Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 19 10 11 12 1343 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 21:43 
Offline

Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 23:05
Beiträge: 46
Wohnort: Celle
Hallo,

Danke für die Antwort.

_________________
Beste Grüße
Markus

:stihl: Stihl MS 200, Stihl MS 260, Stihl MS 261 C-M (01/2016), Stihl MS 361, Stihl MS 441 C-M, Stihl MS 462 C-M (08/2017), Stihl MS 661 C-M
Posch Splitmaster 9t, Posch, Spaltaxt, Posch Kreissäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2017, 08:54 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
1500...beim Haendler dann fuer 1400.-?

Dafuer hat die Kiste dann das gleiche Leistungsgewicht wie eine Solo 681 oder die seelige Dolmar 7900 von vor 15 Jahren.
Es ist schon eine ganz leckere Saege, aber der Preis laesst einen schlucken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Vielleicht gibts dann noch 461er zum Schnäpper :)

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 22:05 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Also ich hab gestern auf der Demopark mit der MS 462 gesägt :D
Also von der Leistung her wie die MS 461 aber das Gewicht ist einfach ein Traum.

Die Säge hatte M-Tronic an Bord, allerdings war grad kein Kombischlüssel zur Hand um mal die Haube runter zu nehmen :P


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 21:57 
Offline

Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 23:05
Beiträge: 46
Wohnort: Celle
Hallo,

auf YouTube gibt es ein Video mit der MS462 auf der demopark.

_________________
Beste Grüße
Markus

:stihl: Stihl MS 200, Stihl MS 260, Stihl MS 261 C-M (01/2016), Stihl MS 361, Stihl MS 441 C-M, Stihl MS 462 C-M (08/2017), Stihl MS 661 C-M
Posch Splitmaster 9t, Posch, Spaltaxt, Posch Kreissäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Hallo,

auf YouTube gibt es ein Video mit der MS462 auf der demopark.
Das :stihl:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2017, 01:13 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Also ich hab gestern auf der Demopark mit der MS 462 gesägt :D
Also von der Leistung her wie die MS 461 aber das Gewicht ist einfach ein Traum.

Die Säge hatte M-Tronic an Bord, allerdings war grad kein Kombischlüssel zur Hand um mal die Haube runter zu nehmen :P
subjektiv oder ist das durch zahlen belegbar?
und wie subjektiv?
kennst du die 461 sogut, dass du das sofort einstufen kannst?
nicht falsch verstehen, es interessiert mich einfach und wenn man irgendwas gut findet, was schon voher ordentlich gehypt wurde, neigt man ja doch dazu, das ganze ein bisschen besser zu sehen, als es ist.
ich fande das video nämlich nicht überragend...auch vor dem hintergrund, dass das fichte bzw. nadelholz ist.
die schnitttechnik ist auch etwas seltsam aber das nur sekundär...
rein von diesem standpunkt hätte ich die säge schwächer als die 461 eingeschätzt, eher richtung 441.
das ist nebenbei auch stephans/stihlmars eindruck, der mir dieses video freundlicherweise zugespielt hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2017, 07:25 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Die Leistung wird doch letztendlich auf dem Pruefstand ermittelt und in den KFW tests bestaetigt.
Wie die Saege dann subjektiv "geht" etc. und wie die Saege die Leistung an die Kette bringt ist eine andere Sache. Aber anhand eines Videos auf Youtube die Leistug einschaetzen zu wollen halte ich fuer vollkommen absurd.

Man denke an das Husqvarna Video, wo die Husky 6 Sekunden schneller war als die Stihl 362, bei einem 35cm Staemmchen...oder das "Speedcut" Video von Oregon.

Aber wenn der Eindrueck der Leute die die Saege in der Hand hatten Richtung 441 geht, kann das schon sein. Man bedenke, als vor 30 Jahren bei den Autos von 2Ventil auf 4 Ventil umgestellt wurde.

Statt 90 PS aus 1,8 Liter Hubraum waren es dann 100 PS aus 1,6 Liter, war im normalen Fahrbetrieb aber schwaecher...vielleicht halten die Daten auf dem Papier nicht, was sie versprechen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2017, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Zitat:
Man denke an das Husqvarna Video, wo die Husky 6 Sekunden schneller war als die Stihl 362
"Husqvarna Video" - dass das nicht Fake ist glaubt ja ohnehin keiner - NEIN! NIIIIIE" Warum sollte man das?


Jetzt mal ernsthaft. Warum urteilt man jetzt schon über Dinge, die noch gar nicht auf dem Markt sind? Das beziehe ich jetzt aber auf die MS 462. Keiner hier hat einen ernsthaften Vergleich, keinen Langzeittest oder ähnliches davon. Dass die tatsächliche Schniättleistung erheblich auch von der Kette und der Schnitttechnik abhängig ist weiß jeder. Ein Filmchen von irgendwo sagt nichts aus - GAR nichts! Und ich verstehe auch nicht weshalb man annehmen kann das Nachfolgemodell eines Herstellers sei schwacher als der Vorgänger ... Also nix für ungut :echt:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2017, 12:47 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Die Leistung wird doch letztendlich auf dem Pruefstand ermittelt und in den KFW tests bestaetigt.
Wie die Saege dann subjektiv "geht" etc. und wie die Saege die Leistung an die Kette bringt ist eine andere Sache. Aber anhand eines Videos auf Youtube die Leistug einschaetzen zu wollen halte ich fuer vollkommen absurd.

