfte jeder nach dem Kaltstart so einer Säge merken. Spätestens wenn die ersten kleinen Undichtigkeiten da sind oder die Membranen nicht mehr ganz frisch sind, gehen die Kisten aus weil sie von Werk aus schon so mager laufen! Von den oft unwissenden Bedienern kommen dann solche Sätze wie: ich halte sie am laufen indem ich mit dem Gas "pumpe"... Damit tötet man jeden Motor auf Dauer! Und dieses Problem habe ich in der Vergangenheit zur Genüge selber erlebt.

Und das deckt sich auch mit Händleraussagen hier in der Region.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Hmmh,
ich weiß nicht, ob ich das richtig sehe aber als eingefleischter Aspen User kann ich berichten, daß aus den Auspufftöpfen aller meiner Maschinen immer etwas 2T Öl heraus sifft. Nach "zuwenig" Öl sieht das eher nicht aus...

Die KWF Vorgabe liegt bei 1,7% +- 0,2% Laut KWF hat Aspen 1,7% Öl und Motomix 1,6%
Also alles im grünen Bereich.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Was interessiert mich eine KWF Vorgabe? Haben die da alle Maschinen- oder Motorenbau studiert? :roll: Zusammengefasst bin ich halt der Meinung das weniger Öl, höhere Drehzahlen und magerer Lauf durch EU- Vorgaben deutlich mehr aufs Material gehen als es früher der Fall war.

Versteht mich nicht falsch, ich bin für niedrige Abgaswerte und fahre selber nur SK. Meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein Werkzeug für ein paar hundert Euro. Und jeder der schon mal ernsthaft krank war, wird das genauso sehen.

Grüsse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2016, 00:47 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Aspen2 hat 2,1% ölanteil lt. KWF
http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 55_14e.pdf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2016, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Yepp, das ist Aspen 2T "Full Range Technology" - anders formuliert...
Die 1,7% waren für Aspen 2T.

Gruß,

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Zitat:
ob die in der mehrzahl so alt werden steht in den sternen, gewiss aber nicht wegen sk. im übrigen war eine 026 die in der forstwitschaft
eingesetzt wurde auch früher in der regel nach zwei jahren platt.

und das mit dem hoch drehenden "neuen" sägen stimmt ja nun auch nicht so ganz.
026 = 13000 upm
261-m = 14000 upm

deine dolmar 5105 = 13800 upm
meine Partner macht 14500, Bj. 86 und schon im DDR Staatsforst gelaufen :lol: Oder denkt an die Husky 242.
ich glaube auch; die drehzahlen killen nicht, da wäre die Kolbengeschwindigkeit interessant und die hängt vom Hub ab. Ich sach mal, die ist bei allen sägen ähnlich...
Die schichtlader haben mehr kanäle, eventuell reisst da der schmierfilm eher ab. Und sie spülen mit Frischluft. Vielleicht kühlt das weniger und das könnte grössere probleme mit abmagerung geben...
Das sind jetzt vermutungen ! Ich hab nur eine säge mit schichtlader, die MS 211. Und die läuft nach dem kaltstart bescheiden, muss man erstmal aufwärmen bis sie nicht mehr "möööp" beim gas geben macht. Das kenn ich sonst nicht.
Jetzt ist die Frage ob schichtlader oder KAT problematischer ist...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2016, 11:16 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Zitat:
ob die in der mehrzahl so alt werden steht in den sternen, gewiss aber nicht wegen sk. im übrigen war eine 026 die in der forstwitschaft
eingesetzt wurde auch früher in der regel nach zwei jahren platt.

und das mit dem hoch drehenden "neuen" sägen stimmt ja nun auch nicht so ganz.
026 = 13000 upm
261-m = 14000 upm

deine dolmar 5105 = 13800 upm
meine Partner macht 14500, Bj. 86 und schon im DDR Staatsforst gelaufen :lol: Oder denkt an die Husky 242.
ich glaube auch; die drehzahlen killen nicht, da wäre die Kolbengeschwindigkeit interessant und die hängt vom Hub ab. Ich sach mal, die ist bei allen sägen ähnlich...
Die schichtlader haben mehr kanäle, eventuell reisst da der schmierfilm eher ab. Und sie spülen mit Frischluft. Vielleicht kühlt das weniger und das könnte grössere probleme mit abmagerung geben...
Das sind jetzt vermutungen ! Ich hab nur eine säge mit schichtlader, die MS 211. Und die läuft nach dem kaltstart bescheiden, muss man erstmal aufwärmen bis sie nicht mehr "möööp" beim gas geben macht. Das kenn ich sonst nicht.
Jetzt ist die Frage ob schichtlader oder KAT problematischer ist...
das ist der normale fall, wenn der vergaser wirklich und vernünftig auf betriebstemperatur eingestellt ist.
würde die karre gleich nach dem kaltstart genau richtig laufen, wäre das gemisch für den betriebswarmen motor zu fett und du würdest dich dort beschweren können...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2016, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
die anderen machen aber nicht "mööööp". Punkt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 08:29 
meine Husqvarna lief am anfang auch mit sk oest ökomix ich hab etwa nur ein tank sk verfahren dann bin ich sofort auf gemisch umgestiegen und die säge lief besser ich finde abgasminimierung auch gut aber es sollte nicht auf kosten von der leistung gehen und außerdem gibt es andere maschinen da interessiert es keine sau ob die rußt oder nicht und das allerschlimmste sind die völlig zugebauten auspüffe möglichst kleines loch hauptsache die säge ist 2 db leiser geworden zieht aber keine wurst mehr vom teller aber so ist es halt in dEUtschland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Zitat:
meine Husqvarna lief am anfang auch mit sk oest ökomix ich hab etwa nur ein tank sk verfahren dann bin ich sofort auf gemisch umgestiegen und die säge lief besser
Dann hat sich die Säge nicht richtig eingestellt, bzw. hätte man resetten können.

