Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Also ich würde das Ding dem Händler auf den Tisch werfen, und sagen das er sie behalten kann, wenn das Problem beim nächsten mal wieder auftritt!!
Normal ist das sicher nicht, die Säge sollte definitiv ab der ersten Tankfüllung akzeptabel laufen... Kann und sollte sich zwar noch steigern von der Leistung, aber das sie 5 Tankfüllungen lang immer ausgeht, das darf nicht sein!

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 17:14 
Offline

Registriert: Dienstag 8. September 2015, 12:51
Beiträge: 21
Danke Hockl für die Antwort.
Hab diese Woche noch ein paar Fällarbeiten vor mir und da geb ich ihr noch die Chance. Ansonsten werd ich so verfahren wie du sagst.
Ist nämlich schon mehr als nervig. Auch wenn man von anderen liest bzw. hört das man anfangs gleich vollgas geben sollte oder gleich dickes Holz bearbeiten sollte, kann dies doch nicht Sinn des Elektronischen Vergasers sein heutzutage. Kein Automobilhersteller würde seinen Kunden aufzwingen beim Neuwagen erstmal 800km NUR Autobahn zu fahren. Ein e-Vergaser muss sich einstellen und zwar auf jede Bedingung. Egal ob Unterarm dicke Bäumchen bei Durchforstungsarbeiten oder 50cm dicke Buchen fällen.
Ich hoffe das sich die Säge noch soweit einstellt.
Allerdings spinnen momentan wohl recht viele Sägen. Keine Ahnung obs am Wetter liegt. Unsere Stihl MS 241 und die MS 362 von nem Kumpel haben zur Zeit wohl auch so ihre Problemchen bezüglich Start und Laufverhalten.

Ich berichte wieder ob sich das Problem gelöst hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
Unsere Stihl MS 241 und die MS 362 von nem Kumpel haben zur Zeit wohl auch so ihre Problemchen bezüglich Start und Laufverhalten.
das sollte zwar normal nicht vorkommen, läasst sich aber bei stihl durch einen reset der m-tronic leicht selber lösen. das ist bei husqqvarna leider nicht möglich.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Der Vergaser hat sich spätestens nach wenigen Minuten kalibriert. Da brauchst keine "Tankfüllungen" lang zu warten.
Ist so wie sie ist also nicht in Ordnung.

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 12:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 16:45
Beiträge: 173
Wohnort: Murau / Steiermark
Servus R0ckyJ0cky! Versuch mal, wie in einem anderen Thread beschrieben, die 550xp ohne Joke zu starten (musst öfters ziehen) und dann mind. 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann sollte alles paletti sein.

LG

_________________
:Husky: 357, :Husky: 254, :dolmar: 115i, :dolmar: 6100,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 12:35 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Ist das ein Reset?

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
nein

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 15:53 
Offline

Registriert: Dienstag 8. September 2015, 12:51
Beiträge: 21
Servus zusammen,

also ich hab jetzt mal bei nem anderen Husky Händler angerufen und mein "Problemchen" geschildert. Der meinte das sich die Elektronik erst Kalibrieren muss. Die Daten vom vorherigen Einsatz bleiben zwar gespeichert aber wenn sich Witterung, Umgebung usw. verändern muss sich die Säge neu Kalibrieren. Am besten erstmal ein paar mal schneiden und dann sollte das Problem behoben sein. So ist es ja auch. Sobald ich ein paar Schnitte mit der Säge getätigt habe und der Motor auch schön heiß ist, läuft sie auch ohne Probleme.
Heut Vormittag hab ich die Säge mal mit Choke gestartet, zwei Züge, dann ein kurzes Husten, dann Halbgas, dann ca. 10 sekunden laufen lassen, kurz gas gegeben und sie lief ohne Probleme im Standgas. Vor einer Stunde dasselbe Szenario wieder nur ist sie dann komischerweise abgestorben und zwar zwei mal. Danach hab ich vier Scheiben von nem ca. 40cm dicken Buchenstamm abgeschnitten und danach lief die Säge wieder ohne Probleme im Standgas.
Ist dies also wirklich ein Kalibrierungsproblem? Also, da weiß ich ehrlich gesagt nicht was mir da lieber ist. Selbst einstellen oder E-Vergaser :lol: :lol: :lol:
Zitat:
Zitat:
Unsere Stihl MS 241 und die MS 362 von nem Kumpel haben zur Zeit wohl auch so ihre Problemchen bezüglich Start und Laufverhalten.
das sollte zwar normal nicht vorkommen, läasst sich aber bei stihl durch einen reset der m-tronic leicht selber lösen. das ist bei husqqvarna leider nicht möglich.
Das ist richtig. Unser Händler hat mir mal erklärt das ich die Säge 90 sekunden im Choke laufen lassen soll, abstellen, starten, drei gleich große Scheiben schneiden.
Das hat auch bisher super funktioniert. Mir war nur nicht klar das dies oder so ähnlich bei Husky der Fall ist. Allerdings nicht so schön wie bei Stihl. :roll:
Zitat:
Servus R0ckyJ0cky! Versuch mal, wie in einem anderen Thread beschrieben, die 550xp ohne Joke zu starten (musst öfters ziehen) und dann mind. 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann sollte alles paletti sein.

