Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 17:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
So wird sie wird immer uninteressanter! :ohman:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Verstehe ich jetzt nicht?!? Warum macht ein Kat eine Säge uninteressant?
Wegen des Mehrgewichts? Wohl ein beliebtes Argument vieler Mitglieder hier, dessen Holz aus Luft besteht.
Wegen der vermeintlichen technischen Unterlegenheit? Stihl & Husqvarna mussten ja auch zukaufen und haben damit auch nicht wirklich irgendwas geleistet als zu kopieren.
Wegen dem Mehrverbrauch? Warten wir mal ab. Denke es vergessen viele, dass auch ein klassischer Motor weniger verbrauchen kann als ein Spülvorlagenmotor. Da war dieser Test recht eindeutig wo die 420 knapp von der 251 im Verbauch geschlagen wurde, aber die 445 eindeutig mehr verbraucht hat.
https://www.maas-landtechnik.de/files/8 ... entest.pdf

Bin schon auf die Verbrauchswerte der neuen Stihl reihen gespannt. Wie heisst es so schön "von nicht's kommt nicht's". Und der Lärmpegel ist ja schon jenseits von gut & böse!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 19:39 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Gewicht, Hitzeentwicklung, Kat setzt sich zu... bis jetzt hat jeder andere Hersteller die Kats wieder ausm Programm genommen, wird wohl seinen Grund haben.
Technische Unterlegenheit hat nichts mit zukaufen zu tun (wobei Husky da wesentlich schlimmer als Stihl ist) entweder man muss um Patente herum entwickeln oder man kauft Lizenzen oder gleich die Firma die das Patent hat.
Mehrverbrauch um wieviele Hektoliter handelt es sich da pro Tag? Ums in 7 Worten auszudrücken, Ich denke am Ende des Tages fällt das bei einem Hobbyholzer kaum ins Gewicht...

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 20:36 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1742
Wohnort: Lunestedt
Zitat:

Bin schon auf die Verbrauchswerte der neuen Stihl reihen gespannt. Wie heisst es so schön "von nicht's kommt nicht's". Und der Lärmpegel ist ja schon jenseits von gut & böse!
Na, wenn man sonst kein Haar in der Suppe findet! Wie laut ist denn deine 420 ohne kat der ja eigentlich total super war?

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 20:46 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Und was sein probleme mit Kat?
Habe hier genug Mensche mit Bastel Wille.
Maschine fahre mit Kat. Kaufe neue Schaldaempfer.
Oh habe Kat verloren in neue Topf und alles sein gut.
Und habe gebraucht Kat für Garantie

Wichtig das sein Machine laufe und habe haltbar Laufzeit.
Wer wolle kaufe teuer Geraet sein eigen Ding. Wer habe will gute Geraet zu guten Preis weil Geraet reiche für 20h Arbeit in jahr alles ok? oder?

gehe einig Zeit in Wald. Aber habe noch nie sehen oder sagen das jemand lache wen Arbeit mit Dolmar.
Muesse haben immer Mercedes in Garage weil koenne sein das nachbar lache?

Finde PS550 ok für Mensche die habe wolle Leistung von MS261 als Dolmar. Fuer gut Preis, wo nix brauche Elektrovergaser, Fuer mache sein 10,20,30 Rm/jhar
Wenn schaue Listung Modelle finde aber Abstand gering zu Profimodelle 5105 und 6100! Was auch sein Preis Abstand gering!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Die Hamburger verstehe ich so langsam nicht mehr! Da wird viel am Markt vorbei entwickelt. Klaro, Brennholzsägen bringen auch Geld, aber wo bleibt bei denen der Anreiz mal wieder einen richtigen Clou zu landen!?

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Denke in der Mittelklasse von 420, 460, 500, 4605, 5105, 6100 werden wohl die größten Stückzahlen verkauft; insgesamt winken hier vermutlich auch die größten Gewinne.

Die 550 wird wohl die 500 ersetzen. Und 4,1 statt 3,3 PS bei nahezu gleichem Gewicht sind doch schon etwas...

