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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 14:20 
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Beiträge: 25
Guten Tag allerseits,
#
zur Überprüfung des Vergasers meines Stihl FS/KM 130 Freischneiders, Bj. 2016, benötige ich die Grundeinstellwerte der Gemischschrauben ("H" u."L"). Wieviele Umdrehungen müssen die raus? mehr als 1U?

:wink: Bin für jeden sachdienlichen ;) Hinweis dankbar :mekka:
Grüsse, Bernardine


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 14:43 
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Beiträge: 27019
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FS/KM 130; HT 130, 131 (C1Q-S98)
Hauptstellschraube H 4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn öffnen
Leerlaufstellschraube L 2 3/8 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn öffnen


Grundeinstellung ohne Limiter

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 17:35 
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Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 23:45
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Danke für die schnelle Antwort; dann kann ich das mal kontrollieren.
Limiter sind keine sichtbar.

Sind das typische Werte für die Vergaser der 4Mix Motoren? ist ja recht viel, wenn man nur normale 2-Takter gewohnt ist.



Guten Rutsch!


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 17:50 
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Die anderen 4-Mix-Motoren haben auch ähnliche hohe Werte verglichen mit den normalen Zweitaktern...




FS 90; FC 90, 95; KM 90 (C1Q-S110)
Hauptstellschraube H 3 1/2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn öffnen
Leerlaufstellschraube L 11/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn öffnen

FS/FC/KM 100, 110; HT 100, 101 (C1Q-S72, C1Q-S81, C1Q-S88)
Hauptstellschraube H 2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn öffnen
Leerlaufstellschraube L 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn öffnen

FS/KM 130; HT 130, 131 (C1Q-S98)
Hauptstellschraube H 4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn öffnen
Leerlaufstellschraube L 2 3/8 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn öffnen

FS/KM 130; HT 131 (C1Q-S114) nur Brasilien
Hauptstellschraube H 2 1/2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn öffnen
Leerlaufstellschraube L 2 5/8 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn öffnen

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 17:56 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Bj. 2016 sind limiter drauf
die grundeinstellung kontrollieren ???
Mit drehzahlmesser die drehzahlen prüfen

umdrehungen sind ok


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 18:29 
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Beiträge: 3792
zu hoch können sie nicht sein


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 20:07 
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Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 23:45
Beiträge: 25
Nochmals danke für die Informationen :mekka: sehr hilfreich YES


@linksradler . ist von 06/2016, keine limiter! (aber vielleicht hat der Händler sie schon gezogen?)
..... kontrollieren weil ich der Meinung war, die Einstellung kann nicht stimmen.
Denn: Leerlauf kalt 3000-3250 U/min - warm um 6500 U/min - Zündaussetzer oberhalb von 7100 U/min - rpm Max 7550 U/min - Leerlaufanschlag nicht wirklich reaktiv


Sooo, Nachtrag: Kontrolle ergab H: 4-3/4 und L: 2-7/8
:KK: ... reicht das schon als Erklärung .... hmpf, wir werden sehen, Probelauflauf gibts morgen erst. Vieleicht reagiert nu auch mal der LA adäquat.
Ich werde berichten.


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 20:50 
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Beiträge: 27019
Wohnort: Dormagen
Deine alten Werte der Stellschrauben klingen für mich soweit okay.
Die von mir eingestellten Werte heißen nicht umsonst Grundeinstellung ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
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Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 21:41 
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Beiträge: 25
...... wenn das Beist damit laufen würde, ja.
Tut's aber nicht. (s.Drehzahlwerte o.)


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 22:33 
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Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Die Höchstdrehzahl wird ja elektronisch abgeregelt.
Da kommen dann so werte um 7500 U/Min raus


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 23:07 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
höchstdrehzahl liegt bei 10500U/min
der 130 hat erst bei 8000 volle leistung
kommt drauf an was dranhängt, mit dem ht macht meiner auch keine 10000 mehr


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 23:34 
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Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3792
Zitat:
Die Höchstdrehzahl wird ja elektronisch abgeregelt.
Da kommen dann so werte um 7500 U/Min raus
10500 dann stotterts


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 14:25 
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Beiträge: 25
Zitat:
Denn: Leerlauf kalt 3000-3250 U/min - warm um 6500 U/min - Zündaussetzer oberhalb von 7100 U/min - rpm Max 7550 U/min -

Nachtrag: Kontrolle ergab H: 4-3/4 und L: 2-7/8
Bin leider erst heute dazu gekommen, weiter zu probieren.

Kleines Update:
- Habe nun den Vergaser auf die Sollwerte 4 und 2-3/8 eingestellt.
- Leerlauf läßt sich nun regeln; rund läft sie aber nur mit 2900-3000 U/min (soll 2800)
- bis 8900 sauberer Rundlauf, darüber erste Zündaussetzer
- bei ca 9050 liegt die maximale Drehzahlgrenze; mehr geht nicht, egal bei welcher Vergasereinstellung/Nachjustierung. Soll wäre aber 10200 U/min
- wenn man Vollgas gibt, egal ob unter Last oder leer, dann bleibt die Drehzahl akustisch bei ca. 9000 U/min, aaaaaber:
- die Zahl der Zündimpulse geht auf ca. 7300 U/min zurück
- setzt man dann die Maschine unter Last, bleibt die tatsächliche Drehzahl erhalten und Zahl der Zündimpulse steigt wieder auf ca. 9000

Resultierend daraus hab ich nun folgende Frage: Hat dieser kleine 4-Mix-Motor eine elektronische Drehzahlbegrenzung? Prozessorgesteuert?
Wenn ja, läßt sich das einstellen? - Wenn nein, wo kann der Fehler liegen?


Stotternde Grüße,
bernardine


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 15:06 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
ausser abstand zum polrad kann man am zündmodul nix einstellen
abregelung ab 10500,
meiner läuft auch bei 2500 im leerlauf noch rund,
bei baujahr 2016 ist müsste noch garantie drauf sein...


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 20:02 
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Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
Zu ALLERERST das Ventielspiel prüfen/einstellen!
1/10tel beide Ventile. Neuen Cu Ring und Dichtung verwenden.
mfg Stefan


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 23:03 
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Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 23:45
Beiträge: 25
Zitat:
müsste noch garantie drauf sein...
Yessss
Geht auch nächste Woche zurück zum Händler.

Ich wollte aber ein wenig mehr von den Dingern verstehen lernen; deshalb hab ich gefragt. - Habe bisher ausser im BR700 noch keine 4-Mix Motoren hier zum arbeiten gehabt.
Und wenn es nur an der Versagereinstellung gelegen hätte, hätte es sich ja schnell zur Zufriedenheit erledigt.

Aber nochmals danke für alle Antworten.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 11:05 
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Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 10:58
Beiträge: 23
Hallo,
Konntest du denn dein Problem mit dem 4-mix Motor lösen?
So wie es sich liest, war doch die Zündanlage schuld.
Läuft sie denn jetzt 10500?
Das Originalmodul hat sowohl Zündzeitpunktverstellung als auch Drehzahlbegrenzung.
Funktionsweise:
Von Standgas wird bis etwa 7500 U/min kontinuierlich etwa 15° nach früh verstellt. Ab 7500 aufwärts wird dann kontinuierlich wieder um etwa 10° nach spät verstellt.
Beginn des Austaktens dann bei 10400...10500 U/min.
Wegen der ZZP- Verstellung können ohne Last keine Drehzahlen zwischen Leerlauf und etwa 7800 gehalten werden. In diesem Bereich gibt es nur entweder Beschleunigen oder Abtouren.

Gruße,
torosa12


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