Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Ich würd sagen Tonne auf, Ding rein, Tonne zu...
Und Weihnachten genießen...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 20:23 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:36
Beiträge: 8
Wohnort: Gelsenkirchen
Oh man... und ich war so froh über das Schnäppchen :heulen:

Vielleicht helfen euch ja folgende Bilder:

Bild
Bild
Bild

Also die Schraube befand sich vorher locker in dem mittleren Loch...
An dem länglichen Schlitz müsste doch normalerweise ein Hebel sein oder? Hat ja sonst keinen Zweck :?
Und ich habe innen NICHTS gefunden, wo man den Schlauch befestigen könnte...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 01:46 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Was hast du denn für das "Schnäppchen" gegeben? Ich oute mich mal:

Bild

Ich hab auch ein paar, sie liegen als Abschreckung sichtbar im Fenster.... Grundsätzlich laufen die Dinger gar nicht so schlecht, wenn man sie im Griff hat. Dein Schräubchen sitzt normalerweise in einer regulierbaren Ölpumpe, die über ein Gestänge vom Gashebel betätigt wird. Wenn man nicht vorsichtig ist beim auseinanderbauen, bricht das Plastikteil gerne kaputt. Zusammenbauen ist auch etwas lästig, das geht nur ohne Kerze und ich glaube die Kralle musste auch ab sein. Wenn man dann den Kram zusammendrückt, fällt meist irgendein Gestänge, Schwingungsdämpfer oder sowas wieder raus.

Schau mal HIER
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 07:39 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:36
Beiträge: 8
Wohnort: Gelsenkirchen
Wow vielen Dank!
Ja, hab schon gemerkt, dass auch der Zusammenbau sehr schwierig ist...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 14:58 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Hast du dir die Explosionszeichnung im Link angesehen? Prinzipiell geht ein Schlauch vom Kurbelgehäuse in den Öltank um den mit Druck zu beaufschlagen. Vom Öltank geht wiederum ein Schlauch auf das besagte Ventil. Über dein Schräubchen kannst du dann die Ölmenge einstellen. Da das Ventil mit dem Gashebel verbunden ist, öffnet es nur drehender Kette, wenn alles richtig ist. Damit der Überdruck aus dem Öltank bei Standgas nicht in's Kurbelgehäuse zurück kann, sitzt auf dem Schlauchende im Öltank ein Rückschlagventil. Wenn das kaputt ist (und das ist es oft) kommt entweder kein Öl, oder du hast eine Nebelmaschine vom feinsten. Man sollte nicht glauben, was für Nebelschwaden so ein kleines Maschinchen dann produziert. Vielleicht hat ja schon der Vorbesitzer an der Mimik herumgebastelt, weil er das Ölventil beim demontieren zerstört hat und du findest deshalb nichts, wo der Schlauch hinpasst.

Wenn du eine kleine günstige Säge willst, habe ich noch eine Oleo Mac 936 (eigentlich habe ich 6, deshalb stehen auch ein paar zum Verkauf), die steht für 75,- Euro incl. Versand zum Verkauf. Wenn man ehrlich ist, kann man mit den Bullcraft Dingern zwar sägen, aber es ist irgendwie behelfsmäßig. Und das sage ich obwohl ich die Säge eigentlich mag. Die Motoren sind gut, aber das drumherum wirkt ein wenig, als wenn ein Spielzeugkonstrukteur zum ersten mal eine Motormaschine gebaut hätte. Nicht dass das generell schlecht wäre, aber manchmal staunt man schon. Auch ergonomisch ist die Säge sehr mäßig, das weißt du aber erst, wenn du nach einigen "richtigen" Sägen mal wieder so eine in die Finger bekommst.

Außerdem solltest du mit der Säge sehr vorsichtig sein, ich habe mir durch die Alpina (Hersteller) Bullcraft/Einhell/Steinmax/usw. ein bis jetzt nur schwer in den Griff zu bekommendes Sägenvirus eingefangen :KK:

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 19:12 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:36
Beiträge: 8
Wohnort: Gelsenkirchen
Die Explosionszeichnung war sehr hilfreich! Nun weiß ich, dass es sich um folgende Teile handelt:
- Ölschlauch (7), der vom Ölregler (141) zum Kettenbremsgehäuse (6) führt.
- Gemischeinstellschraube (113).
- Gasgeberteil (136).

Habe mal die Verbindungsstellen für den Schlauch fotografiert.
Kann man den Schlauch irgendwo nachbestellen? Und wie kann ich ihn am Gehäuse befestigen? Da hängt ja noch ein kleiner Rest fest.

Bild

Bild

Danke für dein Angebot Dolstihusso! Momentan bin ich nicht besonders flüssig, da ich nächsten Monat umziehe. Aber vielleicht komme ich beizeiten auf dein Angebot zurück; du scheinst dich ja sehr gut auszukennen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 20:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
den schlauch würd ich irgendwo als meterware kaufen, am einfachsten im auto zubehör geschäft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 21:43 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Ich habe ein paar von den Dingern auseinander gehabt, nicht mehr und nicht weniger. Diese Dinger stehen bei den ganzen "Profis und auch Nichtprofis" wohl nicht so hoch im Kurs, deshalb liegen wenig Erfahrungen vor und wer welche hat, traut sich nicht das zu sagen :mrgreen:. Ich bin aber immer noch der Meinung, das sie besser sind als viel von dem 50,- Euro China Müll. Da kann man zwar auch ordentliche erwischen, aber wenn man eine schlechte kriegt, kann es auch mal gefährlich werden, siehe defekte Bremsen etc..

