Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Zitat:
gibt zwei möglichkeiten entweder passt der satz nur bei dir nicht,
oder er passt generell nicht bei der old, deshalb verkäufer.
Du hast schon recht - Das der Satz nur bei meiner Säge nicht passt, erscheint wenig plausibel. Folglich hätte das Problem eigentlich schon längst 'mal irgendwo im Netz auftauchen sollen?! Ich konnte aber weder hier noch in den amerikanischen Foren einen Beitrag dazu finden. Das muss aber nix heissen, mit der Suchfunktion stehe ich eh auf Kriegsfuß.
Andererseits ist der Kontakt relativ minimal. Ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere den Satz stumpf montiert und die Säge einfach angeworfen hat, um im maximal lauwarmen Zustand eine schnelle "Anpassung" der Bauteile zueinander vorzunehmen.
:ohman:


Gruß, Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2093
Wohnort: 53773 Hennef
Jup, aber Moe hatte das ja dann noch mal für diesen Fall wiederholt. War deshalb nicht sicher, was er meint.

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Die dickere Fußdichtung würde hier nur dazu dienen, um die leicht veränderten Steuerzeiten durch den bearbeiteten Kolben wieder auszugleichen...
Aber wenn Du den Motor mt der Hand durchdrehen kannst, dann wird es sicherlich keinen mm fehlen, sonder 1-2/10mm

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 16:10 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
um im maximal lauwarmen Zustand eine schnelle "Anpassung" der Bauteile zueinander vorzunehmen.
der kolben bricht,
wenn du am kolben unten was wegnimmst, dann nur soviel das der auslass noch zu ist wenn der kolben bei OT ist.
Das sieht man wenn man den kolben in zylinder fallen lässt


Zuletzt geändert von linksradler am Montag 9. Januar 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 19:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Servus,

Ich habe mal die ET-Nummern verglichen, und die Old hat mal eine andere Endnummer wie die New.
Ich denke das der Satz für die New ist.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Zitat:
Servus,

Ich habe mal die ET-Nummern verglichen, und die Old hat mal eine andere Endnummer wie die New.
Ich denke das der Satz für die New ist.
Moin Guido,
ne, nicht so ganz. Der Satz ist von Meteor und soll laut deren Homepage für die Husqvarna 353, 351, 346 und ich meine für die 350 passen. Von "old" und "new" bezüglich der 346 steht bei denen nichts. Bei ebay und sonstwo heisst es seitens der Händler auch immer nur "passt für die 346". Von daher habe ich den Satz erworben. Er passt auch soweit, nur der Kolben tickt eben leicht am unteren Totpunkt an den Motorblock.

Das es von Husqvarna 346 mindestens zwei, vermutlich sogar drei Versionen gab, wusste ich vorher. Old Edition, New Edition und von der OE vermutlich zwei Ausführungen. Ich habe eine aus der ersten Serie mit den verschiedenen Kurbelwellenlagern. Eine Seite mit einseitig gedichtetem Lager, die andere mit dem obligatorischen offenen C3-Lager. Die späteren 346 hatten beidseitig die offenen Lager mit separatem Wedi, wie alle anderen Husqvarna-Modelle, oder irre ich da?

Gruß, Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 22:12 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Der Linksradler hat es ja auch schon gesagt, für mich noch mal zum besseren Verständniss: Der Zylinder hat doch normalerweise unten einen Kragen, mit dem er im Kurbelgehäuse zentriert wird. Der Kolben ist kleiner als der Kragen, wie kann er dann am Gehäuse aufsetzen?

Ich hatte das Ganze auch schon mal bei einer 026 und einem Spezi Satz, da konnte man ohne Zylinder durch die asymetrischen Kolbenfenster nicht merken das der Kolben mit den Wangen kollidiert. Wenn er aber montiert war, setzte er auf. Laut Händler waren die Kolbenfenster bei der Serie minimal zu klein geraten. Die Ecken der Fenster ein wenig abnehmen und schon war alles gut.

