Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Moinsen jungens und mädchen wollte nachher mal die drehzahl meiner dcs7900 einstellen jetzt steht bei mosäWIKI ein wert von 13500rpm oben drüber steht "einige versionen der 7900 auf 12000 rpm. Aber es steht nicht dabei welche damit version damit gemeint ist.

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 14:23 
dann schau halt in die Bedienungsanleitung...

http://www.makita.com.hk/catalog/images ... 01_eng.pdf

Hermann :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 15:12 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Die Höchstdrehzahlen in der Wiki stammten bei Dolmar und Stihl alle aus BDAs oder auch von Forumsmitgliedern, die neuere Infos der jeweiligen Werke hatten. Teilweise wurde die Wiki-Daten aber schon geändert von Nutzern, die glaubten die einzig "wahre" Quelle zu haben.

Also je nach Druckdatum oder sonstigem Anlass gibt es von den Sägenherstellern unterschiedliche Daten zu zulässigen max. Leerlaufhöchstdrehzahl in den Betriebsanleitungen zum selben Modell. Leider sind die Ursachen für Änderungen dieser Drehzahl kaum dokumentiert. Mögliche Ursachen, einer der Mitbewerber hat ein Konkurenzmodell, das höher dreht oder auch tatsächliche Änderungen an der Säge wie z.B. ein Vergaser, der sich besser zuverlässig einstellen lässt?


Wenn du sicher gehen willst, die niedrige "zulässige max." Leerlaufhöchstdrehzahl einstellen und von da aus den Punkt des "4-takten" gegen Uhrzeigersinn feststellen und den Spitzenwert im Uhrzeigersinn. Dabei den Spitzenwert nach Möglichkeit nicht deutlich überschreiten sondern sofort min. 1/4 U gegen die Uhr zurück. Es soll Säger geben die da risikobereiter sind.

Die Positionen zwischen 4-takten und Spitze merken. Sind die weit genug auseinander, kannst du dich vorsichtig an aus "zuverlässiger" Quelle bekannte "zulässige max." Höchstdrehzahlen heran tasten. Aber bleibt ausreichend weit vom Gipfel der Drehzahl-Kurve weg, auch wenn die "höchste zulässige max." Leerlaufhöchstdrehzahl noch nicht erreicht ist.


Das alles ohne Gewähr.

Solltet ihr euch unsicher sein, holt euch jemand dazu der die Schuld beim Misslingen der Schrauberei tragen soll. :pfeifen: :hihi:

Falls ihr eure Säge abgasnormgerecht eingestellt werden soll, braucht ihr einen entsprechenden Prüfstand oder verlasst euch auf den Rechner in der Säge, falls schon vorhanden.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Danke hainbuche das ist eine super erklärung ich habe sie auf 12800rpm eingestellt, das einstellen weiß ich wie das geht. Ich wollte nur halt mal hören was jetzt die richtige drehzahl ist. Deine erklärung ist ja simpel und leicht verständlich.

@Freizeitsäger deine super dolle professionelle licht
Ins dunkle bringende gefasel ist sehr hilfreich gewesen.
Wenn wir hier jedem so eine dämliche antwort geben würde könnten wir das forum gleich zu machen. Zumal du mir einen link zur falschen säge gegeben hast. :super: :danke: :ohman:
Und mal ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht was so etwas soll wenn jemand vernünftig eine frage stellt diese so zu beantworten. Schreib doch besser gar nichts wenn du keine antwort auf die frage hast. :wut:

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 09:58 
Zitat:
@Freizeitsäger .... Zumal du mir einen link zur falschen säge gegeben hast. :super: :danke: :ohman:
die Angaben im MoSä-Wiki sind ja teilweise nicht eindeutig, manchmal sogar falsch :schreck:
daher war mein Gedanke: "die Bedienungsanleitung wird's wohl wissen"

das es jedoch von Makita keine separate Anleitung für die DCS7900 gibt,
hatte ich den Link eingestellt, der für folgende Sägen gilt:

DCS6400, DCS6400H
DCS6401, DCS6401H
DCS7300, DCS7300H
DCS7301, DCS7301H
DCS7900, DCS7900H
DCS7901, DCS7901H


Hermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:08
Beiträge: 448
Wohnort: zwischen Erft und Gillbach
Freizeitsäger hat Recht.

