Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2012, 10:14 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 20:47
Beiträge: 3
Hallo,
ich bin neu hier. Meine Solo 639 fördert kein Kettenöl mehr. Ich vermute, dass das Ölsieb dicht oder die Leitung verstopft ist.
Habe bisher Bio-Kettenöl verwendet und bin jetzt auf Stihl Synthetiköl umgestiegen. Das Öl im Öltank macht einen klumpigen Eindruck. Wie kann ich den Ölsieb reinigen? Wahrscheinlich muß ich dafür die Ölpumpe ausbauen. Oder gibt's eine andere Möglichkeit? Ich habe eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen und kann mir daher einiges veranschaulichen. Wie kann ich ggf. die Pumpe ausbauen? Ist dafür der Ausbau des Bremsbands und der Fliehkraftkupplung erforderlich?
Schönen Gruss aus Westerstede
Waldgeist2012


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2012, 12:53 
Offline

Registriert: Freitag 12. März 2010, 10:22
Beiträge: 343
Wohnort: 26340 Friesische Wehde
Moin in die Nachbarschaft,

Wenn du mal abends Zeit hast, kannst ja mal bei mir rum schauen. Dürfte so wild nicht sein ;)
Gruß aus Ocholt.

Sven

_________________
Bild 633, 636, 644, 681 und Bild
Bild 105 von Opa, Diverse "Tupper" helferlein... ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2012, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
zerlegt sie mal und spült sie mal durch so viel ist da nicht dran was kaput gehen kann

warscheinlich ist der Mitnehmer unter der der Kuplung fritte die schlilzen gerne mal kosten aber nur 6€


die Ölborung im Schwert ist frei oder :pfeifen:

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 19:00 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 20:47
Beiträge: 3
Hallo,
danke Euch. Die Ölbohrung oder die Öffnung, die ich dafür halte, ist frei. Wie baue ich die Kupplung aus? Dafür benötige ich wahrscheinlich einen Abzieher. Oder? Der Mitnehmer (Mitnehmerschnecke mit Feder, 6074976) unterhalb der Kupplung treibt die Ölpumpe an, nehme ich an. Ich denke, die Säge hat zu lange mit gefülltem Öltank herumgelegen und jetzt ist der Ölfilter verstopft oder verharzt. Zu blöd, dass man da nicht vom Tank herankommt und das Filter reinigen kann. Oder gibt's eine Reinigungsflüssigkeit? Sorry, wenn ich Euch nerve. Sven, vielleicht komme ich auf Deinen Vorschlag zurück oder werde die Säge kurzfristig in der Werkstatt reparieren lassen. Bis Ende des Monats wollte ich eigentlich noch ein paar Bäume fällen.
Gruss aus dem schönen Ammerland,
Hermann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2012, 08:48 
Offline

Registriert: Freitag 12. März 2010, 10:22
Beiträge: 343
Wohnort: 26340 Friesische Wehde
Moin Hermann,

du musst den Kolben blockieren um die Kupplung runter zu bekommen. Entweder mittels Kolbenstopper oder Tampen.
Achtung: Kupplung hat ein Linksgewinde!
Zum reinigen kann man z.B. diesel nehmen. Kann klappen...

Gruß Sven

_________________
Bild 633, 636, 644, 681 und Bild
Bild 105 von Opa, Diverse "Tupper" helferlein... ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 20:21 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 20:47
Beiträge: 3
Moin Sven,

danke für die Tipps. Diesel hat geholfen. Die Kette wird wieder geschmiert. Habe zunächst versucht, die Ölpumpe auszubauen und dafür mit einer Kunststoffschnur mit Knoten den Kolben blockiert. Jedoch habe ich die Kupplung mangels vernünftigem Werkzeug nich lösen können. Ein Schlüssel für eine Flex-Trennscheibe passte nicht. Mit dem 19er Maulschlüssel ging's auch nicht. Werde mir bei Zeiten dazu etwas überlegen. Nochmals vielen Dank. Habe mich am Samstag gleich ans Werk gemacht und im Garten Brennholz produziert.

Schönen Gruss aus Westerstede-Linswege
Hermann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2012, 08:43 
Offline

Registriert: Freitag 12. März 2010, 10:22
Beiträge: 343
Wohnort: 26340 Friesische Wehde
Erstmal Glückwunsch zur geglückten Operation ;)

Hast PN

Gruß aus Ocholt.

Sven

_________________
Bild 633, 636, 644, 681 und Bild
Bild 105 von Opa, Diverse "Tupper" helferlein... ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 15:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 15:30
Beiträge: 3
Hallo, bin ebenfalls neu hier,
und habe auch ein Problem mit der Kettenschmierung bei der Solo 639.

