Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Ich glaube der Jarro ist jetzt völlig überfordert. :schreck:

Bei so vielen Infos ???

Ich möchte jetzt keine Entscheidung treffen müssen ............. :KK:

Jarro lass dein Bauchgefühl Entscheiden,dann passt das schon. ;)

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 21:10 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
Also ich finde es geradezu lächerlich so vor gebrauchten Sägen zu warnen! Das grenzt fast ja schon an Paranoia.
Nö das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern Lebenserfahrung. Bei einer gebrauchten Säge für 150€ sind meist Führungsschiene, Ketten und Ritzel nicht mehr taufrisch. Und schupp die Wupp ist noch mal die Summe für den Tausch der Teile fällig, wenn man von Nachbauten aus dem Netz absieht.
Zudem hat wohl nicht jeder Lust dauernd an der Säge herum zu schrauben, in der Zeit kann man bei der Arbeit gute Kohle verdienen, oder Holz schlagen, was auch wieder Einkommen ist.
Zitat:

-Primär aus bekannter Quelle kaufen. (hier im Forum, vom Händler, von guten Bekannten)
Jedoch sollte die Frage erlaubt sein, warum wurde vom Voreigentümer die Säge in Zahlung gegeben?
Für mich, wie für viele andere ist eine Säge ein Werkzeug, kein Imageprodukt oder "must have", sorry dafür habe ich andere Hobbys.
Zitat:
-Primär schafft es kaum ein Privatmann, jemals eine Säge, nur, bei halbwegs guter Pflege, durch Benutzung "Tot zufahren"! Fast alle Sägen aus privater Hand haben, für deine Mengen, locker noch 2-3 Jahrzehnte Lebenserwartung.
Man sollte wohl ein wenig Differenzieren, 15 RM im Jahr ist nicht viel, jedoch mehr als der Gartenbesitzer im Jahr sägt.
Eher bei einer einzelnen Säge schon in Richtung Landwirtschaft / Gartenbau vom der Anwendung her.
Zitat:
-Primär bereit sein ein gewissen Anteil an der Säge selber zu machen. Also ein gewisses Grundverständnis für mechanische Geräte sollte vorhanden sein. Jeder Service bei einem Händler bringt ein Gebrauchtgerät schnell in die finanzielle "Todeszone"... :lol:
Genau das ist eben der springende Punkt, es soll Leute geben die sehen eine Säge als Spielzeug, haben Zeit für die Pflege und Schrauben.
Und da sind wir eben bei den unterschiedlichen Anforderungen, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, 15 RM Brennholz werden benötigt, keiner hier weis ob der TE dieses Holz aus Hobby macht, oder ob monetärer Antrieb ihn dazu veranlasst, das Holz selbst auf zu bereiten.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6190
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Nö das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern Lebenserfahrung. Bei einer gebrauchten Säge für 150€ sind meist Führungsschiene, Ketten und Ritzel nicht mehr taufrisch.
Das ist bei einer neuen Säge nach einiger Zeit im Einsatz nicht anders
Zitat:
Für mich, wie für viele andere ist eine Säge ein Werkzeug, kein Imageprodukt oder "must have", sorry dafür habe ich andere Hobbys.
Das mag sicher so sein, ist aber nicht Thema dieses Threads
Zitat:
Und da sind wir eben bei den unterschiedlichen Anforderungen, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, 15 RM Brennholz werden benötigt, keiner hier weis ob der TE dieses Holz aus Hobby macht, oder ob monetärer Antrieb ihn dazu veranlasst, das Holz selbst auf zu bereiten.
Das ist richtig, wir wissen aber, das (aus welchen Gründen auch immer) der TE ein finazielles Limit genannt hat und eine Beratung
für eine gebrauchte Säge wollte.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 22:01 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
Zitat:
Nö das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern Lebenserfahrung. Bei einer gebrauchten Säge für 150€ sind meist Führungsschiene, Ketten und Ritzel nicht mehr taufrisch.
Das ist bei einer neuen Säge nach einiger Zeit im Einsatz nicht anders
Nun wir kennen die Motivation des TE nicht, warum die Grenze gesetzt wurde. Eine neue Säge geht erst mal ein paar Jahre ohne Verschleiss, danach kann er sich neu orientieren.
Bei uns in der Gegend wird das Brennholz gemischt, als Polter für 30 bis 50€ verkauft, Ofenfertig ist man mit 80€ dabei. Damit ist mit Eigenleistung eben bei 15 RM eine Ersparnis von 600€ pro Jahr zu rechnen, abzüglich der Zeit gehe ich von einem Invest von 200€ Jahr aus, nach 5 jahren wäre auch eine vernünftige Säge drin.
Es gibt bestimmt auch andere Sichtweisen, mir persönlich ist eine Runde Motorrad lieber, als die Zeit auf dem Holzplatz zu verbringen.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 148-84-337

Wie wäre es denn mit der?

