Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2016, 14:59 
Offline

Registriert: Montag 8. Juli 2013, 22:11
Beiträge: 12
Servus,

bin seit letzter Woche Besitzer einer Dolmar PS 7910 H. Hatte (und habe) bis jetzt nur Stihl Sägen - was anderes kam bis jetzt irgendwie nicht in Frage.

Aber bei dem Angebot - von privat der sie auf Reserve gekauft hat und nur im Regal stand, daher noch neu - für 500€ konnte ich nicht nein sagen.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Wenn die Kette gespannt ist und ich sie wieder entspannen möchte, kann man die Schraube für den Kettenspanner nicht mehr lösen. Ich muss den kompletten Kettenraddeckel abnehmen, erst dann kann ich die Schraube wieder lösen.

Kann es sein, dass das System bei öfter Benutzung sich erst "einlaufen" muss?

Bei meinen Stihl Sägen habe/hatte ich noch nie Probleme.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1035
Wohnort: Salzburger Raum
Was meinst du mit die Kette spannen und wieder entspannen?

Wie fest spannst du denn die Kette? Kannst du sie mit zwei Fingern noch durchziehen?

Wenn alles neu, ist ja normal eher umgekehrt der Fall, bei Benutzung, längt sich die Kette und wird nicht straffer.

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2016, 21:01 
Offline

Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:08
Beiträge: 448
Wohnort: zwischen Erft und Gillbach
Nein, denn Deckel muss man nicht abnehmen, und einlaufen muss sich auch nix.
Ich entspanne meine Kette auch immer bevor die Säge ins Regal geht. Ist halt so Gewohnheit bei mir. Das geht, genau wie morgens das spannen, recht leicht und einfach.
Vielleicht knallst Du die Spannschraube Viel zu fest an, sodass dann später Dein beschriebenes Problem entsteht.

_________________
:wink: Torsten

:makita: DCS6401 (aufgepustet, HWK 2018),
:dolmar: PS-5105 (ohne C, HWK 2018)
und PS 3 (zerlegt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 09:26 
Offline

Registriert: Montag 8. Juli 2013, 22:11
Beiträge: 12
Danke für für die Antworten.

Also die Kette lässt sich noch anheben (ca. 7-10 mm) und auch noch ohne Probleme mit zwei Fingern noch durchziehen.

Wenn der Deckel abgenommen ist, geht die Schraube auch etwas stramm.

Mal sehen, wird sich schon geben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 13:11 
Offline

Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:08
Beiträge: 448
Wohnort: zwischen Erft und Gillbach
Vielleicht hast Du n Span im Gewinde. Oder anderweitig verschmutzt. Evtl auch das Gewinde der Schraube verhunzt..
Wie schon geschrieben, es sollte eigentlich recht leichtgängig sein.
Gruß Torsten

_________________
:wink: Torsten

:makita: DCS6401 (aufgepustet, HWK 2018),
:dolmar: PS-5105 (ohne C, HWK 2018)
und PS 3 (zerlegt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 15:21 
Offline

Registriert: Montag 8. Juli 2013, 22:11
Beiträge: 12
Dann werde ich das Teil mal zerlegen (wenn möglich) und nachsehen, was da los ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 16:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Is nur eine Schraube dann kannst den rausnehmen

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 17:57 
Offline

Registriert: Samstag 2. März 2013, 19:53
Beiträge: 589
Der Mechanismus ist bei mir auch etwas hakelig. Stellt allerdings kein größeres Problem dar.

_________________
mfG
Christian

:makita: DCS 7300 - :Husky: 254XP - :dolmar: PS 5105 - Tanaka ECV-4501


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 19:29
Beiträge: 100
Wohnort: im schönen Ambergau
Moin zusammen und sorry das ich diesen alten Thread wieder auspacke...

Ich habe mit meiner 7910 genau das gleiche Problem.

Gekauft habe ich die Säge letztes Jahr im Herbst. Mir ist direkt am Anfang aufgefallen, dass sich das Schwert bzw. die Kette nicht wieder zurückdrehen lässt nachdem man die Kette gespannt hat (ohne das ich damit gesägt habe). Als ich die Maschine dann gegen Ende Oktober zu meinem Händler gebracht habe - wegen der Rückrufaktion - schilderte ich ihm mein Problem. Er hat sich das ganze angeguckt und meinte das liegt am 60er Schwert, zu schwer, muss man anheben...und... ging auch bei Ihm nicht. Also Säge zur Rep. dort gelassen.

