Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 041 als Flammenwerfer
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2006, 21:28 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 14:40
Beiträge: 116
Wohnort: Soltau
Hallo und Guten Abend,

letztes Wochenende konnte ich wieder mal nicht vor einer 041 halt machen, die man mir für einen Kasten Bier angeboten hat.
Allerdings hat man mich schon vorgewarnt, dass "irgendwas mit der Zündung nicht stimmt ". Es handelt es sich um eine 041 AV electronic. Zuhause angekommen, das Ding mal auf die Schnelle ausprobieren. Sprit vorher getauscht (stand 2 Jahre) und angerissen nix....Startpilot , kurzes Starten..... mit Einwegspritze Benzin in Vergaseröffnung... läuft. Plötzlich Knall und Stichflamme ca. 20 cm aus dem Vergaser rausgeschossen. Was kann die Ursache sein ? Wiederholt sich immer wieder.
Expertenmeinung : .............


Danke Paul :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 03:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 03:42
Beiträge: 263
Wohnort: Dachau/Haimhausen
Nun ja. Das regt einen zumindest zum grübeln an.

Einen falschen Zündzeitpunkt würde ich vorerst überprüfen. Flammen können theoretisch nur dann aus dem Vergaser kommen, wenn sie vorher im Kurbelgehäuse waren. Der Einlaßkanal wird ja nicht durch die Kolbenoberseite geöffnet, sondern von der Unterkante.
So dringt das Kraftstoffgemisch in`s Kurbelgehäuse, von da durch eine leichte Vorkomprimierung, über den Überstromkanal, in den Brennraum und wird verdichtet.
Ist jetzt der Zündzeitpunkt soweit verschoben, das sich unverbrannter Brennstoff im Zylinder befindet und der Überstromkanal schon geöffnet ist, kann ein Funke den Brennraum entzünden und die Flammen könnten über den Überströmkanal in das Kurbelgehäuse gelangen. Allerdings müßten in diesem Falle auch ein Teil der Flammen zum Auspuff austreten.

Eine zweite Möglichkeit ist ein kleines Loch im Kolben, das die Flamme in das Kurbelgehäuse läßt und das gerade eintretende Gemisch entzündet.
Das Loch würde sich aber durch eine sehr schlechte Kompression bemerkbar machen. Die Säge würde nicht starten.

Das sind aber alles nur theoretische Gedanken. Ob es auch so in der Praxis ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 08:12 
Offline

Registriert: Freitag 12. August 2005, 08:13
Beiträge: 92
Nimm mal das Polrad runter und schau, ob es sich verdreht hat.

Mit freundlichem Gruß
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 17:40 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
wechsel die Zündkerze


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 20:22 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21817
Wohnort: Lörrach
Hallo,

was bitte soll das mit der Zündkerze zu tun haben??

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 22:30 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 14:40
Beiträge: 116
Wohnort: Soltau
Hallo und besten Dank für Eure Beiträge,

vermutlich wird es doch der falsche Zündzeitpunkt sein, obwohl der Hinweis auf die Zündkerzenprüfung auch nicht schlecht ist...., deshalb werde ich der Empfehlung " Polrad prüfen " folgen.... Falls man demnächst nichts von einem Unglücksfall mit einer brennenden Säge in der Zeitung lesen wird , habe ich es hingekriegt...

Gruss Paul :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 02:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 03:42
Beiträge: 263
Wohnort: Dachau/Haimhausen
Gib aber bitte Nachricht wenn du den Fehler gefunden hast.

Viel Glück
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 08:32 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Hallo,

was bitte soll das mit der Zündkerze zu tun haben??
Hatte gestern einen Stromerzeuger aus Chinesien da da ware eine total falsche Kerze drin du ziehst und ziehst und ziehst irgendwann brennt er das ganze Gemisch an und die Stichflamme schlägt durch.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de