Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 21:40 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Man hört das auch bei Motorsägen.
Wegen des wesentlich höheren Laufspiels von Luftgekühlten Motoren werden die Kolben dort nie so aussehen.
Im Leerlauf hört man da ein dumpfes Schlagen.
Häufig wird es allerdings bei solch defekten Maschinen vom hellen Klingeln der Kupplung übertönt.
Durch die wesentlich höheren Drehzahlen hört sich das ganze eh anders an als bei Autos.
(Kolben vom 1.4 oder 1.6er VW Motor?)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Sind vom 1.4 - 16v Fabia

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 22:35 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Ein Kolbenkipper sieht so aus - ist zwar aus einem Auto, ist aber vom Aussehen her gleich. Hört man beim Leerlauf, dann hört sich ein Benziner an wie ein Diesel - das hämmert richtig da drinnen. Auch beim langsamen gasgeben sollte man das Geräusch wahrnehmen
.
Bild
.
Bild
das schadensbild ist ein problem mit dem motoröl bzw. kraftstoffkondensation.
so sieht es irgendwann aus, wenn viel kurzstrecke gefahren wird und man den ölwechselintervall nicht daran anpasst.
nochmal, ein kippen, sekundärbewegung genannt, ist normal und passiert bei jeder umdrehung.
und übermässiges kippen, also eine laufspielvergrößerung, kommt davor irgendwo her.
Zitat:
Man hört das auch bei Motorsägen.
Wegen des wesentlich höheren Laufspiels von Luftgekühlten Motoren werden die Kolben dort nie so aussehen.
Im Leerlauf hört man da ein dumpfes Schlagen.
??
hab ich noch nie gehört.
und welches hohe laufspiel?
sägen: 3-4/100.
moped: 2-4/100.
in ausnahmefällen mehr.
weniger haben autos auch nicht.
kolben, die so aussehen, hatte ich übrigens schon zuhauf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 22:55 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
beim fabia 1.4 ist das was anderes, taugen die kolbenringe nix, hatte das gleiche mal bei einem smart erste baureihe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 23:00 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Allerdings muss das Einbauspiel auch immer im Verhältnis zur Bohrung gesetzt werden.
Beim Schiffsdiesel sind 4/100 der sichere Tod.
AS-Motor gibt für den 6 PS MOTor 8-9/100 an
Der Kolben welcher oben gezeigt wird ist eine Fehlkonstruktion welche erst im Laufe der Zeit gelöst wurde.
Das passiert wenn das Einbauspiel nicht passt und der Kolben im Zylinder rumeiert.
Dann verteilt sich die seitlich wirkende Kraft nicht mehr auf das komplette Kolbenhemd sondern nur noch auf den unteren Teil.
Eine Folge davon wenn ein Kolben nicht richtig an den Alu-Zylinderblock angepasst wird bzw. das Material des Kolbens Müll ist.

Ich kenne die Geschichte wie diese Schäden entstehen sehr genau und das ist bei einem unsere Autos auch passiert und das mit 22 tkm im Jahr und Ölwechsel zusammen mit dem Räderwechsel.
Also das Öl wars nicht das wurde schon immer im laufenden Betrieb gewechselt bei einem Verbrauch von 600- 800 ml/1000 km.

Linksradler das waren nicht nur die Kolbenringe die an dem Motor nix getaugt haben.
Kurbelgehäuse Be/Entlüftung,Zündspulen Kolbenringe bzw. die kompletten Kolben.
Nicht nur beim Fabia sondern Polo/Ibiza usw. halt durchgehen wo die Motoren halt verbaut wurden und das über 3 Jahre hinweg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 23:12 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
ich hab noch einen 1.2L vw motor rumstehen, da ist der zylinderkopf das probl. im zusammenhang mit dem kat.

wenn die kolben so aussehen wie oben kannst auch den block vergessen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
linksradler

Die Kolbenringe haben nur beim 1.4 mit 100 PS nichts getaugt, beim 75 PS waren die gut. Ich hab die Kolben bei 140.000 gewechselt, da hatte ich noch überhaupt keinen Ölverbrauch. Die Laufbuchsen waren noch tadellos in Ordnung - nicht mal eine einzige Laufspur. Wir haben original Mahle Kolben eingebaut mit neuen Ringen - ich hab bis jetzt wieder 10.000 km gefahren - Ölverbrauch....nicht ein Tropfen. Ist noch so voll wie am ersten Tag.

