Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2016, 15:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Anlässlich meines Neukaufs einer Dolmar - Motorsense habe ich gleich auch meine Dolmar Säge 5105 C aus dem Keller geholt und wollte mich von ihrer Funktion überzeugen. Leider sprang sie nicht an. Der Zündfunke ist schwach und manchmal nicht vorhanden. An der Zündkerze liegt es nicht. Die funktioniert in der neuen Sense (gleiche Zündkerze).
Abgesoffen ist die Säge auch nicht. Sprit kriegt sie aber.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegt?
Habe die Säge im Oktober 2015 neu gekauft. Sie lief im Winter dreimal.
Gruß Norbert
P.s.
Die Säge lief zuletzt im April 2016. Danach hatte ich den Sprit drin gelassen und heute den Tank noch etwas mit frischem Sprit aufgefüllt. Dies als Ergänzung.

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Zuletzt geändert von gordlikler am Sonntag 31. Juli 2016, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2016, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5964
Wohnort: bei Stade
Geh zum Händler, hat ja noch Garantie, oder vorher nochmal komplett frisches Benzin nehmen

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2016, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Gib mal ein bisschen Sprit direkt in den Zylinder durchs Zuendkerzenloch und starte dann.

Glaube aber trotzdem das sie abgesoffen ist.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2016, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Also probier mal Kettenbremse rein ohne Choke aber mit Vollgasstellung so 10 - 15 mal ziehen wenn abgesoffen dann sollte sie so anspringen. Meine 5105 ist da auch etwas zickig und da hört man das husten nicht immer, und schon ist die ersoffen.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2016, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Aufgrund des fehlenden/ schwachen Zündfunkens und dem geringen Alter würde ich zum Händler gehen, da noch Garantie vorhanden.

Ansonsten: Zündkerze raus, Standgas, Säge verkehrt herum halten, ein paar mal ziehen (dann kommt der Überflüssige Sprit raus) und dann ganz normal starten mit Chocke Halbgas. Da die 5105 ja eine recht leichte Säge ist, kannst du sie auch mit einer Hand festhalten und Vollgas geben, dabei ein paar mal ziehen. Sollte auch gehen. Aber ohne eingelegte Kettenbremse, eher ohne Schwert/Kette.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2016, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Meine 5105 möchte bei warmem Wetter, dass ich vor dem Start einmal den Tankdeckel aufmache, um den Überdruck loszuwerden. Sonst säuft sie gnadenlos ab.

Frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2016, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Meine war gut ein Jahr alt, als sie im Sommer einige Wochen lang nicht anspringen wollte.
Ich denke heute, sie war durch Überdruck im Tank abgesoffen und es hat einfach nicht gereicht, sie immer nur 24 Stunden stehen zu lassen, um dann wieder an der Kerze rumzufummeln und 20* am Starter zu ziehen. Ich hab irgendwann den Sprit aus dem Tank gekippt und sie mit abgeschraubter Zündkerze eine Woche in Ruhe gelassen. Seit sie wieder läuft, ist sie immer angesprungen. Diese Woche hab ich den Sprit nachgeschaut, weil ich sie brauchte. Dabei ist einiges am Überdruck entwichen. Die Müsste doch eigentlich ein Ventil haben?

Zum Zündfunken kann ich nur sagen, dass ich es sehr schwierig finde, kurz am Seil zu ziehen und dabei mehr zu beobachten, als ob überhaupt ein Funke entsteht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2016, 20:10 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 22:39
Beiträge: 208
Wohnort: Volmerdingsen
Das ist ein generelles Problem bei Dolmar das die nicht anspringen. Man arbeitet mit Hochdruck daran.

_________________
Schöne Grüße
Nico

Freude über unsere Stihl MS361 die seit 7 Jahren beste Arbeit macht....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2016, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
Das ist ein generelles Problem bei Dolmar das die nicht anspringen. Man arbeitet mit Hochdruck daran.
Das kann ich für meine nicht bestätigen, sie hat bei mir nur damals richtig gestreikt und seither ist sie zu jeder jahreszeit ein Vorbild an Startfreudigkeit.
Vielleicht beziht sich das darauf, wenn sie abgesoffen sind?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 10:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Ich werde mich an den Kundendienst werden, denn im Moment sehe ich keinen Zündfunken mehr. Wie gesagt, die Zündkerze ist ok. An der elektronischen Zündanlage kann ich nicht rumdoktern.
Könnte aber auch das Zündkabel oder der Zündstecker sein. Aber wieso sollen die durch die Lagerung der Maschine kaputt gehen?!
Werde berichten, wenn ich mehr weiß.
Vielen Dank für Eure Antworten :super:
Norbert

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 11:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Also ich glaub es selbst nicht.
Habe die Maschine bei rausgedrehter Zündkerze auf den Kopf gestellt und ein paar Mal den Seilzug gezogen. Den Gaszug nicht gezogen. Danach ins Zündkerzenloch geguckt.Der Kolbenboden war nass, also abgesoffen. Dann habe ich nochmal den Zündfunken gesucht. Ich bin mir sicher, dass ich bei jeder Zündfunkenkontrolle Masseschluss hatte. Es hängt aber offensichtlich davon ab, wohin man mit der Kerze geht. Ich war immer am Zylinderkopf. Zündfunken war da. Also Kerze rein. Gaszug auf Halbgas und sie lief sofort! :)
Trotz aller Euphorie bin ich skeptisch, dass das nur ein Bedienfehler war.
Gruß Norbert
P.s. Der Zündfunken ist nicht besonders stark, aber das scheint normal zu sein.

