Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Zündfunke bei meiner Stihl 230
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 21:34 
Offline

Registriert: Montag 9. Januar 2017, 21:24
Beiträge: 10
Ich hab mir vor kurzem eine defekte Stihl 230 geleistet. Als ich die Maschine grob reinigte, fand ich schnell die Ursache weshalb die Maschine nicht mehr ansprang. Der Stecker zur Zündkerze war ab. Hab mir jetzt eine neue Zündspule zugelegt und sie mit Abstandslehre (0,25mm) eingebaut. Eine neue Zündkerze ist ebenfalls drin. Kein Zündfunke... ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Hab bereits die Anschlusskabel auch mehrmals gewechselt, dachte ich liege vielleicht irgendwo auf Masse. Die neue Zündkerze war für meine Stihl 026 vorgesehen, ist das vielleicht der Fehler? Braucht die 230 eine andere Kerze?

Danke euch schon mal

_________________
Stihl hat man oder nicht :stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 21:42 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Schau dass du ein Kabel hast welches von dem Metallkern der Zündspule (meistens an der Schraube befestigt) an den Zylinder geht.
Hast du das nicht angeschlossen funkt nix.
Dann noch das Kabel welches auf den Anschluss der Zündung aufgeschoben ist abziehen dann muss die Maschine funken.
Die Kerze von der 026 oder der MS 230 sind gleich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 15:45 
Offline

Registriert: Montag 9. Januar 2017, 21:24
Beiträge: 10
Danke für die schnelle Antwort.

ich habe ein kurzes Kabel, dass von der hinteren Befestigungsschraube der Zündspule zu eine Befestigungsschraube am Zylinder geht. Ein weiteres Kabel, dass von der Befestigungsschraube am Zylinder (selbe Schraube) zum hinteren Teil des Starters geht Ebenfalls habe ich ein Kabel, dass auf die Zündspule aufgeschoben wird und zum vorderen Teil des Starters aufgeschoben wird.

Sind die Kabel falsch angeschlossen?

Die Elektronik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln... :bahnhof:

_________________
Stihl hat man oder nicht :stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 16:47 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1215
Kerze passt. Zieh mal das Kabel das auf die Spüle gesteckt is ab, nicht das irgendwo ein Kurzschluss ist. Also abziehen und kucken ob ein Funke da ist. Aufpassen das die Kerze Kontakt zum Zylinder hat. Mit Zange festhalten wegen Stromschlaggefahr. Nicht vor die Kerzenbohrung halten, wegen Feuergefahr. Viel Glück

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 20:02 
Offline

Registriert: Montag 9. Januar 2017, 21:24
Beiträge: 10
Ich habe es jetzt nochmal probiert, wie du es beschrieben hattest. Ich hab immer noch kein Funken. Bin langsam am verzweifeln. Ich hebe die Kerze immer am Stecker fest und hebe die Kerze ans abgeschraubte Schwert. Ich komm nämlich nicht richtig an den Zylinder hin, da das komplette Plastik davor ist. Kann ich irgendwie hier Fotos hochladen oder jemandem schicken? Vielleicht hilft dann ein fachmännischer Blick und ich hab einen Funken.
Danke schon mal

_________________
Stihl hat man oder nicht :stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 20:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Funke am abgebauten Schwert wird auch schwierig,
da der Kreislauf nicht geschlossen ist.
Aber selbst bei angebauten Schwert würde es nicht klappen,
da die Schwertbolzen keine Verbindung zum Motor bzw. Zündspule haben...


Wie hier Bilder eingefügt werden,
steht ganz oben im MS-Bereich...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 22:31 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
Zitat:
ch hebe die Kerze immer am Stecker fest und hebe die Kerze ans abgeschraubte Schwert.
hallo
so wird das nix, hat glorf auch schon geschrieben.
du musst kontakt zum zylinder haben, egal wie und wenn du halt die plasteteile abschraubst.

gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 22:34 
Offline

Registriert: Montag 8. Juni 2015, 21:59
Beiträge: 30
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Ich habe es jetzt nochmal probiert, wie du es beschrieben hattest. Ich hab immer noch kein Funken. Bin langsam am verzweifeln. Ich hebe die Kerze immer am Stecker fest und hebe die Kerze ans abgeschraubte Schwert. Ich komm nämlich nicht richtig an den Zylinder hin, da das komplette Plastik davor ist. Kann ich irgendwie hier Fotos hochladen oder jemandem schicken? Vielleicht hilft dann ein fachmännischer Blick und ich hab einen Funken.
Danke schon mal
Versuch am Motorblock ein kurzes stück Kabel anzubringen,das andere ende des Kabels lang genug abisolieren,und um das Kerzengewinde wickeln und fest verdrillen. Kerzenstecker natürlich angeschlossen So kannst du bei ausgebauter Kerze den Zündfunken prüfen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 22:43 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
Beiträge: 629
Wohnort: 48455 Bad Bentheim
Hallo
Ich stecke immer einen Schraubenzieher zwischen Plastik und Zylinder
und dann die Kerze da dran halten klappt ganz gut
versuch das mal.
Gruß Werner

_________________
Mein Maschinenpark
:stihl: 1x 041 AV mit Kettenbremse 3x 020AV 1x 020 AV mit Heckenscherrenausatz 1x 023 1x 026
1x 024 AV Wood Boss 1x 08 1x 070 AV
:dolmar: 1x120 1x123 3x 112 1x 100 1x CC116 1x CA 113
:OM: 1x 935 TH
Efco TH

Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 22:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
So wie Werner mache ich es auch, nehme dafür den Kombischlüssel.
Von oben zw. Zylinder und Verkleidung, Kerze dran, testen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
mache es auch so,und dann noch in der Werkstatt das Licht aus YES

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 10:27 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 14:18
Beiträge: 76
Wohnort: Aurich
Licht aus....Spot... Ähm Funke an :)

_________________
:dolmar: ps32:stihl: 170
:stihl: 192 t
:stihl: 026 2 Stück :stihl: MS 360 :stihl: 036 : MS 460 AVEK 3

Eigenbau Spalter ca.8 Tonnen und anderen Klüterkram
Eder 1200
Hapert Cobalt HB1


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de