moe589

Das war wohl nix
Nicht viel Kurzstrecken, Ölwechsel spätestens alle 10.000 km - Öl immer Synthetisch 10W40. So, nun du nochmal

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 23:39 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Allerdings muss das Einbauspiel auch immer im Verhältnis zur Bohrung gesetzt werden.
Beim Schiffsdiesel sind 4/100 der sichere Tod.
AS-Motor gibt für den 6 PS MOTor 8-9/100 an
Der Kolben welcher oben gezeigt wird ist eine Fehlkonstruktion welche erst im Laufe der Zeit gelöst wurde.
Das passiert wenn das Einbauspiel nicht passt und der Kolben im Zylinder rumeiert.
Dann verteilt sich die seitlich wirkende Kraft nicht mehr auf das komplette Kolbenhemd sondern nur noch auf den unteren Teil.
Eine Folge davon wenn ein Kolben nicht richtig an den Alu-Zylinderblock angepasst wird bzw. das Material des Kolbens Müll ist.

Ich kenne die Geschichte wie diese Schäden entstehen sehr genau und das ist bei einem unsere Autos auch passiert und das mit 22 tkm im Jahr und Ölwechsel zusammen mit dem Räderwechsel.
Also das Öl wars nicht das wurde schon immer im laufenden Betrieb gewechselt bei einem Verbrauch von 600- 800 ml/1000 km.

Linksradler das waren nicht nur die Kolbenringe die an dem Motor nix getaugt haben.
Kurbelgehäuse Be/Entlüftung,Zündspulen Kolbenringe bzw. die kompletten Kolben.
Nicht nur beim Fabia sondern Polo/Ibiza usw. halt durchgehen wo die Motoren halt verbaut wurden und das über 3 Jahre hinweg.
das schadensbild spricht eine eindeutige sprache.
ich halte es für ausgeschlossen, dass das allein von zu großem spiel kommen kann.
zumal ein hersteller wie vw ja nicht von anfang an 10/100 einbauspiel wählt und derartige schrottkolben verbaut, dass das nochmal deutlich mehr wird, nimm ich jedenfalls an.
bei deinen kolben hat sich aus dem normalen tragbild am hemd ja schon bald ein ausgewachsener fresser entwickelt.
es müsste dann auch richtung feuersteg was zu sehen sein, die gesamte ringpartie scheint aber in ordnung.
wenn die ringe radial, also an den zylinderwandkontaktflächen, ziemlich blank und wie ein spiele sind, würde auf ein schmierungsproblem hinweisen.
ich kanns aus den fotos nicht restlos bewerten.
leider hab ich von diesem motor was die kolben angeht keine ahnung, kenne aber einige mechanische glanzleistungen von vw von steuerketten, hydrostößel über zylinderköpfe und gerissene kolben, letztere punkte beim diesel.
bezüglich spiel: das hängt ja nun erster linie von der werkstoffpaarung und der damit verbundenen wärmeausdehnung zusammen.
ich sehe nicht, warum das grundsätzlich was mit der bohrung zu tun haben sollte, zumal bei solchen, verhältnismässig kleinen abweichungen wie zwischen säge(ca. 30-60mm) und auto(etwa ab 80mm).
keine ahnung, wie das bei irgendwelchen riesenmotoren aussieht, die ähnlichkeitsregeln gelten aber grundsätzlich auch dort.
wir verlassen aber auch langsam und sicher die fahrbahn bzw. das eigentliche thema des threads.

edit:
Zitat:
moe589

Das war wohl nix
Nicht viel Kurzstrecken, Ölwechsel spätestens alle 10.000 km - Öl immer Synthetisch 10W40. So, nun du nochmal
edith sagt:
irgendwo muss ja der hund begraben sein.
wenns nicht beim ölwechsel war, die kolbenböden sehen auch verdächtig aus, sind eventuell schlechte (abstreif)-ringe verbaut.
fest steht jedenfalls schonmal, dass die schmierung an den hemden gelitten hat und zwar überall, das geht deutlich über ein normales tragbild hinaus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Das Nikasil hat sich abgerieben, aber warum. Ich habe nie Öl nachkippen müssen, der hat einfach keins gebraucht - vielleicht liegt da der Hund begraben. Das Kolbenspiel beträgt original 3/100 mm, also rundherum 0,15/100stel. Waren und sind jetzt wieder Mahlekolben verbaut. Mal schauen, wie lange die neuen machen. Der Abrieb war Auslassseitig, also Druck von unten, wenn der Kolben nach oben fährt.

