Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2016, 19:03 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 12:55
Beiträge: 11
Hallo,
das was ich über AS Motor gefunden habe ist wenig und nicht befriedigend daher eröffne ich hier einen Thread um mehr über AS Motor im Einsatz zu Erfahren. Sind die Geräte wirklich so gut dass jedes Wort überflüssig ist? Ich finde nicht.

Selber habe ich einen AS 46 B2 von 2006.

Bild

Das einsatzgebiet sollte überwiegend der kleine bis mittlere Garten sein der auch Hanglage haben konnte.
Daher die Wahl für den Zweitakter und ganz wichtig der Heckauswurf.
Jedoch änderte sich alles und der Mäher wanderte nach 5h Einsatz in die Konservierung. Jetzt zehn Jahre später kann ich endlich ein bis zweimal die Woche 2000m² Rasen mit ihm mähen.
Schon bei dem ersten gebrauch 2006 war die Motorleistung enttäuschend (4PS bei 2800 U/min), einfach nur schwach. Sobald der Rasen etwas höher war, hatte der Mäher richtig Probleme damit fertig zu werden. Das heißt vor und zurück und vor und zurück, oder vor anheben beschleunigen lassen und wieder ein Stück vor, und so weiter. Also so richtig die Niete.
Heute mit etwas mehr wissen über AS Motor/2T denke ich das der kleine Mäher die letzte Generation mit dem 120ccm Motor gewesen sein muss. Wegen der Emissionswerte sind die ja auf den 165 ccm Motoren umgestiegen. Und das Schlaue Management hat sich wohl gedacht dass die alte Produktionsstrasse noch im privaten Bereich seine Verwendung finden kann und hat einfach einen kleinen gedrosselten Mäher auf den Markt geworfen. Auf dem Prospekt war eine lächelnde junge Frau die fröhlich den Mäher in ihrem kleinen Garten betreibt. Die Realität sind 100 dB. fast 50Kg und ein guter wiederstand beim anwerfen. Da lächelt keine junge Frau und auch kein Mann mehr! Und ein Garten ist meistens horizontal oder terrassiert also wieder horizontal und da ist wirklich ein kräftiger Viertakter angenehmer.
Nachdem ich wusste das der 120 ccm Motor der Vorläufer des 165 ccm Motor war und somit bei den Allmähern / Wiesenmähern zum Einsatz kam, wusste ich das der vielmehr kraft haben kann, haben muss, und er nur aufgrund der Drehzahlbegrenzung so elendig schwach ist. Seine originale Drehzahl für den 46 B2 ist 2800 U/min im Leerlauf ohne Antrieb. sobald man mit ihm loslegt sinkt die Drehzahl auf 2600 U/min. Und bei einer Drehzahl von 2600 U/min hat er nicht mehr genug Kraft um bei erhöhtem Wiederstand Gas zu geben und durchzuziehen. Er säuft einfach nur ab. Was ich im Internet gefunden habe ist das die Allmäher mit 4500 U/min gelaufen sind. (Vieleicht weiß Jemand mehr über die 120 ccm Motoren.) Das ist etwas ganz anderes! Also bin ich rangegangen und habe an den zwei Schrauben am Vergaser, welche einen Einfluss auf das Gasgestänge haben, rumgestellt bis ich im Stand bei Leerlauf 4500U/min (+- 100 U/min) habe.

Bild

Das ist kein Vergleich mehr mit dem alten Mäher damit weckt man richtig den Tiger. Jetzt lacht der über 10cm hohes Gras.
Aber bei 4500 U/min macht der auch so richtig Krach. Das hat er vorher auch mit seinen 98-100 dB. Jetzt macht er aber 105 dB sieht wenig aus ist aber heftig mehr. Und zum normalen Mähen, 2cm - 3cm, braut es keine 4500 U/min (5,5 PS Weiß jemand mehr?). Daher habe ich beim Gashebel eine zwischen Arretierung für den Gashebel bei 3000 U/min Leerlauf eingefeilt. Da macht er im Betrieb so 2800 U/min. Bei der Drehzahl geht er nicht mehr so schnell in die Knie und ist vom Geräusch her akzeptabel. Auch die Vibrationen merkt man da kaum. Vorsichtshalber habe ich die Gemisch schraube einen Tick, 1mm rein geschraubt (in der Umdrehung nicht in der Tiefe), Das hat sich sofort auf die Drehzahl ausgewirkt. Die ging runter. Das Zundkerzenbild hat sich bis jetzt nicht verändert. Außen schwarz innen ganz hellbraun. Mal sehen wie sich das auf Dauer bei den 2800 U/min auswirkt. wenn das Zündkerzenbild stabil bleibt werde ich ihn eine Weile auf 4500 U/min laufen lassen und immer wieder kontrollieren ob er nicht zu heiß wird. Vom Werk aus war meine Gemischeinstellschraube keine ganze Umdrehung heraus da fehlten noch so 1mm bis 2mm.
Mit der Wiederinbetriebnahme habe ich ihm einen Drehzahlmesser/Stundenzähler eingebaut. bis jetzt ist er 27h gelaufen. Einmal mähen ca. 1,5h.

