Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2016, 16:55 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Hallo Zusammen.

Mein Stihl 4mix Hochentaster will nicht so ganz wie ich will.

Also ich habe mir den Hochentaster recht günstig zugelegt. Allerdings wusste ich dass er vom Motor her nicht optimal läuft...Nur das sollte ja eigentlich kein Problem sein." Dachte ich"
Der Vorbesitzer hatte gar keine Ahnung und auch keine Verwendung mehr für das Gerät.

Nach dem Kauf habe ich das Ventilspiel eingestellt und alles gereinigt.
Seitdem hat er wieder volle Leistung.
Allerdings zieht er aus dem Standgas nicht sauber hoch. Nur wenn ich den shoke minimal anstelle funktioniert das beschleunigen aus dem Standgas sauber..Aber das ist ja nicht der Sinn mit dem Shoke.
Die Vergasereinstellung ist ja ziemlich beschränkt durch die caps..

Hat von euch einer ne Idee was das sein könnte?
Vielleicht Ventile verkohlt oder doch noch ein Vergaser Problem?
Anscheinend fehlt ihm ja ein bisschen Kraftstoff untenrum.

Oder kann mir die Zündung oder Zündkerze auch böse mitspielen?

Ich bin für jede Idee oder Gedankenanschub dankbar.

Mfg Lucas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2016, 18:04 
Offline

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 21:03
Beiträge: 497
Wohnort: Dortmund
Kann viele Ursachen haben zB auch Undichtigkeiten/Falschluft....

_________________
Gruß Stefan



-----------------------------------------------------
:stihl: MSE190 C-Q, 017, MS170, MS180, 020 AVP, 020t, MS200t,
2x 024, 08s, 2x 026, 038AV, 042, 044, Contra, 064, 088, FS56C-E, HS246, BR600 Magnum

:solo: Rex
:dolmar: CA, PB 252.4

Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

-Franz von Assisi-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2016, 11:46 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Hallo Lucas

Hast du mal versucht das Leerlaufgemisch etwas anzufetten? Also die L Schraube etwas nach links (ca. 1/8 Umdrehung) zu verstellen. Versuche ob er dann besser beschleunigt.

Gruß
FS 80

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 06:32 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
So jetzt komme ich endlich zum antworten.

Also Falschluft ist noch eine gute Idee. Ich werde den Block diese Tage mal abdrücken und sehen wie dicht er hält. Soll ich beim abdrücken gleich vorgehen wie bei 2t Motorsägen oder ist beim 4 mIX Motor was zu beachten.


Zur zweiten Antwort.

Also wie schon geschrieben bin ich mit den verstell Möglichkeiten am Vergaser im L Bereich durch die limiter caps in Richtung fett beigedreht. Will die caps auch ungern ausbauen. Oder was meint ihr?

Danke mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Runter mit den Dingern!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 09:35 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
entfernen und vergaser einstellen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 16:43 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Alles klar dann fliegen die Dinger raus :)

Ich werde trotzdem vorher mal nach falschluft untersuchen.

Weiß jemand die Grundeinstellung des Vergasers?

Danke für die bisherigen Tipps ich werde euch berichten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 17:22 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Kommt drauf an welcher Vergaser bei dir verbaut ist. Da gibt es verschiedene mit unterschiedlicher Grundeinstellung.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 20:45 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Ah okay ich werde es in Erfahrung bringen.
Vielleicht kannst du mir dann weiter helfen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2016, 15:58 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Also ich konnte eben nochmal ein bisschen schrauben.

Falschluft kann ich nun ausschließen...Der Block ist komplett dicht.

Auf dem Vergaser steht Stihl C1Q.
Reicht das um die Vergaser Grundeinstellung raus zu bekommen?