Die 6100 ist ohnehin Dolmars modernste Säge. Die 7310 und 7910 sind immer noch relativ modern, und sogar die alte 9010, die seinerzeit sehr modern war, scheint sich ja immer noch zu verkaufen. Da ist es m.E. doch nur logisch, die Entwicklung auf die untere Mittelklasse zu fokussieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Na, wenn man sonst kein Haar in der Suppe findet! Wie laut ist denn deine 420 ohne kat der ja eigentlich total super war?
Wenn man es wissen will findet man auch Information von unabhängigen Prüfstelle. Allerdings nur für das "alte" Modell mit 2,7PS was ursprünglich ohne Kat geliefert wurde.

http://www.dlg.org/forstwirtschaft-archiv.html#Motor

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 19:27 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

ich hab das hier wegen dem kat gefragt weil auf der schweizer internet seite die makita mit SLR technik beschrieben wird, ich kann mir nicht vorstellen das die makita in der schweiz mit SLR system verkauft wird und in D die dollmar mit kat das wäre allein schon aus fertigungstechnischer hinsicht wohl sehr ungewöhnlich bis blödsinn. wenn dollmar schon keine elektronischen vergaser baut dann sollte wenigstens die aktuellste technik die es bei dollmar ja schon gibt verbaut sein :echt: ich würde heute keine neue säge mehr kaufen die nicht auf dem stand der technik ist. das wäre ja so als wenn VW heute diesel mit euro 4 als neu verkaufen würde.

das eine motorsäge kein auto ist, darüber bin ich mir schon im klaren aber wenn man schon neu kauft dann die aktuelle technik alles andere wäre blödsinn.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6198
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
das wäre ja so als wenn VW heute diesel mit euro 4 als neu verkaufen würde.
Ach tun sie das nicht? :am Boden:

Aber ich bin bei dir, es ist schon enttäuschend, ein neues Sägemodell mit Technik von gestern
präsentiert zu bekommen, ein ungeregelter KAT am Zweitakter ist da nicht unbedingt
"cutting edge of technology", zumal im gleichen Hause entwickeltere Techniken
wie SAS (Schichtlader) oder SLR (Abgas-Rückströmung) vorhanden und erprobt sind.
Offenbar eine rein kostenoptimierte Entscheidung, aber ob damit Marktanteile
und ein Image als fortschrittlicher Sägenhersteller zurückgewonnen werden?
Ich habe da meine Zweifel.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 20:45 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moin heinrich,

@vw, also mein crafter ist bj 2009, mit adblue und euro 5 8-)

@dollmar, genau so seh ich das auch und vorallem wäre es etwas sagen wir mal merkwürdig wenn in D mit kat und in der schweiz mit SLR oder SAS :kopfschuettel:

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zitat:
moinsen,

ich hab das hier wegen dem kat gefragt weil auf der schweizer internet seite die makita mit SLR technik beschrieben wird, ich kann mir nicht vorstellen das die makita in der schweiz mit SLR system verkauft wird und in D die dollmar mit kat das wäre allein schon aus fertigungstechnischer hinsicht wohl sehr ungewöhnlich bis blödsinn. wenn dollmar schon keine elektronischen vergaser baut dann sollte wenigstens die aktuellste technik die es bei dollmar ja schon gibt verbaut sein :echt: ich würde heute keine neue säge mehr kaufen die nicht auf dem stand der technik ist. das wäre ja so als wenn VW heute diesel mit euro 4 als neu verkaufen würde.

das eine motorsäge kein auto ist, darüber bin ich mir schon im klaren aber wenn man schon neu kauft dann die aktuelle technik alles andere wäre blödsinn.
So ist es und daher verstehe ich den Hersteller Dolmar leider nicht mehr!

