Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2016, 10:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 08:07
Beiträge: 45
Hallo liebe Vorumsmitglieder,

ich habe vom Großvater eine Stihl MS 028 AV Super mit Kettenbremse bekommen.
Die Säge macht (für mich)einen richtig guten Eindruck.
Es sind alle Aufkleber, (Vergasereinstellungen, Grundeinstellungen etc.) noch auf der Säge.

Hab den Auspuff abgemacht um den Kolben anzuschauen. NEUWERTIG!
Der Zylinder ist ebenfalls komplett grau ohne irgendeine Verfärbung.

Nun zum Grund des Zustandes. Die Säge ist lt. meinem Großvater schon immer kaputt.

Er hatte sie vor xyz Jahren in dem kleinen, örtlichen Laden, wo er sie gekauft hatte, um sie reparieren
zu lassen. Der Inhaber ist jedoch kurze Zeit später verstorben und hatte keinen Nachfolger.

Mein Großvater hat die Säge damals zurückbekommen mit einem Tütchen dabei. In der Tüte waren 3 Teile. Ein Kondensator (blau, hinten steht 048 drauf, vorne 2207331024), die Zünspule (Schwarz mit dem Zündkabel und Kerzenstecker 2204222[057] sowie einem kleinen schwarzen Kabel das aus der Zündspule geht und in einer Befestigungsöse endet und von der Öse ein weiteres Kabel zur Schaltwelle geht. Dann war noch eine ca. 3-3 cm Metallwippe dabei 2207110???.

Unter dem Polrad ist Platz um dort die Metallwippe und den Kondensator zu verbauen, die Spule mit Zünd- und dem Schwarzen Kabel, klar neben dem Polrad.

Letztlich lag in der Tüte ein Zettel auf welchem Stand - vermutlich Kondensator defekt.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe gehört, dass man die Säge von dieser "Kondensatorzündung" auf eine elektronische Zündung umbauen kann.

Könnt ihr mir bitte sagen ob das mit dieser Säge geht und was genau ich dafür brauche und wie ich das anstellen muss.

Der Kondensator soll ja ziemlich anfällig sein. Klar würde ich die Säge gern original behalten und mit Kondensator wieder aufbauen, jedoch soll sie auch noch das machen wofür sie da ist. Ich möchte noch mit ihr arbeiten. (4-5 Mal eine Stunde im Jahr).

http://s349.photobucket.com/user/Keule0 ... p.jpg.html
http://s349.photobucket.com/user/Keule0 ... c.jpg.html
http://s349.photobucket.com/user/Keule0 ... j.jpg.html
http://s349.photobucket.com/user/Keule0 ... a.jpg.html
http://s349.photobucket.com/user/Keule0 ... w.jpg.html
http://s349.photobucket.com/user/Keule0 ... l.jpg.html
http://s349.photobucket.com/user/Keule0 ... 5.jpg.html
http://s349.photobucket.com/user/Keule0 ... k.jpg.html
http://s349.photobucket.com/user/Keule0 ... f.jpg.html

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und viele Grüße

PS: Ich hab es mal mit den Bildern versucht. Warum werden die denn nicht gleich angezeigt?
Hat noch jemand eine Schraube mit Hülse um den Kettenbremshebel am Gehäuse festzumachen?

_________________
Wenn das Mopped beißt, kommt meist Blut


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2016, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

bei Photobucket kannst auf den IMG button (unterster Knopf neben dem Bild) klicken dann kopiert er den link inkl. der IMG Symbole und den Klammern (wie wenn Du im Vollständigen Editor den IMG Button nutzt) und du brauchst es nur einfügen (strg + V) und fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist eine Unterbrecherzündung, würde auf elektronische umbauen.

:guck: http://shop.saegenspezi.de/el-Zuendchip ... 28AV-Super
Achtung es gibt 2 verschiedene für deinen Sägentyp, welchen Zündchip Du genau benötigst kann ich nicht auswendig sagen. Hab noch keine umgebaut, meine haben alle elektronische Zündung. Hat den Vorteil man braucht keinen Unterbrecherkontakt mehr tauschen/ einstellen. Säge sollte aber (bei richtig eingestelltem Unterbrecherkontakt) auch ohne Kondensator funken/ laufen. Es brennt halt stärker am Unterbrecherkontakt ein da der Funke nicht vom Kondensator "gelöscht" wird.