Problem ist folgendes: Die Ölpumpe fördert Öl, leider kommt es nicht bis zur Ölbohrung im Schwert,
sondern läuft hinter dem Kettenschutzblech unten an der Motorsäge heraus.
Dieses Dichtstück (schwarzer Gummi) ist vorhanden.
Hat jemand von Euch eine Idee waren es liegen kann?
Oder kommt evtl. zwischen Plastikgehäuse und Kettenschutzblech noch eine Abdichtung?

Für Antworten und hilfreiche Ratschläge bin ich schon einmal sehr dankbar.
Grüße Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
dann ist warscheinlich der gummi nicht mehr dicht oder kaputt ;)

welches BJ ist die säge

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 10:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 15:30
Beiträge: 3
Naja, schwierig zu sagen, da ich sie damals nicht gekauft habe sondern mein Opa, aber ich gehe mal von einem Baujahr ungefähr Mitte der 90er Jahre aus.
Die Motorsäge war aber schon mehrmals beim Fachhändler zur Überholung/Reperatur wenn ich mich recht entsinne, da die Säge vielleicht 10 Jahre jünger ist, als ich es bin. ;)
Den Gummi müßte man ja so abbekommen, soweit ich das in der Ex-Zeichnung sehe, oder?

Aber eines noch, dieses Kettenschutzblech liegt selbst nach befestigen des Schwertes nicht am (Plastik)-Gehäuse der Motorsäge an.
Und soweit ich das sehe, müßte doch durch diesen kleinen Kanal (im Plastikgehäuse hinter dem Gummi) das Öl zur Bohrung am Schwert gelangen. Und dieses Kettenschutzblech
deckt diesen Kanal oben ab, sonst läuft das Öl doch an dieser Stelle raus bzw. bei normaler Haltung nach unten. Oder verstehe ich hier etwas falsch?!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
ja wenn das Blech nicht an liegt ist das kein wunder

nim es mal ab und schau mal ob es grade ist oder ob da was blokiert Dreck oder so

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2012, 09:21 
Offline

Registriert: Freitag 2. März 2012, 14:06
Beiträge: 8
Wohnort: Germering
Hatte das gleiche Problem und nachdem wir trotz kompletten Zerlegen keinen Fehler gefunden hatten, haben wir Ölpumpe, Sieb etc. alles neu gekauft. Und dann fiel uns auf, dass die 'alten' Plastik- und Dichtungsteile hart geworden und geschrumpft sind und somit nicht mehr dicht waren (wahrscheinlich nach 15 Jahren der Weichmacher raus). Nach dem Austausch war wieder alles top. Öl kommt da wo es kommen soll.
Übrigens nicht vergessen, das Rückschlagventil kann ebenfalls öfters undicht sein, bei 1,25€ gleich mitaustauschen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 10:24 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 12:38
Beiträge: 41
Zitat:
Problem ist folgendes: Die Ölpumpe fördert Öl, leider kommt es nicht bis zur Ölbohrung im Schwert,
sondern läuft hinter dem Kettenschutzblech unten an der Motorsäge heraus.
Dieses Dichtstück (schwarzer Gummi) ist vorhanden.
Hat jemand von Euch eine Idee waren es liegen kann?
Oder kommt evtl. zwischen Plastikgehäuse und Kettenschutzblech noch eine Abdichtung?
Hallo!

Ich hänge mich hier mal dran, weil meine Fragen und Probleme so ziemlich genau die gleichen sind.
So wirklich verstanden, woher das Öl kommt und wohin es geht, habe ich es noch nicht.
Das Öl kommt hinter dem, schon stark ledierten (kleine Bruchstelle, Beulen), Blech hervor, schmiert aber die Kette nicht.

Bild

Bild

Es muss wohl vom blauen oder vom grünen Pfeil kommen.

Bild

Muss das Blech dieses "Kammersystem" richtig abdichten?
Wie kommt es dann an die Kette ran, habe irgendwie keinen Durchlass gesehen.

Meine Vermutung ist das defekte Blech.
Die Stihl 021, die hier noch am werkeln ist, hat dieses Blech überhaupt nicht. Auch keine Dichtung.
Könnte man das nicht auch bei der 639 weglassen?

Gruß

Carsten

EDIT: Jetzt mit Fotos, vielleicht kann es so besser erklärt werden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 15:37 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:52
Beiträge: 546
Wohnort: deutschland
Da häng ich mich mal dran....
bei der mir vorliegenden 639 er SOLO ist es der selbe spass.
Öl komt bi zur bohrung ( weiß auf dem Bild)
tropftunten raus kommt aer nicht bis zur kette.

ALSO
Neues Blech kaufen? oder altes biegen oder was ganz anderes :hihi: ?

