Hallo zusammen,
bei meiner in 2012 gekauften Husqvarna 550XPG wurde nach anfänglichen Problemen, dass die Säge im Leerlauf ausging bzw. sich teilweise schwer warm - besonders nach dem Tanken - starten ließ, beim Händler die Tankentlüftung getauscht oder ggf. der ganze Tank. So genau hab ich das damals gar nicht hinterfragt leider.
Das Ganze war wohl eine offzielle Sache die von Husqvarna auch als Servicemeldung so beschrieben wurde - sprich, kein Defekt sondern ein Fehler vom Werk aus. Danach und nach einem zusätzlichen Software Update lief das gute Stück bis heute problemlos und super.
Wurde damals auch hier
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... p#p1058353 diskutiert.
Stichwort "Warmstartkit"
Bei meiner anderen 550XP, welche auch BJ 2012 ist und von mir vor kurzem mit nur 5 Betriebsstunden gebraucht gekauft wurde, weiss ich nicht genau ob dort schon irgendwas gemacht wurde. Neuste Update ist auf jeden Fall eingespielt.
Da diese nun bei der ersten, etwas intensiveren Nutzung genau die gleichen Probleme macht, aber leider natürlich nicht mehr unter die Garantie fällt (oder weiss jemand, ob Husqvarna bekannte Probleme an den Sägen - ähnlich wie bei den Automobilherstellern - auch noch nach Ablauf der Garantie auf deren Kosten nachbessert ?), würde mich interessieren was da damals genau gemacht wurde.
Vielleicht kann mir ein Husqvarna Händler hier oder jemand bei dem das Ganze auch vollzogen wurde, eventuell mehr dazu sagen was da zu machen ist ?
Kompletter Tank getauscht, da Tankentlüftung irgendwie konstruktiv anders untergebracht oder nur die Tankentlüftung selber neu ?
Falls letzteres, wie gibt es die optimierte Tankentlüftung über die normale Ersatzteilnummer ?
Bzw. vielleicht kann ja auch jemand sagen, bis zu welcher Seriennummer die Sägen überhaupt betroffen waren oder wo genau man dran erkennen kann, dass dort die "neue Variante" verbaut ist.
Herzlichen Dank !