Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtringe Stihl 025
BeitragVerfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 13:43 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Der Original ist etwas weicher und ist außen geriffelt. Insgesamt macht er einen besseren Eindruck.
Den 6-fachen Preis ist er nicht wert, denke ich.
weiß man meist hinterher, wenn der wdr zu hart ist, müsst man sich nach eine gewissen laufzeit die welle anschauen, wenn er durchhält ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtringe Stihl 025
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
So, über das Thema Wellendichtringe habe ich versucht mich einzulesen. Das ist eine Wissenschaft für sich.
Ich habe verschiedene Unterlagen der Wedi-Hersteller durchforstet.

Die NBR (Acrylnitril-Butadienkautschuk) Wellendichtringe, wie sie im Industriebedarf verkauft werden, sind eigentlich gar nicht so gut für eine Motorsäge geeignet.

1. Sind sie nicht dauerhaft beständig gegen Kraftstoffe (SK)
2. Sind sie für Drehzahlen über 10.000 U/min nicht zugelassen
3. Werden die üblicherweise für Motoren nicht eingesetzt

Besser geeignet wären Wellendichtringe aus FPM FKM VITON® (Fluorkautschuk). Diese sind beständiger und halten höhere Drehzahlen und Temperaturen aus.
Leider ist die Größe 15x25x5 nicht erhältlich.

Der Wedi von Stihl muss eine Sonderanfertigung sein. Die Buchstaben auf dem Wedi deuten auf einige "Sonderausstattungen" hin, die auf dem freien Markt in dieser Kombination nicht erhältlich sind. Beim verwendeten Material bin ich mir nicht sicher was Stihl da verwendet. Anhand der Farbe könnte es ebenfalls NBR sein. Allerdings eine weichere Mischung als die Standardware.

Vielleicht gibt es hier einen Maschinenbau Ingenieur, der sich mit Wedis besser auskennt.

Gruß
Jürgen

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtringe Stihl 025
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 10:05 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 07:27
Beiträge: 67
Hallo Jürgi


ich habe ähnliche Erfahrungen beim Tausch der Wellendichtringe bei meiner 018 gemacht.
Die beim örtlichen Kugellagerhandel gekauften, entsprachen nicht den ausgebauten originalen
WDR. Habe diese dann nicht eingebaut und mir die originalen von Stihl geholt.
Preis 10,40 für beide zusammen. Falls bei meinen Sägen wieder ein Austausch anstehen sollte,
werde ich nur noch auf Originalteile zurückgreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtringe Stihl 025
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 10:12 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Hallo Jürgen,

Genau die FPM FKM wären nach spezifikation bestens geeignet. Gibt es aber in der Grösse nicht mit Staublippe.
Besonders zu beachten ist aber die Oberflächenrauigkeit der Lauffläche--da wo der Wedi läuft.
Die sind da wesentlich empfindlicher als NBR.
Gruss, Leo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtringe Stihl 025
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
sind eigentlich gar nicht so gut für eine Motorsäge geeignet.
hast jetzt die originalen eingebaut oder verwendest die erst mit dem neuen Zylindersatz nach dem die Säge gefressen hat?

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtringe Stihl 025
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Hallo Richard,

die alten Wedis bleiben erstmal drin. Wenn die Wedis aus dem Industriebedarf bei über 20 reparierten Sägen von Glorf gut funktionieren ist das für mich Beweis genug, dass Theorie und Praxis weit auseinander liegen.
In meinem Umfeld hat noch keine Säge gefressen, weil ein Wedi undicht war. Mit etwas Sachverstand bemerkt man das rechtzeitig, dass Falschluft im Spiel ist.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtringe Stihl 025
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 11:25 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
ich hab eine 024 hier, die lief genau ein halbes jahr mit nachbau wdr, also keine Industrieteile.
Die Industrie wdr kannst bei e-motoren einsetzen, oder getriebe, vorsichtig wäre ich wo es auf öldichte ankommt,
da wieder original.
Zitat:
ich habe eine Stihl 025 auf der Werkbank, bei der die Wedis undicht sind. Die Säge liegt schon komplett seziert auf der Werkbank.
jetzt baust die alten wieder ein :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtringe Stihl 025
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Nein, ich hatte schon die neuen Wedis aus dem Industriebedarf drin und die bleiben drin. Sollten die undicht werden, gibt's Originale.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtringe Stihl 025
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 11:57 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
das ist dann was anderes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtringe Stihl 025
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 661
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,
Zitat:
1. Sind sie nicht dauerhaft beständig gegen Kraftstoffe (SK)
2. Sind sie für Drehzahlen über 10.000 U/min nicht zugelassen
3. Werden die üblicherweise für Motoren nicht eingesetzt
Hmm, zwei Fragen - läuft SK in diesem Zusammenhang als "Kraftstoff" ? Ich frage deswegen, weil das Zeugs, das in normalem Benzin Dichtungen angreift (Benzole, Alkohole, etc), ist meist nicht das Zeugs, aus dem der Kraftstoff hauptsächlich besteht. Es sind häufig nicht entfernte oder nicht enfernbare Zusatzstoffe, die halt mit dabei sind, aber eigentlich nicht reingehören.
Und diese sollte es aber bei SK nicht geben... :KK:

Zweite Frage, die Drehzahl: Meines Wissens ist nicht die Drehzahl der Welle entscheidend, sondern die Geschwindigkeit, mit der der Stahl der Welle am Wedi vorbeiläuft. Da geht also der Durchmesser mit ein und nicht nur die reine Drehzahl. Eine 15mm Welle, die mit 14000 U/min rotiert, hat demnach eine Geschwindigkeit von (3,149 * 15mm * 14000 U/min =) 11,02m/s. Die Standard-Industrieware hält m.W. aber bis 12 oder 15m/s, manche Ausführungen auch bis 30m/s. :GG:

Gruß;
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtringe Stihl 025
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Das mit der Drehzahl habe ich aus dem technischen Handbuch der Fa. Freudenberg, Namensinhaber von "Simmerring" auf Seite 38

https://www.fst.de/-/media/files/fst,-d ... ungen.ashx

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtringe Stihl 025
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 17:15 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 11:52
Beiträge: 147
[quote="mouton49"]Hallo,

hier die Original-Teilenummern für die WDR´s

- WDR BS 15x25x5 = 9638 003 1581

- WDR AS 15x25x5 = 9639 003 1585

Ich habe mir jetzt mal den Thread durchgeschaut. sehr Interessant.
Kann man sagen dass der WDR mit der Staublippe der bessere ist? Das wäre dann der mit der Bezeichnung 9639 003 1585, oder? Und der andere ( 9638 003 1581) wäre theoretisch zum Einbau am nicht zerlegten Motor geeignet, richtig?

Wobei der Motor auch schon bei mir zerlegt auf der Werkbank liegt.
Welche Nummer würdet ihr mir empfehlen?

Besten Dank im voraus

_________________
Hawedere

Stefan

:stihl: hob i a a boa


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de