Bild

Der Radantrieb:
Variomat, toll Manuel variable Geschwindigkeit Einstellung.
Die funktioniert gut. Ansonsten würde ich wahrscheinlich bei 4500 U/min hinter dem Mäher hinterher joggen.

Die Räder:
Da haben die bei AS Motor gespart. Das Prinzip ist simpel und gut aber die Ausführung kann zu schnellem Verschleiß der Antriebsritzel (so 28€ das Stück) führen.
Bei mir rechts nach ca. 10 Betriebsstunden verschlissen, ausgeschlagen, das Rad wird nicht mehr angetrieben.
Also Neu schon Schrott.
Der Konstruktionsfehler liegt darin das das Antriebsritzel nur durch das Antriebsrad an Ort und Stelle gehalten wird. In der Theorie funktioniert das auch einwandfrei denn das Antriebsrad verhindert das Wegrutschen, das Abgehen des Antriebsritzels von der Antriebswelle. In der Praxis sieht es dann so aus:
1.das A.-Rad ist nur Gleitgelagert und hat Spiel. Es kann sich also schon im neu Zustand vom A.-Ritzel entfernen.
2. das Spiel zwischen A.-Ritzel und A.-Rad wird durch Abnutzung größer
In meinem Fall waren auf der rechten Seite zwei Unterlagscheiben. Ein Fehler (Produktionsfehler) aufgrund dessen das A.-Ritzel wandern konnte und innen, wo der Zapfen von der A.-Welle greift nicht ausreichend gefasst hat und ausschlug.
Fakt ist dass das A.-Ritzel vom A.-Rad gehalten wird. Je nach Spiel des Gleitlagers und Seiner Abnutzung aber auch der Abnutzung generell des A.-Rad wird das Spiel etwas größer und das A.-Ritzel kann wandern und ausschlagen.
Das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn das A.-Ritzel auf der Welle selber in seiner Position gesichert wird. Das habe ich jetzt modifiziert indem ich mit einem 125 Winkelschleifer und einer Mini Disc, Ritzel und Achse bearbeitet habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit der mini Disc habe ich auch das ausgeschlagene A.-Ritzel wider regeneriert. Jetzt kann das A.-rad machen was es will, das A.-ritzel bleibt an Ort und Stelle und hoffentlich mit langer Lebensdauer.

Die Kabelführung:
Der Gaszug kommt in einem Lehrrohr vom Griffholm runter zum Motor. An der Stelle an dem er aus dem Leer Rohr austritt knickt er S-förmig zweimal scharf ab bevor er am Vergaser fixiert wird. Der Gaszug wird beim aufrichten des Holmes, zu entnehmen des Fangsacks, noch stärker abgeknickt. Das tut ihm nicht gut und führt zu schnellem Verschleiß. Die Lösung: einfach, einen Winkel anbringen und justieren und schon hat der Gaszug einen schönen Verlauf.

Bild

Und zu letzt:
Der Mäher rotzt ganz schön aus der Tüte. Das hat er von Anfang an so gemacht also auch mit der orginal Vergasereinstellung. Ist das bei euch auch so?

Bild

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 09:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:39
Beiträge: 159
Wohnort: Thannhausen in Schwaben
Hallo,

also über meinen AS-Mäher (alter 53 B1) lass ich nichts kommen.

OK wenn man den 120er Motor kauft ist man selber schuld.
Jeder halb wegs vernünftige Händler den ich bisher kennen gelernt habe rät von dem 4PS Motörchen ab da die Leistungstechnisch nicht der Hit sind und auch die Lebenserwartung vom 160er nicht erreichen.
Zitat:
...endlich ein bis zweimal die Woche 2000m² Rasen mit ihm mähen...
tut mir leid, aber dafür hab ich kein Verständnis, ist das ein Golfplatz?
Mein Rasen zuhause wird alle 2-5 Wochen gemäht, und das mit einem 08/15 Rasenmäherchen. Der macht das problemlos auch wenn das Gras mal 15cm Höhe hat.

