Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 02:51 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
Hallo zusammen,

bei meiner in 2012 gekauften Husqvarna 550XPG wurde nach anfänglichen Problemen, dass die Säge im Leerlauf ausging bzw. sich teilweise schwer warm - besonders nach dem Tanken - starten ließ, beim Händler die Tankentlüftung getauscht oder ggf. der ganze Tank. So genau hab ich das damals gar nicht hinterfragt leider.

Das Ganze war wohl eine offzielle Sache die von Husqvarna auch als Servicemeldung so beschrieben wurde - sprich, kein Defekt sondern ein Fehler vom Werk aus. Danach und nach einem zusätzlichen Software Update lief das gute Stück bis heute problemlos und super.

Wurde damals auch hier http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... p#p1058353 diskutiert.
Stichwort "Warmstartkit"

Bei meiner anderen 550XP, welche auch BJ 2012 ist und von mir vor kurzem mit nur 5 Betriebsstunden gebraucht gekauft wurde, weiss ich nicht genau ob dort schon irgendwas gemacht wurde. Neuste Update ist auf jeden Fall eingespielt.

Da diese nun bei der ersten, etwas intensiveren Nutzung genau die gleichen Probleme macht, aber leider natürlich nicht mehr unter die Garantie fällt (oder weiss jemand, ob Husqvarna bekannte Probleme an den Sägen - ähnlich wie bei den Automobilherstellern - auch noch nach Ablauf der Garantie auf deren Kosten nachbessert ?), würde mich interessieren was da damals genau gemacht wurde.

Vielleicht kann mir ein Husqvarna Händler hier oder jemand bei dem das Ganze auch vollzogen wurde, eventuell mehr dazu sagen was da zu machen ist ?
Kompletter Tank getauscht, da Tankentlüftung irgendwie konstruktiv anders untergebracht oder nur die Tankentlüftung selber neu ?
Falls letzteres, wie gibt es die optimierte Tankentlüftung über die normale Ersatzteilnummer ?

Bzw. vielleicht kann ja auch jemand sagen, bis zu welcher Seriennummer die Sägen überhaupt betroffen waren oder wo genau man dran erkennen kann, dass dort die "neue Variante" verbaut ist.

Herzlichen Dank !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 04:46 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
An meiner von 2013 wurde in 2014 der Vergaser,Zündmodul getauscht sowie neue Software aufgespielt.
Danach lief sie hatte aber kein Rev Boost mehr obwohl sie
in 2013 damit noch beworben wurde.
Das war die Seriennummer 20131900577 bis zu der die Teile gewechselt werden
sollten,nach zu lesen in diesem Thread Seite 19 Post 15
Link ,
von dir selbst gepostet.
Das mit dem Tank wurde bei mir nicht gemacht da der geänderte bei mir schon verbaut
gewesen wäre laut Händleraussage.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 04:54 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
Haha, sehr gut ... :roll:

Ist halt schon bisschen her, hatte mir damals die Infos scheinbar doch etwas genauer vom Händler geholt.
War mir nichtmehr ganz sicher, ist ja schon etwas her ...

Danke fürs auf die Sprünge helfen :danke:

Demnach trifft das aber auf die Säge zu, da diese vor der angegebenen Seriennummer gebaut wurde.
Da ich schonmal nur mit dem Tank bzw. der Tankentlüftung und Update ganz gut gefahren bin, wäre aber immernoch die Frage offen:
Was genau wurde da damals geändert oder getauscht ?

Den Händler kann ich leider nicht mehr fragen ... :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 05:00 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Das kann ich dir leider auch nicht sagen,näheres weis ich nicht
aber 2,3 Seiten vorher war glaub ich irgendwas mit Tankwechsel.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 13:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Ab KW 44 2012 hatte die 550 den neuen Kraftstofftank. Ab da hatte die 550 auch ein neues Zündmodul.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 13:43 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
Besten Dank für die Info.

Weisst du wie sich das mit den Ersatzteilnummern verhält ?
Gibt es für den Kraftstofftank bzw. das neue Zündmodul neue Bestellnummern oder bekommt man automatisch das neuste, wenn man die jeweilige Nr. aus der Ersatzteilliste bestellt ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 17:45
Beiträge: 59
Wohnort: Kärnten
Bei der 550 XP von meinem Arbeitskollegen wurde von der Zündkerze bis zum Stg. alles getauscht und die ist trotzdem nie richtig gelaufen

_________________
Grüße Bernd

:stihl: MS 660 :stihl: MS 400 C-M :stihl: MS 261 C-M (2 Stück)
:Husky: 560 XP :Husky: 254 SE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 23:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
In der aktuellen Ersatzteilliste sind auch die neuen Bestellnummer drinnen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 23:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Zitat:
Bei der 550 XP von meinem Arbeitskollegen wurde von der Zündkerze bis zum Stg. alles getauscht und die ist trotzdem nie richtig gelaufen
So eine Aussage hilft uns allen??????