LG
Danke dir für den Tip. Das werde ich mal ausprobieren ;) :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
dieses Verhalten kann ich auch bei der 545 zu 100% bestätigen. Die ist extrem emfindlich auf Temp / Wetterveränderungen.
Einmal hatte es mich massiv gestört, als ich Kieferkronen aufarbeiten wollte. Da war nix mit Kalibrierschnitte. Da war nur dünnes Holz.
Hab dann Stümpfe nachgeschnitten, damit die sich kalibrieren konnte. Die Kette konnte ich dann gleich weg tun.
Übrigens hat die 545 schon den neuen Vergaser von April 2016 bekommen. Der Rest wurde auch schon mehrfach getauscht.
Ansonsten läuft die jetzt gut, aber es gibt Situationen, da stört die Elektronik.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 19:34 
Offline

Registriert: Dienstag 8. September 2015, 12:51
Beiträge: 21
So Leute,

es gibt ein neues Update meinerseits.
Ich war am Dienstag noch bei nem weiter entfernten Husky Händler und zwar gleich samt Säge. Der hat mir gleich mal die Säge ans Diagnosegerät angehängt und es war auf jeden Fall das neueste Update aufgespielt. Auch sonst hat er keinerlei Fehler oder Mängel feststellen können.
Zu Anfang lief das Gespräch folgendermaßen ab:

(Ich): "Problembericht"
(Händler): Solange das nur im kalten Zustand der Fall ist, ist dies leider normal
(Ich): Das kann es doch nicht sein. Der Vorteil eines e-Vergasers liegt doch darin das sich die Säge automatisch einstellt, sonst bräuchte ich ja keinen e-Vergaser sondern stell se mir wieder selbst ein.
(Händler): Wann stellst du deine Sägen ein?
(Ich): Na wenn der Motor warm ist
(Händler): Und was soll jetzt die Elektronik da anders machen?
(Ich): Klingt irgendwie einleuchtend. Aber trotzdem stellt sich mir dann die Frage wo da die Vorteile des e-Vergasers liegen.
(Händler): Da muss ich dir leider Recht geben. Aber die Hersteller wollen Abgasnormen einhalten und das geht eben nur kontrolliert. Das ist leider Zukunftsmusik. In Zukunft wird es nur noch e-Vergaser geben, auch Dolmar stellt um.
(Ich): Na das sind ja dann rosige aussichten für den Sägenführer :?

Im Anschluss hat er wie oben beschrieben die Säge durchgecheckt.

Ausserdem war ich diese Woche wieder viel Unterwegs mit der Säge und bis heute lief sie auch im warmen Zustand tadellos. Heute allerdings starb sie zwar nicht im Standgas ab, aber die Drehzahl fiel so weit ab das beim Gas geben die Säge jedesmal fast abgestorben wär.
Also ich muss jetzt ehrlich sagen mittlerweile verteufel ich den e-Vergaser und zwar egal ob Husky oder Stihl. Denn heute hatte ich auch die Stihl MS 241 von meinem Vater dabei und die machte diesmal noch größere Zicken als meine Husky. Und hatte noch dazu dasselbe Problem.
Gestern Abend hab ich noch meinen Holzhauer Kumpel getroffen und der meinte das auch seine beiden Stihl (MS261 alte Version und MS 362) zur Zeit Zicken machen.
Unsere drei Dolmar (PS420, PS4605, PS6100) und die alte Jonsered 2054 Turbo sowie die Stihl MS 046 hingegen laufen ohne jegliche Probleme.
Ich werd am Samstag mal meine 550XP mit Benzinmischung fahren. Mal schaun ob se da besser läuft. Ich hoffe es. Weil solche spinnereien mach ich auf dauer ned mit. Ich brauch Werkzeug das funktioniert. Bei ner 150 euro Säge vom Baumarkt rechne ich damit aber nicht bei ner Säge für 945,- UVP der Marke Husqvarna.

