Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 18:02 
Offline

Registriert: Montag 2. Januar 2017, 15:35
Beiträge: 17
Moin zusammen, ich bin der Neue ;-)

Hab natürlich auch gleich n Problem mitgebracht.

Husqvarna 136 mit offenbar vielen Stunden und wenig Pflege auf dem Buckel. Hab sie quasi geerbt...

Fehler die ich schon gefunden habe:

- Bezinfilter relativ dicht
- Benzinschlauch im Tank gebrochen
- Implusschlauch gerissen
- Alter Sprit

Gemacht:

- Benzin Schlauch ersetzt
- Benzinfilter durchgeblasen (neuer wird bestellt)
- Implusschlauch mit nem passendem Schlauch ersetzt der noch rum lag(neuer wird bestellt)
- Kerze gereinigt (neue wird bestellt)
- Vergaser gereinigt
- Neuer Sprit (Super + Öl)

Jetzt springt die Mühle mit etwas Glück an und mit noch mehr Glück läuft sie lange genug um am Vergaser zu drehen. So bleibt sie dann hin und wieder auch an. Zeitweise lief sie super. Hab sie laufen lassen und Schutzklamotten übergeworfen und wollte mal den einen oder andern Schnitt machen. Der erste ging gut, beim zweiten Ast hatte sie weniger Kraft.. hab am Vergaser etwas nachjustiert. Wurde besser, ging dann aber beim nächsten Schnitt aus. Danach wollte sie auch nicht wieder an.

Nach ner Mittagspause hab ich sie noch mal zerlegt und die ZK trocken geblasen. Mit endlos reißen und immer wieder reinigen ging sie kurz an, aber auch net mehr...

Achja! Der Zündfunke wirkt für mich recht schwach und ist nur da, wenn die ZK an der "richtigen" Stelle liegt. Auch mit dem Draht als Massekontakt war er nicht immer zu sehen.

Bevor ich das Ding nun gegen die Wand werfe, frage ich nun lieber nach Tipps bei euch! Jemand ne Idee oder nen Vorschlag?

Ansonsten werde ich es noch mal mit den Neuteilen versuchen und das beste hoffen...

Beste Grüße, Lars


Zuletzt geändert von TheBugZ am Montag 2. Januar 2017, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 18:10 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Hallo,Neuer :)
Vergasereinstellung kennst du?
Grundeinstellung L 2 1/4, H 2 1/2
lg
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 18:15 
Offline

Registriert: Montag 2. Januar 2017, 15:35
Beiträge: 17
ja, danke, so geht sie zwar an, aber um gas geben zu können und sie stabil im Leerlauf zu halten, muss ich auf L 1 1/2 und H 1 bis 1 1/4 gehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Hab mit meiner Husqvarna 36 auch paar Probleme gehabt.
Kannst du gerne hier nachlesen.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 36&start=0
Impulsschlauch neu und der "Luftkanal" zum Vergaser muss passen =dicht und frei sein.
Neue Membranen für den Vergaser wäre auch gut.
Zündspulle und die Magnete vom Lüfterrad sollten Schmutz frei sein und auf 0,3mm eingestellt werden.
ZB. mit einer passenden Visitenkarte.
Du hast aber eher ein Vergaser Problem, daher Impulsschlauch und Membranen.

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 18:46 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ich denke da wird eine Erneuerung b.z.w. ein neu einkleben der Wellendichtungen notwendig.
Vermutung. :KK:
Welche Möglichkeiten hast du das festzustellen?
Spräh auf die Kurbelwelle geht zur Not.
Halt nur wenn Vergaser u. Schleuche, dicht.Zündung in Ortnung u.s.w.
Zitat:
Du hast aber eher ein Vergaser Problem, daher Impulsschlauch und Membranen.
Das wird könnt´s sein.Von @piresell hab ich auch viel gelernt. :danke:

gruß
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 18:52 
Offline

Registriert: Montag 2. Januar 2017, 15:35
Beiträge: 17
Ui, danke! Bin grad am lesen! Du hast ja einiges ausprobiert...

