Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar 5105 Lager Kupplungsseitig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:26 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 22:45
Beiträge: 24
Wohnort: Sengenthal
Hallo hab eine 5105 bj 2014 ist beim sägen ausgegangen und nicht mehr angesprungen, habens heute zerlegt Lager Kupplungsseitig hat spiel, scheint mir so wie das Geheuse leicht ausgeschlagen ist, meine Frage lohnt sich da eine Reperatur oder ist dies zu aufwendig?

_________________
Case CVX 170 mit Rückezange, IHC 644 AS mit Funkseilwinde BGU 6,5 H , 2 :dolmar: 5105 , :OM: 162, 1x :stihl: MS 660 2x :Husky: 543xp,2x :Husky:545 :Husky: 550xp und noch viel Kleinmatereial im VW t4 Syncro, Iveco Daily Kipper für Brennholztransport,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin,

solltest schauen, ob das Kurbelgehäuse wirklich ausgeschlagen ist,
wenn ja, dann lohnt eine Reparatur wohl nur, wenn du
eine billige Schlachtmaschine bekommst.
Ansonsten KW-Lager kupplungsseitig ist
6202 C3, also Normteil für < 5 EUR.
Wenn du schrauben kannst ....

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:46 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 22:45
Beiträge: 24
Wohnort: Sengenthal
Das Kurbelgeheuse ist ausgeschlagen, könnte schon selber schrauben, aber für unser Forstunternehmen ist zurzeit Hochbetrieb weil der Boden gefrohren ist und da hab ich für solche Sachen keine Zeit und Lust

_________________
Case CVX 170 mit Rückezange, IHC 644 AS mit Funkseilwinde BGU 6,5 H , 2 :dolmar: 5105 , :OM: 162, 1x :stihl: MS 660 2x :Husky: 543xp,2x :Husky:545 :Husky: 550xp und noch viel Kleinmatereial im VW t4 Syncro, Iveco Daily Kipper für Brennholztransport,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Hab mal eine Frage,
ist die Maschine mit einer 3/8" oder 325" Garnitur gefahren worden?

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Das alte Leiden der PS-5000 :pfeifen:

Eigentlich wurde genau diese Fehlerquelle mit der 5105 beseitigt....

Grüsse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 22:01 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 22:45
Beiträge: 24
Wohnort: Sengenthal
38 cm 3/8 was aber das muss die aushalten, hab auf meiner Efco 162 eine 50 er 3/8 Garnitur drauf und die leuft seit acht Jahren meistens im Starkholzeinschlag

_________________
Case CVX 170 mit Rückezange, IHC 644 AS mit Funkseilwinde BGU 6,5 H , 2 :dolmar: 5105 , :OM: 162, 1x :stihl: MS 660 2x :Husky: 543xp,2x :Husky:545 :Husky: 550xp und noch viel Kleinmatereial im VW t4 Syncro, Iveco Daily Kipper für Brennholztransport,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Lager ist ein Kombilager. Gehäuseseite ist nicht sooo teuer. Neue 5105 aber auch nicht.Wenn die alte gewerblich lief und schon einiges auf der Uhr hat lohnt der Aufbau m.M.n. nicht.
@ mieles7: Ich hatte schon zwei 5105 mit dem Fehler und beide 3/8.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Zitat:
38 cm 3/8 was aber das muss die aushalten,....
Da bin ich ganz bei dir, ich frag nur nach, weil ich das halt auch schon des öffteren gehört habe, dass 3/8" sich auf dauer rächen wird.

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 22:35 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 22:45
Beiträge: 24
Wohnort: Sengenthal
So habs mir heute nochmals angeschaut, haben ja noch eine zweite 5105 laufen da kann ich die ja als Ersatzteilträger nutzen, sind ja sehr viele brauchbare Teile in der kaputten 5105, Vergaser und Zündmodul letzten Herbst ausgetauscht, Zylinder und Kolben hab ich letzen Sommer erneuern lassen hatte einen Fresser durch einen kaputten Kat Überhitzung laut meines Händlers, letztes Neuteil vor drei Wochen Original Dolmarschwert dazu hab ich noch sieben neuwertige Ketten von Carlton, hab mir die Rechnungen angeschaut hab schon mehr reingerichtet wie die 5105 neu gekostet hat gans schön dumm

_________________
Case CVX 170 mit Rückezange, IHC 644 AS mit Funkseilwinde BGU 6,5 H , 2 :dolmar: 5105 , :OM: 162, 1x :stihl: MS 660 2x :Husky: 543xp,2x :Husky:545 :Husky: 550xp und noch viel Kleinmatereial im VW t4 Syncro, Iveco Daily Kipper für Brennholztransport,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 23:14 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Vergaser und Zündmodul letzten Herbst ausgetauscht, Zylinder und Kolben hab ich letzen Sommer
spätestens beim kolbenfresser hätte man nach den lagern/lagerpassungen schauen können,
man sieht das wenn man den zylinder demontiert.
Vergaser und Zündmodul erfolglose rep. Versuche ? :roll: ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 23:58 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 22:45
Beiträge: 24
Wohnort: Sengenthal
Zündmodul ist kaputt gewesen kein Zündfunke, Vergaser konnte man nicht mehr richtig einstellen, nach dem Kolbenfresser lief die Säge ausser regelmässigem absaufen das alle beide 5105 haben super einige hundert Festmeder sind ja täglich im Einsatz,

_________________
Case CVX 170 mit Rückezange, IHC 644 AS mit Funkseilwinde BGU 6,5 H , 2 :dolmar: 5105 , :OM: 162, 1x :stihl: MS 660 2x :Husky: 543xp,2x :Husky:545 :Husky: 550xp und noch viel Kleinmatereial im VW t4 Syncro, Iveco Daily Kipper für Brennholztransport,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 01:01 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
und schon 3 Jahre alt... :mrgreen:
Bleib dabei, ist ein längerdauernder prozess mit dem lager/gehäuseschaden,
wo die säge über die lagerpassung/aussenring falschluft ansaugt, je heißer desto schlechter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de