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 22:28 
:ohman:

Der Thread Ersteller möchte eine gebrauchte Säge bis 150€
(wobei etwas mehr wohl auch nicht unbedingt das Problem wäre).
Er hat Sägeerfahrung und kann auch schrauben...

Was bitte gibt's daran nicht zu verstehen :KK:

Zum Glück sind ja bisher auch schon einige vernünftige Sägenvorschläge gemacht worden,
da bleibt dem TE nur die Qual der Wahl.

Hermann :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 15:03
Beiträge: 15
Wohnort: 37154 Northeim
So ich denke mal die Huski 135 / Mcculloch CS 350 wird es wohl werden. Ob neu oder gebraucht ist noch nicht entschieden. Mal schauen

_________________
:MAC: Mcculloch cs 450 Elite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 22:52 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Nö das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern Lebenserfahrung. Bei einer gebrauchten Säge für 150€ sind meist Führungsschiene, Ketten und Ritzel nicht mehr taufrisch. Und schupp die Wupp ist noch mal die Summe für den Tausch der Teile fällig, wenn man von Nachbauten aus dem Netz absieht.
Zudem hat wohl nicht jeder Lust dauernd an der Säge herum zu schrauben, in der Zeit kann man bei der Arbeit gute Kohle verdienen, oder Holz schlagen, was auch wieder Einkommen ist.
Offensichtlich hast Du andere Erfahrungen gemacht als ich. Es gibt hier im Biete Bereich ständig Sägen die schon hergerichtet wurden von Mitgliedern, wo ich keine Sekunde daran zweifele das der TE, bei seinem jetzigen Bedarf, 5-10 Jahre problemlos über die runden kommt. Da gibt es nicht's zu schrauben, ausser was man sowieso schraubt (neue Schwerter, Ketten, neue Zündkerze, etc. aufziehen)
Zitat:
...
Jedoch sollte die Frage erlaubt sein, warum wurde vom Voreigentümer die Säge in Zahlung gegeben?
Für mich, wie für viele andere ist eine Säge ein Werkzeug, kein Imageprodukt oder "must have", sorry dafür habe ich andere Hobbys.
Warum jemand eine Säge in Zahlung gibt? Also bitte das ist doch nicht eine ernst gemeinte Frage, oder? Hier wird typischer weise vom "Virus" gesprochen. Also probieren sehr viele Mitglieder sehr viele unterschiedliche Modelle auf der ewigen Suche nach dem Optimalen was für sie passt und irgendwann kommen sie drauf man hat eh nur 2 Hände und dann wird häufig abgestossen, neu gekauft, abgestossen, neu gekauft, abgestossen, neu gekauft, abgestossen, neu gekauft, abgestossen, neu gekauft, abgestossen, neu gekauft,... :lol:

Zitat:
...Man sollte wohl ein wenig Differenzieren, 15 RM im Jahr ist nicht viel, jedoch mehr als der Gartenbesitzer im Jahr sägt.
Eher bei einer einzelnen Säge schon in Richtung Landwirtschaft / Gartenbau vom der Anwendung her.
Ja und? Das sind vielleicht 3-4 Bstd./Jahr! Bei den Hobbysägen / Landwirtsägen / Profisägen geht man von ~500 / ~1000 / ~1500 Bstd. Lebensdauer aus. Das ist ja ein Schneckenfurz was die da laufen. Die stehen sich eher tot...
Zitat:
...Genau das ist eben der springende Punkt, es soll Leute geben die sehen eine Säge als Spielzeug, haben Zeit für die Pflege und Schrauben.
Und da sind wir eben bei den unterschiedlichen Anforderungen, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, 15 RM Brennholz werden benötigt, keiner hier weis ob der TE dieses Holz aus Hobby macht, oder ob monetärer Antrieb ihn dazu veranlasst, das Holz selbst auf zu bereiten.
Also ich spreche z.B. von solchen aus dem Biete Bereich
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=8&t=96958 Von diesem Mitglied http://motorsaegen-portal.de/memberlist ... le&u=42366
da mache ich mir keine Sekunde Sorgen das er 15FM für 5 Jahre, ganz locker, klein bekommt. Die läuft doch max. 3-4 Std im Jahr. Auch das Schwert hat sicherlich noch lange nicht das Ende gesehen. Da ist ja noch Farbe drauf! Preislich locker im Budget! Ehrliches Photos, ehrliche Beschreibung => sofort kaufen! Ich meine da sind noch nicht mal die Aufkleber oder der Lack in irgendeiner Art besonders beschädigt...