Vergaser Membran (oder gleich nen kompletten neuen auch China für 10€??? -> Hat damit jemand Erfahrung?) werde ich noch dazu besorgen.

Wedis gucke ich mir vorher auch noch an...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 19:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Hallo,Neuer :)
Vergasereinstellung kennst du?
Grundeinstellung L 2 1/4, H 2 1/2
Auf passen, die mit den Schlitzschrauben haben L+H 1, für die mit dem "Vielzahn" passt deine Angabe.

Ich würde den Vergaser mit neuen Membranen ausstatten. Besser als so ein Chinanachbau irgendwas....

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 19:59 
Offline

Registriert: Montag 2. Januar 2017, 15:35
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat:
Hallo,Neuer :)
Vergasereinstellung kennst du?
Grundeinstellung L 2 1/4, H 2 1/2
Auf passen, die mit den Schlitzschrauben haben L+H 1, für die mit dem "Vielzahn" passt deine Angabe.

Ich würde den Vergaser mit neuen Membranen ausstatten. Besser als so ein Chinanachbau irgendwas....
Hab schlitz! Gut zu wissen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:11 
Offline

Registriert: Montag 2. Januar 2017, 15:35
Beiträge: 17
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So sehen die Simmerringe aus...

wie drückt ihr eure Maschinen ab?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:26 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ich mit Späh oder Flüßigkeit, bei laufender Maschine.
@piresell mit der Luftpumpe,glaub ich; siehe seinen Beitrag.
Aber wir sind eben hoppybastler.
Guido hat mich wieder mal gerettet, hab nicht gewußt das es da auch Schlitzschrauben gibt,muss da wohl bei den ersten dieser Baureihe gewesen sein?
lg
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:30 
Offline

Registriert: Montag 2. Januar 2017, 15:35
Beiträge: 17
Wie meinst du das denn? Späh oder Flüssigkeit bei laufender Maschine?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Das soll wohl Spray heißen.

Kann man machen um zu schauen ob sich die Drehzahl ändert wenn man zb Bremsenreiniger auf die WRD sprüht. Geht aber auf der Polradseite nicht so gut.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:37 
Offline

Registriert: Montag 2. Januar 2017, 15:35
Beiträge: 17
Achso, ja... das wird schwierig... noch dazu muss sie dann wieder laufen ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:45 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Die Säge muß´t zum Laufen bringen, Grundeinstellung am Vergaser .
Bremmsenreiniger es geht auch irgend eine Flüßigkeit am besten ein wenig Ölhaltig.
Dann zu denn Wedis/Kugellager hinsprühen, die Flüssigkeit dichtet kurzzeitig ab und so kann mann erkennen ob dort der Fehler liegt. wenn durch das Hinsprühn dann die Säge normal läuft.
M...Rechtschreibung eine :ohman:
gruß
teribintus
P.S.
Hat sich erübrigt DanK Gu... aber dennoch
Glaube e gar nicht mehr das es bei dir die Wedi sind, die Symtome sind etwas anders.
Vergaser würt ich mir zuerst noch mal anschauen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Aja Den Elektrodenabstand an der Zündkerze anpassen :)
Da war der Zündfunke dann auch besser.
Bild
Der werden neu mit 0,7 ausgeliefert und gehören auf 0,5 mm verringert :GG:
danach wars bei mir auch besser :wink:

L auf 1 und 1/2 kann(muss aber nicht) beim alten Vergaser zu viel für die Säge sein, eher 1 und 1/4.
Die Motorsäge ist zickig da macht 1/8 Umdrehung am Vergaser gleich mal aus das sie nicht läuft.

Du kannst dir das Video mit dem neueren Vergaser ansehen :
https://youtu.be/Edb61rdhKEU?t=1150

Du hast die neueren Wellendichtringe drinnen, sind mit dem Lager zusammen, meine sind noch getrennt.