Ich werde wieder berichten ;)
Möchte mich auch mal mit Husky selber in Verbidnung setzen. So kanns ned weitergehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 07:57 
Offline

Registriert: Dienstag 8. September 2015, 12:51
Beiträge: 21
So Leute, jetzt nach doch recht langem Einsatz geb ich mal wieder Rückmeldung bezüglich meines Problems mit meiner Säge.
Ich möchte mich auch hier nochmal für den Tip von franky1 bedanken.
Die Säge läuft jetzt mit Gemisch (1:50) und zwar ohne Probleme. Springt immer super an, hält das Standgas konstant und hängt auch super am Gas.
Egal ob bei minus 17 Grad oder bei 8 Grad plus.
Hab auch nochmals einen Händler gefragt aber dieser meinte nur das dies nicht sein kann. Tja, was soll ich sagen. Offensichtlich ja doch.
Ich werde mal wieder eine Tannkfüllung mit Aspen versuchen aber letztendlich werd ich bei der Mischung bleiben. Da weiß ich jetzt wenigstens das die Säge läuft.
Klar, zugegeben, komisch ist das schon. Zumal Aspen auch aus Schweden kommt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 12:24 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 160
Hallo Rocky!

Also ich wäre damit nicht einverstanden und würde die Säge wandeln. Es sei denn, Du möchtest unbedingt sowiso selbst mischen. Das mag vielleicht bei einem reinen Hobbyholzer egal sein, sägt man aber beruflich oder oft, dann wäre mir meine Gesundheit aber garantiert den Sonderkraftstoff wert. Und wozu der ganze elektronische Hokuspokus für gutes Geld, wenn Sonderkraftstoff nicht läuft. Im Forst arbeiten? Fehlanzeige ohne SK in den meisten Regionen! Wenn Du nun einen Fresser oder so in der Zukunft haben solltest, dann kann ich mir schon denken, was der Händler sagt um Garantie zu verweigern...Mischverhältnis, Ölqualität, zu altes Gemisch...Also wieder wie früher...
Wenn ich das so lese, dann bin ich wirklich extrem froh, mich für die Dolly 6100 entschieden zu haben, ohne eine Markendiskussion auslösen zu wollen.

Grüße Ludwig

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 22:52 
Offline

Registriert: Dienstag 17. September 2013, 10:24
Beiträge: 14
Wohnort: Ac
Nach dem Anmachen Vollgas geben, bis die Dame sich kallibriert hat. 2-3s
Wichtig ist kein Halbgas. Damit läuft es bei mir bestens

_________________
:stihl: 180 :Husky: 454


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 23:37 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Ich musste Durchforstungsarbeiten im Jungholz tätigen. Startete die Säge, nach ca. 10 sekunden fiel die Leerlaufdrehzahl soweit ab das sie abgestorben ist.
leerlauf lässt sich am vergaser einstellen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Hier war jemand offensichtlich auch nicht zufrieden mit seiner 550... zumindest 20 Tonnen nicht zufrieden!

Bild

Bild

Aber wirklich konsequent! :lol:


Quelle: http://www.arboristsite.com/community/t ... 080/page-7

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Sonntag 12. Februar 2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 08:56
Beiträge: 10
:schreck: :mekka: Schade um die Säge! Hätts mir schicken solln :ohman:

_________________
Ob du eilst oder gehst, der Weg vor dir bleibt derselbe.

:echo: CS-280EG
:Husky: 254 XP, 346 XPG, 346 XPG New, 350, 372 XPG, 550 XPG Mark II, 560 XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:29 
gibt es auch zufriedene Husky 550 xp besitzer? Wollte diese säge kaufen aber bin mir da nimmer so sicher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 22:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Dann verkauf mal lieber schnell dein Auto!

Den Untergang der deutschen Sprache finde ich ehrlich gesagt beängstigender...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 23:01 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Den Untergang der deutschen Sprache finde ich ehrlich gesagt beängstigender...
Dann lese meine Beiträge `voll von Schreibfehlern´bin eigentlich schon ein Elektrosmog geschädigter.
Der Untergang der deutschen Sprache geht parallel zu der elektronischen Verschmutzung!
Aber das bist Du dir wohl noch nicht Bewusst, wie eben den meisten nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 00:28 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
gibt es auch zufriedene Husky 550 xp besitzer? Wollte diese säge kaufen aber bin mir da nimmer so sicher.
benutz doch mal die suche...
es geht ja durchaus öfter um diese sägen.
gemäß der häufigkeit solcher meldungen würde ich sagen, dass die schadensbekundungen hier einzelfälle sind.
die schlimme zeit ist rum.
die allermeisten 545/550/560 laufen problemlos.

@teribintus:
was hast du denn geraucht?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de