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 13:11 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Hier ein Kolben Kippen bei einer Dolmar 115 ,durch einen "Fresser" durch Falschluft /falsche Einstellung

http://www.youtube.com/watch?v=fFWWzW-YZjA

Das Klingeln ist nicht die Kupplung ,Sie lief hatte Leistung ,hörte sich im Orginal richtig hart an .
Kolben sah dann so aus

Bild

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 13:13 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1740
Wohnort: Lunestedt
Zitat:
Die Laufbuchsen waren noch tadellos in Ordnung - nicht mal eine einzige Laufspur. Wir haben original Mahle Kolben eingebaut mit neuen Ringen

Zitat:
Das Nikasil hat sich abgerieben.
Was denn nun, meinst du jetzt den gleichen Motor, oder hab ich das Durcheinander bekommen?
Ist denn der 1,4l ein Alu Motor ohne Laufbuchse das er eine Nikasil Beschichtung hat?

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 14:03 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Das Nikasil hat sich abgerieben, aber warum. Ich habe nie Öl nachkippen müssen, der hat einfach keins gebraucht - vielleicht liegt da der Hund begraben. Das Kolbenspiel beträgt original 3/100 mm, also rundherum 0,15/100stel. Waren und sind jetzt wieder Mahlekolben verbaut. Mal schauen, wie lange die neuen machen. Der Abrieb war Auslassseitig, also Druck von unten, wenn der Kolben nach oben fährt.
also kraftstoffeintrag im öl.
anders gehts nicht, jeder motor verbraucht öl, auch wenn er tiptop in ordnung ist.
also schlechte ringe, unrunde buchsen, schlechte kolben(ringnuten)...irgendsowas, dass den sprit ins öl kommen lässt.
wenn du alle 10k km das öl rausgemacht hast, muss das mehr oder minder original verbauter kernschrott gewehsen sein, damit in dieser kurzen betriebsspanne sowas rauskommt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Zurück zum Thema:
Ich würde einen neuen Kolben einbauen, weil Dein Kolbenhemd bereits unterschiedlich dick ist. Das kann auf dem Foto auch täuschen. Ein neuer Meteor Kolben kostet kaum mehr als 2 original Ringe.

Gruß

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Es gibt Motoren die sehr wenig öl brauchen...
VW Motoren verbinde ich damit weniger (1.4er mit 75 PS und 1.9er TDI jedenfalls)
Benzin im Öl verdunstet auch, ausser bei extremer kurzstrecke.
Vor allem bei Dieseln ist Ölverdünnung ein Problem, gerade bei (einigen ?) mit DPF.
zwischen den Ölwechseln bei den Peugeot Motoren muss ich jedenfalls nicht nachkippen, da sagt man schnell mal "braucht kein öl" :lol: Laut VW sind ja 0,5l auf 10000 km normal. Wechsel ich nach 15 000 km öl und es war noch genug drin, dann läuft ein Peugeot XUD oder HDI jedenfalls auch mit fast nur Diesel im Öl, jedenfalls wenn es an ölverdünnung liegt :groehl:
Die aktuellen HDI haben 40 000 km Intervall.

So einen (nicht ganz so schlimm) einseitig abgeriebenen Kolben hatte ich an einer 026 auch mal. Da waren die Kolbenringe verklebt.
Würd da auch einen neuen Meteor verbauen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 14:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ja habe Detlef schon angeschrieben und einen neuen Kolben geordert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenkipper???
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Sethas

Ich wollte es eigentlich gut sein lassen, aber hier noch ne Antwort.
Der 1.4 ist ein Alu-Motor mit Graugusslaufbuchsen - mit dem Nikasil war der Kolben beschichtet.
Da Grauguss wesentlich härter als Alu oder Nikasil ist, hat sich das weichere Material abgerieben.

Pumuckel
Auch falsch - VW gibt die 0,5 Liter auf 1000 km an, nicht auf 10.000 km.
Und eine Ölverdünnung durch Sprit hat NICHT stattgefunden, die Kolbenringe waren so dicht.
Über die Hälfte aller älteren 1.4er 16V Motoren mit 75 und 100 PS sind von Kolbenkippern betroffen, man hört es schön, wenn die mit geringer Drehzahl an einem vorbei fahren. Bei den neueren Motoren , so ab 2012 hört man nicht mehr viel davon.
Und nicht nur immer Vermutungen aussprechen, ich hab die Tatsache in der Garage stehen

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andreas H und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de