Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. August 2016, 09:38
Beiträge: 172
Wohnort: Middelhessen
Hallo und frohe Weihnachten!
Meine Holde hat mir zu Weihnachten tatsächlich einen Klangkoffer geschenkt! YES
Es handelt sich um eine 051 AVEQ mit dem neuerem Stihllogo auf dem Starter.
Ich habe die Säge gestern erkundet, dabei sind mehrere Fragen aufgekommen. Es werden sicher auch noch mehr werden, hier erstmal die bisherigen 8-)
Die Kupplung kommt mir so ganz und garnicht bekannt vor. Ist das diese ominöse Trennkupplung? Wenn ja, wie funktioniert sie im Betrieb genau? Die Säge wird warscheinlich viele Stunden im Mill verbringen, ist dafür ne 'normale' Fliehkraftkupplung besser(falls das keine ist)?
Bild
Kann man aus der SN direkt auf einen Produktionszeitraum schliessen oder bekommt man den nur über Stihl raus?
Die Säge hat statt einem Dekoventil eine Schraube verbaut. Gab es Sägen ohne Dekoventil?
Mit welchem Kraftstoff würdet ihr die Säge betreiben? Bisher fahre ich alles Orange-Weisse mit Motomix/Aspen, habe aber eben auch nur neuere Sägen.
Soweit erstmal dazu, ich wünsche euch noch weiterhin ein frohes Fest und ruhige Tage :wink:

_________________
Lg Paddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 06:54
Beiträge: 311
Servus Paddy,

bei Stihl kannst Du das Produktionsdatum (Baumonat und -jahr) erfragen.

Siehe hier: http://www.stihl.de/email-schreiben.aspx

Hier kannst Du auch nach einer Betriebsanleitung fragen (wenn noch benötigt), die bekommst Du dann als PDF zugeschickt.

Die Antwort kommt in der Regel nach max. 2 Tagen. Außer in den Ferien, da geht die Anfrage schon mal unter. So waren meine Erfahrungen bis jetzt.

Gruß

Roland

_________________
einige :stihl:
und eine :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 10:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27051
Wohnort: Dormagen
Ja, ist eine Trennkupplung. Unterschied merkt man nur bei eingelegter Bremse,
da der Motor dann frei dreht.
Im Betrieb funzt die 1:1 wie eine ganz gewöhnliche Fliehkraftkupplung...

Man kann das Alter zwar grob eingrenzen,
aber exakt kann Stihl es dir mitteilen:
kundenservice@stihl.de

Sprit nehme ich für alles SK (auch für deutlich ältere Sägen)

051 sind überwiegend ohne Deko zu finden,
kann man aber nachrüsten.
Dafür muß aber sehr viel demontiert werden...




P.S.: Auf dem Bild erkennt man, daß das dreieckige Blech,
womit die Kupplung bei betätigter Bremse ausgekuppelt wird,
schon arg verschlissen ist.
Ersatz ist meines Wissens nach nicht mehr erhältlich,
aber man kann problemlos auf die normale Trennkupplung umrüsten.
Dafür einfach die Kupplung 1:1 tauschen und die Innereien zum Auskuppeln
des Kettenraddeckel entfernen, Bremsband logischerweise ausgenommen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. August 2016, 09:38
Beiträge: 172
Wohnort: Middelhessen
:danke: für die schnellen Antworten! Ich hatte die Säge eben (kurz) laufen, sie sprang nachdem der Sprit da war nach dem ersten ziehen an und das trotz leichter Laufspuren YES :sabber:
Die werde ich evtl.nochmal nachreichen, wenn ich davon irgendwie vernünftige Fotos machen kann.

_________________
Lg Paddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 12:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27051
Wohnort: Dormagen
Kontrollier den Impulsschlauch (wird sehr oft brüchig)
und ebenso den Spritschlauch, auch den im Tank.
Das Winkelstück oben am Tank ist auch oft zugesetzt
und führt zu Ausfällen...