Wenn der Kolben tatsächlich am Gehäuse aufsetzt, bitte ich mein Geschreibsel zu ignorieren, dann würde mich aber ein Foto interessieren. Ich habe erst ein oder zwei Sätze für die 346 gesehen, aber die hatten meines Wissens einen Kragen unten. Apropos: Die 242xp hatte doch einen 42mm Kolben, ist der bei der 346xp "old" nicht vergrößert worden?

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Also die MS Zylinder die ich bisher in der hand hatte, da hatte keiner eine ins Gehäuse stehende Laufbuchse... Die waren alle am Zylinderfuß ende, und da läuft dann der Kolben raus!

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 09:13 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 21:31
Beiträge: 227
Wohnort: Alsdorf
Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

Entweder das Kurbelgehäuse mit einem Dremel oder ähnlichem nacharbeiten, oder den Kolben einem Dreher geben, der das Kolbenhemd unten umlaufend minimal einkürzt. Das Kürzen des Kolbenhemd kann aber den Kolben "aus dem Gleichgewicht" bringen.

Das Nacharbeiten des Gehäuse ist das idealste, aber leider auch aufwändigste....

_________________
Stihl 026 - 37 cm
Stihl 009 - 30cm

Eigenbau Wippsäge mit ZW-Antrieb
Fiat Traktor 420
Triumph Daytona 955i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 676
Wohnort: Weinviertel
Ich würde auch das Kurbelgehäuse nacharbeiten, ist sicher keine Hexerei und
wie du schon beschrieben hast, nur Minimal.

Falls du den Kolben abdrehen lässt wäre bei einem evtl. erneuten Kolbentausch
dann wieder eine Nacharbeit notwendig - macht meiner Meinung wenig Sinn.

s.G.Herbert

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Moin,
das Kurbelgehäuse nachzuarbeiten ist, in meinen Augen, die einzig vernünftige Maßnahme.
Am Kolbenhemd zu schleifen, empfinde ich als Pfusch.
Beim Aufsetzen eines 026/260 Zylinders auf ein 024 Super Gehäuse musste ich das auch ein wenig nacharbeiten.
Ist auch völlig normal, wenn der neue Kolben etwas mehr Durchmesser hat...
Zitat:
Der alte Kolben der Husqvarna 346 Old Edition, bei meiner Säge Baujahr 1999, hatte 42 mm Durchmesser und der Meteor-Satz hat 45 mm. Der Meteor-Kolben verklemmt augenscheinlich aufgrund des größeren Durchmessers am unteren Totpunkt in der Aussparung des Kurbelgehäuses!

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 601
Wohnort: Saarland
Hallo,
eine dickere Fußdichtung oder eine zweite bringt nichts, der Kolben kommt dann immer noch ans Kurbelwellengehäuse und die Verdichtung ist geringer.
Kolben kürzen bringt eine andere Ansaugleistung, was sich negativ auswirken kann.
Da sich der Motor drehen lässt, kann am Kurbelwellengehäuse nicht sehr viel im Wege sein. Ich würde das Kurbelwellengehäuse schleifen oder fräßen um mehr Platz für den Kolben zu bekommen.
Viele Grüße

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Von Ratioparts gibts einen passenden Kolben

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 10:45 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Also die MS Zylinder die ich bisher in der hand hatte, da hatte keiner eine ins Gehäuse stehende Laufbuchse... Die waren alle am Zylinderfuß ende, und da läuft dann der Kolben raus!
346xp,
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 11:21 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
und nichtnur dieser zylinder, sogut wie alle zylinder haben die verlängerte buchse über den eigentlichen fuß hinaus...
ich weiss nicht, welche zylinder da jemand in der hand gehabt haben will.

Bild

zum thema fußdichtung:
diese anregung stand doch auch in einem anderen kontext als damit einem schleifen am gehäuse abhilfe zu schaffen, nämlich die einlassteuerzeit auszugleichen.
natürlich, und das hab ich nicht gemacht, muss man dann auch den zylinder selbst so bearbeiten, dass überström-, auslass und vorauslasssteuerzeit auch wieder passen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2093
Wohnort: 53773 Hennef
Darum hatte ich ja noch mal gefragt. Das hatte ich also dann doch falsch verstanden :)