Ansonsten sieht die Maschine noch echt gut aus, viel Erfolg beim wiederbeleben :DH:

Gruß SAW

EDIT: Link korrigiert

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2016, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Ah ganz vergessen, Anleitung gibt es beim Sägespezi auf der Homepage und ich glaube auch bei Youtube. Gummiteile, Wellendichtringe etc. würde ich nicht unbedingt dort holen. Als Mitglied hier gibt es übrigens noch 10 % auf alles bei Sägenspezi. Musst dich nur dort als Mitglied diesen Portals registrieren lassen :DH:

Gruß SAW

EDIT: Tipp mit 10 % ergänzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2016, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Hab an meiner 028 AVSEQ auch die Zündspule mit einer vom Spezi erneuert.
Läuft wieder einwandfrei.
Rest hat SAW ja schon prima erklärt, Zündung ggf. Umbauen auf kontaktlos/elektronische Zündung.
Die Säge macht echt Spaß , leicht old School im Sound, Leistungsklasse a la 026, etwas schwerer und kräftiger. :klatsch:
Hab ich für unseren Landwirt gerichtet, er sägt immernoch damit am liebsten trotz zweier neuer Sägen.
Da hab ich mir halt auch eine geholt :sabber:

Viel Spaß damit und gut Holz
Jens 028 AV :super:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2016, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hallo zusammen,

wo wird den im vorliegenden Fall die Metallöse des schwarzen Kabels angeschlossen?
Ich habe hier ne 048er mit elektronischer Boschzündung liegen, welche unter dem Porad einen runden Ring verbaut hatte, an welchen die Öse angeschraubt wurde. Fehlt dieser hier, oder ersetzen Unterbrecher und das blaue Bauteil (Kondensator?) diesen Ring?

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2016, 16:06 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
Beiträge: 1446
Wohnort: Warstein
Hallo

Ich habe noch eine elektronische Zündung einer 028 von Bosch hier liegen bei Interesse PN Preisvorstellunge ist 30€ + Versand für das Polrad, Zündung und Elektronik satz.

Kannst mir ja mal deine Email schicken dann sende ich dir Bilder

Gruß Fernando

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
Dolmar MS 4510
Makita UC4000
:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
:partner: Partner S55
:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
Tanaka THT 210
Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
Greifzug TU 16
Binderberger H6 Kombi E
Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2016, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
wo wird den im vorliegenden Fall die Metallöse des schwarzen Kabels angeschlossen?
Die Öse ist meistens irgendwo am Kurbelgehäuse angebracht damit der Kill Schalter ordentlich Massekontakt hat :DH:
Hatte noch keine 028 auf dem Opfer Tisch aber ist häufig so. Wo ne Öse da ne Schraube. Im Fall auch die Masse für die Zündspule.

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2016, 16:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 08:07
Beiträge: 45
Falls jemand nen Link zu einem Video oder eine Anleitung oder Bilder hat, wie dieser Umbau geht, würd ich mich tierisch freuen.

PS: wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, fehlt leider die Hülse/Schraube um den Kettenbremshebel am Gehäuse zu befestigen. Diese bräuchte ich auch, wenn sie jemand hat. Danke

_________________
Wenn das Mopped beißt, kommt meist Blut


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2016, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Hol die original bei stihl oder schau mal beim sägenspezi. Video für welchen Umbau? Zündchip? gibt es wohl beim Spezi ne Anleitung.

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 15:15 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Zitat:

Bild


Ist eine Unterbrecherzündung, würde auf elektronische umbauen.
Da ich genau das selbe mit dem Chip gerade vor habe, wollte ich mal fragen an welchen Teil vom Zündmodul ich den Chip anschliessen muss?
Zum einen soll der Chip ja an den An/Aus Schalter angeschlossen werden und zum anderen an der Kurze Weiße Kabel im Bild?
Damit denn an die Spule oder an das andere Teil?

muss ich das Polrad abziehen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 00:28 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1397
Hol dir lieber ne gebrauchte Stihl Zündspule mit dazugehörigem Polrad für 25 Euro ausm Ebay.
Es passen Teile der AVE oder AVEQ oder Super.
Es gibt Bosch und SEM Spulen => zwei verschiedene Polräder. Manche haben sogar 2 Nuten => kannste dann aussuchen.
In meinem Fall hat beim Umbau das vorhandene AV Unterbrecherpolrad sogar mit der neuen Bosch Spule einer AVEQ funktioniert.
Nimm aber lieber nen Satz, wo das Polrad mit dabei ist.