Die 30cm Schlauch (1-2€) sind sinnvoll angelegt

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 12:41 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Ich mein an der Kupplung fehlt auch der Belag oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. August 2016, 09:38
Beiträge: 172
Wohnort: Middelhessen
Die Säge wird ne Inspektion bekommen, also Schläuche, Filter, Fehlteile, Vergaser. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das Triebwerk auch direkt überhole (Laufspuren) und direkt Zylinder/Kolben, je nach dem auch Lager mitmache. Die Entscheidung wird aber wohl nach nem Leistungstest und Bilderdiskussion hier fallen.
Das mit dem Belag ist mir bisher nicht aufgefallen :KK: glaube nicht, muss ich mir dann nochmal anschauen.

_________________
Lg Paddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 13:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27051
Wohnort: Dormagen
Kupplung muß man sich anschauen.
Meine 076 mit Trennkupplung hat Beläge,
es kann aber sein das deine bereits belaglos ist.
Sieht man anhand der Lauffläche der Fliehgewichte...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. August 2016, 09:38
Beiträge: 172
Wohnort: Middelhessen
Eine Baureihenfrage habe ich noch. Sie wurde auch schon beantwortet, ich finde den Threat aber nicht. Ich habe gerade xl185s' Threat komplett durchgelesen (Wahnsinn). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Starterdeckel bei meiner (mit Trennkupplung) 3 Lüftungslöcher, xl185's Säge mit Trennkupplung aber 20 Löcher hat. Könnte jemand die Historie bzw Entwicklungsstadien der neuen (mit modernem Stihllogo) Sägen aufzeigen was die äusseren Auffälligkeiten angeht und wie da zeitlich die Trennkupplung reinpasst? Wieso ist die 1111er eigentlich nicht im Wiki genauer beschrieben, obwohl sie hier ja doch sehr beliebt ist? Ich mache die Woche noch Detailfotos für hier :wink:

_________________
Lg Paddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 14:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27051
Wohnort: Dormagen
Mit dem eckigen Firmenzeichen kenne ich 2 Tankversionen.
Einmal die alte, zweiteilige, vorne runde Form
und dann die einteilige, eckige Form.

Hier mal der zweiteilige Tank:
Bild

Und das hier ist die einteilige Tank:
Bild

Generell passt die Trennkupplung nur ganz zum Anfang der Quickstop.
Das waren die ersten "Versuche" von Stihl.
Es gab 031, 041, 045, 056, 051 & 075/076 mit Trennkupplung.
Aber jeweils nur wenige Jahre und sehr oft wurden
diese später mal bei einem Defekt bzw. wenn verschlissen,
gegen eine heute übliche Kupplung ersetzt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Hallo PaddyPu,
Meine hatte ursprünglich auch den zweiteiligen Starterdeckel mit 3 Löchern. Der war aber mal erneuert worden und passte farblich nicht zum Rest der Säge.
Deshalb habe ich Schwungrad und Tank gegen einen Neueren gewechselt.
Ich würde auch die Kupplungsschuhe gegen Vollmetall tauschen, sind identisch. Dem Abstand nach fehlt bei Dir der Reibbelag komplett. Dann sind auch meist die Federn lang gezogen.
Das eingelaufene Blech an der Trennkupplung habe ich einfach umgedreht.
Wie sieht es denn im KB-Deckel innen aus?

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 05
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. August 2016, 09:38
Beiträge: 172
Wohnort: Middelhessen
Hi,
@glorf: Danke!!

Ok, danke Christoph, dann macht das ja wieder Sinn. Ich habe die Säge gerade grob gereinigt, jetzt sieht unter anderem der Deckel auch wieder sauberer aus :hihi: . Unter dem Ausrückblech waren an zwei von drei Seiten Schmutzablagerungen, sodass es dort nichtmehr richtig ausrücken konnte.
Bild

Ich baue mir zwischen den Jahren noch nen Schlüssel für die Kupplungsdemontage, dann stelle ich Bilder vom Umbau ein, habe eben natürlich nur zwei gemacht :ohman:
Zur Kupplung habt ihr wohl Recht, die wird dann gleich mitgemacht. Mal schaun, ob der Martin im Winterurlaub ist :mrgreen:

_________________
Lg Paddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Der Schlüssel kostet keine fünf Euro

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. August 2016, 09:38
Beiträge: 172
Wohnort: Middelhessen
Hatte heute Langeweile und habe schnell noch zwei Bilder gemacht:
Einmal mit Plastedeckel:
Bild

Einmal ohne:
Bild

Dem aufmerksamen Betrachter dürfte aufgefallen sein, dass inzwischen auch das Produktionsjahr bekannt ist :klatsch:
Das Blech ist vor allem im unteren Bereich eingelaufen, kuppelt aber trotzdem noch sauber aus. Wenn Martin noch eins hat werde Ich aber ein neues verbauen.

_________________
Lg Paddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. August 2016, 09:38
Beiträge: 172
Wohnort: Middelhessen
Hallo und ein frohes neues Jahr! :wink:
Ich habe mich heute mal drangesetzt und die Säge soweit auseinandergenommen.
Ich glaube der Zustand des Kolbens ist indiskutabel:
Bild

Bild

Der Zustand des Zylinders ist hingegen ok, bzw wäre mit Ätznatron machbar, auch wenn ich denke, dass er schon viele Stunden runter hat. Auffällig ist der regelrechte Haufen an Ölkohle, der im Brennraum bzw. im Auslasskanal hing. Ich vermute, dass daher auch die Laufspuren stammen.
Bild

Da ein neuer Satz Mahlezylinder/Kolben gut 40€ mehr kostet wie der Kolben allein, werde ich aber warscheinlich gleich beides erneuern.
Wo ich mir bisher unsicher bin und damit bei einer weiteren Frage wäre ist, ob man die Lager auch tauschen muss. Wie beurteilt ihr, ob ein KW-Lager gut ist? Meine haben kein spürbares Spiel, 'haken' nicht und laufen leicht. Hören tut man sie, allerdings sind auch die Wedis noch drin und es ist ein sehr leises, gleichmäßiges Geräusch. Bei jedem anderem Lager hätte ich keine Bedenken.

Was mir wirklich aufgefallen ist, sind die vielen Lunker in dem Zylinder. War die Qualitätskontrolle bei Mahle/Stihl damals wirklich so gutmütig?
Soweit erstmal, einen schönen Restsonntag euch allen!

_________________
Lg Paddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 18:13 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Mein Chef meinte, dass es bei Stihl mal zu Zeiten der Ölkrise Qualitätsprobleme gab bzw. man etwas großzügiger war.
Aber es ging da eher um optische als funktionale Mängel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Dieses Fresserbild mit den Ölkohlereibern hatte ich auch schon, hast Du vlt. in meinem Thread ziemlich am Anfang gesehen. Säge vom Vorbesitzer testweise laufen lassen, ob sie noch geht... Ich vermute, dass nach längerer Standleitung die Ölkohle so verkleistert, dass sie beim ersten Probelauf das Kolbenlaufspiel "wegdrückt".
Der Kolben würde wohl schon noch laufen mit ein bisschen Schmiegeln. Wie sehen denn die Stöße der Kolbenringe aus?
Ein paar Lunkerchen im unteren Bereich aus der Produktion machen nix.
Riefen in der Kompressionszone oder Abplatzer der Beschichtung sind das Aus für den Zylinder.
Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten:
Wenn Die Lager sich noch gut anfühlen, könntest Du den Zylinder ätzen und das Ding wieder zusammenschrauben. Auf jeden Fall würde ich das Kurbelgehäuse abdrücken und mal die Verzahnung der Ölpumpe prüfen. Da kann auch Abrieb in den Zylinder kommen. Damit kannst Du dann bestimmt noch 100 Ster Polter sägen.

Oder Du machst das Rundum-Wohlfühl-Programm mit neuen Satz (zumindest Kolben) neuen Lagern und Wedis.

