Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 12:07
Beiträge: 11
Hallo, neu hier habe mich angemeldet um eine Antwort zu hinterlassen.

Der freundliche Kundendienst wird Dir leider nicht von großer Hilfe sein, der Fehler mit dem hackeligen Kettenspanner ist schon lange vorhanden.
Die liste der Verschlechterungen während der zwei Jahrzehnte die diese Modell reihe auf dem Markt ist hat leider einige Punkte, eine davon ist der Kettenspanner.
Die alten/originalen Kettenspanner sind grau in Farbe und zeigen absolut keine Mängel von Nagel neuem zustand bis extremer Misshandlung, die Dinger sich unzerstörbar und funktionieren fein wie Seide.
Irgendwann hat Makita jedoch die Herstellung geändert (Sparmaßnahmen?!) und alle schwarz farbigen Kettenspanner die Ich bislang in meinen Fingern hatte zeigen hakelige Handhabung und klemmen beim lösen der Schneidgarnitur.
Die Länge der Schneidgarnitur hat absolut gar nichts damit zu tun, es ist einfach nur eine schlechte Wurmübersetzung welche das hackeln verursacht.
Beim nächsten Besuch bei deinem freundlichem sage Ihm er soll den Spanner ausbauen und ihn wieder verbauen mit reichlich Maschinenfett - Ich empfehle MoS2 Fett.
Du kannst das selbe auch selber machen.
Irgendwann hört durch regelmäßige Nutzung das hackeln des Kettenspanners auf, oder vermindert sich zumindest.

Zur Info, Ich bin stolzer Besitzer folgender Dolmar Motorsägen (und keiner anderen!):
Sachs-Dolmar 105 (Bj.1985.)
Sachs-Dolmar 108 (Bj.1985.)
Dolmar PS-550 (Bj.2017., gebraucht gekauft)
Dolmar PS-6100 MMWS (Bj.2013., gebraucht gekauft)
Dolmar PS-6400 (Bj.2001., neu kauf 2006., Ersatz Kolben verbaut)
Dolmar PS-7300 (Bj.2006., gebraucht u.missbraucht gekauft, wieder hergestellt)
Dolmar PS-7310 (Bj.2013., gebraucht u.missbraucht gekauft, wieder hergestellt)
Dolmar PS-7900 (Bj.2003., gebraucht gekauft, original zustand)

Schneidgarnituren:
35cm 3/8" Hobby (LowProfile)
45cm 3/8"
50cm 3/8" & .404"
60cm 3/8"
90cm 3/8"

Die 60cc Garnitur benutze ich nicht außer für Familien Fotos , 50cm langt für nahezu alles, der Rest wird mit der 90cm Garnitur in angriff genommen!
Ich schneide Brennholzstämme, Buche u.Eiche.
Im schnitt 8 Kubikmeter für meinen eigenen bedarf, einige Lastwagenladungen für Familie und Freunde.

Danke das Ihr mich hier aufgenommen habt.
Gruß,
Wilhelm

_________________
:dolmar: 105/108 / :dolmar: PS-550 / :dolmar: PS-6100 MMWS / :dolmar: PS-6400/PS-7300/PS-7310/PS-7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6165
Wohnort: Nordheide
Hallo Wilhelm,

willkommen hier im Forum!
Andernorts hatten wir bereits das Vergnügen...

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 19:29
Beiträge: 100
Wohnort: im schönen Ambergau
Hallo Wilhelm,

ja nun..das hört sich ja nicht so gut für mich an.. Ist meine Säge wohl umsonst nach Hamburg verschickt worden :KK:

Muss ich wirklich das ganze Ding komplett ausbauen und dann mit dem Fett was du geschrieben hast einschmieren oder reicht es das im Deckel zu verteilen?

Achso.. wundert mich nur das es hier bis jetzt nur dem TE und mir aufgefallen ist bzw. es leicht nervig ist mit dem Spanner... Gibt doch bestimmt sehr viele 7910 mit schwarzem Spanner... :KK:

_________________
MfG
wildfire87

:Husky: 545 :dolmar: ES-2141 TLC :dolmar: PS 420 SC :dolmar: PS 6100 :dolmar: PS 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Die werden halt alle Gummiketten drauf haben, da erübrigt sich ein entspannen...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 12:07
Beiträge: 11
Hallo Heinrich :wink:

Ja, wir kennen uns von anderswo! :DH:

_________________
:dolmar: 105/108 / :dolmar: PS-550 / :dolmar: PS-6100 MMWS / :dolmar: PS-6400/PS-7300/PS-7310/PS-7900


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 7. Juli 2022, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 12:07
Beiträge: 11
Zitat:
:
An meiner PS-7300 habe ich den Kettenspanner nur gelöst und fett drunter gepresst.
An meiner PS-7310 habe ich den Kettenspanner mehrmals mit zähem Industriegetriebeöl getränkt ohne ausbauen.
Meine PS-7310 hat seit ich sie habe sehr oft die 90cm Schneidgarnitur getragen und das hakeln des Kettenspanners ist nun abwesend.