Eine Woche später kam der Anruf: Säge kann abgeholt werden. Als ich zuhause angekommen bin habe ich dann gleich getestet ob alles funktioniert. Ich konnte die Kette ganz normal spannen und entspannen. (Leider war er an diesem Tag nicht im Laden und somit weiss ich nicht genau was er an dem Mechanismus gemacht hat)

Heute habe ich zum ersten Mal die Säge angeworfen um ein paar dicke Stämme zu zerlegen und als ich mit der Arbeit fertig war, genau das gleiche wie vorher: ich bekomme das Schwert einfach nicht zurückgedreht (Kette war ganz normal gespannt, nicht zu fest oder sowas)

Hat sonst keiner von euch 7910ern ein Problem damit?

Achso und nochmal nebenbei eine kleine blöde Frage.. das ist meine erste 3/8 Säge (die anderen laufen mit .325):
Warum kommt da hinten nur Sägemehl raus?? Da ist ne neue unbenutzte Kette drauf!!?


LG

_________________
MfG
wildfire87

:Husky: 545 :dolmar: ES-2141 TLC :dolmar: PS 420 SC :dolmar: PS 6100 :dolmar: PS 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 17:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ich würde mich einfach der Spannmechanismus mal selber ansehen; irgendwas muss damit nicht stimmen. Oder gleich komplett tauschen, so teuer is das nicht.

Wenn "nur Sägemehl" kommt, ist entweder die Kette stumpf oder der Tiefenbegrenzer zu hoch (oder Kette falschrum montiert :pfeifen: )

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 19:29
Beiträge: 100
Wohnort: im schönen Ambergau
Kette ist richtig rum ;)

Den Mechanismus hab ich mir schon angeschaut, im ausgebauten Zustand lässt er sich einwandfrei hin und her drehen. Kette ist aus dem original verpackten Karton auf das Schwert montiert (ja, richtig rum ;)
Vielleicht liegt es ja an der Holzart? Linde, Ahorn? Keine Ahnung

LG

_________________
MfG
wildfire87

:Husky: 545 :dolmar: ES-2141 TLC :dolmar: PS 420 SC :dolmar: PS 6100 :dolmar: PS 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 18:34 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1338
Was für ein Hersteller der Kette?
Bei den Oregons nehm ich auch gleich ein Strich am Tiefenbegrenzer runter wenn sie ausm Karton komm.
Zum Kettenspanner,vielleicht ist die Schraube krumm!?

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 19:29
Beiträge: 100
Wohnort: im schönen Ambergau
Dolmar steht auf der Kette?! War das nicht so das Dolmar von Oregon produzieren lässt oder so ähnlich?
Das merkwürdige ist halt nur, dass ich bis jetzt nie irgendwas mit den neuen Ketten machen musste, die waren immer gut von Anfang an.

Ja also an dem Spanner ist nichts krumm oder verbogen, weder die Schraube noch dieser Zapfen oder dieses Gewindedingens. Es lässt sich ja im ausgebauten Zustand ohne Probleme vor und zurück bewegen.

LG

EDIT:
Spannen kann ich die Kette ganz normal, nur zurück halt nicht. Da ist dann ein enormer Widerstand, dass man fast schon angst bekommt irgendwas abzubrechen.

_________________
MfG
wildfire87

:Husky: 545 :dolmar: ES-2141 TLC :dolmar: PS 420 SC :dolmar: PS 6100 :dolmar: PS 7910


Zuletzt geändert von wildfire87 am Samstag 13. April 2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 19:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ich hlaube zwar hier war nicht die Rede von Dolmar Ketten aber mit den Ketten die damals bei meiner 420 dabei waren, konnte mann so aus dem Schachtel nichts anfangen; die waren wirklich stumpf und hatten Graten lhne Ende.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 19:29
Beiträge: 100
Wohnort: im schönen Ambergau
Ich hab noch eine andere Kette für die Säge und kann das ja nochmal ausprobieren. In erster Linie wäre ich ja schon zufrieden, wenn das mit dem Spannen/Entspannen vernünftig funktioniert :(