Für dauerhaften Millbetrieb die empfehlenswertere Varuante.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. August 2016, 09:38
Beiträge: 172
Wohnort: Middelhessen
Hey Christoph,
sie läuft sogar prima, ich hatte dein Bild im Kopf, habs dann aber leider nicht gefunden. Nachdem Sprit im Vergaser war sprang sie auch bei erneutem starten (kalt) beim zweiten Zug an, das kann meine 260 nicht (muss sie aber auch nicht). Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich nochmal den Zylinder genauer unter die Lupe nehmen und mir nen Kupplungsschlüssel bauen. Ein Bild von den Stößen reiche ich nach. Ich fänd die Riefen auch nicht zu schlimm, wenn sie nur am Hemd vorhanden wären, sie haben gerade so den Längsschliff abgerieben. Die Wedis kommen auf jedenfall neu, der auf der Zündungsseite suppt und das ist wirklich nur minimaler Mehraufwand.
:danke: für deine Ausführung! Wenn ich das richtige Werkzeug hätte um die Lager zu tauschen, wäre das garkeine Frage. Aber bevor gemurkst wird, darf sie dann noch 1-2 Jahre mit den Alten laufen, bis ich Platz und Werkzeug habe. Wenn sie 50 std/Jahr auf die Uhr bekommt, ist das warscheinlich viel. Wer weiß, vielleicht hat sie bis dahin ne große Schwester und bekommt nur noch im Mill Auslauf? :schreck:
Weitere Erkenntniss: Verarbeitungsqualität. Technisch sind Zylinder und Kolben sehr gut, von den Lunkern mal abgesehn. Aber dafür, dass jeder auf entgrateten Kanten rumreitet, kann man sich sehr gut am Kolben die Finger aufschneiden :hihi: . Das Hemd ist überhaupt nicht entgratet. Es hat trotzdem fast 40 Jahre funktioniert.

_________________
Lg Paddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. August 2016, 09:38
Beiträge: 172
Wohnort: Middelhessen
Kurzes Update:
Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen, den Zylinder weiter zu benutzen und einen neuen Kolben einbauen. Den Zylinder habe ich vermessen und geschliffen, sicher nicht neu aber gut für ne längere Zeit, ich möchte die KW-Lager ja ebenfalls noch irgendwann machen. Beim längeren anschauen bin ich aber dem Kolben gegenüber doch etwas Misstrauisch geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt der Originalkolben ist. Der Zylinder ist definitiv von Kolbenschmidt, das Symbol auf dem Kolben kenne ich so nicht, vielleicht kennt ihr es?
Bild

Deshalb suche ich unter andem auf diesem Wege auch nach einem neuen, gerne auch gebrauchten Kolben, allerdings keinen Nachbau. Einfach ne PN schreiben- Danke!

_________________
Lg Paddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Versch. Fragen Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 19:47 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
könnte "Episan" sein....normal sind die neben "Meteor" ziemlich gut, zumindest die um 2009, neuere habe ich nicht verbaut.

wollt ich aber auch jetzt so oder so hier schreiben, dass der Kolben oben auf den
Bildern sehr neu und sehr silbrig aussieht. Und nicht so, als würde er zum Zylinder gehören.

Ein paar Abplatzer in der Laufschicht sind bei Chrom-Laufbahn recht häufig und imho nicht tragisch.
Aber irgendwie glaube ich nicht an Ölkohle. Ich glaube aber, dass die Ursache für den Kolbentausch
nicht behoben wurde und sich der Kolben hier deshalb sofort wieder die Riefern geholt hat.

Es KÖNNTE sein, dass die Auslasskannte zwei Macken hat, durch falschen Kolbenstopper (Schraubenzieher)
oder sowas. Mach den Zylinder mal ganz sauber und schau dir die Kanten mal extrem genau mit flachem
Beleuchtungswinkel an! Ob da nicht was raus steht!

kannst Du dann aber auch mit einer Schlüsselfeile retten:

Bild

edit: andererseits gehen die Riefen bis runter, obwohl das vom Hub her nicht passt. Von daher
kann es vielleicht doch ein Fremdkörper gewesen sein?...aber nicht mit zwei Kolben hintereinander?...


ach mach mal sauber und check die Kanten! :mrgreen:


Zuletzt geändert von Bitburger am Montag 9. Januar 2017, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de