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6198
Wohnort: Nordheide
Zitat:
moin heinrich,
@vw, also mein crafter ist bj 2009, mit adblue und euro 5 8-)
Ja, bestimmt, solange die Motorsteuerung die Abgasreinigung nicht abschaltet.. siehe auch Dieselskandal ..
darauf bezog sich meine Bemerkung

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 16:22 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,


@lars1079, ja das ist dann wirklich sehr ungewöhnlich, also muß man dann eine makita in der schweiz kaufen um an die aktuelle technik zu kommen :ohman:

@heinrich, das dachte ich mir schon in meinem vw werkelt ja ein mercedesherz. da ich die adblue düse alle 30 tsd kilometer reinigen muß hoffe ich das es funktioniert 8-)

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 17:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
wenn in der CH die Abgasvorschriften lascher sind reicht möglicherweise SAS, für D wird dann noch der Kat dazu gebaut.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 19:19 
Offline

Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 20:54
Beiträge: 1
Hallo zusammen! Ich heiße Gerrit, bin 46 Jahre alt und Hobbyholzer aus Leidenschaft! Ich habe diverse Sägen in meinem Besitz, neuerdings auch eine PS 550! Hiermit möchte ich euch mal meine ersten Erfahrungen mit dieser Säge mitteilen. Sie macht auf mich einen soliden Eindruck und auch die Plastikteile sind in gewohnter Dolmarqualität! Der Motor selber scheint eine eigene Einheit zu sein der in den Sägekörper eingeschraubt ist. Der Sägekörper selber ist aus Kunststoff. Unter dem Schalldämpfer ist ein Aluhitzeschutz aufgeklebt der wohl das Kunststoff vor der Hitzeabstrahlung schützen soll. Nen Kat konnte ich trotz demontiertem Schalldämpfer nicht entdecken! Die Säge ist also ein Schichtlader (hat 2 Einlassöffnungen)! Sie ist gefühlt etwas leichter und auch handlicher als die 6100. Der Luftfilter ist der gleiche nur von den Abmessungen her kleiner. Der Kettenraddeckel hat verliersichere Muttern! Sie springt kalt wie auch warm sehr gut an und hängt sauber am Gas! Aus dem Karton raus lief sie etwas zu fett, was aber durch eine Nachjustierung des Vergasers schnell behoben war. Betreiben tue ich sie mit einer geänderten 45er Pro-Lite Längsschnittschiene, Stihl PS-Kette und einem Spurkettenrad von der PS 500. Langzeittest folgt! Ich persönlich sehe die Säge auf Grund ihres Aufbaus eher im Farmer-Bereich als Konkurrenz zur ms 291, Hus 555 usw! Hoffe ich konnte euch hiermit weiterhelfen! MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 19:47 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 00:41
Beiträge: 1510
Der aktuellste Katalog, der mir vorliegt hat die Aufschrift 2017/ 2018 und da ist die Maschine nicht drin. Im Händlerbereich gibts nicht mal Unterlagen zu dem Meisterwerk. :mrgreen:
Geniale Leistung vom Marketing. :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 01:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Ihr habe vielleicht Probleme...

Wenn ich heute noch einen Euro 4 kaufen könnte, der die gleichen Steuersätze hätte, würde ich das sofort machen. :wink:
Zitat:
Der Sägekörper selber ist aus Kunststoff.
Na hoffentlich ist es wenigstens PE, sonst kann aus der wohl kein Oldtimer werden.
Zitat:
Geniale Leistung vom Marketing. :klatsch:
Das war bei Dolmar ja schon immer unglaublich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 08:44 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Einen Kat kann man auch nicht sehen, ohne den Auspufftop aufzumachen (auftrennen oder aufbiegen).
Im Katalog steht Motorgehaeuse aus Magnesiumdruckguss. Das heisst fuer mich ein klassischer Motorblock wie bei einer Profisaege....

Komische Saege, komisches Marketing.
Eine schoene Brennholzer Saege ist es bestimmt. Mir ist da der Abstand zu den Profisaegen zu klein. Gut, wenn sie fuer 450.- in den Handel geht ist es eine tolle Konkurrenz zur Stihl Farmerklasse.

Ich wuerde da lieber die 6100 nehmen oder die 5105.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge von Makita / Dolmar?
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
Einen Kat kann man auch nicht sehen, ohne den Auspufftop aufzumachen (auftrennen oder aufbiegen)...
Kenne das eher genau anders. Ein Blick genügt üblicherweise bei abmontierten Auspuff. Weiters wenn auf der Einlassseite zwei Öffnungen sind ist die Technologie die da hinter steht offensichtlich.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de