Zitat:
Allerdings muss das Einbauspiel auch immer im Verhältnis zur Bohrung gesetzt werden.
Beim Schiffsdiesel sind 4/100 der sichere Tod.
AS-Motor gibt für den 6 PS MOTor 8-9/100 an
Der Kolben welcher oben gezeigt wird ist eine Fehlkonstruktion welche erst im Laufe der Zeit gelöst wurde.
Das passiert wenn das Einbauspiel nicht passt und der Kolben im Zylinder rumeiert.
Dann verteilt sich die seitlich wirkende Kraft nicht mehr auf das komplette Kolbenhemd sondern nur noch auf den unteren Teil.
Eine Folge davon wenn ein Kolben nicht richtig an den Alu-Zylinderblock angepasst wird bzw. das Material des Kolbens Müll ist.
Ich kenne die Geschichte wie diese Schäden entstehen sehr genau und das ist bei einem unsere Autos auch passiert und das mit 22 tkm im Jahr und Ölwechsel zusammen mit dem Räderwechsel.
Also das Öl wars nicht das wurde schon immer im laufenden Betrieb gewechselt bei einem Verbrauch von 600- 800 ml/1000 km.
Linksradler das waren nicht nur die Kolbenringe die an dem Motor nix getaugt haben.
Kurbelgehäuse Be/Entlüftung,Zündspulen Kolbenringe bzw. die kompletten Kolben.
Nicht nur beim Fabia sondern Polo/Ibiza usw. halt durchgehen wo die Motoren halt verbaut wurden und das über 3 Jahre hinweg.
das schadensbild spricht eine eindeutige sprache.
ich halte es für ausgeschlossen, dass das allein von zu großem spiel kommen kann.
zumal ein hersteller wie vw ja nicht von anfang an 10/100 einbauspiel wählt und derartige schrottkolben verbaut, dass das nochmal deutlich mehr wird, nimm ich jedenfalls an.
bei deinen kolben hat sich aus dem normalen tragbild am hemd ja schon bald ein ausgewachsener fresser entwickelt.
es müsste dann auch richtung feuersteg was zu sehen sein, die gesamte ringpartie scheint aber in ordnung.
wenn die ringe radial, also an den zylinderwandkontaktflächen, ziemlich blank und wie ein spiele sind, würde auf ein schmierungsproblem hinweisen.
ich kanns aus den fotos nicht restlos bewerten.
leider hab ich von diesem motor was die kolben angeht keine ahnung, kenne aber einige mechanische glanzleistungen von vw von steuerketten, hydrostößel über zylinderköpfe und gerissene kolben, letztere punkte beim diesel.
bezüglich spiel: das hängt ja nun erster linie von der werkstoffpaarung und der damit verbundenen wärmeausdehnung zusammen.
ich sehe nicht, warum das grundsätzlich was mit der bohrung zu tun haben sollte, zumal bei solchen, verhältnismässig kleinen abweichungen wie zwischen säge(ca. 30-60mm) und auto(etwa ab 80mm).
keine ahnung, wie das bei irgendwelchen riesenmotoren aussieht, die ähnlichkeitsregeln gelten aber grundsätzlich auch dort.
wir verlassen aber auch langsam und sicher die fahrbahn bzw. das eigentliche thema des threads.
edit:
Zitat:
moe589
Das war wohl nix
Nicht viel Kurzstrecken, Ölwechsel spätestens alle 10.000 km - Öl immer Synthetisch 10W40. So, nun du nochmal
edith sagt:
irgendwo muss ja der hund begraben sein.
wenns nicht beim ölwechsel war, die kolbenböden sehen auch verdächtig aus, sind eventuell schlechte (abstreif)-ringe verbaut.
fest steht jedenfalls schonmal, dass die schmierung an den hemden gelitten hat und zwar überall, das geht deutlich über ein normales tragbild hinaus.