Der abgerissene Schlauch hat auf der anderen Seite ein Messingröhrchen drin, damit er aus der Bohrung nicht heraus kann und geht zum Ölventil. Er versorgt das Schwert mit Öl. Als Universalschlauch nehme ich meist einen Tygon Benzinschlauch aus dem Modellbau, da habe ich mal 10m gekauft. Ob der Durchmesser hier passt, kann ich nicht sagen, aber so genau kommt es darauf auch nicht an, Hauptsache er sitzt fest und ist Ölverträglich.

Einen passenden Schlauch sollte jeder Händler als Meterware da haben. Wenn du gar nichts kriegen kannst, schreib mir 'ne PN, wenn ich Teile übrig habe, können wir da mal drüber reden. Allerdings ist das Ölventil nicht im Angebot, das ist oft kaputt und dementsprechend rar, aber dein's ist ja noch da. Als Rückschlagventil im Öltank (meist entweder verklebt oder kaputt, auf jeden Fall prüfen und hinterher Bioöl meiden, auch wenn viele das nicht gern hören) kannst du eine Tankentlüftung von der Stihl 017 nehmen, gibt es bei Ebay für kleines Geld.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:27 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:36
Beiträge: 8
Wohnort: Gelsenkirchen
Wir kommen der Sache näher :mrgreen:

Das Messingröhrchen habe ich gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich einen neuen Schlauch (da werde ich mal hier beim Teilehändler fragen) in den Ölregler bekommen soll. So weit ich das sehe, sitzt da eine Feder drin und evtl noch Schlauchreste. Jedenfalls bekomme nichts weiter rausgepult... Siehe Foto. Und tatsächlich ist dieses Teil anscheinend nirgends mehr erhältlich!
Dolstihusso, könntest du mir mal ein passendes Angebot aus dem Internet raussuchen, was du meinst?

Joshi

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:46 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Der Anschluss oben (da wo du anfasst) kommt vom Öltank, der Anschluss der nach unten zeigt, geht zum Schwert. Die Schraube reguliert den Ölfluss und das Gestänge vom Gashebel wird hinten in das Querloch (bei deinem Daumennagel) eingehängt. Die ganze Mimik hat dann eine Halterung im Gehäuse.

Der Regler sieht doch grundsätzlich funktionsfähig aus. Meist ist entweder hinten die Querbohrung für das Gestänge oder die Halterung für die Regulierschraube abgebrochen. Wenn die Feder noch federt und alles dicht ist, ist doch alles gut.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 07:39 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:36
Beiträge: 8
Wohnort: Gelsenkirchen
Ach entschuldige! Ich war davon ausgegangen, dass der Ölschlauch in die nach rechts zeigende Öffnung kommt, weil das da so schwarz ist (dachte das wären Schlauchreste)...
Woher weiß ich, wie weit ich die Ölregulierschraube rein- bzw. rausdrehen muss, wenn das Maschinchen wieder laufen sollte?

Gruß

Joshi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 18:16 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Ernst gemeint? :schreck:
Wenn die Schraube am Anschlag ist, kommt kein Öl, je weiter raus je mehr Öl. :mrgreen:
Schraube mit Gewalt reindrehen = kaputt.
Schraube zu weit raus = Öl läuft am Griff runter.
Wenn die Garnitur funkt, ist zuwenig Öl am Schwert.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Steinmax ST 40 H von 1979
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 17:36 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Hallo Leute,
habe heute eine Steinmax Säge für 6 Flaschen Jever bekommen.....schade um das Bier !....
Denn, mir ist die Spiralfeder gebrochen, für das Teil.
Auf diesen Seiten wurde das Modell behandelt, schon länger her....

Hat einer ne Idee, woher ich den Luftfiltereinsatz und die Spiralfeder für den Starter her bekomme ?

Vergaser ist ein Walbro WA A 54.
Baujahr 1979 Serie: No. E 0342


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 22:37 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Um Jever ist es doch nicht schade :mrgreen:
Die Steinmax ist blau und eine umgelabelte Alpina? Eine Starterfeder dafür sollte ich noch habe, muss aber noch nachschauen. Was ist der Luftfiltereinsatz bei dir? Das Gummiteil im Griff, oder das Kunststoffteil mit Nylonnetz was da als Filter draufgeschraubt wird? Da könnte es kritisch werden, aber wühle morgen mal ein bisschen.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2019, 03:47 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Hallo Dolmar -Stihl- Hussel,
genau !
Eine blaue , und ich brauche den Gummieinsatz des Luftfilters, nebst Filter und Deckel.
Die Feder ist genau an der geknickten Stelle zum Einhaken in der Seiltrommel abgebrochen.
Kannst du die Teile noch auffinden ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind das für Bauteile ??
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2019, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Die Feder kann man notfalls punktuell weichglühen und nachbiegen. Hab ich schon mit dem Gaslötkolben gemacht.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de