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Moin zusammen!
Ich bin aus zeitlichen Gründen noch zu nix gekommen, will aber zumindest noch/schon mal Danke für die zahlreichen Tips und Ratschläge sagen! :super:
Zitat:
Der Linksradler hat es ja auch schon gesagt, für mich noch mal zum besseren Verständniss: Der Zylinder hat doch normalerweise unten einen Kragen, mit dem er im Kurbelgehäuse zentriert wird. Der Kolben ist kleiner als der Kragen, wie kann er dann am Gehäuse aufsetzen?
Mhmm, das ist in der Tat eine gute Frage! Ich werde mir das nochmal anschauen.
Zitat:
Ich hatte das Ganze auch schon mal bei einer 026 und einem Spezi Satz, da konnte man ohne Zylinder durch die asymetrischen Kolbenfenster nicht merken das der Kolben mit den Wangen kollidiert. Wenn er aber montiert war, setzte er auf. Laut Händler waren die Kolbenfenster bei der Serie minimal zu klein geraten. Die Ecken der Fenster ein wenig abnehmen und schon war alles gut.
Ich meine erkennen zu können, dass sich am Kolbenhemd auf der Ein- und Auslassseite sehr feine Kontaktspuren an der Unterkante sehen lassen. Gleichwohl will ich nicht ausschließen, dass der Kolben noch oder nur woanders trifft. Aus meinen Krad-Schrauberzeiten vor ein paar hundert Jahren erinnere ich mich an eine Folie, die man einlegen konnte und nach Montage und anschließender Demontage ungewünschte Kontaktstellen durch Abdruck/Verpressung blau markierte. Gibt es sowas noch und wenn ja, wie nennt sich das? Alternativ könnte ich mittels farbiger Kreide oder Wachsmalstifte versuchen, die Klemmstelle zu finden, indem ich Bereiche anmale, dann montiere und schaue, ob es einen Übertrag auf den Kolben gibt.
Zitat:
Wenn der Kolben tatsächlich am Gehäuse aufsetzt, bitte ich mein Geschreibsel zu ignorieren, dann würde mich aber ein Foto interessieren. Ich habe erst ein oder zwei Sätze für die 346 gesehen, aber die hatten meines Wissens einen Kragen unten. Apropos: Die 242xp hatte doch einen 42mm Kolben, ist der bei der 346xp "old" nicht vergrößert worden?
Der Meteor und der originale Zylinder haben unten besagten Kragen. Die 346 Old Edition hatte einen 42 mm Kolben, die New Edition 44,3 mm. Meteor bietet den besagten 45 mm-Satz an (Artikel Nr. CC 2205) und erschlägt damit gleich vier Husqvarna-Modelle: 351, 353 und 346 sowie die JV 2149-2150-2152 (was immer datt für Maschinen sind?).
Um Fotos hoch zuladen, muss ich vermutlich irgendwo "Webspace" haben, sprich mich irgendwo anmelden, oder? Grundsätzlich kann ich ja mal den alten originalen Kolben sowie den Meteor zum Vergleich verbauen und fotografieren. Nur müssen dann die Fotos irgendwo dauerhaft hochgeladen werden. Ich finde nix dusseliger, als fehlende Bilder in älteren Freds...

Summasummarum werde ich im Gehäuse fräsen und nicht am Kolben. Mal schauen, wie ich eine staubfreie Abdeckung des Kurbelwellenraums hinbekomme.

Gruß, Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Ok, ich bin ganz ehrlich, ich hab noch nie einen Zylinder einer Husqvarna in der Hand gehabt, geschweige denn eine Zerlegt! Kenne solche Zylinder nur von Mofas und Mopeds! Alles was ich bisher von Stihl an Zylinder in der Hand hatte, war definitiv ohne dem teil!

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 12:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Mach das kurbelgehäuse voll Wasser, dann kannst du das einfach auskippen oder nachher das ganze kurbelgehäuse mit Sprit auswaschen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 12:32 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
der kolben schaut bei ut unten aus dem zylinder, kann sein das der dann am gehäuse kratzt.
Die 346 gehäuse haben keine starke wandung.
Nachbaukolben lässt sich ersetzen, gehäuse auch :mrgreen:
Wenn bearbeitung nicht zu umgehen ist, dann mit absaugung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de