Der AS-Mäher muss bei mir durch die Obstwiese und die wird 2-3 mal im Jahr gemäht und bevor der AS in die Knie geht muss'd Höll zugfriera wie man in Schwaben sagt.
Zitat:
...Wegen der Emissionswerte sind die ja auf den 165 ccm Motoren umgestiegen....
Das wäre mir jetzt neu.
Aber mein alter B1 ist glaub ich noch vor den 90ern gebaut und hat auch schon 165ccm und der Ersatzmotor der noch rumliegt (noch die ganz alte Ausführung mit dem Runden Lüfterkasten) hat auch schon 165ccm? Komisch.
Zitat:
...Auch die Vibrationen merkt man da kaum....
Viel Spaß mim Tank.

Und zum Antrieb nochwas, ich hab bei meinem Mäher jetzt nach x Jahren die Räder vorne mit hinten getauscht, aber nicht wegen dem Ritzel sondern wegen dem Profil. Der Antrieb läuft bei mir nachwievor absolut problemlos.


Ich kann mir jetzt den Gedanken nicht verkneifen das du entwederns den falschen Mäher gekauft hast oder aber mit dem Gebrauch nicht klar kommst.

Grüße

_________________
"Bedenke gut, was deine Kraft vermag und was über deine Fähigkeit hinausgeht."
-Horaz, Quintus Horatius Flaccus-

- Echo CS 8002, CS310, CS501
- Shindaiwa 490, 452S, 352S
- Dolmar 122


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Ich kann mir jetzt den Gedanken nicht verkneifen das du entwederns den falschen Mäher gekauft hast oder aber mit dem Gebrauch nicht klar kommst...
Ich kann mir jetzt den Gedanken nicht verkneifen das lesen und gelesenes zu verstehen offensichtlich nicht so einfach ist in Einklang zu bringen.


@ China,

Danke für deine kritischen Ausführungen, Lösungen und tollen Bildern!!! Schön das man mal so einen recht ausführlichen Beitrag bekommt damit Mitglieder hier auch informiert sind über potentielle Probleme.
:DH:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 14:21 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 12:55
Beiträge: 11
Ich würde gerne eine Tabelle erstellen mit den verschiedenen Motoren. Also... Hubraum, Leistung, Drehzahl, Baujahr, Mäher/Typ , Foto, Laufleistung/Stunden
Vielen Dank für eure Angaben.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 15:39 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ich würde mal die Drehzahlregelung überprüfen (Windfahne oder über Motor ). Wenn die falsch eingestellt ist hat er keine Kraft .
Sinkt die Drehzahl öffnet die Drosselklappe und gibt mehr Gas und versucht die Drehzahl zu halten.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 09:31 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 12:55
Beiträge: 11
Morgen,

@ Joschie85

Verdammt da hab ich ja kompletten Müll geschrieben:ohman:. Schreiben in der wahrscheinlichkeitsform ist nicht meine Stärke, ich war halt nicht bei der Zeitung.
Meine Infos habe ich aus dem Internet und dort sind Infos über AS Motor Mangelware.
Also den165ccm Motor gibt es schon seit wann?
Ich habe in einem Thread was von einem 70ccm Motor gelesen. Wo und wann gab es denn die?
Was hat dir dein Händler genau gesagt und empfohlen?
Welche Mäher gibt, gab es mit dem 120ccm Motor?
Mit dem 120ccm Motor kenne ich nur den AS 46 B2 Heckauswurf, Heckantrieb 4PS bei 2800 U/min (wie viel hat der wohl bei 4500 U/min? :) )
Du hast also den AS 53 B1 = Allrad Version Seiten Auswurf 165ccm 4,8 PS bei 2800U/min und 6 PS bei 4500 U/min, hat nach 30 Jahren? nie Probleme mit dem Antrieb. wie viel Unterlagscheiben waren denn bei dir verbaut? Was hast du schon repariert oder ausgetauscht? Außer dem Wechsel der A.-Räder.
Wie meinst du das mit dem Tank? Gehen die durch Vibrationen kaputt?