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 09:14 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 23:45
Beiträge: 25
Zitat:
Gemacht:
- Benzinfilter durchgeblasen
- Implusschlauch mit nem passendem Schlauch ersetzt der noch rum lag
- Vergaser gereinigt
- wenn es ein originaler Husqvarna Filter ist, dann vergiss die Aktion. Das funktioniert bei denen nicht! Nimm einen neuen.
- ist der Impulsschlauchersatz wirklich richtig dicht?? garantiert??(ich glaub es nicht)
- neuen Membransatz verbaut? wenn nein, brauchst nicht weiter herumprobieren

An die Wedis glaube ich nicht. Ich krieg Sägen dieser Baureihe gelegentlich zur Reparatur, eine Dichtringschaden hatten die noch nie. Allerdings hättest Du die gründliche Reinigung besser gelassen, das kann tödlich enden.

Ganz klassisch für die Baureihe(136-142) ist folgendes Verhalten:
"springt irgendwie mal an, nimmt erst schlecht Gas an, läuft dann ganz gut bis sie gut warm wird, verliert dann an Leistung und geht alsbald aus. Springt erst wieder an, wenn die Säge gänzlich abgekühlt ist"
Grund für das Verhalten ist praktisch immer der Abstand zwischen Zündspule und Polrad. - Ich lege nur noch ein einfaches Blatt Papier dazwischen, lass die Spule anklicken und ziehe dann die Schrauben der Spule fest. Dann laufen die Dinger.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 09:29 
Offline

Registriert: Montag 2. Januar 2017, 15:35
Beiträge: 17
Moin! Danke euch allen! Werde ein paar Teile bestellen (Filter, Kerze, Impulsschlauch) und die Zündung beim zusammenbauen einstellen. War mindestens 0,5 vor dem zerlegen.

Vielleicht kommen die Teile ja noch vor dem Wochenende!

Super nette und hilfreiche community hier! Daumen hoch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Habe mir jetzt deine Fotos genauer angesehen, das Öl an deinen Wellendichtungen bzw an deiner Kurbelgehäuse Dichtung sehen für mich nicht besonders gut aus,
das Schwarze Öl was da oben ist sieht für mich nach 2 Taktöl aus und nicht nach Kettenöl, das ist heller und bräunlicher.
Kann mich aber auch täuschen, die Hitze vom Zylinder kann das Kettenöl auch schwarz werden lassen.

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Moin! Danke euch allen! Werde ein paar Teile bestellen (Filter, Kerze, Impulsschlauch) und die Zündung beim zusammenbauen einstellen. War mindestens 0,5 vor dem zerlegen.

Vielleicht kommen die Teile ja noch vor dem Wochenende!

Super nette und hilfreiche community hier! Daumen hoch!
hallo,
es ist sinnlos, eine fast 20 jahre alte säge einstellen zu wollen, ohne das alter der vergasermembran zu kennen.
das sollte man bei einer bastelsäge als erstes machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 20:06 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
An die Wedis glaube ich nicht. Ich krieg Sägen dieser Baureihe gelegentlich zur Reparatur, eine Dichtringschaden hatten die noch nie.
Das hatte ich aber bei allen meinen 4 Sägen.
(Nie gereinigt,gesägt,gesägt und einige manchmal ziehmlich Heiß)
Aber jeder nutzt halt seine Säge anders, od.nimmt andere Betriebsstoffe.
Zitat:
- neuen Membransatz verbaut? wenn nein, brauchst nicht weiter herumprobieren
Zitat:
hallo,
es ist sinnlos, eine fast 20 jahre alte säge einstellen zu wollen, ohne das alter der vergasermembran zu kennen.
das sollte man bei einer bastelsäge als erstes machen.
Muß nicht sein! Membranen hab ich bei diesen Sägen noch nie Gewechselt.
Nur bei den Vergaserschrauben hab ich einen Schlitz hinein geschnitten, da es mit einen Schleuchjen oft nicht gut funktioniert,und ich mir noch kein Spezialwerkzeug zugelegt habe.
@ burned, Natürlich will man die Säge wie neu machen, gehört der Dausch dazu.
Aber bei einer Bastel od. Hoppy Säge?
Schöne Grüße
teribintus


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de