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 00:10 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
Zitat:
In der aktuellen Ersatzteilliste sind auch die neuen Bestellnummer drinnen.
Tatsächlich ... Alter Kraftstofftank 577 79 02-01, neuer Kraftstofftank 577 79 02-03

Danke !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 17:45
Beiträge: 59
Wohnort: Kärnten
Zitat:
Zitat:
Bei der 550 XP von meinem Arbeitskollegen wurde von der Zündkerze bis zum Stg. alles getauscht und die ist trotzdem nie richtig gelaufen
So eine Aussage hilft uns allen??????
Viel mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen. Er hat wohl ein richtiges Montagsgerät erwischt. Die Säge war mehr beim Händler als bei Ihm zu Hause.
Im Endeffekt hat er sie dann zurückgegeben und sich eine gute Gebrauchte ohne elektr. Vergaser gekauft.

_________________
Grüße Bernd

:stihl: MS 660 :stihl: MS 400 C-M :stihl: MS 261 C-M (2 Stück)
:Husky: 560 XP :Husky: 254 SE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 10:40
Beiträge: 119
Wohnort: 646**
Da es schon sooooo viele Themen zur 550xp gibt, würde ich mich gerne am Aktuellsten anhängen.
Haben die 550xp Sägen kein RevBoost mehr, oder lese ich das auf der Husqvarna Seite falsch.
Danke für eure antworten 
Gruß
M.

_________________
180 :stihl: 023 :stihl: 028 :stihl: 550XpG :Husky: 560XpG :Husky: 7900 :dolmar:


Zuletzt geändert von Wothan am Sonntag 8. Januar 2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 18:19 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Laut dieser Seite hätte es sie noch"show more Features"
Husqvarna.de
aber lies mal oben den 2. Post auf dieser Seite,nicht das ich ihn bräuchte
aber hat mich schon geärgert,hab sie schliesslich in dieser Ausführung gekauft
und bezahlt.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 18:54 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
@Heizer:

Wie hast du das den überhaupt festgestellt, dass kein RevBoost mehr ? Plötzlich nicht mehr so spritzig beim Entasten ?
Also subjektives Empfinden oder gabs da offiziell irgendwie was drüber vom Händler.

Die Aussage hat mich nämlich auch etwas verwundert ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 12:53 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
So, für alle die es interessiert bzw. die auch eine 545XP/550XP aus 2011/2012 haben und Probleme haben, dass die Säge im warmen Zustand ausgeht oder nach dem Tanken nicht mehr anspringen will ... und die Säge keine Garantie mehr hat ....

Unter der Husqvarna Ersatzteilnummer 5817566-01 gibt es den Reparatursatz für den Umbau der Tankbelüftung

Kostenpunkt: 4-6 EUR


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 14:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Das wusste ich auch noch nicht!!

Gruß Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 15:23 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Zitat:
@Heizer:

Wie hast du das den überhaupt festgestellt, dass kein RevBoost mehr ? Plötzlich nicht mehr so spritzig beim Entasten ?
Also subjektives Empfinden oder gabs da offiziell irgendwie was drüber vom Händler.

Die Aussage hat mich nämlich auch etwas verwundert ...
An meiner hörte man das wie sie nach 2 Sekunden abtourte und zu dem
haben wir das mit dem Drehzahlmesser überprüft,13800 mit Rev Boost und nach
2 Sekunden dann 13300-13400 Umdrehungen.
Nach dem Update hatte sie dann Drehzahlbegrenzung,das hört man auch ist etwa
so wie das Viertakten und war bei 13500 Schluss.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Zitat:

Unter der Husqvarna Ersatzteilnummer 5817566-01 gibt es den Reparatursatz für den Umbau der Tankbelüftung

Kostenpunkt: 4-6 EUR
Danke für diesen Beitrag :DH:

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 08:56
Beiträge: 10
Hallo,ich habe jetzt auch den Umrüstsatz für die Tankentlüftung mit der Nummer 5817566-01 hier rumliegen,
allerdings weiß ich nicht genau wo der hingehört. Hat das schon jemand bei seiner gemacht?
Mfg

_________________
Ob du eilst oder gehst, der Weg vor dir bleibt derselbe.

:echo: CS-280EG
:Husky: 254 XP, 346 XPG, 346 XPG New, 350, 372 XPG, 550 XPG Mark II, 560 XPG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de