Gerade nochmal in meine BDAs geschaut.
Dolmar von 11/05 und Makita von 2007 (Dolmar PS7900 und 7901 sind explizit erwähnt!)
Beide max Drehzahl 13500

_________________
:wink: Torsten

:makita: DCS6401 (aufgepustet, HWK 2018),
:dolmar: PS-5105 (ohne C, HWK 2018)
und PS 3 (zerlegt)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 22:55 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Keine Ahnung wie viel Zündmodulvarianten Dolmar im Laufe der Zeit bei den PS 7900 oder Makita DCS 7900 verbaut hat? DCS = Dolmar-Chain-Saw. Wenigstens ein Teil davon hatten elektronische Drehzahlbegrenzer. Siehe DLG Test.

Hier in der folgenden Betriebsanleitung auf Seite 17 des PDF sind extra die Besonderheiten beim Einstellen mit Begrenzer beschrieben :!: Der Begrenzer/Limiter kann so eingestellt sein das ihr den Peak/Gipfel der Drehzahlkurve nicht sauber ermitteln könnt.
Falls ihr dies nicht berücksichtigt und stur nach Drehzahlmesser einstellt ohne den Einfluss des Begrenzers zu berücksichtigen könnt ihr Probleme bekommen. :pfeifen:

Als ich damals die Daten für die PS 7900 hier fürs Forum sammelte kamen mehrere Forumsnutzer, die darauf hinwiesen das ihre BDA, die bei ihrer Säge beilag, abweichende max. zulässige Höchstdrehzahlen der PS 7900 zeigten. Ist ja schon eine Zeitlang her. Vielleicht gibt die Suche im Forum ja noch die Beiträge dazu her?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hänge mich einfach mal an diesen Thread hier mit an, da die SuFu mir leider nichts anderes als
Ergebniß gefunden hat.

Säge Dolmar 7910 H BJ2010 (bin Erstbesitzer)

Max Drehzahl lt. Bedienungsanleitung 12.800 mit Garnitur
Leerlauf Drehzahl lt. Bedienungsanleitung 2.500 mit Garnitur

Ich möchte meine MaxDrehzahl einstellen.

So, meine Ist Werte sind Leerlaufdrehzahl lt. DZM 2.560 --> OK

Meine Ist Max Drehzahl ist 11.600

Nun dachte ich über die "H" Schraube diese einstellen zu können -
aber auf dem verbauten Zama Vergaser ist über die Gehäusedurchführung "H"
kein Gewinde nix :bahnhof: (Metallstopfen in der Einstellvertiefung)

Bitte um kurze Hilfestellung für jemand der das nicht alle Tage macht :shock: - danke :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 18:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 792
Wohnort: Wittstock
Hat die sog. Limiter Caps verbaut?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Danke Spark

bin über die Suche nach Limiter Caps auf Doppel D Schraubendreher gekommen,
das sieht so aus als obs das wäre

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=74687

Mal bestellt die Schraubendreher *freu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Mach mal bitte Bilder davon.

Ist die Kappe am Vergaser oder ist im gehäuse der Zugang zum Vergaser "ein wenig erschwert"?
Stellenweise wurde das gerne gemacht, weil einige Sägen sehr mager eingestellt ausgeliefert wurden wegen der Abgaswerte.
Die Grade der Erschwernis, die Sägen anständig einzustellen sind unterschiedlich und wechselnd (Kappe drauf - wird sie entfernt ist es nachvollziehbar aber eine Einstellung problemlos möglich, kodierte Schrauben - mit passendem Werkzeug ohne irgendeine Veränderung direkt einstellbar, Festwertvergaser - kann ich mir bei einer Profisäge nicht vorstellen, LimiterCaps - Einstellbarkeit stark eingeschränkt, ...)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
So sieht das aus bei mir:
(man sieht aus dem schwarzen Gummi die Spitze eines Schlitzschraubendrehers)


Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Sieht aus wie DoppelD an meiner 6100, musst halt rein gucken, welche Codierung die Schraube hat.
Außen die Umhüllung, damit man nicht einfach mit einer Zange dran gehen kann und innen die spezielle Schraube, wo es aber die 6er Schraubendrehersets aus China für kleines Geld gibt...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de