Es muss kein MoS2 Maschinenfett sein, ich bevorzuge es nur gegenüber dem "normalem" Fett da ich beide Sorten auf Lager habe.
Von dem MoS2 bekommt man auch so schöne schwarze Pfoten. :lol:

Es könnte sein das sich andere Inhaber dieser Sägen nicht groß Gedanken machen wen was hakelt derweil es durch Nutzung eh weggeht.
Vielleicht habe Ich auch nur Pech das alle schwarzen Kettenspanner die ich habe hakeln, bzw. gehakelt haben.

Ich würde mir nicht all zu viele sorgen machen was den Kettenspanner angeht, der ist ziemlich robust gebaut und hält einiges aus. ;)

_________________
:dolmar: 105/108 / :dolmar: PS-550 / :dolmar: PS-6100 MMWS / :dolmar: PS-6400/PS-7300/PS-7310/PS-7900


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 7. Juli 2022, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 19:29
Beiträge: 100
Wohnort: im schönen Ambergau
Naja, dann warte ich mal ab bis ich die Säge aus Hamburg wieder bekomme... Werde dann mal sehen wie es weiter geht... Falls das Problem immer noch vorhanden ist, werde ich die Sache mit dem Fett ausprobieren. Auf jeden Fall schon mal danke für deine Info! :)

_________________
MfG
wildfire87

:Husky: 545 :dolmar: ES-2141 TLC :dolmar: PS 420 SC :dolmar: PS 6100 :dolmar: PS 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 12:07
Beiträge: 11
Ich hoffe doch mal die beheben den Fehler! :?

Wenn nicht, wie gesagt es ist ein Fehler der sich auch selber beheben wird. ;)

Wenn das mit dem Kettenspanner gelöst ist kann ich Dich ja auf eine weitere Makita Sauerei hinweisen welche mir selber absolut nicht gefallen hat - zur Behebung dieses Mängels musste ich jedoch Hand und Werkzeuge anlegen. :)

_________________
:dolmar: 105/108 / :dolmar: PS-550 / :dolmar: PS-6100 MMWS / :dolmar: PS-6400/PS-7300/PS-7310/PS-7900


Zuletzt geändert von WilhelmDE am Mittwoch 8. Mai 2019, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 21:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Lass uns bitte nicht unwissend! :heulen: Erzähl mal von welcher Makita Sauerei du redest.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 12:07
Beiträge: 11
Wieso Heulst Du den, hast ja gar keine Dolmar/Makita in Deiner Signatur. ;)

_________________
:dolmar: 105/108 / :dolmar: PS-550 / :dolmar: PS-6100 MMWS / :dolmar: PS-6400/PS-7300/PS-7310/PS-7900


Zuletzt geändert von WilhelmDE am Mittwoch 8. Mai 2019, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 22:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Soll ich wirklich alles was ich besitze in meinem Signatur auflisten? :kopfschuettel:

Ob ich jetzt eine Makita/Dolmar besitze oder nicht, heißt doch nicht dass ich mich interessieren könnte für evt. "Makita Sauereien"

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 22:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
WilhelmDE,

die Schaltfläche fürs Antworten ist unten links, wo "antworten" draufsteht, nicht die ganz rechts, auf der "zitieren" steht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 19:29
Beiträge: 100
Wohnort: im schönen Ambergau
Jetzt will ich aber auch gerne wissen um was es sich dabei handelt :KK:

_________________
MfG
wildfire87

:Husky: 545 :dolmar: ES-2141 TLC :dolmar: PS 420 SC :dolmar: PS 6100 :dolmar: PS 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 12:07
Beiträge: 11
Ist Zitieren hier verboten? :bahnhof:
:lol:


:!: Dieser Forum Post ist NICHT als schlecht reden der Marke Dolmar/Makita gedacht! :!:
:!: Ich besitze 10 Dolmar Benzinmotorsägen und bin Stolz auf jede einzelne in meinem Besitz.
:!:

Die ursprüngliche Kupplungstrommel lief in perfekter Flucht zur Schiene, sie wurde jedoch durch eine etwas geänderte Trommel ersetzt welche etwa 1+mm zum Kettenradschutz versetzt läuft.
Dies kann folgende Dinge verursachen:
1) auflaufen der Treibglieder auf die äußere Schienenschulter welches unruhigen lauf der Kette, verstärktem Verschleiß der Treibglieder und Schiene verursachen kann (Schienen Auflaufflächen laufen durch erhöhte Reibung blau an).
2) die nach außen versetzte Trommel kann auch dazu führen das die Trommel den Ölpumpen Mitnehmer nicht richtig greift oder überspringt und mit der Zeit die Mitnehmer Flügel abschert - dies war der Fall bei meiner PS-7310 (welche ich wie schon gesagt gebraucht gekauft habe).
3) die Fliehgwichte laufen am aller äußerstem Rand der Kontaktfläche innerhalb der Trommel, funktioniert zwar ist aber nicht so das gelbe vom Ei
4) wen eine Werksseitig zwischen Fliehgewichte u.Trommel verbaute Distanzscheibe ausgelassen wird scheuern diese aneinander und können im Lehrlauf ein mitnehmen der Kette verursachen

Die neue/aktuelle Trommel hat ein eingepresstes Nadellager mit äußerer Stahlhülse und dünnen Nadeln - das Nadellager ist komplett aus Stahl.
Die alte Trommel hat ein frei entnehmbares Nadellager mit Plastik Käfig und dicken Nadeln/Walzen.