Man denke an das Husqvarna Video, wo die Husky 6 Sekunden schneller war als die Stihl 362, bei einem 35cm Staemmchen...oder das "Speedcut" Video von Oregon.

Aber wenn der Eindrueck der Leute die die Saege in der Hand hatten Richtung 441 geht, kann das schon sein. Man bedenke, als vor 30 Jahren bei den Autos von 2Ventil auf 4 Ventil umgestellt wurde.

Statt 90 PS aus 1,8 Liter Hubraum waren es dann 100 PS aus 1,6 Liter, war im normalen Fahrbetrieb aber schwaecher...vielleicht halten die Daten auf dem Papier nicht, was sie versprechen.
klar reicht das nicht für eine wirklich belastbare analyse und ersetzt keinen prüfstandslauf.
wenn man aber in dieser klasse bzw. mit großen sägen erfahrung hat, ist das mal ein 1. fingerzeig.
den vergleich mit 2 und 4 ventilen finde ich nicht so glücklich.
wenn ein kleinerer motor mehr spitzenleistung hat und schlechteren durchzug, also mehr drehzahlsau ist, hat das erstmal nicht soviel mit der ventilanzahl zu tun.
man könnte ebenso motoren anführen, die mit 4 ventilen sehr gut von unten kommen und drehzahllastige 2 ventiler.
und bei ms besteht da bauartbedingt kein wirklicher unterschied über die baureihen und -jahre hinweg.
und auch hier würde eine dazu äquivalant größere schlitzfläche erstmal keinen signifikanten unterschied im drehmomentverlauf machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2017, 17:48 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Also ich habe auf dem Stihl-Stand sowohl die MS 462 als auch die MS 461 in der Hand gehabt und mit beiden geschnitten.
Es waren definitiv 2 nagelneue Stihl Vollmeiselketten montiert auf den 50cm Leichtbauschienen.
Meinem Gefühl nach fehlt es der MS 462 im unteren Bereich etwas an Drehmoment, das kann aber auch am kleineren/leichteren Schwungrad liegen das kann schon dafür sorgen, dass sie bei niedrigen Drehzahlen beim kleinsten eingewachsenem Ast direkt stehen bleibt wo ich meiner Meinung nach mit der MS 461 nichts gemerkt hätte. Aber bei richtiger Arbeitsdrehzahl gehen beide gefühlt gleich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Irgendwie schaut die Säge in dem Video eher aus wie eine 261 oder maximal 362, oder war der Säger so groß ? :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2017, 19:52 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Die Säge ist wirklich sehr kompakt im Gegensatz zum Vorgänger und wiegt ja grade mal so viel wie eine MS 362 aus der ersten Generation.

Das Video habe ich aufgenommen als dort jemand gesägt hat ;)


Zuletzt geändert von datotho am Samstag 17. Juni 2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Datotho, vielen Dank für das Video und Deinen Bericht, sie geben allen jenen, die bei der Demopark nicht dabei sein konnten, schon einmal einen ersten Anhaltspunkt, wie denn die Säge so "geht".

Und hier noch ein Link zu einem Artikel in der Zeitschrift "Neue Landschaft", in dem das bisher Bekannte nochmals zusammengefasst wird:

http://neuelandschaft.de/artikel/profi- ... -7101.html

Was die Leistung anbelangt, wissen wir bereits, dass die 462 aus 72,2 cm³ Hubraum 4,4 kW erzeugt – ebensoviel, wie die 461, diese aber aus 76,5 cm³ . Was das Durchziehen im Schnitt oder insbesondere das Wiederanlaufen der leicht klemmenden Kette im Schnitt angeht, ist eher das maximale Drehmoment maßgeblich. Geht man davon aus, dass die Stihl Profisägen eine ähnliche Auslegung aufweisen, ist das Drehmoment in erster Linie abhängig vom Hubraum, und der ist nun eben bei der 462 kleiner als bei der 461. Rein aus Interesse habe ich aus den vom KWF publizierten Prüfberichten der Stihl-Profisägen das maximale Drehmoment und den Hubraum in Relation zueinander gesetzt und die Wertepaare der linearen Regression unterworfen. Meine Versuche, das erhaltene Diagramm hier einzufügen, waren leider erst einmal nicht erfolgreich, ich musste den Umweg über einen Screenshot gehen. Hier das Ergebnis:

Bild

Bei einem Bestimmtheitsmaß R² von 0,99 ist die Approximation schon recht ordentlich und man sieht, dass die 462 mit ihrem Drehmoment von ca. 4,5 Nm näher bei der 441, als bei der 461 liegt. Aber mit dem bedeutungsvollen Satz aus dem oben zitierten Artikel "Durch die neue Zylindergeometrie mit optimiertem Brennraum besitzt sie ein besonders hohes Drehmoment in einem breiten Drehzahlbereich" könnten wir durchaus noch angenehm überrascht werden.