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 13:08 
Offline

Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: Düsseldorf
Zitat:
und außerdem gibt es andere maschinen da interessiert es keine sau ob die rußt oder nicht
Hier geht es weniger um die Umwelt, als um die Gesundheit des Sägenführers, der die Abgase einatmet. Die Vorteile von Alkylatbenzin im Vergleich zu herkömmlichen Sprit von der Tanke ist hier schön erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin

Benzol und viele Aromate sind krebserregend.

_________________
lg, Christian
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Sägen, Trecker, Bergtraktor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Dann kann man gleich hier weiterlesen wieviele der Benzole & Aromate noch in normalen Benzin enthalten sind,
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
damit einem klar wird wieviel Liter er durchblasen muss um einen Effekt zu merken...

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. April 2016, 20:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,

meine 545 bekommt nun den neuen Vergaser. Angeblich sollen dann die Standgasprobleme behoben sein.
Auf Anfrage, was es denn sei, sagte er "Ansteuerung Vergaser nicht i.O."

Mal sehen, wie sie dann läuft.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1887
Wohnort: Südschwarzwald
Stihl Motomix 1,6% Öl ;)
http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 709_12.pdf

Husqvarna XP Power auch 1,6 % Öl ;)
http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 606_13.pdf

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 09:56 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Der neue Husqvarnasprit soll gut sein, hat uns der Händler empfohlen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Ja, ist er- besonders für ihn.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8243
Zitat:
Der neue Husqvarnasprit soll gut sein, hat uns der Händler empfohlen.
denke nicht daß er anders ist als Aspen-------------oder?

weis aber daß er einiges mehr kostet :pfeifen:

zumindest bei unserem Händler

allerdings ordert er eine Menge :KK: zuzüglich zum Aspen

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 18:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Moin,

kommt auf den Händler an. Bei Börger kostet Husqvarna XP Power 18 Euro.
Meine 545 lief mit dem XP Zeugs am besten, mit selbst gemischten war Standgas noch niedriger, trotz mehrfacher Kalibrierung.
Mein Hus Händler vor Ort nimmt glaube ich 28 euro, genau wie motoMix.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 20:12 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Zitat:
Der neue Husqvarnasprit soll gut sein, hat uns der Händler empfohlen.
denke nicht daß er anders ist als Aspen-------------oder?
Mein Auftraggeber kriegt das für den gleichen Preis im 200l Fass.
Aspen ist sehr gut, einige SK haben diverse Fehler, Stoerz z.B. macht teilweise die Zündkerzen in Eimer, Lubimix entmischt sich relativ schnell usw...

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 15:47 
Offline

Registriert: Dienstag 8. September 2015, 12:51
Beiträge: 21
So Leute da ich nicht wieder einen neuen Thread eröffnen möchte, schreib ich einfach hier mal mein Problemchen rein. Ausser die Moderatoren erachten dies als notwendig dann werde ich selbstverständlich einen neuen Thread eröffnen.

Ich habe mir vor kurzen eine 550XP gekauft Baujahr 2016. Anfangs lief die Säge tadellos aber nach nur zwei Tankfüllungen starb sie im Standgas immer wieder ab. Ausser wenn man mit der Säge eine Stunde gearbeitet hatte lief sie ohne Probleme. Da aber nach 6 Tankfüllungen das Problem immer noch bestand schickte ich sie zum Händler.
Dieser preparierte die Tankentlüftung und tauschte den Vergaser aus.
Säge kam zurück, ich startete das Ding und sie lief ohne Probleme. Nach dem ersten Einsatz (2 Tankfüllungen) Kam dann das Problem beim darauffolgenden Einsatz wieder.
Ich musste Durchforstungsarbeiten im Jungholz tätigen. Startete die Säge, nach ca. 10 sekunden fiel die Leerlaufdrehzahl soweit ab das sie abgestorben ist. Zwei/drei mal ziehen und schon war sie wieder da. Säge beiseite gelegt, dasselbe wieder. Also wieder Starten, dann hab ich vollgas gegeben bis der Motor ordentlich warm wurde. Dann lief sie ne zeitlang stabil, die Säge vom Boden aufgehoben,ne schnelle Drehung der Säge, Drehzahl fiel wieder ab und starb auch ab. Also die ganze Sache wieder von vorn. So ging das ungefähr 6 mal.
Die Säge hat jetzt 5 Tankfüllungen auf der Uhr. Laut Bedienungsanleitung muss man erst ein paar Tankfüllungen fahren damit sich der Vergaser und alle anderen Bauteile darauf einstellen. (was ja normal ist im Motorenbereich)
Ich werde das Ding jetzt mal noch weiter 5 Tankfüllungen fahren und dann wird sich ja hoffentlich der Vergaser eingestellt haben.
Ich fahre alle Geräte nur mit Aspen wohlgemerkt.
Hat bzw. hatte jemand von euch schon mal solche Probleme? Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Spritwechsel? Husky XP Sprit oder doch selbstgemischt?
Oder legt sich das Problem wirklich wieder von selbst?

Ich will mich von dieser Säge nicht trennen. Das Ding ist der Wahnsinn. Diese Power wenn Sie mal läuft ist echt faszinierend.

Ich hoffe ich finde hier gleichgesinnte.

Danke schon mal ;-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de