Zur Frage:
Du musst das so sehen: Der Schalter setzt immer den Primärkreis auf Masse.
Ja, du musst das Polrad abziehen!

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 01:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
Nimm die Säge, geh damit zu Stihl und sag da:
"Lebenslange Garantie auf die Zündung".
Das hatte Stihl damals so versprochen
und gilt weiterhin für viele alten Modelle,
allen voran die 028!!!

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 02:38 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1397
Da die Teile nicht mehr produziert werden, hat er Anspruch auf Ersatz in Form einer vergleichbare, neue Säge, wie wärs mit ner 261c-m :groehl:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 03:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Das ist eine 028 des neueren Typs... ich wusste nicht, dass es die noch mit Kontaktzündung gab. :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 03:36 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1397
Der Thread ist von letztem jahr.
Exact das mir auch gedacht - steht ja sogar "electronic" drauf.
Und auf der Motorhälfte fehlt die markierung - zumindest meine AV hat ne Kerbe. Da ist so ne kleine konzentrische Fläche auf ca 2 uhr. Die Super gabs nie mit U Zündung.
Es deuten die Torx Schrauben und der neuere Auspuff mit seitlichem Auslass auch eher auf ein neueres Exemplar. Wie das mit der U Zündung zusammen geht => Restekiste? :KK:

Ferris hat wohl ne alte AV?
Also wobei gegen ne U Zündung nichts einzuwenden ist.
Mit ein bisschen Cheaten und Überlegen bekommt man die auch ohne Spezialwerkzeug (Nocken) eingestellt.
Was bei mir nicht funktioniert hat, waren zwei neue original bei Stihl gekauften Kondensatoren - mit dem alten, schwarzen gings.
Man könnte zur Not auch nen anderen Elko mit passender Kapazität am Aus-Schalter verstauen und gegen Masse schalten. Hab das testweise mal mit nem Zündkondensator von nem Mopped probiert.

Ne U Zündung kann man halt schön reparieren.
Aber bei Stihl kostet der Kondensator glaub 37 Euro. Dafür bekommste auch ne Spule samt Polrad ausm Ebay - und das war auch der Grund, warum ich umgebaut hab.
Ich merke keinen Unterschied in der Funktion der Säge.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 05:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
...uuuups - hatte nicht auf den Sprung im Datum geachtet


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 07:22 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Bei mir ist es auch eine super, mit der selben Zündung wie hier aufm Bild.
Daraus schließe ich mal das es bei der Version mit dem Zündchip nichts wird, sehe ich das richtig?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 20:54 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1397
Den Zündchip nimmt man schon für Umbau statt des Unterbrechers.
Bei der elektronik brauchste keinen Chip.

Du bekommst originale elektronik Zündspulen hinterhergeworfen - und du weist, dass es zu 100 prozent mit der gewohnten Stihl performance funktioniert. Warum so nen Murks einbauen? :KK:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 21:08 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:55
Beiträge: 249
Wohnort: Bayern/Kreis Neu-Ulm
Hatte auch schon eine 028 aud dem Tisch mit defekter Zündung. Hab für ca. 20€ eine bei ebay bestellt. Was soll ich sagen, Unterbrechen und Kondensator raus oder drin lassen. (stört auch nicht) Die Spule durch die komplette elektronische Zündung ersetzen und fertig.
Hatte damals auch eine 026 mit dem gleich Problem zur Reparatur. Habe eine Zündung für die 028 und eine für die 026 bestellt. Der Preis differierte auch um 2-3€. Als das Paket kam und konnte ich nicht herausfinden was jetzt welche Zündung ist. Die sahen vollkommen identisch aus. Also habe ich halt irgend eine eingebaut. Somit sollten auch Zündungen für die 026 passen. Warum der Preisunterschied war weiß ich bis heute nicht obwohl ich bei Verkäufer nachgefragt habe.

_________________
_____________________________________
:Husky: 353, 346XP, 357XP, 372XP
:jonsered: 2159
:dolmar: 112 , 112 Zündchip, 119, 120
:dolmar: 115i ,PS-52, PS-340
:dolmar: PS-420, PS-5105, PS-8500
:MAC: MAC 100
:stihl: 026 Legende, muß man haben
McCoulloch MAC BC 435B

Deutz D4506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 01:12 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1397
Interessant, ist der ZZP identisch?
Momentan ist nur ne SEM mit Polrad im Ebay. Passt zwar auch, mit SEM hatte ich aber noch nicht zu tun :KK:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de