Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 10:01 
Offline

Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 06:29
Beiträge: 40
Hallo!
Ich habe leider im überaus hilfreichen Wiki nicht genügend Informationen gefunden.
Und zwar möchte ich wissen wir man anhand der Modellbezeichnung bei Stihl und Husqvarna Motorsägen schnell auf Hobby/Semi/Profi und der Hubraumklasse schließen kann. Gibt es dafür ein System oder eine Merkhilfe?

Grüße

_________________
:stihl: Stihl MS 260, :stihl: Stihl MS 024, :Husky: Husqvarna 51, :Husky: Husqvarna 136


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Dann hast du das wiki nicht gelesen/verstanden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 10:18 
Offline

Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 06:29
Beiträge: 40
Bei Husqvarna ist es mir eigentlich so einigermaßen klar. Aber wie ich bei Stihl zb von der Modellbezeichnung auf den Hubraum komme weiß ich nicht.

Natürlich kann ich die Daten für jede Säge aus den Wiki rauslesen, die Informationen sind ja alle da.

Ich wollte nur die Systematik der Bezeichnungen verstehen, falls das Wiki nicht zur Hand ist.

_________________
:stihl: Stihl MS 260, :stihl: Stihl MS 024, :Husky: Husqvarna 51, :Husky: Husqvarna 136


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Bei Stihl kommst Du durch die Modellbezeichnung nicht direkt auf den Hubraum!
Profiklasse ist bei den neueren eine gerade Zahl in der Mitte 261=Profi gerade Zahl 6 in der Mitte
Profiklasse bei den älteren ist gerade Zahl am Schluss ausschlaggeben! 026 036= Profiklasse!

Bei den nicht Profi ist dann die mittlere oder letzte Zahl ungerade, also 251 025 usw.

Hubraum ist bei den neueren entfernt aus der ersten Zahl, bei den älteren aus der zweiten Zahl abzuleiten!
2=45-50ccm
3=ca. 60ccm
4=70-75ccm
6=85-90ccm
8=125ccm

Sollte so in etwa verständlich sein...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 12:09 
Offline

Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 06:29
Beiträge: 40
Danke Hockl, genau nach dieser Info habe ich gesucht.

_________________
:stihl: Stihl MS 260, :stihl: Stihl MS 024, :Husky: Husqvarna 51, :Husky: Husqvarna 136


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de