Moin zusammen!
Ich bin aus zeitlichen Gründen noch zu nix gekommen, will aber zumindest noch/schon mal Danke für die zahlreichen Tips und Ratschläge sagen!
Zitat:
Der Linksradler hat es ja auch schon gesagt, für mich noch mal zum besseren Verständniss: Der Zylinder hat doch normalerweise unten einen Kragen, mit dem er im Kurbelgehäuse zentriert wird. Der Kolben ist kleiner als der Kragen, wie kann er dann am Gehäuse aufsetzen?
Mhmm, das ist in der Tat eine gute Frage! Ich werde mir das nochmal anschauen.
Zitat:
Ich hatte das Ganze auch schon mal bei einer 026 und einem Spezi Satz, da konnte man ohne Zylinder durch die asymetrischen Kolbenfenster nicht merken das der Kolben mit den Wangen kollidiert. Wenn er aber montiert war, setzte er auf. Laut Händler waren die Kolbenfenster bei der Serie minimal zu klein geraten. Die Ecken der Fenster ein wenig abnehmen und schon war alles gut.
Ich meine erkennen zu können, dass sich am Kolbenhemd auf der Ein- und Auslassseite sehr feine Kontaktspuren an der Unterkante sehen lassen. Gleichwohl will ich nicht ausschließen, dass der Kolben noch oder nur woanders trifft. Aus meinen Krad-Schrauberzeiten vor ein paar hundert Jahren erinnere ich mich an eine Folie, die man einlegen konnte und nach Montage und anschließender Demontage ungewünschte Kontaktstellen durch Abdruck/Verpressung blau markierte. Gibt es sowas noch und wenn ja, wie nennt sich das? Alternativ könnte ich mittels farbiger Kreide oder Wachsmalstifte versuchen, die Klemmstelle zu finden, indem ich Bereiche anmale, dann montiere und schaue, ob es einen Übertrag auf den Kolben gibt.
Zitat:
Wenn der Kolben tatsächlich am Gehäuse aufsetzt, bitte ich mein Geschreibsel zu ignorieren, dann würde mich aber ein Foto interessieren. Ich habe erst ein oder zwei Sätze für die 346 gesehen, aber die hatten meines Wissens einen Kragen unten. Apropos: Die 242xp hatte doch einen 42mm Kolben, ist der bei der 346xp "old" nicht vergrößert worden?
Der Meteor und der originale Zylinder haben unten besagten Kragen. Die 346 Old Edition hatte einen 42 mm Kolben, die New Edition 44,3 mm. Meteor bietet den besagten 45 mm-Satz an (Artikel Nr. CC 2205) und erschlägt damit gleich vier Husqvarna-Modelle: 351, 353 und 346 sowie die JV 2149-2150-2152 (was immer datt für Maschinen sind?).
Um Fotos hoch zuladen, muss ich vermutlich irgendwo "Webspace" haben, sprich mich irgendwo anmelden, oder? Grundsätzlich kann ich ja mal den alten originalen Kolben sowie den Meteor zum Vergleich verbauen und fotografieren. Nur müssen dann die Fotos irgendwo dauerhaft hochgeladen werden. Ich finde nix dusseliger, als fehlende Bilder in älteren Freds...
Summasummarum werde ich im Gehäuse fräsen und nicht am Kolben. Mal schauen, wie ich eine staubfreie Abdeckung des Kurbelwellenraums hinbekomme.
Gruß, Sasa
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Gruß! Sasa
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Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009
Thor Mignon 11t