Ich habe die neu verbauten Trommeln meiner PS-7300 u. PS-7310 überarbeitet so das sie Flüchtig zur Schiene laufen - Material ist mehr als genug vorhanden.
Meine PS-6400 u. PS-7900 haben ihre original Werksseitig verbauten "alten" Trommeln, bei diesen hat sich der verantwortliche Ingenieur Gedanken gemacht.

:!: Dieser Forum Post ist NICHT als schlecht reden der Marke Dolmar/Makita gedacht! :!:
:!: Ich besitze 10 Dolmar Benzinmotorsägen und bin Stolz auf jede einzelne in meinem Besitz.
:!:

_________________
:dolmar: 105/108 / :dolmar: PS-550 / :dolmar: PS-6100 MMWS / :dolmar: PS-6400/PS-7300/PS-7310/PS-7900


Zuletzt geändert von WilhelmDE am Mittwoch 8. Mai 2019, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 18:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitieren ist nicht generell verboten, aber überflüssige Zitate sind unerwünwscht und werden ggf. gelöscht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 12:07
Beiträge: 11
Huh, von allen Foren die ich besuche ist dies das erste wo so was getan wird. :KK:

Ich habe aber generell kein Problem damit jetzt wo ich Bescheid weiß, habe einige Zitate gelöscht in Beiträgen die ich noch ändern konnte.
Danke für die Info. :DH:

_________________
:dolmar: 105/108 / :dolmar: PS-550 / :dolmar: PS-6100 MMWS / :dolmar: PS-6400/PS-7300/PS-7310/PS-7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 19:29
Beiträge: 100
Wohnort: im schönen Ambergau
So, die Säge habe ich zurück. Repariert wurde nichts, ich soll damit sägen und das Problem wird sich, wie Wilhelm schon geschrieben hat, von selbst lösen :KK:

_________________
MfG
wildfire87

:Husky: 545 :dolmar: ES-2141 TLC :dolmar: PS 420 SC :dolmar: PS 6100 :dolmar: PS 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 12:07
Beiträge: 11
Mach dir da mal keine Sorgen, das Problem ist zwar etwas nervig aber ansonsten nicht tragisch. :GG:

Du kannst dich auch gemütlich hinsetzen und einfach ein paar mal die Kette mit Absicht überspannen und wieder lösen - tränke die Kettenspanner Übersetzung nur vorher mit Öl oder drücke Maschinenfett rein.

Alternativ kannst du mir die Säge auch zuschicken, oder persönlich vorbei bringen, ich hänge dann meine 90cm Schneidgarnitur dran und mache einige längs schnitte in dem einen Eichenstamm den ich fürs "spielen" bewahre bis meine nächste Feuerholzladung geliefert wird. ;)

Ich habe die Tage noch mal drauf geachtet, der Kettenspanner an meiner PS-7310 fühlt sich immer noch ein wenig sandig an, hackelt aber nicht mehr.
Die Kettenspanner an meiner PS-6400 & PS-7900 funktionieren sanft wie Seide.

_________________
:dolmar: 105/108 / :dolmar: PS-550 / :dolmar: PS-6100 MMWS / :dolmar: PS-6400/PS-7300/PS-7310/PS-7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2022, 08:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Juli 2022, 07:44
Beiträge: 1
Wohnort: Marburg
Hallo in die Runde!

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen Makita EA7900P. Ja, ich habe tatsächlich noch eine bekommen können.

Auch mich nervt der hakelige Kettenspanner. Es scheint sich wirklich um ein Konstruktionsproblem zu handeln: Der Stift, der in die Führungsschiene greift, hat zu viel Spiel, was dazu führt, dass dieser regelrecht verkantet.

Nun meine Frage:
Kann der Kettenspanner problemlos durch den alten bzw. grauen von Dolmar ersetzt werden?

Dieser ist z. T. noch erhältlich.
https://www.kettensaegen-saegeketten.de ... 00-ps-7910

Danke und Gruß
Dirk

_________________
Meine "Krokodile"
:makita: EA3200S (30/35)
:makita: EA7300P (40/43/45/50/60)
:makita: EA7900P (40/43/45/50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2022, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6165
Wohnort: Nordheide
In der Ersatzteilzeichung von 2020 ist der Kettenspanner 957213023 derjenige
genannt, welcher als Ersatzteil geliefert wir, sollte daher passen.
Es gibt das Teil beim Forumshändler testsieger1966 übrigen deutlich günstiger:
https://kettensaege-shop24.de/51950/ket ... trieb-kpl.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de