Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 14:01 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 22:21
Beiträge: 16
Hallo Formgemeinde,

hab ein gutes Angebot bekommen für eine nur wenig genutzte
STIHL 024 AV Super. :stihl:

Soll Anfang der 90iger gekauft worden sein und seit dem nur wenige Stunden genutzt.

Ich hab ja derzeit die Überlegung meine 038 AV umzurüsten da die keine Kettenbremse hat. Oder sie nur noch als "Back up Säge" zu nutzen.
Da meine 038 aber schon öfter Startpilot gesehen hat und ähnliche Scherze vertrau ich ihrer Langlebigkeit leider nicht mehr so...und mag nicht mehr groß investieren.

Ich benutze die Säge nur um liegendes Brennholz zu schneiden...da müsste eine 024 AV S mit nem 32er Schwert es auch tun...


nun aber zur eigentlichen Frage die mir hoffentlich ein Besitzer einer 024 AV Super beantworten kann:

Hatt die Säge eine Kettenbremse?
Was sind eure sonstigen Meinungen/Erfahrungen zur 024 AV S


Vielen Danke für die Info und Hilfe und einen schönen Start ins Wochenende...

_________________
:stihl: 038 av (50cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 14:10 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 21:31
Beiträge: 227
Wohnort: Alsdorf
Ja

oder anders: ich keine keine 024/026 ohne Kettenbremse.....

_________________
Stihl 026 - 37 cm
Stihl 009 - 30cm

Eigenbau Wippsäge mit ZW-Antrieb
Fiat Traktor 420
Triumph Daytona 955i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
@ TE
Hi!

038AV ohne Bremse????? sicher????

die 024AV S kenne ich gut, da ich früher in Bayern meinem Onkel in seinem Wald oft geholfen habe beim Aufarbeiten in mittelstarken Beständen.
ich hatte da mit der 024er ständig gearbeitet und die Säge ist super- eben Stihl Qualität vom Feinsten.
Bis 30 ~35cm kriegst mit der Alles Hartholz klein, die 32er Garnitur ist goldrichtig dafür, war bei mir auch drauf, würde darauf eventuell 3/8P mit PS Kette verwenden in 35cm 1,3mm.
wenn du diese Säge doch nicht nimmst, dann schreib mir ne PN, die nehme ich sofort.....

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 15:05 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 22:21
Beiträge: 16
Ja das mit der 038 ist leider bittere Wahrheit! Die Kettenbremse ist wohl doch nicht überall verbaut wo man denkt

...meine 038 hat zwar alles vorbereitet aber es ist wohl eines der letzten Modelle ohne Bremse!
Hab davon Jahrelang nichts gewusst und beim Motorsägenschein ist es dann aufgefallen... war sehr ärgerlich.
Ist mir nun aber einfach zu gefährlich mit dem Biest... abgesehen davon ist sie Sauschwer :oops:

Da dann doch lieber die 024 AV S ...

_________________
:stihl: 038 av (50cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 15:52 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
würd als erstes schauen obs auch eine S ist, bei der ist ein S als gusszahl oben auf dem zylinder.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 23:38 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 22:21
Beiträge: 16
Also nur weil 024 AV Super drauf steht heißt es nicht zwingend, dass es sich auch um eine Super handelt ?

_________________
:stihl: 038 av (50cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 23:52 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
vertrauen ist gut, kontrolle ist besser :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 01:24 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Angenehm leise ist sie... hab ne 37 Schiene mit 26RS oder RM drauf, schafft die locker, auch wenn man die ganze Länge nutzt.
Die ist von der Power ziemlich vergleichbar mit ner 42mm 028 AV.
Kann auf 44mm umgebaut werden, wie 026.

Die 042 S hat glaub ich mehr Hub, als die normale 024 => man könnte es messen.

Siehste ja am großen Handschutz, dass die ne Bremse hat - die gabs glaub ich gar nicht ohne.
Aber Kontrolle ist besser, ja :mrgreen:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 18:38 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 22:21
Beiträge: 16
Ja eine 37er Schiene wäre auch klar mein Vorhaben wenn es klappt das das Baby zu mir kommt!

Die Sache mit der Bremse beruhigt mich schonmal! Ich geh mal davon aus sie hat eine Kettenbremse!


Die Power der 024Super scheint ja auch für meine Zwecke absolut ausreichend zu sein und schlägt ja auch eine Dollar 420 SC (zumindest von den Rahmendaten auf dem Papier!)
Perfekt!

_________________
:stihl: 038 av (50cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 20:02 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Die Super schlägt die 420 definitiev.

Früher hatten wir nur die 028 AV, von der Leistung her ziemlich gleich auf mit der 024 Super (beide 42mm Bohrung). Die 42mm 028 AV hat auf dem Papier 2.1 KW.
Die hat seit dem Kauf 79 immer für alles gereicht, bis sie 2008 auseinandergeflogen ist. Meistens mittelgroße Fichten und hin und wieder Hartholz.
Fällen, Polter, Brennholz,...
Die vorhandene 32er Schiene (vom Opa noch) :mrgreen: hat mich aber genervt und ich hab irgendwann auf 37 umgestellt.


Wenn du die 038 gewöhnt bist, musst du dich schon umstellen, das geringere Gewicht macht dir das aber wahrscheinlich nicht allzuschwer.

In der Arbeit steht ne 034 mit 3/8 in 40cm.
So besonders gut sägt die nun auch wieder nicht, hätte da mehr erwartet :KK: ich mag die nicht, ist mir zu groß. Vielleicht liegts and er breiteren Kette, weil ich so auch Äpfel und Birnen vergleiche...?
Ne 038 hatte ich noch keine in der Hand.


Wenn du sie günstig bekommst, probier sie doch aus.
Deine 200 - 250 bekommste auf alle Fälle wieder dafür, wenns kein Ei ist.
Und sagen wir mal so, wenn die Kompression ok ist, wären Simmerringe und Vergasermembrane so das schlimmste, was dir passieren kann - ist bei der 024 aber kein Beinbruch, wenn dus selber machst.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Zitat:

Die Power der 024Super scheint ja auch für meine Zwecke absolut ausreichend zu sein und schlägt ja auch eine Dollar 420 SC (zumindest von den Rahmendaten auf dem Papier!)
Perfekt!
Vergiss bitte nicht den heckspoiler an der säge vielleicht zieht se dann ja sogar noch an husky und solo vorbei.
:am Boden:

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:11
Beiträge: 189
Falls dir die Lestung der 024Super nicht ausreicht, mach einen 44,7mm Zylinder aus dem Zubehör drauf, und eine Microlite-Garnitur. Dann hast du etwa das gleiche Setup wie ich auf der 026 fahre, dass geht schon ganz gut für oldscool Stihl Fichtenmoped ;)

_________________
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!
:stihl:MS171,MS211,026,034AVEQS mit Drehmoment-Mod
:echo: Echo CS4500
:dolmar: Dolmar 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Da hat der Original 42mm Zylinder mit sicherheit länger mehr Power, als wenn er so nen Zubehörzylinder draufbaut mit 44,7...
Hatte ich mal auf ner 024S probiert, hab den Zylinder von nem Bekannten bekommen, der ihn auf ne normale 024 bauen wollte, und dort nicht passte... War dann so, das der erste Zylinder auch nach 5 Tankfüllungen nicht die Leistung des originalen 024s gebracht hat, ging dann zum S....s.... zurück, und bekam nen neuen, dieser hatte dann nach 5 Tanks fast die Leistung des Originals... ging dann gegen Gdld wieder zurück, und die 024s lief wieder mit dem Serienzylinder...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de