_________________
MfG
wildfire87

:Husky: 545 :dolmar: ES-2141 TLC :dolmar: PS 420 SC :dolmar: PS 6100 :dolmar: PS 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 20:38 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Bei meiner 7900 haben ich zwar keine Probleme, mache den Deckel von innen aber auch immer mal wieder sauber.
Erst das Grobe abputzen, dann mit Druckluft, dann Bremsenreiniger und Druckluft.
Zum Schluss etwas weißes Kettenfett vom Motorrad auf das Gewinde und alle beweglich Teile...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2019, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 19:29
Beiträge: 100
Wohnort: im schönen Ambergau
Moin zusammen,

Ich habe mir den Spannmechanismus nochmal angesehen und mir ist dabei aufgefallen, dass die Spannmutter mit dem Zapfen für die Schiene etwas wackelig ist. Damit meine ich das sie etwas Luft nach oben und unten hat. Ich denke mal das muss so sein wegen der Beweglichkeit? Oder muss der Vierkant oben und unten anliegen, sodass man den Zapfen nicht nach unten und oben wackeln kann?

LG

_________________
MfG
wildfire87

:Husky: 545 :dolmar: ES-2141 TLC :dolmar: PS 420 SC :dolmar: PS 6100 :dolmar: PS 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 19:29
Beiträge: 100
Wohnort: im schönen Ambergau
Moin,

So die 7910 ist jetzt beim Händler. Er selber könnte sich vorstellen, dass sich die Spannschraube beim Sägen durch die Vibrationen von selbst festzieht aber hat auch gesagt, dass er ein solches Phänomen noch bei keiner Dolmar gehabt hat. :KK:
Bei der 420 und der 6100 ist der Kettenspanner ja nicht im Deckel, sondern an der Säge selber angebracht.. Vielleicht wäre das auch bei der 7910 besser gewesen?... Naja mal abwarten was er sagt.

Er will jetzt ein bisschen testen und bei Dolmar anrufen ob denen so ein Problem bekannt ist. :?:

_________________
MfG
wildfire87

:Husky: 545 :dolmar: ES-2141 TLC :dolmar: PS 420 SC :dolmar: PS 6100 :dolmar: PS 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:55
Beiträge: 895
Wohnort: Hamburg
ich habe meiner 7900 einen neuen Kettenraddeckel gegönnt und dabei festgestellt, dass die Spannschraube des alten Deckels aus Metall und die des neuen aus Kunststoff zu sein scheint.

dreht sich relativ schwer - jedoch habe ich wegen des Entspannens noch nix getestet.

_________________
Gruss Steffen (Usermap Admin YES )
Mitgliederkarte - !!!BITTE EINTRAGEN!!!

STIHL 048 AVEQ 63cm 3/8
DOLMAR PS5105 38cm 3/8
DOLMAR PS7900 60cm 3/8
STIHL FS56 Freischneider
Fiskars


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettenspanner PS 7910 H
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 19:29
Beiträge: 100
Wohnort: im schönen Ambergau
Update:
Heute hat mein Händler angerufen: Die Säge ist fertig.
Bin direkt hingefahren und er meinte, dass er in Hamburg angerufen hat und die ihm gesagt haben, dass es schonmal vorkommen kann bei einem 60cm Schwert :KK:

Meine Säge hat einen neuen Kettenraddeckel bekommen und ich solle doch bevor ich die Kette löse, ca. 1/8 Umdrehung in Richtung fest drehen und dann erst in Richtung locker.
Mein Händler hat die Säge dann auch laufen lassen (ohne in Holz zu sägen - das Problem mit dem entspannen war auch vorhanden, wenn die Säge nicht ins Holz ging)

So weit so gut... bin nachhause, habe die Säge angeworfen und 3 Schnitte ins Holz gemacht.. danach versucht die Kette zu entspannen.... Bis auf ein paar neue Schürfwunden und Stichverletzungen am Arm hat sich da nichts getan...

Bin dann sofort wieder zurück zu meinem Händler gefahren. Er schickt die Säge am Montag nach Hamburg. Vielleicht können die sich ja das ganze erklären :?: :KK:

Mal sehen was dabei rauskommt.

Schönes Wochenende und LG

_________________
MfG
wildfire87

:Husky: 545 :dolmar: ES-2141 TLC :dolmar: PS 420 SC :dolmar: PS 6100 :dolmar: PS 7910


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de