Ich bin gespannt, was letzlich der Prüfbericht des KWF, der sicher noch länger auf sich warten lässt, ausweisen wird.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 19:25 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Das Gefühl war halt dass man sie über einer gewissen Drehzahl halten muss da ihr im Bereich von geschätzt 5000-6000 Umdrehungen einfach ein wenig Drehmoment fehlt.
Wenn man die Maschine über 8000 - 9000 Umdrehungen arbeiten lässt geht sie jedoch sehr gut vorwärts.

Meinem Gefühl nach haben sämtliche Triebwerke mit 2-Mix System bei Stihl diesen nicht ganz so homogenen Drehmomentverlauf.
Die klassischen Zweitakter hatten eine recht flach ansteigende Drehmomentkurve bis zum Drehmomentmaximum während die 2-Mix Triebwerke gefühlt kaum Drehmoment bis zu einem gewissen Punkt haben und dort steil bis zum Maximum ansteigen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 19:32 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
nette zusammenfassung.
wie man sieht -und jeder weiss, der sich mit den motoren befasst- sind die alle gleich, letztlich wird die unterschiedliche leistung einfach über verschiedene hubräume generiert.
auf irgendwelche tollen formulierungen würde ich nichts geben, bevor man den zylinder nicht von innen gesehen hat.
und da wird sich soviel nicht getan haben.
zumal jeder motorenmensch weiss, dass hohes drehmoment über einen weiten drehzahlbereich -beim saugmotor- nicht geht.
entweder es ist breit ausgelegt aber niemals sehr hoch oder sehr hoch aber im schmalen drehzahlband.
mit gewissen tricks kann man da nachhelfen, die finden aber bei ms keine anwendung.
daher ist das eine reine marketingformulierung für weniger bedarfte.
wenn man also die gleichheit der motoren zugrunde legt und die 462 einen kleinen hubraum- und damit drehmomentnachteil hat, dann muss sie bei gleicher spitzenleistung drehzahllastiger ausgelegt sein.
das widerum drückt sich in einem leicht schlechteren durchzug aus, also war der erste eindruck gegenüber die 461 garnicht so schlecht.
daher würde es, auch wenns leicht wäre, keinen sinn machen, eine 50cc säge mit deutlich mehr ps anzubieten.
zumindest wäre es dann durch eine wesentlich spitzere leistungsabgabe nichtmehr angenehm zum arbeiten, weil zwar obenrum die post abgeht aber wehe der motor fällt aus seinem drehzahlband raus...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Über all diesen Fragen bez. Drehmoment steht halt doch dieses sensationell niedrige Gewicht, das wäre für den Forstprofi im Einschlag ein bisschen die eierlegende Wollmichsau......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Damit unser Interesse nicht nachlässt, hat Stihl über landtechnikmagazin.de wieder ein paar Details nachgelegt. Es scheint sich herauszukristallisieren, dass wahrscheinlich nun doch im August der Verkauf anläuft.
Für die Interessierten unter Euch der Link zum vollständigen Artikel:

http://www.landtechnikmagazin.de/Forst- ... M-6986.php

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 23:42 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
Zitat:
Für die Interessierten unter Euch der Link zum vollständigen Artikel:
danke Karl.

In nur 0.3 Sekunden auf Nenndrehzahl bzw. auf 30 m/s Kettengeschwindigkeit? :o

wenn ja, WARUM ???

Einfach weil es sich bissig anfühlt und viel Spaß bei Arbeiten macht, bei denen oft
zwischen den Gaszuständen gewechselt wird (Asten)? Denn das hat die 346 XP new
ja schon zu einer der beliebtesten Sägen überhaupt gemacht...?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 462
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2017, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Zitat:
... wenn ja, WARUM ???
Genau auf diese Frage habe ich auch noch keine sinnvolle Antwort gefunden, Christoph. Ich hatte das vor längerer Zeit schon mal geschrieben. Ich glaube kaum, dass einer der die gleiche Arbeitsweise anwendet mit einer 346 XP am Ende des Tages schneller fertig sein wird als derselbe Mann, der mit einer MS 260 gearbeitet hat. Natürlich ist das auch auf neuere Modelle zu übertragen. Ich habe das Beispiel ja nur genommen um die 346 wieder aufzugreifen und den normalen "Kontrahenten" zu nennen.

Überhaupt eine interessante Sache - eine doch in der Vergangenheit relativ schwere Fällsäge wäre jetzt dann auch eine Entastungssäge. Kurios, aber jetzt dank der Technik möglich :DH:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 19 10 11 12 1343 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de