PS : die Linsenschraube fehlt? NR 22 im Link :? kann es daran liegen?????
http://www.motoruf.de/mo/ersatzteillist ... 400285.htm

_________________
________________________________________
SOLO 639 mit deko ventil :solo: fertig
2x Stihl MS 024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 17:29 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Blech erneuern, festschrauben, dann muesste das wieder funktionieren, Schwert pruefen ob Ölbohrungen offen und frei sind und los gehts.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 11:04
Beiträge: 1459
Wohnort: ICH BIN SCHWABE :-)
Zitat:
Zitat:
Problem ist folgendes: Die Ölpumpe fördert Öl, leider kommt es nicht bis zur Ölbohrung im Schwert,
sondern läuft hinter dem Kettenschutzblech unten an der Motorsäge heraus.
Dieses Dichtstück (schwarzer Gummi) ist vorhanden.
Hat jemand von Euch eine Idee waren es liegen kann?
Oder kommt evtl. zwischen Plastikgehäuse und Kettenschutzblech noch eine Abdichtung?
Hallo!

Es muss wohl vom blauen oder vom grünen Pfeil kommen.

Bild

Muss das Blech dieses "Kammersystem" richtig abdichten?
Wie kommt es dann an die Kette ran, habe irgendwie keinen Durchlass gesehen.

Meine Vermutung ist das defekte Blech.
Die Stihl 021, die hier noch am werkeln ist, hat dieses Blech überhaupt nicht. Auch keine Dichtung.
Könnte man das nicht auch bei der 639 weglassen?

Gruß

Carsten

EDIT: Jetzt mit Fotos, vielleicht kann es so besser erklärt werden!
Hey, das Öl kommt am blauen Pfeil raus, rinnt dann zwischen Blech und Kurbelgehäuse in dem kleinen Kanal nach oben und geht ins Schwert. Der grüne Pfeil ist die Öltankentlüftung.
Wenn das Blech net sitzt, kanns schon sein, dass es gleich unten abhaut und nicht ausschließlich zum Schwert gedrückt wird.

Gruß, Matthias

Edit:
In dem Blech ist oben ein Langloch, welches auf dem Kanal liegt und da kommts raus.

_________________
Gerätschaft:
:dolmar: PS-6000i, PS-5000, PS-4600S, PS-32
:stihl: 046, 036, 034S, 026DW, 024AV, 200, 020AV, 025, 023, 021
:Husky: 288XPG, 371XPG, 357XPG, 254XPG, 346XPG, 242XPG, 545

Bet' und Arbeit'
Sei nicht faul
Zahl' deine Steuern
Und halt's Maul


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 19:32 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 12:38
Beiträge: 41
Die beiden dicken Schrauben, wo Schwert und Abdeckung draufgehören, müssen
mindestens bündig im Gehäuse verschwinden.
Gucken gern mal bis zu einem Millimeter heraus und so kann das Blech nicht anliegen.

So ganz glücklich, bin ich trotz neuen Bleches auch noch nicht. :(
Erst einmal das Problem mit der fehlenden Leistung im warmen Zustand weiter analysieren... :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 23:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 15:30
Beiträge: 3
Zitat:
Die beiden dicken Schrauben, wo Schwert und Abdeckung draufgehören, müssen
mindestens bündig im Gehäuse verschwinden.
Gucken gern mal bis zu einem Millimeter heraus und so kann das Blech nicht anliegen.
Genau so ist das bei mir im April auch schon gewesen!
Hab mir vorher ein neues Blech besorgt (das alte war schon krumm und verbeult) und es lag trotzdem nicht an.
Anschließend ist mir das mit den Schrauben zum Schwert befestigen aufgefallen.
Aber ich bin trotzdem noch nicht 100%ig zufrieden da immer noch weniger Öl am Schwert ankommt als unten heraus läuft.
Ach ja, das Öl müßte, wie auf den Bildern zu sehen, aus dem blauen Pfeil kommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 23:30 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1035
Wohnort: Schermbeck
Auf dem Bild sitzt der vordere Schwertbolzen nicht richtig im Gehäuse !
Das Blech kann dann nicht richtig anliegen, ballert die Muttern nicht so fest.
mfg Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 639, Ölpumpe, Ölsieb
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2012, 00:49 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:52
Beiträge: 546
Wohnort: deutschland
Zitat:
Auf dem Bild sitzt der vordere Schwertbolzen nicht richtig im Gehäuse !
Das Blech kann dann nicht richtig anliegen, ballert die Muttern nicht so fest.
mfg Stefan
Ist ja nicht mein bild :GG: :hihi:

Aber das problem sieht auch so aus, dass die suppe runter fließt und nicht auf die kette kommt :wut:
Ich hau die Bolzen morgen mal leicht wieder ins Gehäuse und mach das blech testweise nochmal grade.
dann nochmal ein neues Blech holen und schaun :hihi: obs wird

_________________
________________________________________
SOLO 639 mit deko ventil :solo: fertig
2x Stihl MS 024


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de