Zitat:
Nun wir kennen die Motivation des TE nicht, warum die Grenze gesetzt wurde. Eine neue Säge geht erst mal ein paar Jahre ohne Verschleiss, danach kann er sich neu orientieren.
Die meisten Gebrauchten hier sind gerade mal eingefahren! Man muss sich nur mal umschauen, viele hier haben 1-2 Sägen pro FM!!! Was soll da gross an Verschleiss passieren? Weiters, soweit ich das sehe schreiben die Mitglieder hier recht klar in welchem Zustand ihre Säge ist und was und womit alles ersetz wurde. Damit kann man sich recht einfach ein recht gutes Bild machen.
Zitat:
.... bei 15 RM eine Ersparnis von 600€ pro Jahr zu rechnen, abzüglich der Zeit gehe ich von einem Invest von 200€ Jahr aus, nach 5 jahren wäre auch eine vernünftige Säge drin..
Völlig irrelevant, er will jetzt nicht viel Geld ausgeben. Nicht in einem Jahr oder in zehn.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 22:56 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
So ich denke mal die Huski 135 / Mcculloch CS 350 wird es wohl werden. Ob neu oder gebraucht ist noch nicht entschieden. Mal schauen
Würde viel eher den hier
http://motorsaegen-portal.de/memberlist ... le&u=42366
anschreiben und nach der 644SP für 140€ fragen. Da kommt keine 135/350 mit.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Zitat:
Jedoch sollte die Frage erlaubt sein, warum wurde vom Voreigentümer die Säge in Zahlung gegeben?
Häufig aus dem selben Grund, warum Motorräder in Zahlung gegeben werden... ;)

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Meine Arbeitskollege hat auch eine solche Solo aber eine 639 bj 2000 er ist so zufrieden spring jedes 1/2 jahr an, wenn er sie braucht.
Allerdings sollte der Vergaser mal nachgestellt werden,
da er die Motorsäge fast nie leer fährt und so der Benzin sich schon ablagern konnte.
Mein Opa hat sich 1977 eine 35 qmm solo 610va (hab ich als profilbild) gekauft die verwenden wir heute als Wurtzelschneider und zum Schneiden von anderes verschmutzen Holz, sie hatte lange Zeit einen kleinen Fehler dass sie nach 20 Minuten nicht mehr wollte, dann ist mein Onkel durch Zufall drauf gekommen das sich der Benzinfilter innen in kleine feine Brösel auflöste, seit dem läuft sie wieder wie vor 40 Jahren.

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 18:33 
Moin,
falls die Entscheidung doch noch nicht gefallen ist
:guck:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 14-84-4282
(Bild könnte zwar besser sein, aber ich schätze die Säge hat noch nicht viel Holz gesehen)

VK schreibt nicht, ob er auch versendet... aber fragen kost ja bekanntlich (noch) nix

technische Daten der Säge findest du hier (Model 141/941)
http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... 146.2C_151

Hermann :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 15:03
Beiträge: 15
Wohnort: 37154 Northeim
Also die Entscheidung ist gefallen. Hab eben diesehr hier gekauft.
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 32-89-9475

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Wünsche nen frohes Fest....

_________________
:MAC: Mcculloch cs 450 Elite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 21:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Scheint ein guter Kauf zu sein!

Gratuliere!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Hi Jarro,

Glückwunsch zu deiner neuen Säge, wird wohl vorerst für deinen Bedarf ausreichen.

Viel Spaß damit.

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Na dann mal los mit der Hamburgerin,und mach mal Bilder. :mrgreen:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 23:05 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Ist ja lustig daß McCulloch die Kettenbremse mit anpreist.
Wie groß sind eigentlich die Toleranzen bei der Zoll<>cm Umrechnung?

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 23:15 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 08:59
Beiträge: 922
Wohnort: 47623 Kevelaer
Eine schöne :Husky: 135 hast du da geschossen :DH:
Eine hoch unterschätzte Säge,Glückwunsch :klatsch:

_________________
Gruß Torsten

:Husky: 357 XPG Tanaka TCS 3401 :stihl: E 14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Puh, bei dem Budget immer etwas schwierig, da ist wirklich die bereits mehrfach erwähnte Überlegung sinnvoll, noch a bissal zu warten und dann eher ne neue 300 Euro Säge im 3 PS Sektor zulegen, Auswahl gibt es da ja genug.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Na dann viel Freude daran und lass mal hören, wie es so läuft! :wink:

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de