@ buehrer39

Die Windfahne funzt einwandfrei.
Die reißt die Drosselklapp voll auf.
Aber bei einer Drehzahl von unter 2600 U/min nutzt das nichts mehr.
Wohlgemerkt im Betrieb unter Last.
Der Ablauf:
Gras wird höher Drehzahl sinkt auf 2400 U/min Vergaser Drosselklappe auf, in der Zwischenzeit sind wir 2m weiter, Drehzahl bei 1500 U/min. Vergaser Drosselklappe auf, das nutzt aber nichts mehr!
Außer: anhalten und Rasenmäher anheben oder rechtzeitig zurückschieben.
Wenn der Rasenmäher aber bei 2800 U/min im Betrieb läuft hat er noch genügend Reserve um den Gas stoß umzusetzen.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 09:50 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Zitat:
tut mir leid, aber dafür hab ich kein Verständnis, ist das ein Golfplatz?
Mein Rasen zuhause wird alle 2-5 Wochen gemäht, und das mit einem 08/15 Rasenmäherchen. Der macht das problemlos auch wenn das Gras mal 15cm Höhe hat
Was ist das denn dann für eine Wiese? In Wachstumsphasen nur alle zwei Wochen mähen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 09:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 12:25
Beiträge: 32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo,

ich habe einen AS46 B1, leider hat sich die Variomatik zerlegt, so dass ich
jetzt immer schieben muss, aber das Ergebis beim Mähen ist über alle
Zweifel erhaben, selbst nasses, 10cm langes Gras wird problemlos in den Fangsack
befördert.

Deswegen wird er erstmal aufgeschlissen, dann kommt sicher ein "neuer alter" AS. :super:

Eine Schwäche des Motors (120ccm) kann ich nicht attestieren, aber wahrscheinlich kommt
es daher, dass ich per Hand schiebe, und so die Geschwindigkeit anpasse, bevor er abstirbt.

Zum Seasonstart habe ich eine Vergaserreinigung unternommen, und jetzt läuft
er sogar mit Aspen.

Desweiteren habe ich noch zwei Allmäher (160ccm), einen AS 26 AH8 und einen AS26 AH9,
den mit der allseits beliebten Messerkupplung... (leider brauchen beide unterschiedliche
63er Messer :evil: )

So long,
André


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2016, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Ich habe selber seit einiger Zeit einen AS53 B5. 165cm3 mit max. 6PS.

Habe den Mäher zuerst mit seitenauswurf verwendet und dann den mulchsatz verbaut.
Bin mit dem Mäher in allen Situationen bisher mehr als zufrieden gewesen. AS genießt bei uns in der Gegend einen sehr guten ruf. Allerdings im Bereich der Wiesenmäher und Allradmäher.

Dein Bericht ist wirklich sehr ausführlich und interessant :super:
Bin allerdings über die Erfahrungen ehrlichergesagt etwas schockiert.

Mit sowas hätte ich bei AS nicht gerechnet. :echt:

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 21:42 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 12:55
Beiträge: 11
Hallo,

beinahe drei Jahre später mit nun 106 Stunden auf der Uhr macht der kleine wieder Probleme mit dem Antrieb.
Schon letztes Jahr fing er an leicht nach links zu ziehen, und vor zwei Wochen ist dann noch zusätzlich das Antriebsgetriebe ausgefallen.
Ich habe mir dabei die Antriebe anderer AS Modelle angeschaut und gesehen das AS unterschiedliche Mitnehmerkeile für die Antriebsritzel verwendet. Von breit und flach zu dünn und rund. Der AS 46 B2 hat natürlich die runden Mitnehmerkeile verbaut. Nach der Fixierung der Antriebsritzel mit einem Sicherungsklip vor drei Jahren ist die Position der Antriebsritzel einwandfrei. Jedoch haben die Stifte, auf der ersten Hälfte der Klinke, deutliche Druckstellen hinterlassen und es ist zu erkennen dass die Stifte, maximal nur zur Hälfte ins Ritzel greifen. Sie könnten 2,5mm länger sein und würden dann auf fast der ganzen Fläche der Klinke des Ritzels greifen. So kann es dann nicht mehr passieren das ein Stift mal nicht ganz zu Seite geschoben wird und dann abrutscht, was beim mähen ein Seitliches verziehen zur Folge hat, und die Ritzel beschädigt.
Ich wollte natürlich auch die flachen Keile haben. Ist ja klar dass die länger halten. Aber die Achse auf flexen kann ich immer noch. Ich wollte nicht die gleichen Stifte neu kaufen da diese genauso kurz sein dürften wie die die ich jetzt habe. Daher bin ich in den Baumarkt gegangen und habe mir 4,1mm Stahlborer besorgt und den glatten Schaft auf 4mm runter geschliffen und auf 2,9mm länge abgeflext. Jetzt werden die Stifte maximal möglich hinter die Klinke des Antriebsritzels geschoben.
Nach der ersten Testfahrt habe ich unter verschiedenen Bedingungen kein verziehen des Rasenmähers gespürt. Ich hoffe das dass eine Weile hält.