Danke mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2016, 22:23 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
C1Q ist die Vergaserbaureihe (Zama C1Q), auf der anderen Seite des Vergasers müsste aber noch eine Nr. stehen (z.B. S98)

Vergaser die bei dir verbaut sein könnten sind denke ich der C1Q-S98 (A,B,C), C1Q-S130 (A,B,C) oder der C1Q-S173. Das (A,B,C) sind Revisionsstufen. Je nach Alter deines HT 131 denke ich, dass einer dieser Vergaser bei dir verbaut ist. Gut wäre zu wissen welcher genau, aber ich gebe dir jetzt mal die Einstellwerte für diese 3 Vergaser.

C1Q-S98: Ohne montierte Limitercaps H=4, L=2 1/2, mit montierten Caps H=3/4, L=3/4
C1Q-S130: Ohne montierte Limitercaps H=4 1/2, L=2 1/2, mit montierten Caps H=3/4, L=3/4
C1Q-S173: Ohne Limitercaps (Hex-Schrauben, nur mit Spezialschlüssel einstellbar) H=4 1/2, L=2 1/2

Geb uns doch eine Rückmeldung wenn du rausgefunden hast welcher Vergaser bei dir genau drauf ist und ob die Einstellung geklappt hat.

Ach ja, Drehzahlen: Leerlauf 2800, Höchstdrehzahl 10500

Gruß FS 80

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2016, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Wie schon mal angemerkt (nicht merkelt),
Immer schön einstellen,nicht nach Saugkopf,Saugschlauch oder Sieb schauen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 17:37 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Erstmal danke für die Einstellwerte.
HAbe gerade mal die Grundeinstellung ausprobiert.
Gerät springt an und läuft oben Rum ohne Probleme.
Allerdings untenrum sehr unruhig im standgas und er zieht sehr Träge an.
Also auch wenn ich L etwas fetter oder magerer stelle wird es nicht besser.

Habe in dem Zuge jetzt auch B Benzinfilter und die Schläuche gecheckt...Es ist alles i.o.

Von anderen Geräten kenne ich diese Symptome nur bei Falschluft oder Vergaser Problemen.
Allerdings sind neue Membranen verbaut und der Vergaser war im Ultraschall.


Hat noch jemand ne Idee?
Egal was...Ich freue mich über jeden Vorschlag.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 18:43 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
kompression hast geprüft ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 18:55 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Kompression bisher nur gefühlsmäßig getrstet. ..Ist ja eh nicht viel Kompression spürbar bei dem kleinen Kolben.
Ich kann morgen mal die Messuhr drauf setzen.

Ist die frage wie aussagefähig das ist.

Aber recht hast du natürlich...Wenn der Kolben Himmelt läuft er untenrum auch nicht mehr gut.

Ich werde morgen den ermittelten wert durchgeben.

Eine Sache ist mir allerdings eben beim einstellen aufgefallen.
Und zwar lief der Motor recht gut wenn L nur 1 Umdrehung aufgedreht war. Allerdings kam er dann nur langsam von hoher Drehzahl in den Leerlauf runter.

Das Teil macht mich fertig :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 19:14 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:

Aber recht hast du natürlich...Wenn der Kolben Himmelt läuft er untenrum auch nicht mehr gut.
eher ob die ventile dichten...
wie ein zweitakter legt der aber nicht los :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 20:44 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Oh ja stimmt wir haben ja hier einen 4mixer;)

Ich konnte es nicht abwarten und war gerade in der Werkstatt.
Die Messuhr zeigt nach mehrmaligem durchziehen 4 Bar an.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Der Sollwert beträgt 6...7 bar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 22:06 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Ventilspiel ok ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl HT 131
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 22:49 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Ja unter 6 bar sagt man ja passt was nicht mehr.


Ventilspiel ist mit der original Lehre von stihl eingestellt...glaube 0.1 auf ein und Auslass.

Allerdings hatte das Einlassventil richtig viel Spiel als ich das Gerät gekauft habe..nicht dass am Ventil was defekt ist.
:KK:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de