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 11:18 
Offline

Registriert: Sonntag 10. August 2014, 09:55
Beiträge: 134
Ich hab meine im 12/2014 gekauft und bei mir war jetzt das Zündmodul defekt. Sie lief ca. einen halben Tank volleinwandfrei und stab dann mit Fehlzündung ab. Wurde problemlos auf Garantie erledigt (Danke Holger). Hatte als Vorgänger die Gleiche und die brauchte auch bald mal ein neues Zündmodul.
Gruß
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Mai 2011, 21:31
Beiträge: 45
Wohnort: Schongau/Königreich Baiern ;-)
Meine säuft auch gnadenlos ab wenn sie Vollgetankt ist und sich wohl überdruck im Tank bildet, Abhilfe schaft vor Arbeitsbeginn den Tankdeckel kurz öffnen.Dann gibts keine Probleme.

_________________
Porsche Diesel Standart Star 219
Deutz D4006s
:stihl:023 c
:dolmar: 5105c (35cm 3/8"p :mekka: und 45 cm 3/8" Schwert)
:dolmar: 2136tlc
:Husky: 130
Stihl FS 460 C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 15:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Zitat:
Ich hab meine im 12/2014 gekauft und bei mir war jetzt das Zündmodul defekt. Sie lief ca. einen halben Tank volleinwandfrei und stab dann mit Fehlzündung ab. Wurde problemlos auf Garantie erledigt (Danke Holger). Hatte als Vorgänger die Gleiche und die brauchte auch bald mal ein neues Zündmodul.
Grüßt
Martin

Hi Martin
Ich habe meine auch von Holger. Hast Du Deine zur Reparatur einschicken müssen oder hast Du Dir das Zündmodul zuschicken lassen und selbst eingebaut?
Norbert

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 22:34 
Offline

Registriert: Sonntag 10. August 2014, 09:55
Beiträge: 134
Ich hab von meiner alten 5105 das Zündmodul eingebaut und die Säge lief einwandfrei. Ich hab im Vorfeld abgeklärt, ob es auf Garantie gemacht wird. Da hieß es entweder einschicken oder zum Örtlichen gehen. Mir hat ein Kumpel, der Dolmarhändler war, die Anleitung gegeben die Zündung umzubauen. Ich hab dann nur die defekte Zündung eingeschickt und bekam die neue zugeschickt. Der Aus- und Einbau ist simpel einfach, nur 2 Schrauben und mit Lehre Abstand einstellen.
Gruß
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Montag 1. August 2016, 05:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Zitat:
Ich hab meine im 12/2014 gekauft und bei mir war jetzt das Zündmodul defekt. Sie lief ca. einen halben Tank volleinwandfrei und stab dann mit Fehlzündung ab. Wurde problemlos auf Garantie erledigt (Danke Holger). Hatte als Vorgänger die Gleiche und die brauchte auch bald mal ein neues Zündmodul.
Grüßt
Martin

Hi Martin
Ich habe meine auch von Holger. Hast Du Deine zur Reparatur einschicken müssen oder hast Du Dir das Zündmodul zuschicken lassen und selbst eingebaut?
Norbert

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2019, 12:32 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2019, 09:52
Beiträge: 17
Guten Tag,

ich bin so frei und hol das wieder hoch.
Ich hab seit ca 5 Jahren eine 5105CX.
Momentan ärgert sie mich.
Im Frühsommer diesen Jahres lief sie schon recht bockig an, schlechte Gasannahme / Beschleunigung.
Also hab ich den Vergaser raus alles gereinigt - Membrane usw alles neu eingesetzt (die alte war schon wellig und hart)
Sie lief dann immer noch nicht.
Zündfunke war da aber doch recht mau - also neues Modul bestellt und eingebaut.
Jetzt ist der Zündfunke wieder sehr kräftig und sehr gut sichtbar...läuft aber immer noch nicht.
Macht nicht mal ein zucker.

Kolbenboden ist nass - Gemisch ist neu - Zündfunke ist auch da.

So langsam zweifle ich an mir. Hat mir wer vielleicht nen Tip?
Ich wäre sehr Dankbar.
Gruß Dirk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2019, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Fotos durch den Auslaß?

Ohne Wackeln und mit Licht und viel scharf... ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2019, 13:01 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2019, 09:52
Beiträge: 17
Werde ich heute Abend gleich nach der Arbeit rein schauen. Gute Idee
Danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 5105 C springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2019, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Vergaser auch wieder eingestellt?

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de