Vor dem Test habe ich natürlich das Antriebsgetriebe aufgemacht. Nach der Ersatzteil suche war klar das da kein Neu teil (250 €) reinkommt sondern Repariert wird. Das Kugellager der Antriebswelle auf dem das Pully sitzt war fast nicht mehr da und die Kugeln schön geschrotet. Starke Abnutzung auf den Zahnrädern. Bei einem Fahrzeug wäre das Getriebe schrott gewesen. Aber bei einem Rasenmäher? Was soll da passieren? Entweder er läuft oder nicht. Daher habe ich ein neues Lager und einen Simmer Ring bestellt und eingebaut (10€) Getriebeöl, geeignet für Lamellen kuplungen, rein und nach dem ersten Test läuft er tadellos.

Kennt jemand das korrekte Öl, das in den Antrieb muss? Ich habe da keine Angaben gefunden.
Hat jemand ein Werkstatthandbuch von dem 120 ccm Motor?

Bei einem Neukauf (auch gebr.) würde ich heute nur einen Antrieb mit flachen Mitnehmerkeilen kaufen.

Frohes Mähen
Grüße China


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 14:28 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 12:55
Beiträge: 11
Hallo,
AS Motor hat mir, geantwortet das in das Getriebe W30 Motorenöl rein gehört.

Grüße China


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2019, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem AS 940 Sherpa ganz zufrieden.
Er springt super an und mäht ganz ordentlich seine Bahnen.
Der Allrad und die Differenzialsperre bringt ihn dahin wo manche noch mit der Sense mähen.
Auch im Weinbau häckselt er die Reben schön klein.

Grüße Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2019, 09:29 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Zitat:
Ich würde gerne eine Tabelle erstellen mit den verschiedenen Motoren. Also... Hubraum, Leistung, Drehzahl, Baujahr, Mäher/Typ , Foto, Laufleistung/Stunden
Vielen Dank für eure Angaben.

Grüße
Gibt es diese Tabelle schon?
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit meinem Herkules SH50C auch schon geärgert... Hochgrasmäher mit wendigen Vorderradl welches nicht fixiert werden soll... Mähe mit diesem Ding mal auf einem Hang :-(

Mähergebnis ist wie ein 0815 Rasenmäher...

Also hab ich mir gedacht, ich kauf mir einen gescheiten Rasenmäher mit über 50cm Schnittbreite... Hofer verkauft Alko mit 51cm aber 170ccm Motor und Norma verkauft 56cm Schnittbreite mit 173ccm Motor... Diese Mäher bekommen schon ein ordentliches Gewicht von ca. 40kg zusammen und haben aber Plastikrräder welche ganz billig verarbeitet sind :DR:

Früher waren die Rasenmäher von Alko sehr gut und jetzt scheinen sie auch bei der Produktion zu sparen...

Irgendwie ist ganz verkehrt, dass auf Herkules SH50C Hochgrasmäher nur 160ccm Motor verbaut wird und bei Rasenmäher ab 50cm Schnittbreite gibt es bis sogar190ccm Motoren. Wenn die Räder doch kein Müll wäre...

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit AS Motor
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2019, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
Hallo,
wir haben uns den AS 470 SuperClip als Mulchmäher zugelegt. Das einzige was ich anfangs zu bemängeln hatte, war die Höhenverstellung die gelegentlich raussprang. Das ließ sich aber sehr schnell korrigieren in dem man das entsprechende Bauteil etwas korrigierte. Seitdem bin ich mit mit der Maschine hochzufrieden, das Mähergebnis passt, der Mäher lässt sich gut reinigen und dank der einfachen Verriegelung am Holm auch sehr schnell platzsparend zusammenklappen und unterbringen. Verarbeitung macht einen recht guten Eindruck viel Metall, wenig Plastik. Macht mir Spass damit umzugehen.

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de