Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2016, 17:44 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Grüßt euch!

Ich habe mich am Wochenende an eine ältere Efco 162 gewagt, die schon lange nicht mehr lief. Erneuert wurden die Fußdichtung, die Vergasermembrane, der Vergaser dabei gewissenhaft gereinigt, Benzinschlauch und Filter im Tank, Zündkerze.

Die Efco 162 hat einen Primer. Jetz habe ich sie zur Probe laufen lassen und sie läuft einigermaßen, allerdings nicht auf H und L eine Umdrehung heraus, sie braucht mehr Öffnung.

Und, nachdem der Pimerschlauch im Tank nicht mehr im Benzin steht, leert sich die Primerblase, die Säge läuft mager und geht schließlich aus.

Primerschlauch und Tankschlauch sind nicht verwechselt am Vergaser angeschlossen.

Soetwas schon mal erlebt und ggf. Abhilfevorschläge?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2016, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Achon abgedrückt? Nicht das die Wellendichtringe kaputt sind.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 661
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Wenn der Primer wirklich richtig angeschlossen ist, dann kann er schlicht kaputt sein. Hatte ich auch mal, der Primer enthält ja mindestens ein Ventil, damit beim Drücken der Inhalt in die richtige Richtung geht. Das war bei mir mal kaputt, und dann drückts bzw. dann läuft der Sprit sonstwohin. :schreck:

Da der Primer den Sprit oft durch den Vergaser saugt (damit da frischer drin ist), kann der Vergaser bei undichtem oder kaputtem Primer Luft ziehen und dann magert das Gemisch ab. :hihi:

Klemm den Primer mal ab (wegmachen, beide Schläuche dicht machen, z.b. umknicken, Wäscheklammer drauf), wenns dann besser bis gut wird, ist der Primer Asche. Neuer kostet ein paar Euro.

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 09:51 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Der Primer war letztlich die Ursache, dort waren die Schläuche vertauscht, sodass der pumt und nicht ansaugt, deswegen konnte der Vergaser trotz Rückschlagventil im Primer darüber ansaugen.

Mein Vorbesitzer hatte deswegen vor einigen Jahren schon mal den Vergaser tauschen lassen - und Vieles mehr. Das Problem war bisher wohl, dass die Säge auch so irgendwie läuft und man es deswegen nicht so richtig rausfindet, was los ist. Gut, dass ich zufällig den Primerschlauch etwas aus dem Tank gezogen habe und die Sache so ans Licht kam.

Danke ans Forum.

Gruß
John


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2017, 18:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 08:41
Beiträge: 2
Hallo John,
ich bin mir nicht sicher ob es bei meiner Säge genauso falsch ist. Kannst du mir mal genau beschreiben wie die beiden Schläuche richtig angeschlossen werden. Einer der beiden Schläuche geht oben in den Vergaser und einer geht direkt in den Tank. Wird jetzt aus dem Schlauch welcher in den Tank geht gesaugt oder ist das nur der "Überlauf" wenn der Vergaser voll ist und der Sprit wird über/aus dem Vergaser gesaugt? Ich raffe das nicht richtig. Sorry und Danke für die Nachfrage!

Gruß Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2017, 19:07 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Vom Filter über den Vergaser ,Primer und zurück in den Tank .
Öffne den Tank und betätige den Primer dann sollte am freien ende Sprit raus kommen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 09:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 08:41
Beiträge: 2
Danke!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de